News Bill Gates: Sein größter Fehler war, Android gewinnen zu lassen

Da wird wohl kein anderer mehr kommen, schade eigentlich Win-Phone wäre für mich eine iOS Alternative gewesen.
Mein 6´er hat einfach zu lange durchgehalten :rolleyes:
 
tomasvittek schrieb:
sollten sich alle gut durchlesen die glauben das huaweis betriebssystem ein erfolg wird ;-)
Ganz andere Voraussetzungen. Google und Android ist in China irrelevant. Da wird nicht mal der playstore vorinstalliert. Huawei hat einen riesigen Markt im Osten, der sowieso schon eher parallel coexistiert. Es gab in den letzten Jahren Annäherungen der beiden Märkte, aber das wird gerade ja erfolgreich unterbunden... Und damit hat huawei dort alle Möglichkeiten ein großes und sinnvolle Ökosystem weiter aufzubauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, kaputnik33 und SVΞN
majin_144hz schrieb:
zu hässlich im Vergleich mit iOS und Android
Ansichtssache, was hässlich ist. Praktisch war es aber allemal. Bin damals von Android auf Windows Phone umgestiegen und war sehr zufrieden damit. Der schleichende Tod war dann aber irgendwann langsam Spürbar, als nichtmal mehr neue Modelle rauskamen. Zum Schluss hatte ich noch ein 950XL, welches ich aber geschrottet hatte. Danach musste ich wieder auf Android zurück. War das grausam. So ganz warm bin ich immer noch nicht wieder mit Android geworden. Aber es gab eben keine andere wirkliche Wahl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_pi_man
Die Verschmelzung vom Windows Mobile und Windows am Desktop PC (wo ja eigentlich so gut wie jeder zu Hause eine Windowskiste stehen hat) wäre perfekt gewesen. Ähnlich wie MacOS und iOS Geräte. Beide harmonieren schon sehr gut, aber bei weitem nicht die Mehrzeit nutzt MacOS @Home.
Von daher wäre M$ ein starker Konkurrent werden können.
Vor allem lief Windows Mobile schon auf kleiner Hardware super flüssig.
Nicht wie bei Android, wo nach 1 Jahr das 1000Euro Gerät von einem aktuellen 300 Euro überholt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, AlphaKaninchen und error404
Aphelon schrieb:
Systemseller könnte z.B. ein 1A Zusamenspiel mit Windows 10-Geräten sein.

Am Ende haben wir eine Konnektivität zwischen allen Microsoft Produkten. Vom PC rüber zur XBox und weiter zum Smartphone.
Fände ich eigentlich sehr gut diese Vorstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, error404 und the_pi_man
Aphelon schrieb:
Naja, Microsoft könnte noch immer ein superduper mobiles OS auf den Markt bringen. Das Problem beim WindowsPhone waren nicht nur fehlende Apps, sondern das OS an sich war mäßig.
Das hatte ich anders in Erinnerung. Das System war damals schon spitze, aber die Apps waren schlicht nicht vorhanden und selbst heute fehlt es im Store an Alternativen zu den Programmen und unzähliche Anwendungen sind weiterhin nicht vorhanden oder werden noch nicht einmal von den Drittanbietern umgesetzt. (Stichwort Treiber: Intel war hier am besten. AMD und Nvidia kümmern sich darum überhaupt nicht.)

Android ist da ganz anders. Hinzu kommt auch, dass die Qualität auch sehr bescheiden im MS Store ist. Microsoft schafft es noch nicht einmal seine Apps in Stand zu halten, noch heute warte ich auf Office Apps, die ich im Store herunterladen kann. Das geht allerdings nicht, wenn man als Mitarbeiter von einer Hochschule die Lizenz von Office benutzt. Zudem hat die Nachrichten App spontan Viren und Spam im Browser geöffnet, allerdings hat dieses Problem fast jede Nachrichtenseite. Auf Windows Phone war das Problem noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze immer noch mein Lumia 650. Regelmässige Updates gibt es immer noch! Die Kacheln die ich auf dem Desktop bei Windows 8 gehaßt habe, funktionieren auf dem Mobile mMn klasse. Der Vergleich mit meinem Android-Tablett läßt mich jetzt schon mein Lumia vermissen falls es mal kaputt geht bzw. wenn der Support Ende des Jahres ganz ausläuft.
Wenn man sich mal auf die Bedienung von Windows Mobile eingelassen hat, funktioniert es einfach sehr gut.
Und ich kenne viele in meinem Bekanntenkreis die Ihrem Windows Phone nachttrauern.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und the_pi_man
chris1977ce schrieb:
Ich trauere meinen guten alten Windows Phones hinterher (Lumia 950, 750, 530).
Vor allem das Lumia 950 mit dem Zeiss Objektiv und der Hervorragenden Kamera, hat 1A Fotos gemacht.
Die Kachelbedienung stellt meiner Meinung nach noch alles heutige in den Schatten auf dem Wischkastl!

windows 10 für arm läuft auf dem lumia:

irgendwo gabs noch eine mobile shell dafür, aber ich finde den link grade nicht.
 
new Account() schrieb:
Updatedesaster mit datensaugendem Werbemonster
Ah, du meinst Windows 10?

Immer wieder lustig, wie manche krampfhaft das Bild vom "guten Microsoft" gegen das "böse Google" herbei zaubern wollen. Fehlt nur noch die Hollywood-Musik. Wenn Microsoft der neue Robin Hood ist, sind
  • die Seite http://advertising.microsoft.com [Welchen Zweck hat die wohl?]
  • die Werbe-finanzierte Suchmaschine des "datensaugenden Werbemonsters" Microsoft
  • die nicht deinstallierbaren Zwangs-Apps in Windows 10
  • die künstlichen Einschränkungen, was angeblich technisch nicht gehen soll
wohl nur Einbildung. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Zapan90, psychotoxic und 3 andere
Cooder schrieb:
Google und Microsoft sind schon groß genug. Ich hätte es lieber gesehen, wenn ein Newcomer den Markt für mobiles OS aufgemischt hätte. Aber hätte, hätte ...

Der hätte keine Chance gehabt. Das wäre wieder so ein Projekt gewesen mit ~1 Mio. Nutzer und jeder hätte wieder sein eigenes Süpchen gekocht.

Interessant aber, dass Bill es zugibt. Nun muss er nur noch zugeben, dass Windows 10 was Datenschutz angeht einfach der Horror ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
majin_144hz schrieb:
Ich finde das Erscheinungsbild des UIs bei den Windows-Phones ist einfach zu hässlich im Vergleich mit iOS und Android. Ich könnte mir niemals vorstellen mit diesen grässlichen Kacheln täglich zu hantieren.

In den späteren Versionen konnte man die Kacheln transparent machen und ein normales Hintergrundbild einrichten. Das waren das praktisch Icons. Man konnte aber trotzdem noch alternativ Farben festlegen oder das Hintergundbild nur auf die Kacheln legen und mit einem ziemlich coolen Parallax-Effekt durchscrollen. Man hatte echt Gestaltungsspielraum und das UI wirkte für mich einheitlicher und stilsicherer als Android und iOS es je waren. Musste dann aber doch schlussendlich umsteigen, weil immer mehr Apps nicht mehr geupdatet wurden und die Gerätevielfalt auch schwand.

Cool Master schrieb:
Interessant aber, dass Bill es zugibt. Nun muss er nur noch zugeben, dass Windows 10 was Datenschutz angeht einfach der Horror ist :)

Damit hat er aber nichts zu tun. Da kann er auch nicht viel mehr sagen als andere Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
"Sein größter Fehler sei das Missmanagement gewesen, das dazu geführt habe, dass Microsoft nun nicht das ist, was Android jetzt ist. Nämlich das Standard-Betriebssystem auf Smartphones neben Apples iOS. "

Tja es reicht eben nicht das Steve Ballmer wie ein wildgewordener Affe über die Bühne hopst und sich selbst für seine Windows Verkäufe feiert - man hat hier eindeutig den Trend verpennt und sich auf den eigenen Lorbeeren ausgeruht und das hat Gates (natürlich auch erst im Nachhinein) richtig erkannt.
 
HaZweiOh schrieb:
Immer wieder geil, wie manche hier krampfhaft das Bild vom guten Microsoft und dem bösen Google erzeugen wollen.
Noch geiler ist es aber wie Leute diesen reinen Werbekonzern namens Google verteidigen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90, Tomsenq, Fritzler und 3 andere
Conqi schrieb:
Damit hat er aber nichts zu tun. Da kann er auch nicht viel mehr sagen als andere Leute.

Ich bin mir sicher, dass er noch Aktien in Millionen- eher Milliarden-Höhe hat. Wenn er also wollte könnte er durchaus etwas bewirken und etwas dazu beitragen ;)
 
Hab mich schon immer gewundert, wie so ein Weltkonzern wie Microsoft so einen neuen Markt komplett verschlafen kann.

Da muss schon einiges schief laufen in der Abteilung Marktbeobachtung.
 
Der hat es immer noch nicht kapitert.
Der Grund, warum MS nicht gegen Android gewinnen konnte waren nicht der Stylus, der Touchscreen oder das User Interface.
Es war die Tatsache, dass Google ein serviceorientiertes Unternehmen war, während MS einem immer nur Produkte verkaufen wollte.
Erst jetzt unter Führung von Nadela ändert sich das langsam und nur da hätte MS tatsächlich eine Chance gehabt. Unter dem alten Führungsstil aber definitiv nicht, vollkommen egal mit welcher Technik die dahergekommen wären.
 
Weiß hat nicht, warum so viele auf Android an sich herumhacken. Wer Google nicht mag und aus Datenschutzgründen o.ä.von seinem Telefon fernhalten will, der kann sich alternative Betriebssysteme auf das Smartphone ziehen.

Ein paar Einschränkungen gibt es ohne Playstore, klar. Aber es gibt mehrere alternative Stores, u.a. welche die fast nur OoenSource Apps anbieten bzw einen Hinweis geben, wenn eine App "unerwünschte Merkmale" wie Werbung oder Datensammelei beinhaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, psychotoxic und Schtefanz
TnTDynamite schrieb:
Im Unternehmensumfeld mag das stimmen
Blackberry hat sich ja mit der Zielgruppe recht lange gut gehalten (sogar mit eigenem OS). Microsoft könnte da einfach ein "SurfacePhone" rausbringen und das OS u.A. auf Geschäftsmänner zuschneiden.
Jesterfox schrieb:
die masse intreressiert sich nicht fürs System sondern ob ihr Facebook, Whatsapp und Youtube drauf läuft.
TnTDynamite schrieb:
im privaten Bereich haben inzwischen einfach zu viele Leute lieb gewonnene Apps, auf die sie ungern verzichten.
Reicht vermutlich, wenn man da die paar meistverwendeten Apps mit auf ein neues Windows Phone holt. Sollte nicht so schwer sein, Facebook und Co zu überzeugen, wenn man Microsoft heißt. Für Unterhaltung hat man diverse Spielelizenzen, von denen man einfach ein paar Mobile-Games zum Release raus haut... und wenn das Gerät auch noch mit der xBox zusammenspielt, holt man zusätzlich einige Spieler ab... mit streaming öffnet sich da zukünftlich ggf. eh noch mal ein komplett neuer Markt für mobiles Gaming... MS könnte den erobern.

Zuletzt kann so ein Gerät noch über die Hardware überzeugen. (gute Kamera, guter Akku, gutes Display, etc.)

Wenn MS bei allem punktet, Geschäftshandy/Gaming-Handy/gute Hardware und die wichtigsten/meistverwendeten Apps mit anbietet, sehe ich da Potential für nen Marktaufmischer.

dr. lele schrieb:
Was war denn mäßig daran?
Die Kacheln sind ggf. Geschmackssache. Hatte mal ein Lumia 630, oder war's 635? War auf jeden Fall eines der günstigeren Geräte - Leistung war mir egal und Kamera auch. Aber das Navigieren im OS, bzw. das finden von diversen Einstellungen fand ich weit weg von intuitiv. Das war das erste mal, dass ich ein Handy ersetzte habe, obwohl es Hardwaremäßig noch völlig i.O. war und UptoDate. Danach hab ich dann Android gehabt, womit ich besser klar gekommen bin - Nur hat das Sony zu schnell den Geist aufgegeben. Zuletzt bin ich dann bei einem gebrauchten iPhone 5s gelandet, was ich bis heute nutze. Bei allen drei Betriebssystemen kam ich als absoluter Neuling mit iPhone am besten zurecht. Dagegen war WindowsPhone ne Katastrophe und hat mich viel zu oft unnötig gereizt. Ehemaliger Arbeitskollege schwört hingegen auf WindowsPhone. So unterschiedlich können geschmäcker sein.
 
Windows Mobile empfand ich damals auf meinem Nokia Lumia 820 fortschrittlicher und intuitiver als es Android zu diesem Zeitpunkt war. War für mich klar Platz 2 hinter iOS. Klar, gab es auch hier und da Probleme (die jedes mobile OS in irgendeiner Form hat!), aber im Endeffekt war da nichts, was man mit ein paar Updates nicht hätte beheben können.

Hauptgrund für das Scheitern war halt die geringe Auswahl an Apps, wobei ich keine Aussage dazu treffen kann, ob es da "höhere" Grunde (auf Entwickler-/Publisherseite) gab, warum ausgerechnet Windows Mobile nicht versorgt wurde. Und dann war da noch das ehrgeizige Ziel von Microsoft, dass man Mobilmarkt und Desktopmarkt unbedingt verschmelzen lassen wollte (vgl. Windows 8) anstatt einfach einen sauberen Trennstrich zu ziehen.
 
Aber Bill Gates hat den größten Deal überhaupt jemals eingefädelt: Ein Betriebssystem günstig eingekauft und dann an IBM für die PC-Linie zu lizenzieren. Dadurch hat er mit jedem verkauften IBM-PC abkassiert. :daumen: Wie stark der PC-Markt anschließend gewachsen ist... und damit auch die Umsätze von MS-DOS... ist ja bekannt ;)
 
Zurück
Oben