Bilder vom NV40 & R420

TheCounter

Lt. Commander
Inquirer hat ein paar interessante Bilder aufgetrieben. Die Bilder sind von der Computex. Auf dem NV40 sitzen GDDR3 Speicher mit einer Taktrate von 800MHz(1600MHz) und einer Spannung von 1.8Volt:

nvid2.jpg

nv40.jpg

Und ja, ihr habt richtig gesehen, der NV40 Chip selber ähnelt sehr stark einer CPU, womit man wohl endültig sicher sein kann das der Chip vollständig Hardwareseitige PS3.0 Shader unterstützt.

Der Vorteil von GDDR3 Speicher liegt auf der Hand, höhere Taktraten und sehr gut zu kühlen (Mit Standartkühlern). Man braucht also kein FXFlow um das Teil zu kühlen, schonmal gut ;)

Hier ein Bild vom angeblichen R420, nur der Codename ist nicht Loki sondern Viper:

viper.jpg

Möglicherweise ein Anzeichen auf einen neuen Namen?

Also der DDR3 Speicher braucht gar kein Kühler mehr, denn sie sollten eigentlich relativ Kühl bleiben, trotz der hohen Taktraten. Zudem ja, der Slot von der nV Karte sieht vie ein AGP Slot aus, jedoch kann ich mir keinen Reim auf den Slot der R420 machen. Es sieht wie PCI aus, aber es ist unsinnig eine Karte auf PCI Basis zu bauen. Es sei denn es ist ein Grafikfake... sonst kann es eigentlich nur ein Indikat auf das kommende PCI-X sein...

MfG GuaRdiaN

@ GuaRdiaN: Des bei der ATI sieht aus wie PCI-Express, haben se ja auch angekündigt

@LurkingFear: Am Anfang wollen ATI und Nvidia zweigleisig fahren, AGP und PCI-Express, irgendwann (1-2 Jahre) gibts dann wahrscheinlich nur noch PCI-Express.

Ist auch gut so, sonst müsste man sich direkt beim Launch wieder ein neues MoBo kaufen !

Original erstellt von PCB
@ GuaRdiaN: Des bei der ATI sieht aus wie PCI-Express, haben se ja auch angekündigt

@LurkingFear: Am Anfang wollen ATI und Nvidia zweigleisig fahren, AGP und PCI-Express, irgendwann (1-2 Jahre) gibts dann wahrscheinlich nur noch PCI-Express.

Ist auch gut so, sonst müsste man sich direkt beim Launch wieder ein neues MoBo kaufen !
nVidia wollte aber ihre PCI-Expresskarten nur über einen Brückenadapter auf AGP laufen lassen und nicht eine spezielle Version verkaufen, soweit ich gehört hab.

Quatsch ist ein Fake. Ist eindeutig ein PCI Bus!!!!!!

Lest mal das hier:
http://www.tecchannel.de/hardware/1182/4.html

...Express-Grafik: Rein äußerlich unterscheidet sich eine PCI-Express-Grafikkarte nur unwesentlich von einem AGP-Grafik-Board. (Quelle: Intel)

habe ich auch gehört, ich kann mir nicht vorstellen, dass die die Pinzahl wieder runtersetzten, denn das wäre meines Ermessens nach mehr als nur unsinnig! Von daher denke ich mal, dass es ein Fake war... ich weiß nun nicht von wem die bilder kommen, denn die selben bilder sind auf der Ausstellung lt. computerbase auch gemacht worden!

MfG GuaRdiaN

Sieht mir ein wenig leer um den Grafikprozessor herum aus, müssten nicht auch ein paar Leiterbahnen von der GPU zum Speicher führen und umgekehrt?

Bei der Anzahl der Layer der Platine ist das nicht erforderlich, dass man sie sieht! :)
Zudem darf um die CPU herum nichts sein, oder was für einen Kühler gedenkst du darauf zu "bappen"? ;D

MfG GuaRdiaN

OK, verstehe, hätt' ich auch selber drauf kommen können, dass man bei 4 oder 6 Layern die eine oder andere Bahn "unterirdisch" verlegen kann. Habe in den letzten Tagen wohl zu sehr auf vollbepackte Motherboards gestarrt. Aber trotzdem hätten da doch Leiterbahnen sein können, die ja so "flach" sind, dass sie keinen Kühlkörper stören würden - natürlich dürfen im Bereich des Kühlers keine herausragenden Bauteile wie Kondensatoren sein. :D

@ WEGA:

Referenzmodelle sind modelle die in die Vorgabe von dem Hersteller passen müssen aber einfach vom Layout in gewissermaßen differieren dürfen, weil sie die Karte länger, dicker oder breiter machen wollen..

MfG GuaRdiaN

ich warte auf nächstes jahr....gibt's dann eigentlich zwei steckplatz modelle...also ne nv40 und r420 mit pci-express und agp??

Kurz nur eine Frage wollte deswegen keinen neuen thread öffnen und zwar:

Warum sind Sapphire Karten so teuer im gegensatz zu Club3D Karten ? Ich verstehe den unterschied nicht weil sie doch orginal von ATI hergestellt werden und die Firmen Sapphire und Club3D verkaufen sie dann weiter oder ? :mad:

ich binn zwar kein ati kenner aber ich glaube die baun die kartens schon selber.
ati baut zwar auch karten, die werden allerdings nur in usa und kanada verkauft.

Original erstellt von Zock

Warum sind Sapphire Karten so teuer im gegensatz zu Club3D Karten ? Ich verstehe den unterschied nicht weil sie doch orginal von ATI hergestellt werden und die Firmen Sapphire und Club3D verkaufen sie dann weiter oder ? :mad:

sapphire baut jetzt ihre karten nur mehr selber wenn ich mich ned irre (lass mich gern aufklären falls ned passt) die haben früher nur karten im bba layout (die roten =) bezogn, und ati hat nie für sapphire gebaut (ati baut ned mal selber) beide habn lediglich aus der gleichen fertigungslinie bezogn.

bei club 3d läuft das ähnlich. die stellen selber her und kafuen bba's zu. die selber hergestellten haben meistens eine sehr miese quali. bba eben eine gute. "glückssache welche man erwischt"

mich würd jetzt nur interressiern was der viperfürn chip is. kann mirs kaum vorstellen das das der R420 sein soll. das pic wirkt sehr altbacken. ach ja: und was soll der nv40 für eine kühlung haben? fx flwo III *g* na aus mit kühlunslabern, überraschen lassen

PS hell@all

fg

Original erstellt von picolo
ach ja: und was soll der nv40 für eine kühlung haben? fx flwo III *g* na aus mit kühlunslabern, überraschen lassen

Nur zur Info:

FXFlow war nur nötig wegen des extrem heißen DDR-II Speichers. Doch da GDDR-3 nichtmal so heiß wie DDR-I wird und dabei Leistungsfähiger ist braucht man keine Monsterkühlung ;)

Original erstellt von Zock

ATI hat den den europäischen Markt an Drittanbieter abgegeben und die ATI-Karten werden nur noch in Amerika und Kanada verkauft!! Die GPUs werden an die drittanbieter geschickt und der anbieter stellt dann die grafikkarten her! Da gibt es auch noch unterschiede, da Club 3D den preis untenhalten halten möchte, wird z.B. schlechterer speicher oder billigere kühler verbaut!!

Zurück
Oben