• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CES 2001: Vor 20 Jahren präsentierte Bill Gates die erste Microsoft Xbox

Respekt! Ein Kumpel hatte diese, war ich auf Halo neidisch. War schon stark bezüglich GPU power aber teuer damals.

Blieb bei der PS2 before ich dann zum PC gewechselt bin.
 
DaysShadow schrieb:
Man stelle sich vor Microsoft hätte nach diesem "Misserfolg", 25 Millionen Einheiten als Neuling zu verkaufen muss man auch erst einmal schaffen, einfach aufgegeben.

Wäre interessant, ob sich Sega noch einmal heraus gewagt

Hätte Sega gar nicht vermocht, ab 1994 war deren Marketing und Entwicklung, ja der gesamte Unternehmenskurs, auf Untergang eingenordet.
Daher konnten sie keine neue Konsole mehr launchen nach 2001.
Hatte Mega Drive Anfang ab 92 und 32X ab Dezember 94, meine erste eigene Hardware. Solch eine unsinnige Systemarchitektur hat man noch nicht gesehen wie beim 32X.
Saturn war grossartig, aber in den Sand gesetzt, und Dreamcast trotz aller Stärken ebenso. Das muss man erstmal hinkriegen.
Sega hat vor allem keine ordentlichen Bibliotheken für seine Konsolen erstellt, um den Entwicklern entgegen zu kommen. Daher sprangen viele ab und programmierten nur noch für die PS1, deren Verkaufszahlen nicht mehr aufzuhalten waren. Hab meine Segas aber alle noch heute.
Man muss aber auch bedenken, Microsoft ist viel grösser als Sega es je war und konnte den Misserfolg noch wegstecken. 25 Mio Konsolen hört sich ganz gut an, aber weniger wäre für MS sogar billiger gewesen, da man mit Verlust produzierte. Von der Garantiekatastrophe mit der 360 mal ganz zu schweigen. Man muss dankbar sein, dass MS dran geblieben ist und heute sehr solide Kosolen produziert. Ansonsten wäre Sony der einzige Gigant am Konsolenhimmel gewesen, und das wäre nicht gut.

Damals hatte ich keine Ur-XBox, und ich fand das Ding seltsam, weil ich die Spiele total kiddiemässig fand, und das, obwohl ich selbst fast noch ein kid war...
Damals dominierten auf dem PC eher erwachsene Spiele und vieles war rundenbasiert, das gefiel mir besser.
Also keine High-Fantasy-Rumspring-RPGs mit lila Einhörnern und halbnackten Elfentussies oder so... Heute sind fast alle PC-Spiele in meinen Augen kiddie-optimiert, der Einfluss der Konsolen war (leider) gigantisch. So etwas wie Freelancer, Fallout tactics oder Tempel des elementaren Bösen gab es auf Konsolen eigentlich nie, und anscheinend will es auch keiner mehr, dann lieber das 3000ste MMORPG in irgendeiner kitschig-leuchtenden Ultra-Fantasy-Welt mit bösen Dämonenmeistern und lila Feuerball-Magie, oder den Xten Arena PvP-Shooter.
Auf den Konsolen hat´s seinen Lauf genommen und den Geschmack der Kids geformt, und die Kids von damals sind heute die PC-Gamer...
Ich seh die Entwicklung der Konsolen also mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn in den 90ern waren Konsolenspiele ganz anders als PC-Spiele, heute eigentlich alles das Gleiche und viel halbgarer Mainstream-Schrott dabei. Tatsächlich waren sie damals mehr um Innovation bemüht, selbst auf der Xbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Sephiroth51 und martin176
Hi

Ich kann mich noch gut erinnern.
Meine Mutter hatte damals bei Flextronic in Althofen (Kärnten) gearbeitet dort wurde auch die erste Serie von der X-Box produziert.
Ich glaube sogar der Prototype wenn ich mich nicht irre.

Gruss Labberlippe
 
Tom_1 schrieb:
Nach etlichen Verschiebungen der Konsole war ich umso mehr begeistert eine zu besitzen, Halo war schon ziemlich geil damals.
halo hat ego-shooter auf konsolen saloon-fähig gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz und - Faxe -
TenDance schrieb:
up, sieht man auch daran dass nach dem Cube Nintendo der Bumms mit xbox und PS zu teuer wurde, die Wii kaum schneller war als ein Cube. Wii U und Switch sind ja auch nur homöopathische Upgrades gewesen (im Verhältnis zur Hardwareentwicklung andernorts) weswegen man mit der Switch jetzt quasi nen portablen Gamecubeboy hat
Die Sache ist die, wenn du das so ansprichst, bist ja sofort ne Grafikbitch. Das hat damit ja gar nichts zu tun. Ich bin auch ein Nintendo-Kind (Game Boy 1. Gen und NES) und dennoch dürfte die Switch etwas mehr bumms haben... Das nervt schon ein wenig. Immer dieses Rumgekrebse auf dem allernötigsten nur um dann mit Joy-Cons mords innovativ zu sein. Ich brauche nicht die beste Leistung aber wenigstens so viel, dass die meisten Titel vernünftig laufen (und das tun sie nach eigener Erfahrung (ca. 30+ Spiele) eher schlecht als recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Wenn ich mich nicht täusche, ist die Ur-Xbox die Lieblingsplattform vom Modern Vintage Gamer:



Und es gab eine inoffizielle Variante mit doppelter Taktfrequenz:


Optisch finde ich den Prototyp auch richtig geil, vielleicht macht jemand mal nen PC-Casemod in dieser Form:


Einen Duke Controller hatte ich noch nie, allerdings scheint er ja seine Fans zu haben, sodass er vor einiger Zeit neu aufgelegt wurde, in meinen großen Händen liegen Xbox 360 und One Controller auch mMn ne Ecke besser als ein gewisser Dualshock (auch der 4er).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
douron schrieb:
halo hat ego-shooter auf konsolen saloon-fähig gemacht
Und die Twin-Stick Steuerung perfektioniert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
20 Jahre schon.. puuh, ich habe noch ein echtes Schätzchen zuhause. Ist meine bisher erste Konsole gewesen, habe Sie in guter Erinnerung.
PS: meine zweite und bisher letzte Konsole ist noch die PS2^^ Wenn ich zocke, dann eher am PC...
 
erst letzten Monat habe ich meine alte Crystal-Box aus dem Keller gekramt und aus langeweile einwenig rumgebastelt.
Spraydosen, Sleeve und ein Slim-IDE Kabel rausgesucht und paar Tage später...
"XBOX 2020 Corona Edition" :)
Wer noch eine XBox rumliegen hat und nicht möchte das sie unbrauchbar wird
sollte die Box umgehend öffnen und den Kondensator für die Uhrzeit entfernen.
Zur Not einfach, duch hinundher biegen, das Teil rausrupfen und mit Isopropanol die Stelle reinigen.
Die Dinger laufen aus und die Flüssigkeit zerstört das Mainboard.
 

Anhänge

  • IMG_20201217_194014.jpg
    IMG_20201217_194014.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 370
  • IMG_20201217_194026.jpg
    IMG_20201217_194026.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 355
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, user0001, notnitro und eine weitere Person
Das war meine einzige schnelle Konsole.
Lag wohl daran, dass ich die von MS gesponsort bekommen hatte...
Es war ganz lustig mit meiner Frau an einem Gerät zu spielen aber der PC war schon immer mein Steckenpferd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Marcel55 schrieb:
Es fehlt noch ein Bild vom Controller, das Ding war ein richtiger Totschläger:
Trotzdem sehr innovativ fand ich die Kabel mit dem Stolperschutz. Die haben echt mitgedacht bei der Entwicklung der Xbox.

Ich hatte damals kurz vor Release eine OP und musste eine Woche liegen. Ein Kumpel von mir arbeitete bei einem Spieleversandhändler und hat mir dann vor Release schon eine Xbox mitgebracht - die hätten die eigentlich noch nicht verkaufen dürfen und ich hatte auch nur Halo aber war eine willkommene Abwechslung. Ich find Halo zwar bis heute ziemlich bescheiden und kann nicht verstehen was daran so toll sein soll, aber es bot für damalige Verhältnisse eine gute Grafik, Co-Op und vor Allem Co-Op Fahrzeuge. Das war schon neu auch wenn das Gamedesign und das Leveldesign direkt aus der Hölle waren.
 
DaVinz schrieb:
Ja im Nachgang immer ärgerlich, aber meistens fehlt einfach der Platz, bzw. liegt das auch oftmals jahrelang rum. Das ist der Hauptgrund warum ich die Abwärtskompabilität der XBOX so liebe. Da kannst du auf der One soviele Klassiker von der 360 und der UrXbox in HD spielen. Einfach genial! Derzeit hole ich StarWars KOTOR nach.
Da bin ich absolut bei dir!
Ich bin weder Konsolen Hasser oder Microsoft Jünger oder Xbox Ablehner. Aber die Idee vom Xbox Game Pass finde ich sehr gut.(dort sind ja nach meinem Stand auch alte Games mit drin?)
Bin gespannt wohin die Reise dort geht.

Grüße gehen raus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz
wickedgonewild schrieb:
Wer X sagt, muss natürlich auch Box sagen :). Krempelzeit. Das HD-AV Pack im Vordergrund rechts kostet Schweinegeld (macht nur mit der Crystal Sinn, die ist modifiziert), auch das originale RGB Scart Kabel, das hab ich hier auch noch irgendwo liegen.
Ich habe auch noch die transparente "Crystal Edition" der ersten Xbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Hab auch noch eine das beste an dem Teil war damals das XBMC obwohl die Spiele auch gut waren, da meine Freunde eher eine Playstation hatten war ich dennoch Aussenseiter und mit dem Start von WoW auch wesentlich häufiger am PC und die XBox hat nur noch den TV befeuert und das nicht zum spielen.
 
Die letzte Konsolengeneration, die noch richtig schön simpel war. Spieledisc rein und losgehts. Habe mir die Xbox aber erst vor 1-2 Jahren besorgt, war mal schön die Spiele von damals (hatte nur eine PS2) in flüssiger - und evtl. höheraufgelöst - zu erleben. Mit Panzer Dragoon Orta habe ich dann wohl auch ei

@Xechon: Leider aber sahen viele Spiele durch die Kompression der Texturen, um auf die 1,5GB Discs zu passen, dann doch oft deutlich schlechter aus, als auf der Xbox. Bei 3rd Party Spielen, sahen dadurch selbst die PS2 Versionen oft deutlich sauberer aus.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die CPU eher eine Celeron und kein Pentium III war ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Nicht nur reden, zeigen ;) Spaß. Bin zufällig gerade in Reichweite, aber aufgebaut ist sie. Und läuft, würde ich mal sagen. Sorry für die privacy Optimierungen und das katastrophale Display, ist über die Jahre so schlimm geworden, aber reicht noch fürs Bügelzimmer :P
PXL_20210107_153347554._exported_0_1610033727558~2.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20210107_153347554._exported_0_1610033727558~2.jpg
    PXL_20210107_153347554._exported_0_1610033727558~2.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 330
Ich habe meine leider bereits 2008 verkauft als ich mir die 360 geholt habe. Heute habe ich nur noch ein Spiel als Andenken dafür im Regal stehen.
 
Tomahawk schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die CPU eher eine Celeron und kein Pentium III war ...
Eigentlich weder noch, sondern eine Art Mischung aus beidem. Die CPU der Xbox ist zwar dem Coppermine-Kern vom "Mobile Celeron" ähnlicher, ein paar der Spezifikationen sind aber noch mit dem PIII-Kern identisch. Zum Beispiel Cache vom Celeron, aber Cache-Anbindung vom PIII.
 
Zurück
Oben