Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News BGH: Umzug kein Grund für vorzeitige DSL-Kündigung
- Ersteller bitfunker
- Erstellt am
- Zur News: BGH: Umzug kein Grund für vorzeitige DSL-Kündigung
E
.:eViL:.
Gast
Jetzt ist gerade eine gute Zeit seine DSL/Telefonieverträge zu checken ;-)
bratzepeter
Lt. Junior Grade
lufkin schrieb:Nö, mit menschlicher Logik hat das alles gar nichts zu tun... es geht um Vertragsrecht!
Und wenn im Vertrag steht für müssen alle sterben, dann sterben wir alle, weil es Vertragsrecht ist. Leute was soll denn das? Warum ist es nicht möglich eine faires Urteil für beide Seite zu treffen?
Ich gebe selbstverständlich Hardware wieder zurück, genauso bin ich bereit eine Art Bearbeitungsgebühr zu bezahlen für die Umstände die das Unternehmen hat. Aber warum soll ich den vollen Betrag bis zum bitteren Ende zahlen?
MilchKuh Trude
Captain Pro
Dann muss halt im Vetrag stehen "am Wohnort wird DSL zur Verfuegung gestellt" und nicht die Adresse. Damit kann man dann bequem kuendigen, wenn am neuen Wohnort kein DSL zur Verfuegung steht.
SunnyboyXP0
Commodore
Was mich noch mehr schockiert als dieses Urteil, ist die Tatsache, wie doch ein nicht unerheblicher Teil von Leuten auf ihre Grundrechte und ihre Freiheit ohne mit der Wimper zu zucken freimütig verzichten. Für euch ist es also okay, dass man bis zu zwei Jahre lang an einen Ort gebunden sein MUSS? Ich soll meine Freiheit aufgeben oder teuer dafür bezahlen? Das ist nicht euer Ernst!?
Ich bin ein freier Bürger und es sollte für niemanden gestattet sein, mir vorzuschreiben, wo ich wie lange zu wohnen habe. Und wenn ich alle sechs Monate umziehen möchte, ist das mein gottgegebenes und durch das Grundgesetz verankertes Recht! Punkt und aus!
Ich ziehe um und am neuen Ort kann der ursprüngliche Anbieter keinen Anschluss mehr zur Verfügung stellen. Sorry, aber ich würde ja bei diesem Provider bleiben und meinen Vertrag erfüllen. Er kann es aber nicht. Wo ist denn bitte schön das Problem, in diesem Fall den Vertrag aufzulösen? Es gibt keins! Ich kann doch auch nicht sagen: "Hey, ich hab keine Kohle mehr, bezahle ab morgen nicht mehr, nutze aber weiter deinen Service." Und ich soll als Verbraucher für eine Leistung bezahlen, die nicht zur Verfügung gestellt wird?
Niemand kann in die Zukunft blicken. Niemand kann wissen, welche Ereignisse eintreten werden und einen Umzug erforderlich machen. Durch die Privatisierung und Streuung von Anbietern gibt es nun mal keine flächendeckende Verbreitung von ALLEN Anbietern. Gibt es am Ort A nur die Anbieter U, V, W und am Ort B nur die Anbieter G, E, Z, dann soll ich mangels Optionen doppelt löhnen? Traurig, dass das für viele ligitim ist. Schlimmer als Lemminge!
Ich bin ein freier Bürger und es sollte für niemanden gestattet sein, mir vorzuschreiben, wo ich wie lange zu wohnen habe. Und wenn ich alle sechs Monate umziehen möchte, ist das mein gottgegebenes und durch das Grundgesetz verankertes Recht! Punkt und aus!
Ich ziehe um und am neuen Ort kann der ursprüngliche Anbieter keinen Anschluss mehr zur Verfügung stellen. Sorry, aber ich würde ja bei diesem Provider bleiben und meinen Vertrag erfüllen. Er kann es aber nicht. Wo ist denn bitte schön das Problem, in diesem Fall den Vertrag aufzulösen? Es gibt keins! Ich kann doch auch nicht sagen: "Hey, ich hab keine Kohle mehr, bezahle ab morgen nicht mehr, nutze aber weiter deinen Service." Und ich soll als Verbraucher für eine Leistung bezahlen, die nicht zur Verfügung gestellt wird?
Niemand kann in die Zukunft blicken. Niemand kann wissen, welche Ereignisse eintreten werden und einen Umzug erforderlich machen. Durch die Privatisierung und Streuung von Anbietern gibt es nun mal keine flächendeckende Verbreitung von ALLEN Anbietern. Gibt es am Ort A nur die Anbieter U, V, W und am Ort B nur die Anbieter G, E, Z, dann soll ich mangels Optionen doppelt löhnen? Traurig, dass das für viele ligitim ist. Schlimmer als Lemminge!
Kein Plan
Lt. Commander
Tja, da scheiden sich eben die Geister. Meiner Meinung nach ist es genau das: Das Problem des Providers Er soll sein Netz entsprechend ausbauen, und wenn er an Ort XY keinen Anschluss bieten kann ist es Pech für ihn. Man kann doch nicht erwarten, dass ich bei meiner Suche nach einer neuen Wohnung oder einem Haus, das ich möglicherweise für den Rest meines Lebens behalten werde, meine endgültige Entscheidung von irgendeinem dämlichen DSL Vertrag abhängig machen muss. Und was macht der Provider wenn ich sterbe? Kündigt er mir dann auch nicht?lufkin schrieb:Wenn der Kunde diesen Ort freiwillig verlässt, ist das nicht das Problem des Providers.
Allein die Tatsache, dass - Jahresverträge in D erlaubt sind ist doch schon eine Katastrophe
Was mich noch mehr schockiert als dieses Urteil, ist die Tatsache, wie doch ein nicht unerheblicher Teil von Leuten auf ihre Grundrechte und ihre Freiheit ohne mit der Wimper zu zucken freimütig verzichten. Für euch ist es also okay, dass man bis zu zwei Jahre lang an einen Ort gebunden sein MUSS?
nö, die wissen alle ganz genau dass sie nie umziehen werden.
Mit Umzugsrecht würde ich das allerdings nicht begründen, am Umzug selbst hindert dich ja niemand.
Edit: kann man immer nur wieder sagen: never 1&1
Zuletzt bearbeitet:
Klueze
Commander
Finde die Entscheidung auch völligen Schwachsinn. Ich möchte mir meine neue Wohnung nicht nach dem Anbieter aussuchen müssen. Ein Umzug wiegt für mich deutlich schwerer als ein Internetvertrag.
Aber von den alten Knackern die sich als Richter bezeichnen erwarte ich schon lange nichts lebensnahes und vernünftiges mehr.
Aber von den alten Knackern die sich als Richter bezeichnen erwarte ich schon lange nichts lebensnahes und vernünftiges mehr.
E
Gast
SunnyboyXP0 schrieb:Für euch ist es also okay, dass man bis zu zwei Jahre lang an einen Ort gebunden sein MUSS? Ich soll meine Freiheit aufgeben oder teuer dafür bezahlen? Das ist nicht euer Ernst!?
Wieso ist man an den Ort gebunden?
Jeder kann umziehen wann er will, muss aber seine Verträge einhalten.
Wer Verträge abschliesst, muss diese erfüllen, Rest ist alleine Kulanzsache.
MasterSepp
Lieutenant
bratzepeter schrieb:Und wenn im Vertrag steht für müssen alle sterben, dann sterben wir alle, weil es Vertragsrecht ist. Leute was soll denn das? Warum ist es nicht möglich eine faires Urteil für beide Seite zu treffen?
Ich gebe selbstverständlich Hardware wieder zurück, genauso bin ich bereit eine Art Bearbeitungsgebühr zu bezahlen für die Umstände die das Unternehmen hat. Aber warum soll ich den vollen Betrag bis zum bitteren Ende zahlen?
/signed
Wenn der Provider mir seine vertraglich zugesicherte Leistung nicht mehr bieten kann sollte mindestens ein Kompromiss für beide Seiten drinn sein... alles andere ist kundenunfreundlich und kommt mir nicht mit Umzüge kann man planen... frag mal die Offz bei der BW was die dazu sagen wenn sie alle 1-2 Jahre umziehen müssen(worst case). Gibt genug andere Beispiele ich sag mal bekacktes und kundenfeindliches Urteil.
mfg MasterSepp
PS: und die Vertrag ist Vertrag Sache... Geld gegen Leistung gibs keine Leistung mehr gibs auch keine Kohle
lufkin
Admiral
SunnyboyXP0 schrieb:Was mich noch mehr schockiert als dieses Urteil, ist die Tatsache, wie doch ein nicht unerheblicher Teil von Leuten auf ihre Grundrechte und ihre Freiheit ohne mit der Wimper zu zucken freimütig verzichten. Für euch ist es also okay, dass man bis zu zwei Jahre lang an einen Ort gebunden sein MUSS? Ich soll meine Freiheit aufgeben oder teuer dafür bezahlen? Das ist nicht euer Ernst!?
Niemand schränkt deine Freizügigkeit ein, du kannst so oft umziehen wie du willst und auch wohin du willst. Nur musst du eben auch mit den Konsequenzen leben die sich auch ggf. noch vorhandenen Verträgen ergeben.
Kein Plan schrieb:Tja, da scheiden sich eben die Geister. Meiner Meinung nach ist es genau das: Das Problem des Providers Er soll sein Netz entsprechend ausbauen
Klar, und wenn ich umziehe verlange ich von den öffentlichen Verkehrsbetrieben ne Bushaltestelle direkt vor meiner Tür, damit ich auch weiterhin nicht länger als 2 Minuten zum Bus brauche... hab ja schließlich ne Jahreskarte!
pacer schrieb:nö, die wissen alle ganz genau dass sie nie umziehen werden.
Nö, wissen wir nicht. Darum schließen wir auch keine 2-Jahresverträge ab.
Ich stand vor nem halben Jahr vor nem ähnlichen Problem. Ich wollte n neues Handy, gerne subventioniert mit Vertrag. Da ich aber kurz vor dem Ende des Studiums war und nicht wusste, ob ich direkt nen Job bekommen und die monatlichen Kosten bequem tragen kann, hab ich es einfach gelassen und bin bei Prepaid geblieben.
Es steht jedem Kunden frei, einen Vertrag ohne zweijährige Laufzeit abzuschließen, die gibt es!
Wer aber lieber n paar € sparen will, soll verdammt noch mal mit den Konsequenzen leben! Es wollen doch angeblich immer alle mündige und erwachsene Bürger sein, dann seit es auch!
Zuletzt bearbeitet:
E
Gast
Ausnahmen gibt es immer und auf dein Beispiel mit der BW einzugehen, wer hier Zweijahresverträge abschließt ist selber schuld!
Tronx
Captain
Dieses Urteil ist ein Desaster, man könnte genauso gut heraus assoziieren, dass bei Tod, man immer noch bezahlen müsste (Vertrag ist Vertrag) denn der Provider kann ja nichts dafür, dass dieser Umstand eingetroffen ist.
Da frage ich mich, wieso man ein Sonderkündigungsrecht bei Umzug bei den Sportstudios hat, aber gut, hier gibt es auch eine kleine Regel - ab 25km Entfernung, aber bei der Telekommunikation gibt es keine klar definierten Gesetze - zumindest sind mir als nicht Jurist keine "Volksgesetze" bekannt.
Ich bin zur Zeit auch daran nach ca. 9 Jahren mein Sonderkündigungsrecht durchzukommen, denn an meinem Standort gibt es kein DSL! Mal Schauen, sieht aber gut aus, wollten erst einmal meine amtliche Ummeldebestätigung.
Ich glaube aber, dass das letzte Urteil zu solch einer Sache noch nicht beschlossen wurde - vlt ein Appell an die Politik hier mal durch zu greifen.
Evil@ ach ja, was machst Du wenn an deinem Ort nur ein einziger Provider vertreten ist? Es gib mittlerweile Orte wo es Exklusivrechte für den Provider gibt, Dir ist dann bewusst ,dass diese Verträge ziemlich pro Provider sind?!
Da frage ich mich, wieso man ein Sonderkündigungsrecht bei Umzug bei den Sportstudios hat, aber gut, hier gibt es auch eine kleine Regel - ab 25km Entfernung, aber bei der Telekommunikation gibt es keine klar definierten Gesetze - zumindest sind mir als nicht Jurist keine "Volksgesetze" bekannt.
Ich bin zur Zeit auch daran nach ca. 9 Jahren mein Sonderkündigungsrecht durchzukommen, denn an meinem Standort gibt es kein DSL! Mal Schauen, sieht aber gut aus, wollten erst einmal meine amtliche Ummeldebestätigung.
Ich glaube aber, dass das letzte Urteil zu solch einer Sache noch nicht beschlossen wurde - vlt ein Appell an die Politik hier mal durch zu greifen.
Evil@ ach ja, was machst Du wenn an deinem Ort nur ein einziger Provider vertreten ist? Es gib mittlerweile Orte wo es Exklusivrechte für den Provider gibt, Dir ist dann bewusst ,dass diese Verträge ziemlich pro Provider sind?!
Zuletzt bearbeitet:
bratzepeter
Lt. Junior Grade
.:eViL:. schrieb:Wer Verträge abschliesst, muss diese erfüllen, Rest ist alleine Kulanzsache.
Geht ein Unternehmen insolvent und ich habe als Kunde vorausgezahlt, habe ich Pech gehabt. Dann wird auch nichts eingehalten. Haltet euch doch nicht so an die Verträge fest.
Kaufe ich ein Topf mit lebenslanger Garantie und das Unternehmen gibt es nicht mehr nach 30 Jahren. Glaubt ihr irgendwer gibt mir dann einen neuen Topf, weil es im Vertrag steht? Schaut doch mal bitte über den Tellerrand!
Ich bin keine Statistik, keine Nummer sondern ein Mensch und in einer modernen Gesellschaft kann man doch wohl eine vernüftige Entscheidung erwarten. Was soll ich mit einen DSL Anschluss den ich nicht mehr nutzen kann. Angenommen ich habe das Premium Large XXL Paket bestellt, warum muss ich das bis zum bitteren Ende zahlen, wenn man es auch einfach abschalten kann. Die Entscheidung muss doch nur kostendeckend für beide Seite sein. Ist doch nicht so schwer!
Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan
Lt. Commander
lufkin schrieb:Klar, und wenn ich umziehe verlange ich von den öffentlichen Verkehrsbetrieben ne Bushaltestelle direkt vor meiner Tür, damit ich auch weiterhin nicht länger als 2 Minuten zum Bus brauche... hab ja schließlich ne Jahreskarte!
Blöder Vergleich. Aber andererseits ganz passend - nur ist "ich" in diesem Fall genau der Provider.
Niemand schränkt deine Freizügigkeit ein, du kannst so oft umziehen wie du willst und auch wohin du willst. Nur musst du eben auch mit den Konsequenzen leben die sich auch ggf. noch vorhandenen Verträgen ergeben.
Also bitte sicherlich ist das so aber es gibt genauso gute Gründe wieso Jemand auf einmal Ausziehen muss (Zwang)
Das wird sicherlich nicht lange bestand haben das ist ein Ding der Unmöglichkeit und kann nicht Geduldet werden. Da muss eine Höhere Instanz angesprochen werden.
Frommi32
Ensign
SunnyboyXP0 schrieb:Was mich noch mehr schockiert als dieses Urteil, ist die Tatsache, wie doch ein nicht unerheblicher Teil von Leuten auf ihre Grundrechte und ihre Freiheit ohne mit der Wimper zu zucken freimütig verzichten. Für euch ist es also okay, dass man bis zu zwei Jahre lang an einen Ort gebunden sein MUSS? Ich soll meine Freiheit aufgeben oder teuer dafür bezahlen? Das ist nicht euer Ernst!?
Oder mit anderen Worten, nur du alleine hast die Freiheit und bestimmst auch, welche Verträge du einzuhalten hast und welche nicht und alle anderen haben sich daran zu richten.
Jeder Mensch besitzt das Recht auf Freiheit, trotzdem darf ich zb niemanden umbringen. Eigene Freiheit geht nur soweit, wie es andere nicht in ihrer Freiheit einschränkt. Ich darf also auch selber nicht ohne weiteres Verträge brechen, wie es mir grade passt.
T
techneck
Gast
ich nutze seit jeher Callya Karten im Handy und habe einen Internet Provider der 4 Wochen Kündigungsfrist hat. Ich weigere mich wehement gegen jegliche Bindungsverträge....und wisst Ihr was die Leute dazu sagen? Sie belächeln mich!
Diese Bindungsverträge sind eine der grössten Vera...lberungen des Kapitalismus. Sie sind ein Schlag ins Gesicht eines jeden Vernünftigen Menschen.
Sie bundeln mit diesen Verträgen Hardware deren Preise masslos überzogen sind, weil die Hersteller genau mit diesem Absatzweg rechnen. Schlimmer noch sind jene Verträge die ganz ohne Anreize daherkommen und trotzdem geschlossen werden, z.B. wegen mangelnder Alternativen oder ganz einfach aus Dummheit.
Ganz ganz ganz traurig die Leute die den Mist auch noch Verteidigen. Dann kommen Sie mit solchen Worten wie "Planungssicherheit", "Arbeitsplätze", "Standort" etc.... Das ist einer der geschicktesten Schachzüge einer Industrie....mach deine Kunden zu deinen Werbeträgern. Nicht nur das diese jeden mist akzeptieren nein Sie verbreiten es auch noch "FREI"WILLIG.
Bist du ein Kunde? dann hat dich die finanzielle Situation der Firma, deren Arbeitsplätze, deren "Planung" etc. nichts zu interessieren. Das einzige was dich als KUNDE zu interessieren hat; "Krieg ich für mein Geld den entsprechenden Gegenwert?" und tu mir bitte bitte bitte einen Gefallen, spiel dich nicht auf als der Retter der Wirtschaft dafür, und das glaube mir bitte, fehlt dir das entsprechende Hintergrundwissen.
Diese Bindungsverträge sind eine der grössten Vera...lberungen des Kapitalismus. Sie sind ein Schlag ins Gesicht eines jeden Vernünftigen Menschen.
Sie bundeln mit diesen Verträgen Hardware deren Preise masslos überzogen sind, weil die Hersteller genau mit diesem Absatzweg rechnen. Schlimmer noch sind jene Verträge die ganz ohne Anreize daherkommen und trotzdem geschlossen werden, z.B. wegen mangelnder Alternativen oder ganz einfach aus Dummheit.
Ganz ganz ganz traurig die Leute die den Mist auch noch Verteidigen. Dann kommen Sie mit solchen Worten wie "Planungssicherheit", "Arbeitsplätze", "Standort" etc.... Das ist einer der geschicktesten Schachzüge einer Industrie....mach deine Kunden zu deinen Werbeträgern. Nicht nur das diese jeden mist akzeptieren nein Sie verbreiten es auch noch "FREI"WILLIG.
Bist du ein Kunde? dann hat dich die finanzielle Situation der Firma, deren Arbeitsplätze, deren "Planung" etc. nichts zu interessieren. Das einzige was dich als KUNDE zu interessieren hat; "Krieg ich für mein Geld den entsprechenden Gegenwert?" und tu mir bitte bitte bitte einen Gefallen, spiel dich nicht auf als der Retter der Wirtschaft dafür, und das glaube mir bitte, fehlt dir das entsprechende Hintergrundwissen.
Kar sollte man nicht vorsätzlich 2 Jahresverträge abschließen wenn man weiß, dass man bald umzieht.
Aber wenn ich berufsbedingt umziehen muss oder weil der Vermieter mir 20% auf die Miete drauf haut, habe ich darauf keinen Einfluss. Es können immer unvorhergesehene Dinge passieren.
Aber wenn ich berufsbedingt umziehen muss oder weil der Vermieter mir 20% auf die Miete drauf haut, habe ich darauf keinen Einfluss. Es können immer unvorhergesehene Dinge passieren.