News Bill Gates bemängelt Innovationskraft von Microsoft

DonGeilo33 schrieb:
Ich kann das gejammer echt nicht mehr hören.... Die meisten die über Win 8 mekern haben es doch noch nie benutzt. Die Metro Oberfläche ist doch quasi das Startmenü, und jetzt mal ehrlich wer hat den dadrin noch rumgeklickt? Man hat doch direkt gesucht, als das und viel mehr bietet Metro.

aber die ganzen heulsusen hier wissen es ja besser. Die meisten nutzen wahrscheinlich noch das Startmenü im Win95 Style... Echt lächerlich...
Da muss ich dir recht geben. Ich habe meine Meinung auch zurückgehalten bis ich Windows 8 mal testen konnte. Jetzt habe ich es auf meinem Rechner zuhause und bin sehr begeistert. Ich dachte aber vorher, das der Produktive einsatz in Firmen erheblich gestört sein könnte durch die neue Oberfläche, selbst diese Meinung nehm ich inzwischen zurück und würde es, zumindenst auf meinem Office PC Installieren.
Kann das Windows XP auf meinem Office Rechner nicht mehr sehen...

smalM schrieb:
Ich möchte Herrn Gates ausdrücklich widersprechen.
MS war diesmal tatsächlich innovativ. Win 8 und Surface sind innovativ.
Es gefällt nur fast niemandem. :D

Das ist wie:

Was? Ein Falschfahrer? Das sind Hunderte!

O._.O schrieb:
Man kommt sogar noch schneller in die Systemsteuerung. Einfach ein Rechtsklick auf die Ecke unten links:
Übrigens. Auf dieser Seite gibt es ein paar sehr schöne Windows 8 Tools.
http://winaero.com/

Unter anderem auch ein Win+X Menü Editor. Es reicht ja leider nicht das WinX Verzeichnis zu ändern, da zusätzlich auch Registry-Einträge nötig sind um das Menü zu modifizieren. Daher ist dieser Editor sehr praktisch um eigene Einträge hinzuzufügen.

Viele Tools funktionieren aber auch noch auf Windows 7, wie zum Beispiel das ElevatedShortcut-Tool. Damit lassen sich mit einem kleinen Trick Links erstellen, die Programme als Administrator starten und keine UAC-Meldungen erscheinen zu lassen. Trotzdem kann UAC aber aktiviert bleiben und wird dabei nicht umgangen. Sehr praktisch das Ganze.

Was Bill Gates da sagt ist gar nicht mal so verkehrt in meinen Augen. Er weiß schon wovon er spricht, ohne ihn wäre MS nicht da, wo sie jetzt ständen.

Zu dem ewigen Win8-Thema mal wieder:

Bin jetzt selbst auch einige Zeit mit Win8 gefahren und kann mich einigen hier z.T. anschließen.
@O._.O
Du hast vollkommen recht, was die Einführung angeht. Man bekommt bei der Installation gesagt man solle die Maus in die 4 Ecken bewegen, mehr nicht, das ist arg dürftig. Vieles bekommt man nicht gesagt und man muss sich vieles ergooglen, das ist ziemlich mies.
Und auch mir wäre der Bruch zwischen Desktop und ModernUI zu groß, wären da nicht Programme wie Decor. So kann man das ganze dann auch als eine Art "erweitertes"/"anderes" Startmenü ansehen.
Du hast mir diesbezüglich schon einmal vor einigen Tagen in einem anderen Thread schon einige Tipps gegeben, die mir den Einstieg sehr erleichtert hatten, vielen Dank dafür nochmal. Ohne diese bzgl. der Anpassung des ModernUI wäre mir der Umstieg sicherlich schwerer gefallen, wenn ich ihn überhaupt vollzogen hätte (der Bruch Desktop/ModernUI war auch mir ansonsten zu groß).

@Guardian
Auch dir gebe ich recht, dass viele Mauswege und die verschiedenen UIs schlecht für den Workflow sind. Sehe ich ähnlich. Da ich auch Informatiker bin, kann ich dich da sehr gut verstehen. Man verquirlt zwei verschiedene UIs und Bedienparadigmen, was der Übersicht schadet. Habe im Studium bei der UI-Programmierung sogar noch als eines der wichtigsten Gebote gelernt, dass etwas konsistent sein soll, da nichts die Usability mehr stört als Inkonsistenz.

Die Argumente, dass man alles ja wieder auf Stand von Win7 bringen kann, mögen zwar richtig sein, aber ich finde es ist kein sehr userfreundlicher Weg, wenn man dies nur das nachträgliche Installieren von Drittanbieter Software schafft und MS hier dem Benutzer nicht die Wahl lässt ob man Metro oder Klassische UI bevorzugt, damit einhergehend Aero ja/nein, etc..

Insgesamt finde ich Win8 jetzt nicht so schlecht wie es sich oben evtl anhört. Es gibt schöne Erweiterungen wie den neuen Task-Manager oder die Möglichkeit endlich Images mounten zu können. Wenn man sich die zeit nimmt das System ein wenig an seine Bedürfnisse anzupassen ist es mMn nicht schlechter als Win7, nur anders und mit ein paar neuen "nativen" Features. Das eben genannte Einrichten dauert nur nach meiner Erfahrung länger als unter Win7.
Bei mir beinhaltete das auch mich erst einmal in der neuen Umgebung zurechtzufinden, zu finden, wo was ist, wie ich was zu bedienen habe. Nachdem ich das raus hatte, habe ich das an meine Bedürfnisse angepasst, was aber auch eine gewisse Frickelei darstellt, z.B. kann man aus dem Menü "Alle Apps" im ModernUI immer nur eine "App" gleichzeitig auswählen um sie ins "Startmenü" bzw dem "ModernUI-Hauptmenü" einzufügen. Das nervt. Ein paar Anpassungen mit Drittanbieter Software (bei mir mit dem Windows 8 Start Screen Customizer, der aber noch ein paar Fixes und Tweaks vertragen könnte) und dann noch alle "nativen" ModernUI-Apps rauswerfen, da ich diese nicht brauch und will, da ich lieber die klassischen Desktop-Varianten verwende.

Auf das alles muss man sich erst einmal einlassen und es akzeptieren. Tut man dies, dann ist das System doch ganz nett, wie ich finde. Jedenfalls nicht schlechter als Win7. Aber ich kann gut verstehen, wenn einige dies nicht "einsehen", da in dieser Hinsicht Win7 zwar weniger flexibel war, aber wenn einem das schnuppe war, sehr viel schneller eingerichtet und auf sich selbst angepasst, wie ich finde.

Unter dem Strich finde ich aber den Weg diese beiden Bedienparadigmen auf Mobilgeräte sowie Standrechner zu packen mutig und dabei nicht ganz optimal umgesetzt. Das Bestreben das System einheitlich auszuliefern ist verständlich, allerdings finde ich das ModernUI, in seinem Urzustand, sowie seine Apps, auf herkömmlichen PC/Laptop verbesserungswürdig und den Desktop auf Mobilgeräten überflüssig, da ohne Eingabegeräte wie Maus und Tastatur fast gänzlich unbrauchbar. Unterm Strich nicht schlecht und nicht optimal. Denke aber nachdem ich Win8 nun so angepasst habe, dass ich damit klar komme und es bedienen kann, werde ich mich auf kurz oder lang von meinem derzeitigen Dual-Boot verabschieden und Win7 runterwerfen und gänzlich auf 8 umsteigen.

Sorry für den langen Post und so viel Off-Topic ;)

Zuletzt bearbeitet:
AndreSpi schrieb:
aber hat der bill nicht die shares mehrheit? ein anruf beim ballmer würde dann ja wohl reichen.[/B]
Jein. Aktuell besitzt Gates noch einen Anteil von 5 Prozent an Microsoft. Das mag zwar die größte Menge an Aktien sein, die eine einzelne Person/eine einzelne (Fonds-)Gruppe am Unternehmen hält, von einer Mehrheit ist das aber sehr weit entfernt.

Bill Gates hat das Vertrauen in seine eigene Kreation sowieso schon lange verloren. Nicht umsonst hat er seit seinem Ausstieg im Jahr 2008 etwa die Hälfte seiner Anteile verkauft und im Jahr 2013 hat er bereits Aktien im Wert von einer halben Milliarde Dollar veräußert.

habe mich auch etwas schlauer gemacht.

AktionärsstrukturStreubesitz 90,58%
Steven A. Ballmer 3,95%
William H. Gates III 5,47%

jetzt ist auch klarer warum der kurs da steht, wo er steht!

28,01 -0,03
-0,11 %
Eröffnung 28,04
Tageshoch 28,16
Tagestief 27,88
Vortag 28,01
Gehandelte Stück 49.657.740
52W-Hoch 32,95
52W-Tief 26,26

KGV (est.) 15,10
Dividendenrendite 2,62 %

1,80 us$ über 52 w. tief ist nicht unbedingt der brüller:D

Zuletzt bearbeitet:
Surface sind nette Geräte. Leider werden diese nicht zu den versprochenen Preisen verkauft.

Was mich persönlich an Win8 stört -> es gibt keine Einheit zwischen Desktop und UI.
Zumindest einfach den gleichen Desktophintergrund für beide verwenden oder keine trennung der IE Versionen als Beipiel.

So hat man komplett 2 getrennte Öko Systeme und das wirkt unausgereift und krampfartig.

UI wäre cool als einfacher Fullscreen Start mit Transparenz -> das wäre einer der Schritte, was man bringen müsste.
So merkt man, dass unterschiedliche Teams an UI und System gearbeitet haben und danach die beiden zusammengewürfelt haben.

Als letzter Kritikpunkt wäre Kompatibilitätsprobleme bei Software/Spielen. Das ist aber Standard bei MS. Was nur unverständlich ist, weil seit Vista mit gleichem Kernel gearbeitet und ausgebaut wird.

Ich muss sagen dass ich mit WP8 sehr zufrieden bin, aber das Surface ist der größte Bockmisst den Mirosoft sich ausdenken konnte
1. Wieso drücke ich ein einheitliches UI durch und fragementiert dabei die Stores? (WP/ WinRT/ Win8)
2. Das Surface ist zwar in Sachen Gehäuse innovativ aber verarbeitungstechnisch unter aller Sau (Schlecht eingepasste/ wellige Displaygläser und aufplatzenden Nähte)
3. Wieso nicht so? (Nur beim Lineup RT killen) http://www.minimallyminimal.com/blog/2012/7/3/the-next-microsoft.html

pulsum schrieb:
Also ich habe so gut wie nie die Suche benutzt, weil ich im Startmenü alles gefunden habe. Wenn man das Startmenü in Ordnung und sauber hält, dann sucht man dort auch nix. Ich behaupte sogar, wer Ordnung auf seinen Platten hält und gewisse Strukturen nutzt, der findet seine Dateien und Programme sogar ohne Suche wieder ;)
​Aber es ist wie bei vielen Kindern: Aufräumen ist lästig, lieber suchen ;) (wobei suchen nicht gleich finden bedeutet)

Das hat mit Ordnung genau gar nichts zu tun. Ganz egal wie ordentlich du dir dein Startmenü hältst die Sequenz: "Windows Taste" "F" "I" "Enter" ist der erheblich schnellere Weg um den Firefox zu öffnen. Vor allem da du nicht mal darauf warten musst, dass Windows (ganz egal ob jetz Vista, 7 oder 8) dir die Suchergebnisse anzeigt, sondern du einfach blind auf Enter kloppen kannst. Mit dem zusätzlichen Vorteil, dass du die Hände gar nicht erst von der Tastatur wegebewegen brauchst.

dafür hat man mehr Platz auf Start und
außerdem
Windows-Taste + Q + Fi + Enter == Windows Taste + F i + Enter

DonGeilo33 schrieb:
Ich kann das gejammer echt nicht mehr hören.... Die meisten die über Win 8 mekern haben es doch noch nie benutzt. Die Metro Oberfläche ist doch quasi das Startmenü, und jetzt mal ehrlich wer hat den dadrin noch rumgeklickt? Man hat doch direkt gesucht, als das und viel mehr bietet Metro.

Das find ich auch komisch, seit Vista nutze ich das Startmenü kaum noch, weil es fast überflüssig geworden ist und seit Win8 scheints so, als wenn viele das Startmenü als DAS essentielle Element eines Betriebssystems ansehen. :freak:

Wieso kommen eigentlich so viele mit OSX zurecht? Das hat nie ein Startmenü gehabt... :D

Turrican101 schrieb:
Das find ich auch komisch, seit Vista nutze ich das Startmenü kaum noch, weil es fast überflüssig geworden ist und seit Win8 scheints so, als wenn viele das Startmenü als DAS essentielle Element eines Betriebssystems ansehen. :freak:

Der Charme von Windows (zumindest seit Win95) ist, dass viele Wege nach Rom führen. Das ist auch etwas, was mir bei Windows 95 damals sofort positiv aufgefallen ist. Man kann, z.B. um ein Programm zu starten, entweder auf den Eintrag im Startmenü gehen, auf eine Verknüpfung auf dem Desktop, die Exe in Dateiexplorer, eine der Anwendung zugeordnete Datei, wenn man ganz oldschool ist, sogar per DOS-Shell usw.
Nach und Nach kamen neue Möglichkeiten hinzu oder wurden praktikabler. Z.B. die mächtige und universelle Suche in Vista oder die an MacOS X angelehnte Taskleiste von Win7 usw.

Und all diese Wege nach Rom werden auch von irgendjemandem genutzt und sind in Fleisch und Blut übergegangen. Manche hangeln sich geübt durchs Startmenü, andere kleistern sich den Desktop mit hunderten Verknüpfungen voll, andere arbeiten viel mit Kontextmenüs (Rechtsklick), wieder andere haben dutzende Tastaturkombinationen im Kopf und fassen die Maus kaum an usw.

Je nachdem was für ein Typ Windowsanwender man ist, kotzt einem Windows 8 entweder an, lässt einen kalt oder kommt den eigenen Vorlieben sogar entgegen.

Deshalb würde mir auch nicht im Traum einfallen, denen die mit Windows 8 zufrieden sind, die geistige Zurechnungsfähigkeit abzusprechen. Aber andersherum sollten die Zufriedenen uns Kritikern auch zugestehen, dass wir uns mit Win8 und seinen Neuerungen ausgiebig befasst haben und trotzdem anderer Meinung sind.

Was ich aber nicht akzeptiere ist Microsofts Entscheidung, bisher mögliche und durchaus komfortable Wege zu verbauen oder zu verkomplizieren und zu beschneiden. Z.B. nervt mich nicht nur das Verschwinden des Startmenüs, sondern auch die verkrüppelte Suche. Warum findet sie jetzt nicht mehr einfach alles, sondern man muss sich jetzt vorher entscheiden, ob man nach Systemeinstellungen, Daten oder Anwendungen (neuerdings "Apps" genannt) sucht?

Ich fürchte, das ist wie so einiges andere auch (Stichwort Multimonitor), dem Umstand geschuldet, dass MS einfach nur noch Tablets im Kopf hat und da ist eien Suche mit Texteingabe sinnvollerweise nicht die Bedienmethode der Wahl. Deshalb hat man sie degradiert, um die Leute zu möglichst viel Nutzung von Ex-Metro zu zwingen. Genauso wie das Startmenü nicht nur einfach standardmäßig abgeschaltet, sondern mutwillig aus dem Code entfernt wurde, damit es blos nicht mehr genutzt wird. Und dass man zwangsweise bei jedem Start im Metroscreen landet usw. Das ist alles gezielter Zwang.

Diese Art der Bevormundung der Nutzer ist einfach nur höchst ärgerlich und frustrierend und auch ziemlich neu in der Windows-Geschichte. Normalerweise hat MS früher immer darauf geachtet, alte Wege nicht zu verbauen. (Windows95 hatte sogar noch die unsäglichen alten Programm- und Dateimanager mit an Bord, für die ganz unbelehrbaren, die auf diesen inkonsiatenten Krampf nicht verzichten wollten/konnten.)

@herdware
den tablet, smartphone d-zug hält niemand mehr auf! man muss sich nur allein die zuwachsraten in china und südostasien ansehen. ab spätestens nächstes jahr überholen die uns sowieso! was alleine die stückzahlen der im gebrauch befindlichen geräte betrifft. wer da nicht dabei ist, ist weg vom fenster! ob uns das gefällt oder nicht! der pc ist zwar nicht tot, aber er wird in zukunft nicht mehr die entscheidende rolle spielen.
und ms muss darauf reagieren.

alle übrigen auch wenn sie überleben wollen!

und fürs tablet soll ja win 8 ideal sein.

Zuletzt bearbeitet:
AndreSpi schrieb:
Ich auch! :D

aber hat der bill nicht die shares mehrheit? ein anruf beim ballmer würde dann ja wohl reichen.

scheinbar nicht mehr soory. über 90%streubesitz. war mir echt neu!

Gegenüber alten Freunden schien mir Gates schon immer zu nachsichtig zu sein. Gut, wir alle haben keinen internen Einblick, doch scheint der arrogante Ballmer definitiv überfordert zu sein. Wäre Ballmer vor fünf Jahren bereits gefeuert oder auf einen unwichtigen Posten strafversetzt worden, würde MS heutzutage bedeutend besser dastehen.

ja könnte was dran sein.
es ist wie in so vielen firmen, die fussspuren der väter sind oft zu groß für die nachfolger! sei es für die eigenen oder fremde.

das probs ist leider nix neues.

dgschrei schrieb:
"Windows Taste" "F" "I" "Enter" ist der erheblich schnellere Weg um den Firefox zu öffnen.
Wenn ich denn den FF öffnen wollte, dann würde ich mit einem Klick auf die Taskleiste klicken.

Vor allem da du nicht mal darauf warten musst, dass Windows (ganz egal ob jetz Vista, 7 oder 8) dir die Suchergebnisse anzeigt, sondern du einfach blind auf Enter kloppen kannst. Mit dem zusätzlichen Vorteil, dass du die Hände gar nicht erst von der Tastatur wegebewegen brauchst.
"Blind auf Enter kloppen" zu können, reicht mir persönlich nicht als herausragendes Merkmal aus, weil ich ganz gerne genau abwarte und gucke, bei was ich auf die Tasten "kloppe" ;) Die Programme, die ich täglich bzw. oft benutze, liegen in der Taskleiste. Programme die ich nicht so oft verwende, liegen bei mir im Start-Menü. Und da sind auch nur noch die Dinge drin, die ich benötige. Insofern ist die Frage, ob die Tastenfolge mir soviel erheblich mehr Zeit spart als den Klick mit der Maus in die Taskleiste.
Wie gesagt, ich persönlich nutze die Suche nicht, weil ich anders organisiert bin. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden, ebenso wie die Nutzung von Windows 8. Allerdings würde ich nie behaupten, dass die Suche DAS Mittel ist, um Programme zu starten, und somit für Windows 8 als maßgebende Funktion für alle vorzugeben.

Ich bin gespannt wohin die Reise für Desktop-PCs, und mit Microsoft als Betriebssystemhersteller, geht.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Z.B. nervt mich nicht nur das Verschwinden des Startmenüs, sondern auch die verkrüppelte Suche. Warum findet sie jetzt nicht mehr einfach alles, sondern man muss sich jetzt vorher entscheiden, ob man nach Systemeinstellungen, Daten oder Anwendungen (neuerdings "Apps" genannt) sucht?

Keine Ahnung, was du für eine Win 8 Suche benutzt. Aber in meiner Win 8 Suche kann ich einfach etwas in das Suchfenster eingeben und die Suche findet Programme, Apps, Ordner oder Dateien, ohne dass ich mich vorher für irgendetwas entscheiden muss.
Ergänzung ()

AndreSpi schrieb:
und fürs tablet soll ja win 8 ideal sein.

Für den Desktop auch, wenn man erst einmal weiß, wie man es bedient und wenn man ein paar Anpassungen vorgenommen hat.

Es ist zwar ärgerlich, dass einem MS unnötig Arbeit macht und man Dritthersteller Software bemühen muss - evtl. sogar kostenpflichtige Software. Aber wenn man durch dieses Tal der Leiden geschritten ist, dann hat man m.E. das derzeit beste OS. Ich könnte mir jedenfalls nicht mehr vorstellen auf Win 7 downzugraden.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Hardware-Kachelwerbung ist schon mal gelungen, einzig der Preis für das Spielzeug stimmt nicht.

Die Werbung ist auch das einzigste was an dem OS gelungen ist. Dieser komplette Stilbruch in der Haptik eines Betriebssystems, ein zusammenlegen von Tablet und Computern etc. und vor allem dieses grottige Kacheldesign ich weiss nicht ob die hin und wieder mal wirklich nachdenken was der User braucht bzw. ob die überhaupt mit Usern reden. Und noch schlimmer das man alles was man vorher gefunden hat so verbastelt hat das man wieder von vorne anfängt sich das zusammenzusuchen, ging das nicht simpler ? Aber hey, ich habe die fürchterliche Optik von XP schon weggeschaltet, ich bau mir auch noch Win8 um. Obwohl, wozu eigendlich ich bin mit W7 echt glücklich.

O._.O schrieb:
@DonGeilo33: Volle Zustimmung.

Ich empfinde die Modern UI mittlerweile als weitaus praktischer als die alte Kombination aus Startmenü und Schnellstartleiste. Es ist aufgeräumter und man hat mehr Schnellstartopionen als mit der alten Kombination.

Gott, wie oft hast du deinen mega Desktopbild nun schon im Forum gepostet ?
Hier sogar auf zweit Seiten.

In min jeden zweite W8 Thread trifft man auf dein Geschwafel, nix anderes zu tun im Leben ?

tree-snake schrieb:
Gott, wie oft hast du deinen mega Desktopbild nun schon im Forum gepostet ?
Hier sogar auf zweit Seiten.

Ja, aber meinst du nicht auch, dass dies nötig ist, um gegen die weit verbreitete Unwissenheit in Bezug auf Win 8 anzugehen?

tree-snake schrieb:
In min jeden zweite W8 Thread trifft man auf dein Geschwafel, nix anderes zu tun im Leben ?

Na, jetzt übertreib aber mal nicht. Ich würde sagen, es ist max. jeder dritte Thread.

Ich kann halt keine Dummheit und Ignoranz ertragen, deshalb poste ich das Bild immer wieder und wieder... auch wenn Manche die Fakten nicht ertragen können...

EDIT: O.k. und ich finde die Modern UI mittlerweile halt einfach genial - was nicht einer gewissen Ironie entbehrt, wenn man sich meine ersten Posts zu diesem Thema anschaut, in denen ich vermutlich öfters die Begriffe wie "der letzte Schrott", "Kernschrott", "der letzte Rotz" u.ä. benutzt habe. :)

EDIT2: Ich poste aber auch andere Bilder immer wieder - meine z.B. meine k10stat Einstellungen.

EDIT3: Aber wenn die größten Probleme von Win 8 sind, welches Farbschema ich wähle und welche Screenshots ich im Internet poste, dann dürfte Win 8 keine echten Probleme haben... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben