News Bill Gates bemängelt Innovationskraft von Microsoft

Wie wollen sie das Ruder denn herumreißen? Oder anders gefragt, wie viel Zeit brauchen ihren "Lösungen", um sich durchzusetzen?

Windows Phone ist seit über zwei Jahren am Markt und hat keine nennenswerten Marktanteile erobern können. Da sich Windows Phone 7 und Windows Phone 8 bis auf die darunter liegende Technik nicht so unähnlich sind, warum glaubt man, dass sich der Erfolg nun einstellt?

Der Desktop verliert an Bedeutung. Es werden weniger Rechner verkauft, aber die sind die Grundlage für verkaufte Lizenzen. Ohne Rechner kein Windows, ohne Windows kein Office. Man bedenke, das sind die beiden größten Gewinnbringer im Unternehmen.

Der Internet Explorer hat von einstmals 90% Marktanteil im Privatbereich auf weniger als 25% Marktanteil abgenommen. Wie steuert man dagegen? Addons, die seit Jahren Standard in anderen Browsern sind, will man nicht, auf anderen Plattformen gibt es ihn nicht. Was also tun?

Windows RT ist faktisch gescheitert, Windows 8 wird extrem kritisch aufgenommen, aber was man hört sind Durchhalteparolen.

Im Bereich Onlinewerbung, Social Media, Webdienste wie Youtube, Twitter, Apps für Smartphones, Tablets, Mobile Payment und anderen ist Microsoft wenig bis gar nicht vertreten. Ehemals kleine Firmen wie Dropbox oder Evernote konnten sich nur entwickeln, weil Microsoft jahrelang Kernfunktionen seines Betriebssystems vernachlässigt hat. Wie will man das aufholen?

Microsoft hat schlicht ein enormes Problem mit seinem Geschäftsmodell. In den kommenden Jahren werden die Einnahmen aus Lizenzverkäufen sinken, aber genau diese Einnahmen braucht man, um andere Geschäftsfelder zu subventionieren. Es sieht nicht gut aus für den Giganten aus Redmond und der alte Bill weiß das.

Auch wenn ich kein Fan von Win (Phone) 8 und den Kacheln bin, so ist das System doch ein wichtiger Schritt vorwärts...was fehlt ist die Perfektion. Das Konzept ist noch kantig (haha) & unausgereift und bedarf daher vieler Verbesserungen.

Man hat es ja zuvor gesehen. Vista hat einiges neu gemacht, ein paar Altlasten herausgeschmissen und Veränderungen an der Oberfläche eingeführt. Vista ist aber gefloppt (lies: Verkauf ging so) weil es lahm und unausgereift war.
Windows 7 hat unter der Haube nur wenige Veränderungen gegenüber Vista, aber es hat einige Fehler im Design (lahmes UI...) behoben und siehe da, ein riesiger Erfolg.

Von daher...Gates hat schon Recht und ich bin auf's nächste Windows gespannt. 8 kann man getrost überspringen. ;)

DonGeilo33 schrieb:
Wir setzen auf rund 200Rechner auch noch Windows 7 ein, ich selbst Privat mittlerweile Windows 8, wo ist den aber das problem? In der Systemsteuerung hat sich doch nichts geändert, man drückt Start (entweder unten links mit der Maus, die Seit Windows 95 bekannt Taste auf der sich meist vor dem Bildschrim befindlichen Tastatur, oder wischt halt je nach Touchpad typ einmal drüber) und tippt System ein, sofort wird einem die Systemsteuerung vorgeschlagen, einmal Enter drücken und schwupps ist man drin, in den Einstellungen hat soch doch nichts verändert. Zumal man Systemsteuerung jetzt auch wesentlich komfortabler über den "Computer" ehemals Arbeitsplatz erreicht.

Man kommt sogar noch schneller in die Systemsteuerung. Einfach ein Rechtsklick auf die Ecke unten links:

Cohen schrieb:
Und es ist potthässlich... aber man kann Microsoft wohl nicht deine Farbauswahl vorwerfen ;)

Ist halt farblich auf meinen Desktop abgestimmt...

...die Farben nutze ich seit Win XP. ;)

Beim letzten Test von Windows 8 hat mich einfach aufgeregt das ich z.B. Chrome in Metro Menü geöffnet hab, dann wurde auf den Desktop gewechselt und dann erst der Browser geöffnet, fehlendes Aero und viele andere Kleinigkeiten, dass fehlende Startmenü hat mich dabei gar nicht gestört. Die wichtigsten Programm liegen bei mir in der Bar, Ordner auf den Desktop und der Rest geht mit Win+R fix.

Cohen schrieb:
Und es ist potthässlich... aber man kann Microsoft wohl nicht deine Farbauswahl vorwerfen ;)

LoL wollte ich auch gerade schreiben.Die neue Modern UI......Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden,werde es aber wohl längerfristig müssen,da ich mittlerweile mal annehme,das diese UI auch bei Windows Blue und den Nachfolgern eingesetzt wird.

Wie gesagt ich möchte mir hier kein endgültiges Urteil über Win8 bilden,da ich nur die Consumer Preview in ner virtuellen Maschine getestet habe aber für die Dinge die ich mit dem Rechner mache,hat dieses OS gegenüber dem Vörgänger für mich einfach keinen Mehrwert.

DonGeilo33 schrieb:
Wir setzen auf rund 200Rechner auch noch Windows 7 ein[...] Ihr glaubt doch nicht im ernst das sie jemals auf die Internet Seite gegangen wäre und dort den Live Stream gestartet hätte.

Nein, das glaube ich in der Tat nicht. :) Ich persönlich bin kein Widgets-Fan, da ich Webradio sogar über das Terminal auf meinem Linux höre (mpg123). Verstehe meine Anmerkung nicht falsch, ich bin kein Gegner der Oberfläche - ich störe mich einfach nur daran, dass Konzepte teilweise Kreuz-migriert werden, wo sich meiner Meinung nach ein weiterer Fork eines neuen Konzepts anbieten würde.

Ich verwende einen 27" Monitor, mir sind die Wege, die ich mit der Maus zurücklegen muss, um zu Anwendungen zu navigieren zu weit. (Mag nach "der hat doch eine Meise" klingen.) Ich verwende für den Produktiveinsatz ohnehin nur Linux, da ich Systementwickler bin (also vornehmlich auch Programme ohne GUI wie Server / BS Module). Ich habe wegen der Akkuleistung eine VM mit CentOS in Windows 8 - und bei Umschalten merke ich einfach, dass für klassische Desktoparbeit für mich UIs wie GNOME (also von der Tendenz zu einem Klassischen Startmenü (Win9X Style)) geeigneter sind.

Dazu muss ich ein einräumen, dass ich auch den animierten Fensterumschalter von Windows 7 nie verwendet habe, weil er zu langsam ist. Abschließend kann ich dazu nur sagen: Ich benutze es ohnehin nicht ernsthaft, weil Windows für mich keine Alternative ist - Ich kann allerdings mit Ubuntu auf dem Smartphone (weshalb Unity nun das Default-DE von Ubuntu ist) und Windows einheitlich auf allen Geräteklassen nicht recht anfreunden. Fahre ja auch nicht mit einem Trecker auf der Rennstrecke oder nicht Pflüge mit einem R8 das Feld. (Also Angemessenheit)

hängt das jetzt nicht wieder nur an WIN 7/8 auf. so große unternehmen neigen leider zu lethargie.

ist ein bischen wie tanker zu segelyacht der eine groß und schwer, die andere schlank und schnittig.

wörter googln hat was! Innovationskraft

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist MS einfach nur eine negativ vorbehaftete Firma unter dessen Label ich nichts kaufe was nicht sein muss. Sie bringen NIX zu Ende. Steigen ins gaming ein, steigen halb aus, dann wieder ein, dann Smartphones, dann gefällt es Ihnen wieder nicht usw.

Bei Office wird die UI umgefummelt, bei Windows auch und das obwohl noch lange nicht alles optimiert wurde.
Hauptsache etwas anfangen um es später mit etwas neuem zu ersetzen - sinnlose Innovation nenne ich es.
Das Feedback der Community wird wie immer ignoriert, man weiß es ja besser. Die sollten dankbar sein das Kunden ihnen sagen was sie haben wollen...

Nix von MS hat Konsistenz, Produkt auf den Markt werfen reicht nicht - man muss es permanent vorantreiben !
Was tun die nun für ihren AppStore? Nix, warten das einige gelangweilte Studenten Häppchen hinwerfen.
Aus Angst vor kleinen App Zahlen nimmt man sogar Apps auf, die nur einen Link auf die Webseite beinhalten :o

Zuletzt bearbeitet:
Lobenswert, wenn man Kritik erkennt und sie auch benennt!

Weniger lobenswert die aktuelle Entwicklung von MS-Produkten.
Office und die aktuelle Politik mit Abo-Systemen bzw. Bindung an das Mainboard ist nichts für mich!
Win 8 - ist FÜR MICH ungeeignet!
Letzte Woche hat ich das Surface ne Weile in der Hand und habe feststellen müssen, das die Touchfunktion äußerst schlecht funktioniert. Jede zweite Geste auf dem Display wurde nicht ausgeführt! Tatsächlich habe ich es hinterher einfach mit dem seitlichen scrollen versucht, nachdem die Kacheln sich so schlecht aktivieren liessen, aber selbst das scrollen mit dem Finger auf dem Display klappte nur jedes zweite mal - oder man macht es eben sehr langsam und mit mehr Andruck!
Was ich von meinen Apple-Geräten wohl nicht gewohnt bin - fühlt sich so an, wie mein "billig" Android-Tablet, da macht mir die Technik auch keinen Spass.

8 erstmal der Lizenz wegen vergünstigt gekauft.
Wenn dann ein paar Änderungen gemacht wurden und es Patches gibt werd ich es mir mal ansehen.

Solange testet ihr mal für mich :P

Windows Phone 7.5. ist genial. Ich finde dies besser als das iOS oder Android. Es ist einfach in der Bedienung. Office 2013 finde ich sehr gelungen, nur der Umgang mit den Lizenzen (nein ich meine nicht die Nachrichten von vorgestern) und der Wegfall von SSL Versionen stören mich.

Die Oberfläche in Windows 8 ist sehr gut und passt. Für Convertibele Klapprechner ist dies sehr gut geeignet. Auch mein Hauptrechner kommt damit gut zurecht.

Radikale Veränderungen stoßen oft auf Unverständnis und der Mensch will damit gar nicht zurecht kommen, daher ist es schlecht.

Könntet ihr nun endlich dieses MS Geklopfe lassen, es ist ja schon so wie bei Apple geworden.

Hi,

Könntet ihr nun endlich dieses MS Geklopfe lassen, es ist ja schon so wie bei Apple geworden.

Dann lass du bitte aber auch deine Lobhudelei. Entweder Lob UND Kritik (was beides immer nur persönliche, subjektive Meinungen widerspiegeln kann) oder gar nichts von beidem.

VG,
Mad

man glaubt es wirklich nicht!

Innovation heißt wörtlich „Neuerung“ oder „Erneuerung“. Das Wort ist vom lateinischen Verb innovare (erneuern) abgeleitet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff unspezifisch im Sinne von neuen Ideen und Erfindungen und für deren wirtschaftliche Umsetzung verwendet. Im engeren Sinne resultieren Innovationen erst dann aus Ideen, wenn diese in neue Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren umgesetzt werden, die tatsächlich erfolgreiche Anwendung finden und den Markt durchdringen (Diffusion).[1]

In die Wirtschaftswissenschaft wurde der Begriff durch Joseph Schumpeter mit seiner Theorie der Innovationen[2] eingeführt; hier ist er als Aufstellung einer neuen Produktionsfunktion definiert. Wirtschaft und Gesellschaft wandeln sich, wenn Produktionsfaktoren auf eine neuartige Art und Weise kombiniert werden. Auch in der Geisteswissenschaft und der Kultur wird der Begriff Innovation verwendet. Das forschende Suchen nach neuen Erkenntnissen oder künstlerischen Lösungswegen und Lösungen setzt Neugier und Lust auf Erneuerung voraus. Die Begriffe Avantgarde und Kreativität werden hier relevant.

also nochmal wer googelt hat es wirklich besser:D

Zuletzt bearbeitet:
Und genau hier liegt das Problem, das spürt man an allen Ecken von Win8 und Phone. Ziel ist es Marktanteile zu bekommen und nicht einfach ein möglichst gutes Produkt zu kreieren.

Dieser Zwang sorgt dafür, dass die Lösungen undurchdacht und zweitklassik wirken.

DonGeilo33 schrieb:
und jetzt mal ehrlich wer hat den dadrin noch rumgeklickt? Man hat doch direkt gesucht [...]
aber die ganzen heulsusen hier wissen es ja besser. Die meisten nutzen wahrscheinlich noch das Startmenü im Win95 Style... Echt lächerlich...
Also ich habe so gut wie nie die Suche benutzt, weil ich im Startmenü alles gefunden habe. Wenn man das Startmenü in Ordnung und sauber hält, dann sucht man dort auch nix. Ich behaupte sogar, wer Ordnung auf seinen Platten hält und gewisse Strukturen nutzt, der findet seine Dateien und Programme sogar ohne Suche wieder ;)
​Aber es ist wie bei vielen Kindern: Aufräumen ist lästig, lieber suchen ;) (wobei suchen nicht gleich finden bedeutet)

Project-X schrieb:
Auch ich habe seit eine ganze Weile auf Windows 8 gewechselt, viele plappern der andere einfach nur nach wie Papageien, dabei vorher weder probiert noch studiert.
Und mit einfachen Tricks lässt sich auch die Kacheln UI in Windows 7 Look umwandeln wer es unbedingt möchte!

Ich habe Windows 8 bzw. die diversen Preview-versionen gründlich getestet. Und ich bin keiner, der nur nachplappert ohne sich selbst ein Bild zu machen. Ich habe z.B. immer noch einen Rechner mit ME-Installation laufen. ME hat mir niemals Probleme bereitet und die Vorteile haben mich überzeugt.
Und auch Vista habe ich jahrelang zufrieden genutzt.
Ich hatte bisher jedes Consumer-Windows seit 3.1. (Und davor auch MS-DOS pur.)

Aber mit Windows 8 hat Microsoft einfach ins Klo gegriffen.

Ist ja schön, dass man Win8 mit Hilfe von Drittsoftware wieder zu einer brauchbaren PC-Oberfläche verhelfen kann, aber das zeigt ja schon am besten, was falsch gemacht wurde.

Windows 8 hätte bei einer PC-Installation einfach die vollständige PC-Oberfläche standardmäßig einstellen müssen. Um optional auch Tablet-Software auf dem PC nutzen zu können (aber wann besteht schon mal Bedarf dafür?), hätte eine spezielle zusätzliche, eigenständige Ex-Metro-Umgebung vollkommen ausgereicht.

Und auf dem Tablet hätte man es genau andersherum machen müssen. Also standardmäßig nur die Ex-Metro-Oberfläche, in der man dann aber auch wirklich alles erledigen kann, auch alle Systemeinstellungen, das Dateimanagment usw. bis hin zum Office und daneben eine separate Umgebung mit dem klassischen Desktop, falls man unterwegs doch mal PC-Software nutzen muss.

Statt dessen hat man jetzt auf beiden Geräteklassen ein Frankensteinmonster aus inkonsistenten Oberflächen, die teilweise nichts voneinander wissen, man aber trotzdem nicht wahlweise nur mit einer davon arbeiten kann, sondern ständig zwischen ihnen hin und her wechseln muss.

Der Versuch, Windows eine einheitliche Oberfläche für tablet und PC zu verpassen, ist komplett gescheitert und war meiner Meinung nach auf von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Die Anforderungen sind einfach zu unterschiedlich und teilweise komplett widersprüchlich.
Wo man auf dem PC unter anderem kurze Mauswege, möglichst wenige Mausklicks und somit möglichst viel Information und Funktion auf möglichst wenig Fläche haben will, braucht man bei einem kleinen Touchscreengerät möglichst wenige, großflächige und weit auseinander liegende Schaltflächen. Auf Tablets und Smartphones ist es besser sich durch mehrere Bildschirme zu scrollen oder durch mehrer Menüebenen zu tippen, als sich mit zu vielen zu kleinen Schaltflächen herumzuschlagen. Genau da lagen die Probleme von Windows Mobile.

Das kann man einfach nicht unter einen Hut bekommen. Es wird immer ein fauler Kompromiss bleiben.
Deshalb sollte MS seine Strategie ändern und auf zwei unabhängige, auf das jeweilige gerät optimierte Oberflächen setzen. (Der technsiche Unterbau kann dabei durchaus trotzdem der selbe sein.)

Aber ich fürchte, hinter Microsofts Irrweg steckt mehr als eine einfache Fehleinschätzung. Das hat System. Microsoft will zum Einen den von ihnen beherrschten aber stagnierenden PC-Markt als Sprungbrett in die Tablet-Welt nutzen. Auf Kosten der PC-Anwender. ("Aber mit denen kann mans ja machen. Was solen die schon tun, zu Linux wechseln?" :P ).

Aber da hinter steckt noch mehr. Für Microsoft muss es extrem verlockend sein, von der offenen Plattform PC wegzukommen, hin zu einer verrammelten, kontrollierten, wie bei den Tablets und Smartphones. Wenn auch auf dem PC nicht mehr einfach jede kompatible Software läuft, sondern nur noch das, was mit Microsofts Segen über Microsofts App-Store verkauft wird, haben sie nicht nur volle Kontrolle, sondern kassieren auch jedesmal kräftig mit.

Genau davor haben z.B. auch diverse Publisher Angst. Wie z.B. Valve. Die setzen nicht zum Spaß auf Linux als zweites Standbein. Das ist nicht nur irgendein abgedrehtes Horrorszenario, sondern eine durchaus wahrscheinliche Gefahr.

Ich bin eigentlich niemand, der aus "politischen" Gründen irgendwelche Produkte boykottiert. Aber im Fall von Windows 8 kommt das halt noch zur vermurksten Oberfläche dazu. Das wird wohl das erste Windows werden, das ich auslasse.

ich bin mit der win 8 preview aufgrund des workflow auch nicht klar gekommen aber win 7 ist doch noch für ein paar jahre gut und dann kommt halt win 9 das aus den fehlern der 8er gelernt hat, ganz einfach. keiner muss win 8 nutzen. warten wir den nachfolger vom 8er ab. vista fanden auch alle mist und der nachfolger 7 ist nun aller liebling. so wird es auch mit dem 8er nachfolger sein.

Dem Typen wird jetzt, nach windows Phone, nach dem Zune, nach dem Desaster um das Vista Dateisystem, nachdem sie absolut jede Entwicklung verschlafen haben und selbst windows 8 noch kein 3d kann was einer uralten PS3 keine Probleme bereitet und der Gängelung mit Windoes RT, jetzt erst wird ihm klar das MS kein innovatives Unternehmen ist?

Bisher hielt ich Gates nicht für einen Trottel und die Aussage über die 640 kB Speicher für ein Versehen, beides hat sich gerade geändert.

Ich möchte Herrn Gates ausdrücklich widersprechen.
MS war diesmal tatsächlich innovativ. Win 8 und Surface sind innovativ.

Es gefällt nur fast niemandem. :D

Ich nutze pro Woche rund 40h Win7 auf Arbeit und privat etwa 5-10h Win8 + 10-15h WinPhone8.

Es gibt bei Win8 in meinen Augen nur wenige Nachteile. Problematisch sehe ich ebenfalls die Tatsache, dass bei Starten zahlreicher Programme aktuell in den Desktop "gesprungen" wird und man daurch eine Art "System im System" Eindruck bekommt. Das liegt aber nur bedingt an MS. Ansonsten ist das Gesamtkonzept gut udn eigentlich sehr intuitiv bedienbar, wenn auch noch nicht alle Apps (Programme) wirklich ausgreift sind (Music Player, Export von Playlisten auf mein Win8Phone (!) läuft umständlich über den MediaPlayer, Phone App, ...).

Trotzdem motzt die Masse einfach nur unwissend herum. Zumindest bei mir liegt das Android-Tablet eigentlich nur noch rum...

Zurück
Oben