News Bilder und Spezifikationen zur Radeon HD 5950?

naja... Optisch ein Flop. Was ist den der recht große Chip zwischen den GPU? Teilt der die PCIe Lans auf? Bin gespannt ob sich was in sachen µRuckler etc getan hat...

Ich würde sagen, dasdas nicht die 5950 ist. Ich bin der Meinung, das auch diese eine das Multimonitoring unterstützen wird und das ist ja bekanntlich nur mit mindestens einem Displayport ermöglichen. Also entweder ist das da zwischen den beiden DVIs einer, oder das ist eine andere, ältere Karte.

Sind nicht 2x1GByte VRam für so eine Karte etwas wenig? Oder gibt es schon 2GBit-Chips mit denen man dann 2 GByte pro GPU bei nur 8 Speicherchips realisieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
AkShen schrieb:
@ Chamelon
Ein glück bist du kein Hardwareexperte....

Die Karte sieht aber mehr aus wie ne 3870/4870 X2 mit alternativen Kühlern. Das PCB ist ja mehr oder weniger identisch!

Ja Gott sei Dank! Und muss man Experte sein?

WoW deine Sehstärke ist auch nicht schlecht, wäre nie darauf gekommen das,dass PCB fast Identisch ist mit der 3870X2/4870X2 und das es alternative Kühler sind, ich bin sprachlos....

*Ist ja nur Spaß* Recht haste bin kein Experte... Aber die Karte hat zweifellos Leistungsatt aber bedenken habe ich ob eine CPU gut mit Ihr Skaliert.

TheDuffman schrieb:
Sind nicht 2x1GByte VRam für so eine Karte etwas wenig?

Das dachte ich mir auch gerade, vor allem, da das Layout bei der 5970 kaum anders sein wird. Auf (bei der Rohleistung durchaus sinnvolle) 2x 2 GB wird man dann wohl noch ein wenig warten müssen, bis entweder 2 Gbit Module auf den Markt kommen oder sich ein Boardpartner an ein PCB mit 2x 16 Speicherchips wagt.
Weder Samsung noch Hynix listen aktuell 2 Gbit Module.

Krautmaster schrieb:
Was ist den der recht große Chip zwischen den GPU? Teilt der die PCIe Lans auf?

Ja, das ist der PCIe Switch, dem ein kleiner Kühlkörper wohl auch nicht schaden würde. Irgendwie sieht die Karte noch mehr nach Engeneering Sample denn nach finalem Layout aus.

Ich frage mich wo man dieses Produkt positionieren möchte? Die 5970 musste bereits stark im Takt beschnitten werden um die Verlustleistung einzudämmen. Wozu dann noch eine 5950? Wie soll sie sich in Preis und Leistung von der 5970 absetzen?

@ Straputsky Ich glaube du meinst ne HD5870 oder? Also inwiefern sie sich vonner HD5870 absetzen soll?
Nunja, CF skaliert, wenn es funktioniert nach CB Test der HD5850 in etwa 75bis80%. Da kann man auch noch ne HD5890 bringen.
Selbst dann ist eine HD5950, auch wenn sie (Spekulatius) mit 650mhz Chiptakt kommt immernoch schneller als die HD5890/HD5870 um ne Daseinsberechtigung zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
So 31cm werdens schon sein:D.
In mein Gehäuse passt die perfekt rein. Hat halt auch noch den Sammlereffekt, weil die Karte so "fett" ist.

Aber 300W zusätzliche Abwärme im Gehäuse? Nein Danke...

Da muss AMD ja wohl extra fett draufschreiben: "NUR FÜR FREAKS MIT WAKÜ ODER MINDESTENS 5*120mm Lüftern!":D (Fangt bitte gar nicht erst an euch über den Satz aufzuregen...)

Sorry, aber die Verlustleistung beider Dual-GPU Karten dürfte echt abartig werden. Da muss sich langsam ernsthaft was bei der Leistungsaufnahme tun.

Wie genau die (bislang hypothetische) 5950 ins Lineup passt weiß ich auch nicht so genau, vor allem wenn später noch eine 5890 kommt, die dann in jeglicher Hinsicht das bessere Produkt wäre.
Da die 5970 gegenüber der 5870 ja - nach den aktuellen Spekulationen - deutlich niedriger taktet, müsste auch die 5950 niedriger als die 5850 getaktet sein, sonst wird die 5970 unattraktiv.
Die 5950 wäre dann bestenfalls 40% schneller als die 5870, schon dieser Performanceunterschied rechtfertigt das Crossfire-Gedöns kaum, mit der 5890 wäre die Karte dann endgültig überflüssig.

Andererseits kann ich als Laie natürlich keine Aussage darüber machen, ob sich solch eine Karte für den Hersteller nicht doch rentiert, vielleicht stellt der Aufdruck "Dual-GPU" auf der Verpackung für manche tatsächlich ein Kaufargument dar...

Krautmaster schrieb:
Bin gespannt ob sich was in sachen µRuckler etc getan hat...

Halte ich momentan für unwahrscheinlich, da ein HD5870 Crossfire-Verbund bisher keine Verbesserung erkennen lässt. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass sich da mit den nächsten Treiberversionen was tut, NVIDIA hat's ja auch teilweise hinbekommen.
An dahingehende Änderungen an der Hardware speziell bei den Dual-GPU Karten glaube ich allerdings nicht.

Schaffe89 schrieb:
Hat halt auch noch den Sammlereffekt, weil die Karte so "fett" ist.

Da ist der "Backstein" 5970 aber noch viel imposanter als das dürre Platinchen mit den zwei Lüfterchen. Ich sag nur Batmobil meets Stretch-Limo.

mal schauen, ob hier jemand auch von GreenIT reden wird. Ich finde diese "Monster" Karten nicht mehr zeitgemäß.

Joa das ist doch für den Winter genau das Richtige. 300 Watt da wirds echt schön warm . Meine Heizung ist eh durchgehend aus. Das was man als wärme verbraucht, nutzt man also wieder. Blöde wird es dann nur im Sommer.

Die Bilder sind ja schon ein paar Wochen wenn nicht gar Monate alt die geistern schon länger durchs Netzt.

Ich weiss nicht was alle für ein problem haben mit der Verfügbarkeit der Karten

Es ist nicht AMD/ATI's verschulden!

TSMC ist einfach nicht in der Lage die chips ordentlich zu Produzieren...

naja nicht ganz so traurig immerhin gibt es sie in geringsten Mengen wenig ist immernoch besser als gar nicht auch wenn es für viele keinen Unterschied macht;)

Schaffe89 schrieb:
@ Straputsky Ich glaube du meinst ne HD5870 oder? Also inwiefern sie sich vonner HD5870 absetzen soll?

Eigentlich meinte ich schon die 5970. Wozu im High-End-Bereich so viele Karten? Entweder die 5950 ist ein gutes Stück billiger als die 5970 und gräbt der dann das Wasser ab oder sie ist zu teuer und verkauft sich kaum, da die Leute dann lieber zur 5970 greifen oder gleich auf ein "richtiges" Crossfire-Gespann setzen. Da hätte ich lieber den Zwischenraum (5870<->5970) mit ein paar stark übertakteten 5870ern besetzt, als so eine Dual-Variante einzuführen. Vielleicht ist das aber auch wieder nur die Eigenentwicklung eines Board-Partners.
Auf jeden Fall ist imo der Preisbereich >300€ nicht derart preissensibel, dass es da zahlreicher Varianten bedürfte.

Zurück
Oben