Bier ab 18?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drüber geredet wird eigentlich schon seit 2006, aber die wissen auch das da jede Menge Steuereinnahmen flöten gehen und nachdem das Kippen kaufen jetzt erst auf 18 geändert wurde (bzw. an den Automaten erst ab dem 1.1.2009 Pflicht) würden sie sich gleich nochmal ins eigene Fleisch schneiden. Die Politiker sind Heuchler, sie wollen für ihre Bürger "natürlich" nur das beste, aber auf Steuereinnahmen verzichten tun sie nicht so gern.
Wird es halt am Ende wo anders wieder abgezwackt, da haben die ja immer genug Ideen. :freak:

Muss dir voll zustimmen.... Ohne irgendwas zu gewinnen machen die doch garnix.
Egal will mich jetzt nicht beschweren, solage ich "ungestört" leben kann und mir weiterhin PCs zusammenstellen kann :freak:

Gruß AmK

Deutschland kriegt jetzt immer mehr und mehr von der EU eine drauf.
Es hat ja auch Ewigkeit gedauert, bis endlich das Rauchergesetz durch war.
In anderen Ländern, ohne Probleme eingeführt und das schon seit längerer Zeit.
Deutschland zieht nach..

Und: Endlich krieg ich auch mal wieder Bier an der Tanke, ohne Angst zu haben, daß die
ganzen Kids alles aufgekauft haben :D

Langsam bin ich irgentwie verwirrt. Der eine erzählt Alkohol ab 16 (Bier, Wein) der andere ab 18 -.-.

Laut dieser Seite z.b. http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__9.html , die ich für relativ glaubwürdig halte, ist Alkohol noch immer ab 16....aber sicher bin ich mir bei alle dem immer nochnet ...

Geh doch einfach mal ein bier kaufen dann kannste es selbst testen ;)
Bei uns ist es aufjedenfall noch ab 16

Das Ziel ist doch nicht den Alkohol unter 18 zu verbieten, sinnvoller (und schwieriger) ist es, den "u18er" zu erziehen dass sie gar KEIN Alkohol haben möchten.
-> Unsere Regierung, Kontrolle statt Lösung :-)

Ich persöhnlich finde Alkohol im Vergleich zu anderen Drogen, die hier illegal sind, ziehmlich heftig.

@humanshaper
Ist die Seite auch aktuell, bzw. das Gesetzt?

Ich nehm an das sie aktuell ist.

Mir selbst geht es ja auch nicht darum sich voll zu trinken...

Mich interessiert mehr, wenn ich nun mal ein Bier trink oder kauf ob ich da nun aufpassen muss oder sonstiges oder ob es so ist wie bisher :freak:

Ich seh die Problematik, wie bei so vielen Gesetzen, mal wieder in der Umsetzung.
Was nützt es wenn es ein Rauchverbot gibt und die Raucher aber weiterhin ihre Glimmstengel nicht ausmachen. Wer dann motzt wird am ende noch zusammen geschlagen, den aktuellen fall gabs ja gerade.

Alkohol ist auch so eine sache, finde ich nicht so schlimm wie Rauchen, aber gerade durch die vielen Übergriffe durch betrunkene und natürlich das Autofahren mit Alkohol, ist die Thematik nicht so ganz ohne. Außerdem gibt es meier Ansicht nach viel zu wenig maßvolle Trinker. Wenn ich mal an meine Schulzeit zurück denke...da haben sich einige (fast alle) bei jeder Party so den Abschuss gegeben dass sie nachher nicht mehr wussten wer oder was sie sind...wenn das einmal passiert kann man es ja vielleicht noch verstehen, aber regelmäßig jedes Wochenende ist das schon krank. Dazu kommt dann noch der ein oder andere Fall von Alkoholvergiftung und auch ein todesfall, da ist einer meiner Klassenkameraden nach einer Feier irgendwo auf einer Wiese im Hochwasser ertrunken. Keiner weiß genau was passiert ist, aber er war wohl total besoffen und ist dann beim heimtorkeln vom Weg abgekommen und das wars. Exitus mit u18...muss sowas wirklich sein?

Es müsste einfach mal bei den Gastwirten, in den Geschäften und natürlich in den Familien etwas Bewußtsein dafür geschaffen werden was OK ist und was nicht. Ich selber trinke gar keinen Alkohol, aber wenn jemand mal ein Bier oder ein glas Wein trinkt, dann meinetwegen, aber Komasaufen muss nicht sein, weder unter 18 noch danach. Wie soll man dieses Verhalten aber kontrollieren? Da helfen die Verbote wohl eher wenig, vor allem wenn dann jeder ein Auge zudrückt...also ich bin da total ratlos...eigentlich sollte jeder Mensch selber wissen (wir sind ja schließlich nicht blöd) dass er sich mit Alkohol, Zigaretten und anderen Drogen nur selber schadet, aber das scheint ja überhaupt nicht zu funktionieren.

Gesunder Menschenverstand?

Das scheint ein Mythos zu sein...traurig aber wahr!

Ich stimme dir völlig zu, der allgmeine Umgang ist wirklich falsch.

Ich drinke schon 1-2 Biere die Woche, wieso auch nicht? :) Schmeckt doch. Gelegentlich mal auch Wein oder Sekt. Seltener, aber am schönsten sind doch immer noch die Zigarrenabenden mit Whisky, wobei es sich keinesfalls ums besaufen geht, ich rede hier von 1/2 - 1 Glas und nicht Flasche nach Flasche.
-Ich weiß nicht wie es den anderen geht, doch verzichten könnte ich, wenn es sein muss, auf alle Drogen, zudem bin ich festenschloßener Nichtraucher (Zigarren raucht man nicht!).

Menschenverstand? Nein, die 'Kinder' die sich volltrinken haben ganz andere Probleme, klar, werden sie die nicht zugeben, aber denkt doch mal nach...

@Topic, ich glaube das Thema ist eigentlich abgeschloßen? Closed?

das alter sollte man nich höher setzen nur die kontrollen sollten schärfer sein. ich mein ich bin auch erst 17 und ich kenne kaum läden, in den man kein korn oder ähnliches bekommt. und das is das schlimme!
wenn die ganzen läden mehr kontollieren würden, würden nich so viele kiddies ihr 6er träger aus den läden schleppen und sich damit besaufen. nur einige läden wollen nur umsatz machen und denn fehlen den ja wieder ein paar kunden.

Wieso is das denn so schlimm ?
Mal mit seinen engsten Freunden einen schönen Abend zu machen und dabei halt ma saufen - wo is das Problem ?
Ich war noch nie so voll, dass ich garnichts mehr wusste und kenne auch kaum Leute dies schon warn ! Wenn wir am WE in die Disko gehn wird auch gesoffen (halt vor der Disko weil 1,50€ für en Wodka-E is leicht über unserem Budget). Da kauft man sich halt für einen Abend zu dritt ne Flasche Wodka und trinkt die dann auch leer. Ich find das macht einfach nur spass und hat keinen Hintergrund wie "Probleme wegsaufen" oder so en Müll.
Es geht ums reine Vergnügen und ich glaube, dass viele Erwachsene uns Jugendlichen (werd bald 17) darum beneiden!
Wir sind auch nicht blöd und kennen unsere Grenzen ! Also wer meint 16-18 Jährige würden denken wir kleine Kinder, die sich nicht in der Welt zu recht finden und ohne Mami nix raffen, der irrt gewaltig. Ich glaube sogar, dass viele von unser Vernünfitiger sind wie viele Erwachsene...

Es geht um SPASS und wir wollen KEINEM SCHADEN ! (Ich red jetzt von "normalen" Leuten nicht von asozialen Deppen).

Ihr wart doch genau so ! :freak:

Gruß AmK

@AmK=GfdP

Klasse, dein Beitrag entspricht genau der ersten Stufe der Alkoholsucht. ;)
Saufen aus Langeweile um Spaß zu haben um lockerer zu werden um Mädels anzuquatschen und im Freundeskreis trinken eh alle, wieso ich nicht auch.
Und zu 3. ne Flasche Wodka vor der Disse find ich ehrlich gesagt nicht harmlos vor allem wenn das jedes WE so ist und dann vieleicht sogar an mehreren Tagen.
Wenn man so viel trinkt gewöhnt sich der Körper irgendwann mal dran und es wird zur Sucht, dein Gehirn suggeriert dir das du nun Alkohol brauchst sonst ist alles scheiße und macht kein Spaß. Man trinkt dann nicht mehr wegen dem Genuss ne Flasche Bier sondern weil man angeheitert sein will, weil dann alles prima ist 5 Wodka Mischgetränke usw.

AmK=GfdP schrieb:
Wieso is das denn so schlimm ?
Die Argumente lieferst du selbst...

Es geht ums reine Vergnügen und ich glaube, dass viele Erwachsene uns Jugendlichen (werd bald 17) darum beneiden!
Na klar beneiden wir euch.
Wir wären auch gerne Alkoholiker... :rolleyes:

Wir sind auch nicht blöd und kennen unsere Grenzen !
Also wer meint 16-18 Jährige würden denken wir kleine Kinder, die sich nicht in der Welt zu recht finden und ohne Mami nix raffen, der irrt gewaltig.
Ich glaube sogar, dass viele von unser Vernünfitiger sind wie viele Erwachsene...
Eindeutiger Fall von Selbstüberschätzung.
Im zweiten Teil dieses Textes lieferst die Begründung zum aktuellen Thema der Verschärfung des Jugendstrafrechts gleich mit.
Wäre ein anderes Thema...

Es geht um SPASS und wir wollen KEINEM SCHADEN ! (Ich red jetzt von "normalen" Leuten nicht von asozialen Deppen).
Das Wort "Keinem" beinhaltet auch das Wort "ich". :rolleyes:

Ihr wart doch genau so ! :freak:
Klares Nein.

Du bist auf dem besten Weg zum Alkoholiker.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

im großen und ganzen kann ich mich Hurrycane nur anschließen. Wir in Deutschland haben wirklich genug Gesetze und sollten uns erstmal darum kümmern das diese befolgt werden.
Ich denke auch das die "Aufteilung" Bier und Wein ab 16 rest ab 18 eigentlich gut gewählt ist wenn sie nur befolgt werden würde. Es gibt viele 16 jährige die gern mal 1-2 Bier trinken oder auch mehr aber immernoch wissen wo ihre Grenzen sind. Ausnahmen die sich einfach nur zu saufen bis se nimmer wissen wer und wo se sind gibt auch und die machen des mit 18 immernoch. Also lasst den 16jährigen ihr Bierchen und dann sollten wir uns mal um die Einhaltung unserer bestehenden Gesetze kümmern.

PS: 14 jährige Mädels ham um halb 2 morgens mit nem Wodka-O nichts mehr in der Disko zu suchen. ^^

mfg

14 jährige Mädels ham um halb 2 morgens mit nem Wodka-O nichts mehr in der Disko zu suchen. ^^
Und die Jungs wohl?

1. 14 jährige Weiber gibts bei uns nicht in Diskos... Dazu braucht man einen AUSWEIS ! Und wer den (u18) nicht vor 12 Uhr abholt wird von der Polizei nach hause gefahren.

Ich ein Alki ?^^ lol
Seh ich so auch als könnte ich mir jedes WE die 5-10€ Eintritt in die Disko und dazu noch unsere eigenen Getränke leisten ?! Ich hab auch keinen Geldscheise zuhausen. Wir machen das vll mal 1 Mal in 1-2 Monaten !

Und wenn man an einem Abend mal en Sixpack drinkt... Da is doch kaum Alk drin (also wird man nicht besoffen^^)

Ich bei kein Alki. Das letzte Mal voll war ich an Sylvester^^ und davor in den Ferien im Oktober weil ich da Bday hatte.

Welcher Jugendlich kann sich denn bitte jedes Wochenende sowas leisten ? Also ich kenn keinen !

Ich drinke aus Spass mit Freunden und um mal einen schönen Abend zu haben....

Ich habe schon mit vielen Erwachsenen (so um die 40) geredet über ihre Jugend.
wie sie mit ihren getunten Mopped durch die Gegend gerast sind und immer Trinkfeste gemacht haben. Wenn ihr nicht so wart/seid, wie seid ihr denn ? Was hast du denn früher immer gemacht ? Kellerkind ohne Freunde, welches den ganze Tag lernt oder wat ? Na dann frohe Jugend....

mfG AmK

1. hat keiner behauptet, das du Alkoholiker bist.
2. gibt es keinen Grund ausfallend zu werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben