Was Bill Gates da sagt ist gar nicht mal so verkehrt in meinen Augen. Er weiß schon wovon er spricht, ohne ihn wäre MS nicht da, wo sie jetzt ständen.
Zu dem ewigen Win8-Thema mal wieder:
Bin jetzt selbst auch einige Zeit mit Win8 gefahren und kann mich einigen hier z.T. anschließen.
@O._.O
Du hast vollkommen recht, was die Einführung angeht. Man bekommt bei der Installation gesagt man solle die Maus in die 4 Ecken bewegen, mehr nicht, das ist arg dürftig. Vieles bekommt man nicht gesagt und man muss sich vieles ergooglen, das ist ziemlich mies.
Und auch mir wäre der Bruch zwischen Desktop und ModernUI zu groß, wären da nicht Programme wie Decor. So kann man das ganze dann auch als eine Art "erweitertes"/"anderes" Startmenü ansehen.
Du hast mir diesbezüglich schon einmal vor einigen Tagen in einem anderen Thread schon einige Tipps gegeben, die mir den Einstieg sehr erleichtert hatten, vielen Dank dafür nochmal. Ohne diese bzgl. der Anpassung des ModernUI wäre mir der Umstieg sicherlich schwerer gefallen, wenn ich ihn überhaupt vollzogen hätte (der Bruch Desktop/ModernUI war auch mir ansonsten zu groß).
@Guardian
Auch dir gebe ich recht, dass viele Mauswege und die verschiedenen UIs schlecht für den Workflow sind. Sehe ich ähnlich. Da ich auch Informatiker bin, kann ich dich da sehr gut verstehen. Man verquirlt zwei verschiedene UIs und Bedienparadigmen, was der Übersicht schadet. Habe im Studium bei der UI-Programmierung sogar noch als eines der wichtigsten Gebote gelernt, dass etwas konsistent sein soll, da nichts die Usability mehr stört als Inkonsistenz.
Die Argumente, dass man alles ja wieder auf Stand von Win7 bringen kann, mögen zwar richtig sein, aber ich finde es ist kein sehr userfreundlicher Weg, wenn man dies nur das nachträgliche Installieren von Drittanbieter Software schafft und MS hier dem Benutzer nicht die Wahl lässt ob man Metro oder Klassische UI bevorzugt, damit einhergehend Aero ja/nein, etc..
Insgesamt finde ich Win8 jetzt nicht so schlecht wie es sich oben evtl anhört. Es gibt schöne Erweiterungen wie den neuen Task-Manager oder die Möglichkeit endlich Images mounten zu können. Wenn man sich die zeit nimmt das System ein wenig an seine Bedürfnisse anzupassen ist es mMn nicht schlechter als Win7, nur anders und mit ein paar neuen "nativen" Features. Das eben genannte Einrichten dauert nur nach meiner Erfahrung länger als unter Win7.
Bei mir beinhaltete das auch mich erst einmal in der neuen Umgebung zurechtzufinden, zu finden, wo was ist, wie ich was zu bedienen habe. Nachdem ich das raus hatte, habe ich das an meine Bedürfnisse angepasst, was aber auch eine gewisse Frickelei darstellt, z.B. kann man aus dem Menü "Alle Apps" im ModernUI immer nur eine "App" gleichzeitig auswählen um sie ins "Startmenü" bzw dem "ModernUI-Hauptmenü" einzufügen. Das nervt. Ein paar Anpassungen mit Drittanbieter Software (bei mir mit dem Windows 8 Start Screen Customizer, der aber noch ein paar Fixes und Tweaks vertragen könnte) und dann noch alle "nativen" ModernUI-Apps rauswerfen, da ich diese nicht brauch und will, da ich lieber die klassischen Desktop-Varianten verwende.
Auf das alles muss man sich erst einmal einlassen und es akzeptieren. Tut man dies, dann ist das System doch ganz nett, wie ich finde. Jedenfalls nicht schlechter als Win7. Aber ich kann gut verstehen, wenn einige dies nicht "einsehen", da in dieser Hinsicht Win7 zwar weniger flexibel war, aber wenn einem das schnuppe war, sehr viel schneller eingerichtet und auf sich selbst angepasst, wie ich finde.
Unter dem Strich finde ich aber den Weg diese beiden Bedienparadigmen auf Mobilgeräte sowie Standrechner zu packen mutig und dabei nicht ganz optimal umgesetzt. Das Bestreben das System einheitlich auszuliefern ist verständlich, allerdings finde ich das ModernUI, in seinem Urzustand, sowie seine Apps, auf herkömmlichen PC/Laptop verbesserungswürdig und den Desktop auf Mobilgeräten überflüssig, da ohne Eingabegeräte wie Maus und Tastatur fast gänzlich unbrauchbar. Unterm Strich nicht schlecht und nicht optimal. Denke aber nachdem ich Win8 nun so angepasst habe, dass ich damit klar komme und es bedienen kann, werde ich mich auf kurz oder lang von meinem derzeitigen Dual-Boot verabschieden und Win7 runterwerfen und gänzlich auf 8 umsteigen.
Sorry für den langen Post und so viel Off-Topic