::1 schrieb:
kannst du auch mal "firewall" eingeben und das ergebnis posten? sitze gerade nicht an meiner win8 kiste, aber ich bin sicher, dass ich für firewall immer zuerst auf "einstellungen" gehen musste...
Da ich die Firewall noch nie im Win 8 Leben geöffnet oder gesucht habe, wird die bei mir auch nicht gefunden bzw. ich müsste tatsächlich noch auf Einstellungen klicken, um mir dort die 4 Treffer anzeigen zu lassen. Win 8 denkt halt mit.
Deswegen hat mit Win 8 als ich "sys" eingegeben habe, nur die "Systemsteuerung" als direkten Treffer angezeigt und nicht die 1500 Dateien, in denen "sys" drin vorkommt. Weil Windows weiß, dass ich schon zig-mal die Systemsteuerung geöffnet habe, aber noch nie eine der tausenden Dateien mit "sys" annavigiert habe.
It's not a bug it's a feature.
EDIT:
Ich sehe gerade, ich könnte mich irren. Die Datei, nach der ich gesucht habe, liegt als Verknüpfung auf meiner Modern UI und wurde vermutlich nur deshalb so schnell gefunden.
O.k., dann kann es sein, dass die Suche umständlicher als die Win 7 Suche ist.
Negativ aufgefallen ist mir das bisher aber nicht, da ich alles, was ich brauche, auf der Modern UI liegen habe und schlichtweg nichts suchen muss.
Knecht_Ruprecht schrieb:
Das sieht er aber völlig anders. Er kommt mit der der neuen UI überhaupt nicht zurecht. Und ich habe ihm die Bedienung auch länger als 5 min gezeigt. Deine Einschätzung "Aber glaub mir: für Senioren: Win 8 = perfekt." teilt er nicht.
Hmmh, das ist mir ein Rätsel. Also ich habe schon Senioren, kleine Kinder und DAUs mit Win 8 konfrontiert - und alle sind dank kurzer Einweisung problemlos damit klargekommen.
Ich verstehe auch nicht wieso diese Art ein Programm über das Startmenü zu starten:
einfacher sein soll, als ein Programm über die Modern UI zu starten:
Gerade ältere Leute tun sich nach meiner Erfahrung mit den größeren Kacheln
deutlich leichter, als sich durch das (langsam aufklappende) Startmenü mit winzigen Einträgen zu wursteln.
Selbst ich als nicht-Senior brauche über das Startmenü deutlich länger, ein Programm zu finden. O.k. ich könnte den Menü-Ausklapp-Delay durch einen Hack reduzieren - aber es würde trotzdem länger dauern, als einfach auf eine Kachel zu klicken, die ich aufgrund ihrer Größe noch nicht einmal besonders präzise ansteuern muss - ja ich kann sie fast blind treffen.
Ich könnte anstelle des Startmenüs natürlich auch über die Schnellstartleiste gehen - nur passen dort nicht alle meine Programme rein. Und bei Senioren habe ich festgestellt, dass die bei vielen Symbolen in der Schnellstartleiste mit der Zeit vergessen, wofür wenig genutzte Symbole da sind (und sich auch nicht trauen, einfach mal darauf zu klicken).
Leo.16 schrieb:
... wurde der starscreen eingeführt, de ja eigentlich nur ein Vollbildstartmenü ist, mit der Ausnahme, dass man keine Dateien anhängen kann.
Ich persöhnlich habe auf XP, Vista 7 und auf 8 gearbeitet ud hatte mich nach 15Min zurechtgefunden.
Genauso ist es. Die Modern UI ist einfach nur ein Vollbildstartmenü / eine Vollbildschnellstartleiste. Das ganze bunte Geblinke muss man sich nicht einstellen. Man kann sich das Vollbildstartmenü komplett nach eigenen Wünschen einrichten - man braucht keine einzige App-Kachel nutzen, wenn man dies nicht möchte.
Wenn man sich eine hässliche, unübersichtliche Modern UI einrichtet, dann nur weil man dies selbst so will - aber nicht weil MS dies so will und auch nicht weil dies eine Win 8 Eigenschaft wäre. Man wäre selbst daran Schuld.
Übrigens kann man auf der Modern UI auch Links zu Ordnern und Dateien (und Webseiten) ablegen:
Madman1209 schrieb:
Das zeigt ja nur den unbedarften Nutzer, dem halt
nicht in 2-3min erklärt wurde, wie Win 8 funktioniert. Hätte man es ihm erklärt, könnte er sich Win 8 so einrichten, dass er damit besser arbeiten kann als wie mit Win 7.
Achte nur mal auf seine Veränderung des Sehabstands. Auch für Prillos Vater wäre Win 8 ein Schritt nach vorne, weil es sich bei dessen augenscheinlicher Sehschwäche viel einfacher bedienen lässt.
Dass es ein riesiges Versäumnis von MS ist, den User vernünftig einzuführen, das habe ich ja auch schon wiederholt als Kritik an Win 8 angeführt. Nur ist dies ein Versäumnis, das sich mit etwas Eigeninitiative aus der Welt schaffen lässt und dann ist und bleibt Win 8 genial und ein deutlicher Fortschritt gegenüber Win 7.