Bier ab 18?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
10tacle schrieb:
...Beim Rauchen schade ich mir selber als aktiver Raucher und den Nichtraucher schon ab der ersten Zigarette, beim Bier ist das was anderes, da liegt es beim jeweiligen Menschen selber ...

Ich könnte Dir zustimmen, wenn alle Bierraucher in Höhlen auf unbekannten Inseln leben würden. Deutschland ist aber eine Solidargemeinschaft, in der alle für die verpfuschte Gesundheit anderer zahlen müssen. Und solange das so ist muss der Staat entsprechende Regeln schaffen, um spätere Folgen zu verhindern oder abzuschwächen.

BlackSavage schrieb:
@werkam
Soviel zur Theorie.
Du musst dem Kioskbesitzer erstmal beweisen können, dass er dem Jugendlichen das Bier verkauft hat. Da steht Aussage gegen Aussage.
Ich habe es bei einem Bekannten leider anders erlebt vor Gericht.
Ich habe da keinen Kioskverkäufer gesehen, sondern nur die Jugendlichen und seine Eltern.
Ich will mich jetzt mit dir um Gottes Willen nicht um Gesetzestexte streiten ;) , dafür hab ich zu wenig Ahnung. Ich kann nur sagen, was ich selbst erlebt habe.

.

Das Problem könnte man leicht lösen, wenn ich oben lese, dass einer an der Tanke arbeitet und nicht 100% weiß ab wann er was verkaufen darf, dann graut es mir. Hier hat der Besitzer die PFLICHT sein Personal genau anzuweisen "wer was zu bekommen hat"

Jetzt machen wir doch ganz einfach einen kleinen Anreiz für den Tanke-Besitzer:

Wirst du erwischt beim Verkauf von Waren an Personen die nicht berechtigt sind diese Waren zu erwerben zahlst du 10.000 Euro--beim 2. Mal 50.000 Euro und beim 3. Mal velierst du deinen Laden und riskierst in den Knast zu gehen.......das ganze versüßen wir mit kleinen Kontrollen und Testkäufen damit der Anreiz noch gesteigert wird.......

Ich möchte WETTEN das dann der Verkauf an Minderjährige stark zurück gehen würde und es keine Umstände machen würde sich den Ausweis zeigen zu lassen.

Doch hier hat die Wirtschaft eine zu starke Lobby und lieber ein paar kaputte Jugendliche als sich den Umsatz verderben zu lassen.

@Dope
Mit deinem letzten Satz finde ich, hast du absolut Recht. Das Gefühl habe ich auch. :(

Edit: Ich denke auch, dass wenn man härter gegen vorgehen würde, der Verkauf an nichtberechtigten Personen zurückgehen, aber wie gesagt, siehe deinen letzten Satz.

Zigaretten und Alk ab 18? Finde ich gut, wenn das nun so sein sollte.

Noch besser fände ich als Ergänzung noch, starke Spirituosen und "Gras" ab 21 und nur in speziellen Länden verkaufen zu dürfen. Also eine Mischung aus USA und Holland, wenn man so will.

Ich sehe es jedenfalls ganz klar so, dass harte Spirituosen derzeit noch zu lasch und "Gras" derzeit noch viel zu streng (und überhaupt unsinnig) gehandhabt wird.

nein, nicht verbieten, den alk und die zigaretten, sondern um faktor 10 bis 1000 mal höher besteuern. damit der staat auch seiner verpflichtung in sachen gesundheit und einkommen gegenüber den arbeitsunfähigen oder arbeitsunlustigen süchtigen nachkommen kann.

guckt euch mal die skandinavier an, alk und kippen schweineteuer, aber die kohle kommt dann dem gesundheitssystem zu gute.

bis denne

baFh schrieb:
guckt euch mal die skandinavier an, alk und kippen schweineteuer, aber die kohle kommt dann dem gesundheitssystem zu gute.

Jo, die Skandinavier.

Ehrlich, das sind (für mich) abschreckende Beispiele. Da greift der Staat den Leuten so in die Taschen dass die Leute im Geschäft alles genau abzählen müssen, um finanziell klar zu kommen.

*hust* Sozialismus *hust*

und wo ist da der themenbezug in sachen alk? :D

wir wollen hier ja nicht über die armen schwedinnen reden (obwohl ich eine bei mir aufnehmen würde vom 20. bis ultimo, wenn ihr geld mal wieder nicht reicht :evillol: )

Auch wenn der Thread schon sehr alt is wollte ich mal was zum aktuellen Standpunkt schreiben da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will.
Stimmt es eigenlich dass Bier ab 01.01.08 auch ab 18 ist?

Ich fänd es nicht schlecht (wenn auch bitte erst nach unserer 3. ABIparty, damit da nochs chön viele Gäste kommen), aber es kommt vermutlich nicht durch. Wie schon gesagt wurde: Politik, Tradition, Lobbyismus

Ich glaube nicht, habe noch nichts davon gehört! Wäre ja auch schrecklich für die unter 18 Jährigen...:D

Mit 14 hatte ich glaub ich mein 1.
allerdings bietet Bier ab 18 auch einige Gefahren:
-"Warum soll ich Bier trinken, wenn cih an Schnaps genau so schwer dran komme und das auf den Preis gesehen mehr knallt?"
-U18 jährige kommen eh dran
...

Ich würd sagen das sind 80% der unter 18 jährigen

Zuletzt bearbeitet:
zigaretten und alkohol generell ab 18 ? gerne ! besser noch zigaretten ab 18 , bier ab 18 und schnaps ab 21 ! oder besser noch alles ab 21 , dann wird man wenigstens nicht von 16 jährigen genervt von denen die clubs überquellen!

Richtig. Wenn ich will, dann bekomme ich es auch. Es würde also nichts bringen von daher sollen sie es einfach so lassen wie es momentan ist. Was bringt es denn wenn man Bier erst ab 18 verkauft? Die meisten trinken schon mit 14 ihr erstes Bier und die Eltern kaufen es einem auch schon mit 15. Also ich kenne keinen in meinem Freundeskreis dem die Eltern das damals nicht gekauft hätten. Und wenn es um Schnaps geht, werden einfach die älteren Geschwister gefragt. Mit 16 sollte man eigentlich auch reif genug sein für Bier und ich denke, dass das bei 95% der Jugendlichen der Fall ist ;)
Schnaps kann meinetwegen bei 18 bleiben (ok, runtergesetzt wird die Grenze bestimmt nicht...:p). Fände es ziemlich großen Schwachsinn, wenn da die Grenze bei 21 oder so gezogen wird, da man ab 18 volljährig ist und so auch ein Recht darauf haben sollte Schnappes zu kaufen.

Sollen die ruhig weiter Gesetze machen die sie nicht kontrollieren können. Das macht sie ungeheuer glaubwürdig! Ich finde man sollte an die Vernunft der Eltern appellieren und nicht an die der Verkäufer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben