News Bill Gates: Sein größter Fehler war, Android gewinnen zu lassen

Mr.Baba schrieb:
Warum??? Man kann darauf Androids Apps installieren.. und es soll deutlich weniger Energie benötigen..

Off topic:

Ohne Google Play Services funktionieren Apps nicht die auf Funktionalität von Google zurückgreifen.

Zb Karten, Navigation, Text to speech, In App purchases etc.

Amazon hat für die Fire Geräte diverse APIs von Google nachgebaut. Die App Entwickler müssen ihre Apps allerdings an diese Schnittstellen anpassen.

Das gleiche Spiel mit dem OS von Huwaei...
 
Spassmuskel schrieb:
Deaktivieren ist nicht deinstallieren.
Doch, ist es, wenn die Software zum R/O-Image gehört. Du verstehst nur den Aufbau von Android nicht, und Deine Prinzipienreiterei ist dem Kunden auch egal. Der will lediglich bestimmte Software los werden. Bei Android geht das OHNE Verrenkungen in der Registry, bei Windows 10 nicht.

Und gerade erst gelesen:
Windows 10 nervt Nutzer mit Geister-Updates für nicht installierte Apps
 
Zuletzt bearbeitet:
ReVan1199 schrieb:
Stimmt nicht ganz, es gibt ja Silverlight und der Schritt von WP7 auf WP8 war nichts wildes. Ich habe alle Schritte als Entwickler mitgemacht 😓 Der große Sprung war von Silverlight auf WinRT (WP8 auf WP8.1, oder halt Win8), was wirklich eine Arbeit war. Als dann Windows 10 erschien, war es noch ein großer Sprung von der WinRT des Windows Phones auf die WinRT Version der UWP zu aktualisieren.

Aber auch nur, wenn Silverlight verwendet wurde. Es gab ja immer das 'native' WP Framework als Alternative, welches vermutlich auch am meisten genutzt wurde.

Damit hatte Microsoft den Entwicklern auch damals keinen Gefallen getan.

Jedoch muss ich auch sagen, dass die UWP Plattform mittlerweile gut gereift ist und einem Neustart von Windows Phone - aus Entwickler- Persepektive - nichts mehr im Wege stehen würde. Leider sind andere Faktoren nicht mehr gegeben, eigentlich sehr schade. Ein drittes Mobil- OS neben Android und iOS wäre eine willkommene Abwechslung...
 
cruse schrieb:
Bei Android kann man sie(die Icons) frei anordnen, bei iOS nicht?
Soweit ich gesehen hab nicht so frei wie bei Android. Vor allem kann man sie nicht entfernen, weil der Homescreen gleichzeitig auch die einzige Liste an installierten Apps ist... sowas wie Settings brauch ich da aber eigentlich nicht drauf weil ich das so selten aufruf. Ok, ich könnts in Ordner stopfen, damit wär zumindest n bissl mehr Ordnung.
 
Ich habe ca. drei Jahre Windows Mobile genutzt, danach gut zwei Jahre IOS. Seit zwei Monaten nutze ich Android. Aus meiner Sicht war Windows Mobile mit Abstand das beste Betriebssystem. Bis heute finde ich es schade, dass es Windows Mobile nicht mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79
WP7 habe ich auch mal ein Weilchen genutzt, was wirklich gut funktionierte. Im Endeffekt ist's mir aber egal welche der beiden Kraken (Google oder Microsoft) sich am Markt halten kann, für mich sind beide keine valide Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocRockem
new Account() schrieb:
Folge: Wahl zwischen Regen und traufe:
  • Käfig Oder
  • Updatedesaster mit datensaugendem Werbemonster

Außer der Android-Gülle bleibt ja eigentlich nur noch der Käfig. Wenn der aber mal günstiger wäre.
Ich brauchte nicht TB-weise Speicherplatz, riesige Auflösungen oder sonstigen Schnickschack.
Ein aktuelles Einsteiger-iFön mit 32/64GB Speicher, 2/3GB RAM und FHD würde mir reichen.

Aktuell habe ich ein Lumia 640 LTE, per Interop Tools auf 1709 gehoben. Da es seinen Dienst tut und auch eher als Handy statt Smartphone genutzt wird bleibt es wohl auch weiterhin im Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Jesterfox schrieb:
Soweit ich gesehen hab nicht so frei wie bei Android. Vor allem kann man sie nicht entfernen, weil der Homescreen gleichzeitig auch die einzige Liste an installierten Apps ist... sowas wie Settings brauch ich da aber eigentlich nicht drauf weil ich das so selten aufruf. Ok, ich könnts in Ordner stopfen, damit wär zumindest n bissl mehr Ordnung.
Hab bei miui auch keinen App drawer ;-)
(Will ich auch gar nicht)
Aber die Screens nach Themen sortiert und diverse Sachen in Ordner gepackt.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Der OS Unterbau ist mir relativ egal.
Aber das UI von WP/WinMobile war mega.
als ich erzwungenermaßen von meinem Lumia1020 auf ein Samsung Android gewechselt bin fühlte ich mich wie ins Jahr 2010 zurück versetzt. Mein erster Gedanke war, huch das ist ja fast wie auf meinem alten Nokia N8 mit Symbian OS.
Das OS vermisse ich tatsächlich nicht, die Benutzerführung dagegen schon.
Das Icon+Desktop Orientierte UI Design von Android und iOS sind völlig veraltet und sehen auch genau so altbacken und sperrig aus wie sie es eben sind.
Es stammt aus Stylus Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und DaRealDeal
tek9 schrieb:
Off topic:
Ohne Google Play Services funktionieren Apps nicht die auf Funktionalität von Google zurückgreifen.
Zb Karten, Navigation, Text to speech, In App purchases etc.
Und weiter? Wenn ich Google frei Leben will mach ich doch nicht den Rest wieder drauf.
Nebula123 schrieb:
Außer der Android-Gülle bleibt ja eigentlich nur noch der Käfig.
Lineage.
 
Aber auch wenn Apple und Android derzeit den Markt beherrschen ist dies kein Garant auf Ewigkeit. Man kann es sich wahrscheinlich derzeit nicht vorstellen aber irgendwann kommt wieder eine Revolutionäre Erfindung welche wieder alles auf den Kopf stellt! Wenn Apple oder Google diese innovative Firma nicht gleich am Anfang schlucken, kann es auch für diese beiden schnell Schluss sein mit dem Mobile Markt.

Auch wenn jetzt vielleicht viele über meine Aussage lachen, kann ich denen nur sagen auch NOKIA hat mal gelacht und niemand hat sich vorstellen können, dass diese Firma mal aus dem Markt verdrängt wird.
 
Botcruscher schrieb:
Und weiter? Wenn ich Google frei Leben will mach ich doch nicht den Rest wieder drauf

Deine bescheidene Meinung interessiert in diesem Kontext überhaupt nicht.

Aber schön gebrüllt, starker Löwe.
 
Tja, sie hatten doch schon die Möglichkeit Android Apps unter wp zu nutzen... Kam aber nie heraus. Gefühlt arbeitete ne 10 Mann Abteilung an dem OS. Selber schuld. Ich war bei allen mit dabei und habe immer gehofft aber jetzt.... kam aber nie. Somit bin ich nu auch bei der bösen Datenkrake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Moin, moin....

"Nach Auffassung von Bill Gates hätte Microsoft dieses Rennen normalerweise gewinnen müssen."

Hätte, hätte, Sklavenkätte!!

Zu der app-problematik: ja, es gab da wohl zu wenige.... Aber mal im ernst, das meisste ist doch eh nur purer schrott!! Krake & Apfel sollten mal mit einem kärcher ihre app-stores reinigen und zwar mit ganz viel überzeugung!!

Zu WinMobile: ich fand es super gerade wegen der kachel optik und auf meinem ehemals lumia 950 xl lief es auch verdammt schnell & sauber!! Habe aber nun wieder ein mein Note4 wiederbelebt (Resurrection Remix, v5.8.5-7.1.2 Nougat) ja, es gäbe auch den keks und den kuchen.... Aber wer braucht das schon, den keks und oder den kuchen?? Evtl macht einer das RR auf einem lumia lauffähig?? Auf einem 950/XL?? Danke im voraus!!🤗 Ja, mein lumia taugt nur noch im verbund mit meiner docking station, als navi und oder als kamera!!😅

Gruss
Fred
 
majin_144hz schrieb:
Ich finde das Erscheinungsbild des UIs bei den Windows-Phones ist einfach zu hässlich im Vergleich mit iOS und Android. Ich könnte mir niemals vorstellen mit diesen grässlichen Kacheln täglich zu hantieren.

Ich sehs genau anders herum. Das Android Design ist zu langweilig und generisch und iOS war eine zeitlang sogar richtig peinlich mit diesem barocken 2000er Look. Die Windows Kacheln waren hingegen stylish, originell und ziemlich gut zu bedienen.
 
Hatte auch mal mit nem Lumia geäugelt, aber die geringe Unterstützung hat mich dann leider wieder bei Android gehalten. War schon ein Erlebnis, damals mit meinem ersten Android, alles ständig am ruckeln und ein Freund hatte ein Gerät mit WP7 und Singlecore, alles butterweich dagegen. :freak:
 
Wieso Fehler, das war so gewollt. Vielleicht nicht von ihm....
Ergänzung ()

raekaos schrieb:
Ich fand Windows Phone ab Version 8 ziemlich gut, deutlich intutiver als Android und iOS für unbedarfte Nutzer. Die Kacheln waren einfach genial. Es scheiterte einfach an dem Unwillen vieler Hersteller ihre Apps zu migrieren, damit haben sie meiner Meinung nach Windows Phone am langen Arm verhungern lassen.


Doch genau das ist der größte Knackpunkt in Zeiten von Smart Home und Co. Wenn ich meine Lautsprecher, Licht und Heizung nicht steuern, oder mein Auto Standort, KM, Abschließzustand nicht kontrollieren kann, weil es keine passende App für mein mobiles Betriebssystem gibt, kaufe ich das Gerät nicht, da kann das OS noch so geil sein.

Und Du meinst MS wäre porgarmmiertechnisch und geldtechnisch nicht in der Lage gewesen für 2 Jahre die Portierungen der TOP 50 Apps zu unterstützen. Gerade MS weiß wie wichtig die Softwarebasis ist.
 
Zurück
Oben