aylano schrieb:
Aber du bist dann auch einer der ersten der schreit, wenn es einen sogenannten "technischen" Stillstand wieder gibt. Bei dir ist es immer unbedeutend oder ein nettes Features, wenn AMD wo technisch vorne ist.
Nix neues.
Ich würde mal behaupten ich bin noch jemand der vergleichsweise viel von diversen technologischen "Vorsprüngen" profitiert, z.B. AES welches AMD selbst bei den kleinsten Trinitys anbietet wo man bei Intel viel Asche hinlegen muss. Für mich wäre das ein Kaufgrund - weil ich es einsetze.
Jetzt darf man sich die Frage stellen wie hoch der Anteil der Trinity Käufer ist die im kleinen Preissegment AES wirklich nutzen - ich behaupte der ist über den markt gesehen verschwindend gering. Und AES ist noch sicher eins der meist genutztesten Features. Dass Intel AES nur ab i5 anbietet ist klar ein Fall von Differenzierung da Intel sich das leisten kann. Wenn jemand wie ich, darauf angewiesen ist, dann zahl ich eventuell auch mehr davon.
Bei DX11.1 vs DX11 ist es ähnlich. Kein Game Publisher wird explizit sein Game mit 11.1 anpreisen, 99,99% der Anwender ist es juck ob 11.1 oder 11 da DX 11 schlicht DX11 ist und in Games keiner auch nur einen geringen Unterschied merken wird, ganz gleich ob die Kepler karten nun DX11.1 unterstützen oder nicht.
Bei AES würde ich für meinen Teil eher mit Trinity liebäugeln sofern ich wirklich darauf angewiesen wäre und dabei nicht den hohen Preis eines i5 ausgeben will, bei GPUs wärs mir dagegen Banane ob DX11 oder DX11.1 draufsteht.
Und versuch bitte nicht schon wieder eine persönliche AMD vs "Rest der Welt" Diskussion draus zu machen... denn genau darauf zielt dein Quote/Post ab.
Wenns genau andersrum wäre, NV DX11.1 bieten würde und AMD "nur" DX11 , wärs mir genauso Banane.
Ich mach technologischen Stillstand nicht an DX11 / DX11.1 fest.
Edit:
ich glaube du hast den "Sinn" der TITAN noch nicht ganz verstanden. Die Stückzahl ist absolut unerheblich, genauso der Preis. Bei der Karte geht es darum das Prestige Modell zu haben, und der Launch selbst / die Karte selbst kostet Nvidia kaum was da man die Tesla Karten / Chips ohnehin schon hat.
Die Karte ist nicht einfach neues High End, sie differenziert sich über den Preis. Man macht sich nicht selbst Konkurrenz wo sich doch aktuelle Karten sehr gut verkaufen... und auch weiter sollen. Die GTX480 war damals bitter nötig um überhaupt ein Gegenstück zu haben. Heute verdienen beide gut an den aktuellen Serien.
Die TITAN fällt schon namentlich aus der Reihe. Peislich und optisch genauso. Sie erfüllt denselben Zweck wie eine ASUS Ares II - rein Marketing - aktuell zu bleiben. Allein der Mehrwert durch die News, die Diskussion (schau dir die Anzahl der Posts hier an) rechtfertigt die Karte. Das ist günstige Werbung, günstiger als die Karte selbst zu entwickeln.
Nvidia gewinnt mit dieser Aktion, ganz gleich wie viel / wie wenig TITAN verkauft werden.
Man kurbelt sogar indirekt die Verkäufe kleinerer Karten damit an.
Wäre Nvidia im Sommer 2012 in der Situation wie damals zur GTX480 gewesen, hätte man die Karte schon da zu weit niedrigeren Preisen auf den Markt geworfen.