Ich seh die Problematik, wie bei so vielen Gesetzen, mal wieder in der Umsetzung.
Was nützt es wenn es ein Rauchverbot gibt und die Raucher aber weiterhin ihre Glimmstengel nicht ausmachen. Wer dann motzt wird am ende noch zusammen geschlagen, den aktuellen fall gabs ja gerade.
Alkohol ist auch so eine sache, finde ich nicht so schlimm wie Rauchen, aber gerade durch die vielen Übergriffe durch betrunkene und natürlich das Autofahren mit Alkohol, ist die Thematik nicht so ganz ohne. Außerdem gibt es meier Ansicht nach viel zu wenig maßvolle Trinker. Wenn ich mal an meine Schulzeit zurück denke...da haben sich einige (fast alle) bei jeder Party so den Abschuss gegeben dass sie nachher nicht mehr wussten wer oder was sie sind...wenn das einmal passiert kann man es ja vielleicht noch verstehen, aber regelmäßig jedes Wochenende ist das schon krank. Dazu kommt dann noch der ein oder andere Fall von Alkoholvergiftung und auch ein todesfall, da ist einer meiner Klassenkameraden nach einer Feier irgendwo auf einer Wiese im Hochwasser ertrunken. Keiner weiß genau was passiert ist, aber er war wohl total besoffen und ist dann beim heimtorkeln vom Weg abgekommen und das wars. Exitus mit u18...muss sowas wirklich sein?
Es müsste einfach mal bei den Gastwirten, in den Geschäften und natürlich in den Familien etwas Bewußtsein dafür geschaffen werden was OK ist und was nicht. Ich selber trinke gar keinen Alkohol, aber wenn jemand mal ein Bier oder ein glas Wein trinkt, dann meinetwegen, aber Komasaufen muss nicht sein, weder unter 18 noch danach. Wie soll man dieses Verhalten aber kontrollieren? Da helfen die Verbote wohl eher wenig, vor allem wenn dann jeder ein Auge zudrückt...also ich bin da total ratlos...eigentlich sollte jeder Mensch selber wissen (wir sind ja schließlich nicht blöd) dass er sich mit Alkohol, Zigaretten und anderen Drogen nur selber schadet, aber das scheint ja überhaupt nicht zu funktionieren.
Gesunder Menschenverstand?
Das scheint ein Mythos zu sein...traurig aber wahr!