News Bill Gates als reichster Mann der Welt abgelöst

benjamin_L

Du verstehst die Sache so wie du sie verstehen willst oder irgend nen Hass-Tirade sie beschreibt. Objektiv is dann doch was anderes.
Zitat aus Wiki:
"Die gemeinsame Stiftung Bill and Melinda Gates Foundation, die über ein Vermögen von annähernd 29 Milliarden US-$ verfügt, hat bis heute etwa 7,5 Milliarden US-$ des Privatvermögens für wohltätige Zwecke gespendet, meist für die Bereitstellung von Impfstoffen und weitere Gesundheitsprojekte in Entwicklungsländern in Afrika und Asien. Die im Dezember 2004 an ihn ausgeschüttete Sonderdividende von knapp drei Milliarden US-$ floss ebenfalls in diese Stiftung ein. Bis zu seinem Tod will Gates nach eigenen Aussagen 90 bis 95 Prozent seines Gesamtvermögens spenden, „lediglich“ 0,02 % seines Gesamtvermögens wird er jedem seiner Kinder zukommen lassen: nämlich 10 Millionen US-$. Aktueller Schwerpunkt der Tätigkeit der Stiftung ist die Bekämpfung der Malaria. Im Oktober 2005 hat Gates zu diesem Zweck eine Spende von 258,3 Millionen US-Dollar angekündigt. "

Er wird bis zu seinem Ableben zig Milliarden Dollar gespendet haben und damit wird vielen Menchen geholfen. Ob er dadurch irgendwelche Steuern spart oder sonstwie paar Millionen verdient is den Leuten zurecht völlig wurscht.

Wenn man zig-facher Millardär ist sollte man sich abzwacken was man braucht und der Rest sollte für sowas gespendet werden. Was will eine einzelne Familie mit 68 Milliarden? Ok kann man sich Inseln, Yachten, Flugzeuge etc. kaufen. Das macht das Leben angenehmer, eine Erfüllung ist es wohl eher nicht.

Sledge: Hast du den Link überhaupt gelesen, die Süddeutsche Zeitung ist jetzt wohl kaum unseriös oder für "Hass Tiraden" bekannt. Wenn man in Firmen investiert die die Umwelt in den Gebieten verschmutzen und zerstören wo man dann auch gleichzeitig hilft ist das doch schizophren, oder? Man kann natürlich auch den Jubelperser geben und alle Leute die Geld spenden toll finden, aber ich finde man sollte sich alle genau anschauen und nicht nur oberflächlich. Natürlich ist es gut was er macht, aber halt nicht die tollste Art und Weise, wie bei MS halt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Na, schön für die Herren. Was habe ich davon? Jep, Egoismus pur. Wird einem in Deutschland ja antrainiert neuerdings. Sorry, passe mich nur an :-P

Ob Gates gespendet hat oder nicht...ich denke, daß Geld kommt doch über den Steuerzahler eh wieder auf sein Konto? Dürfte in Amerika nicht anders sein als hier. Aber nette Imagepflege, zu Lasten Schwächerer. Moralisch sehr inhaltslos, wie ich finde. Hätte er es "heimlich" getan, so wie jeder andere auch, der mit einer Spende etwas erreichen will...aber so. Ich weiß ja nicht. Zudem zählen kleine Summen eh mehr, als die großen dicken Happen, die nur dazu dienen, den eigenen Namen auf Ranking-Listen hochzupushen. Sehe ich fast täglich bei örtlichen Spendenaktionen ;-)

roguelike schrieb:
...Ob Gates gespendet hat oder nicht...ich denke, daß Geld kommt doch über den Steuerzahler eh wieder auf sein Konto?

Nö, wie denn auch. Man bekommt doch spenden nicht vom Finanzamt ersetzt. Und Geld gibt es nur zurück wenn man zu viele Steuern gezahlt hat. Aber da Gates Stiftung eine Gemeinnützige ist werden die eh kaum Steuern zahlen, da sie ja keine Gewinne erwirtschaften.

roguelike schrieb:
. Aber nette Imagepflege, zu Lasten Schwächerer. Moralisch sehr inhaltslos, wie ich finde. Hätte er es "heimlich" getan, so wie jeder andere auch, der mit einer Spende etwas erreichen will...aber so.

Heimlich kannst du deine 10,- Euro spenden. Aber ich würde es auch öffentlich machen wenn ich Milliarden spende. Tue gutes und rede darüber. Warum soll sowas verschwiegen werden?

roguelike schrieb:
. Zudem zählen kleine Summen eh mehr, als die großen dicken Happen, die nur dazu dienen, den eigenen Namen auf Ranking-Listen hochzupushen. Sehe ich fast täglich bei örtlichen Spendenaktionen ;-)

Was für ein Unsinn. Geh mal zu deinem Chef und sage ihm das gleiche "He, kleine Summen zählen mehr, geben sie mir mal weniger" ;).
Viel Geld kann viel helfen (muss nicht immer sein, aber die Chance ist groß wenn es richtig eingesetzt wird), wenig Geld hilft weniger (und hier kann es den gleichen Verlust geben).

Carlos Slim Helú könnte jedem der 6.8 Milliarden Menschen (wenn das noch stimmt) 7,32 € abgeben bis er pleite wäre. jedem, ohne ausnahme! ^^

Oder jedem Menschen dieses Planeten 1 Maxi Menü bei MC Donalds + jeweils eine kleine Cola spendieren. :D

Oder einfach nur mir wenigstens ein paar Tausend davon abdrücken und würde es wenn nach der 8 ein paar zerquetschte wären nicht einmal vor der fünften Stelle nach dem Komma merken ^^

MfG, Max

Tja, fu manchu...Ob Unsinn oder nicht kannst Du hier doch garnicht anbringen. Lohn ist eine Zahlung aufgrund geleisteter Arbeit, eine Spende etwas freiwilliges und damit etwas völlig anderes. Warum Du beides in einem Topf wirfst, ist mir schleierhaft. Zum Rest sage ich nichts. Besser mal nachlesen, wo eine Steuererklärung mit welchen Angaben so hinwandert ;)

Viel hilft viel war gestern. Heute ist das doch out. Weniger ist manchmal mehr.

Ja genau. 1 Milliarde in Krebsforschung is weniger wert wie deine 100 € für keine Ahnung was. Selbst wenn gates dadurch weniger Steuern bezahlt. Wen interessiert das? Er hat damit sehr vielen Menschen geholfen und basta. Da lässt sich nichts dran wegdisskutieren. Soll er doch in dubiose Firmen investieren. Gleichzeitig kauft er mal für 7 Milliarden irgendwelchen Impfstoff für Afrika.

Benjam, es ist bei weitem nicht so dass er erst den Leuten schadet um ihnen dann mit publikumswirksamen Spenden wieder zu helfen. Zu glauben die Umweltverschmutzung durch Öl in Nigeria würde aufhören wenn Gates keine Aktien darin hätte is wohl eher naiv.
Wenn er mit solchen Firmen kein Geld verdient tuts ein anderer. Nur das diese anderen keine Milliarden Spenden. Wem wäre also damit geholfen wenn er seine Beteiligung an solchen Firmen beenden würde? Niemandem. Alles andere is Wunschdenken und fernab jedweder Realität.

Viel hilft viel war gestern. Heute ist das doch out. Weniger ist manchmal mehr

Kommt drauf an wieviel weniger. Es geht um 29 Mrd. Selbst wenn nicht alles davon "unten" ankommt ist es immer noch ein vielfaches dessen was andere Organisatonen bewegen können. Daher hilft viel wirklich viel, weil es halt sehr viel ist.

Fänds gut wenn der Mexikaner auch mal paar Mrd. Spenden würde.

AHH.... HILFE

Das verdreht ja komplett meine Weltanschauung...
...BILLY-BOY zurück an die Spitze!...

der reichste mann der welt? bestimmt kein idiot, der gearbeitet hat.

reichtum erbt man. hat man schon immer. länger als man denken kann.

"sei im besitz, und du wohnst im recht."

wie hoch wohl die saudi-arabischen erdöleinnahmen sind jedes jahr? und die mehrwerte aus all den beteiligungungen/unternehmen die zum einflusskreis der saudischen königsfamilie gehören?

will sagen: der wirklich reichste mann der welt ist mit sicherheit kein (blöder) unternehmer. und er ist so reich, dass er selbst kaum weiss, wie reich. weil das ungefähr auch egal ist, ob es 1000 oder 2000 milliarden dollar sind/wären. oder 5000.

(man rechne bei den saudis öl für weitere 40-60 jahre dazu - auf gegenwärtigen höchstförderniveau - und ausgehend von 73 dollar das barrel - und in 10 jahren und bei dann immer weiter knapper werdenden, weil zur neige gehenden ölvorräten, werden die preise ja weiter steigen - 200, 300 dollar/barrel sind demnächst sicher, zumindest in dekaden gerechnet. was also würden wir heute geben (müssen) wenn wir sie kaufen könnten, die kompletten saudi-arabischen ölvorräte? - diskontiert auf heute. 3000 milliarden dollar? würden die reichen? eher doch wohl nicht. und stehen daher auch nicht zum verkauf. und in was wollte man das geld anlegen? als dynastisch in jahrhunderten fühlender könig... . glaube an die us-börse? die weiter erfolgreiche selbstausbeutung der sog. westl. zivilisationen?)

da alles aber nur am rande. diese meldungen ja auch bloß "hamster-beschleunigsnachrichten für plebeische massen". aristokratie arbeitet nicht. jedenfalls nicht wirklich. auch wenn sie den begriff pflicht kennt - und über alle massen.

(wie ist der wahlspruch "des ehemannes der queen"? "Ich dien' ". Guter deutscher Satz, gutes deutsches Motto).

p.

(http://www.wer-weiss-was.de/theme46/article461603.html

"Der Text "ICH DIEN" stammt aus dem Wappen des Prince Of Wales. Nur: Was bedeutet dies?

Genau das, was es aussagt: "ich dien". Es ist ein deutscher Text!

Im 14. Jh. wurde Edward der Schwarze zum ersten Prince of Wales ernannt (seitdem trägt jeder Thronfolger traditionell diesen Titel). Er oder einer der folgenden Princes of Wales fand nach einer Schlacht einen deutschen Helm mit der Aufschrift "ich dien" und machte diesen Spruch zu seinem Motto. Seitdem steht es im Wappen eines jeden britischen Thronfolgers. ")

Zuletzt bearbeitet:
Sledge: Er könnte zumindest nicht nur des Geldes wegen in solche Firmen investieren, sondern ne klare Linie fahren und genau das ist es was ich kritisier, es kann doch nicht jedes Mittel Recht sein nur damit man an Geld kommt.
Und dass, wenn Gates aufhört in solchen Firmen zu investieren, der Raubbau nicht aufhört ist klar, aber es würde ein Zeichen setzen.

roguelike schrieb:
...Besser mal nachlesen, wo eine Steuererklärung mit welchen Angaben so hinwandert ....

Du hast bestimmt Links und Quellen ... ;).
Und wie gesagt, wenn eine Firma keine Steuern bezahlt weil sie gemeinnützig ist, dann kriegt sie auch keine Steuern zurück. Zurück gibt es nur den Anteilder zuviel bezahlt wurde am Anfang und im Laufe des Jahres. Das gilt auch in den USA.
Absetzen heißt, die eigenen Kosten kürzen und so die Steuerlast verringern. Aber was für Kosten kann eine Firma, die nur Geld spendet und keinen Gewinn machen darf, schon haben?

Microsoft hat mit der Gates-Stifung nichts zu tun (unterschiedliche Unternehmen), MS wird also keine Steuern sparen durch die Tätigkeit der Gates-Foundation. Und privat wird Gates Einkommensteuer bezahlen, welcher aber nicht mit der Foundation verrechnen kann, höchsten seinen Anteil vom Gehalt der Foudation, wenn er sich denn welches zahlt.

Du hast aber bestimmt genaueres Material über die Steuern die Bill Gates zahlt ... oder nur deine Annahmen ;)

roguelike schrieb:
...Viel hilft viel war gestern. Heute ist das doch out. Weniger ist manchmal mehr.

Was heißt denn out? Ein Geldbetrag unterliegt doch keiner Modeerscheinung und ist "out" in seiner Wirkung. Es liegt doch auf der Hand das mit einem Milliardenbetrag z.B. mehr Impfstoff gekauft werden kann als mit 100,- Euro.
Welchem notleidenden Menschen willst du erzählen "weniger ist manchmal mehr"? Klar muss man sehen das die Gelder gelenkt werden (auch die wenigen), aber das weniger Hilfe mehr ist musst du mal genauer erklären.

Gehst du zu den Kranken und stellst dich vor sie und sagst "weniger ist manchmal mehr, hier habt ihr ein paar Euro. Gates da hinten hat zwar Milliarden, aber die helfen euch nicht - hohe Beträge sind "out", kleine sind "in" sag ich euch." :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer Milliarden an Euro Besitzt der kann doch so oder so nicht auf ganz auf legale oder zumindest freundliche Weise an das Geld gekommen sein. Egal ob der jetzt Bill oder Carlos heißt. Wer soviel von dem Zeug besitzt braucht ja auch keine Angst mehr zu haben, dass er für irgendetwas eingebuchtet wird.

Was soll beim Vermögen von Bill Gates denn nicht legal sein? Der hat die Kohle auf jeden Fall auf legalem Weg bekommen, zumal das meiste sowieso nur in Aktien steckt, wie bei vielen anderen Milliadären auch. Niemand von denen hat 20 oder mehr Milliarden auf der Bank.

Legal wohl schon aber ob der Weg ehrenhaft war sei dahingestellt bei den meisten reichen Leuten

Benjamin_L schrieb:
... ob der Weg ehrenhaft war ...

Als ob es unehrenhaft wäre so viel Geld/Aktien zu besitzen. Bill Gates hat in jungen Jahren eine Firma gegründet und die hatte am Markt erfolg. Ich sehe da kein Unehrenhaftes verhalten. Und harte Geschäftsmethoden gibt es überall, aber würdet ihr allen erfoglreichen Firmen unehrenhafte Methoden unterstellen?

Ich sage nur: Aurum Potestas Est!

Finde auch, dass wenn mein sein Geld hart verdient hat, dass man es auf jeden Fall behalten soll und nicht spenden muss! Wo kämen wir denn dahin oO?

Aber auch, wenn man 24 Mio im Lott gewinnt muss man nix spenden, warum auch....Geld so anlegen, dass man von den Zinsen saugeil leben kann. Bei der Masse wirds eh immer mehr Geld..von daher...und wenn man Kinder hat, und die wieder Kinder haben.. finde, sowas sollte schon in der Familie bleiben.

Überhaupt müssen tut man gar nix, man kann...... wohlgemerkt!

Und alle die sagen, omg so viel Geld braucht kein Mensch. Ich wäre echt froh, wenn ich soviel Geld hätte (z.B. Lottogewinn), dann müsst ich nicht studieren, um mir den Lebensstandart, den mir meine Eltern bisher geboten haben / bieten, leisten zu können. Hab gar kein Bock auf Studieren und dann später Arbeiten, ich machs nur wegen dem Geld, damit ich mir Dinge leisten kann wie ich will!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kriegt ja deswegen auch Geld fürs Arbeiten, wieviel hängt von der Art der Arbeit und von der Stundenzahl ab. Wer arbeitet schon gerne?

Ich glaube nicht, dass die so gerne aufs Feld gehen, aber von irgendwas muss man ja leben...

Denn nicht in jedem Land wird den Arbeitslosen so wie in Deutschland alles in den **** geschoben :evillol:. (bei uns mittlerweile auch nimma)

Ich hätte auch lieber Millionen auf dem Konto als arbeiten zu gehen. Wer nicht? Geld macht das Leben einfach so viel komfortabler...

also bevor jetzt überall diese "Bill Gates wird abgelöst"-Artikel auftauchten kannte ich diesen Carlos Slim gar nicht. Allerdings scheint er sich auch sozial zu engagieren, von daher, habe ich da kein Problem mit.

Zurück
Oben