News Bill Gates: Sein größter Fehler war, Android gewinnen zu lassen

revan. schrieb:
Microsoft hat wie fast alle Firmen Apple total unterschätzt und viel zu spät irgendwie reagiert.
Microsoft hat Apple vor dem Ruin gerettet - nicht ohne Eigennutz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und ThePowerOfDream
Heelix schrieb:
Rund laufendes OS, ansprechende Geräte, die wichtigsten 1.000 Apps und für 95% der Leute gibt es keine Einschränkungen

Das ist wohl wahr. Ich würde gerne mal eine Statistik über die installieren Apps auf Smartphones sehen. Wahrscheinlich ist eine kleine zweistellige Anzahl auf quasi jedem Gerät installiert.

Aber so läuft es nicht mit dem Erfolg von Betriebssystemen/Plattformen.

Bill Gates weiß das sehr genau, den aufgrund der Tatsache das Anfang der 1990er als PC die Büros der Welt erobert haben, quasi jedes relevante Programm für Windows verfügbar war, ist es wurde der Marktanteil von Windows für Jahrzehnte zementiert.

Wenn eine Plattform erfolgreich ist, schlägt der Netzwerk Effekt an.

Alle wollen auf diese Plattform weil dort am meisten Geld verdient wird. Infolge dessen wollen alle User diese Plattform nutzen weil sie dort jedes relevante Programm nutzen können. Ergo interessieren sich die Entwickler primär für diese Plattform und portieren ihre Produkte erst später oder gar nicht auf andere Systeme. Die erfolgreiche Plattform verdrängt so alle anderen.

Im Ergebnis entsteht die typische 80/15/5 Prozent Aufteileung der Marktanteile.
 
Ach Leuts, Android hat doch gar nicht gewonnen sondern Android hat anfangs Icon Style Elemente von Windows XP geklaut inklusive grüner Wiese ...
Ergänzung ()

@raekaos deswegen sollte man sich auch kein Equipment zulegen was nur mit Apps genutzt werden kann, Standard Zugriff ist eigentlich HTML , alles andere ist proprietäre Hochintgration mit Upgradezwang, zugunsten angeblicher Einfachheit versklavt man sich hier selber, für meine Teil geh ich aktuell nur auf Geräte mit Urstandards CD, Blutooth , DVD , HD Ready 720p h264 Codec Videos , microUSB, Klinke ., Max Fullhd streaming , ..Qi ist auch so eine Funktion die schon ewig in Windows Mobile drin ist,

Wenn ich schon lese das die Bundeswehr selber vertragsseitig keine Reparaturen am Eurofightervornehmen darf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, bei der Hausautomation setze ich auch offene Standards, es gibt aber Geräte, wie meine Sonosboxen, die möchte ich nicht mehr missen und beim Auto kann man auch nur bedingt wählen. Freie Standards oder offene Steuerungen sind leider sehr selten. Google, Amazon und Apple geben da leider den Ton und Standards an.

Wie bereits einige geschrieben haben, hat es Microsoft selbst mit seinen eigenen Apps verkackt (z.B. Outlook), hätten sie wirklich gewollt, dann wäre auch sicher was gegangen.
Es gab eine sehr starke Insider Community rund um Windows Phone, die sehr engagiert Probleme und Designfehler aufgedeckt und MS noch vor Veröffentlichung bekannt gemacht haben, aber wie auch bei Windows 8 hat MS nichts davon hören wollen.
Dazu dann noch Apphersteller, die schon mit gleichmäßigen Releases ihrer Apps unter iOS und Android überfordert waren/sind und das war es dann mit Windows Phone.
 
dr. lele schrieb:
Ich glaube auch das Windows Phone da sehr polarisiert hat. Entweder an mochte es oder man hasste es. Ich muss sagen ich fand die Oberfläche gerade seit Windows Mobile 10 recht ansehnlich und wenigstens innovativ.

http://mspoweruser.com/wp-content/uploads/2016/08/start-menu.jpg
LANGE Zeit war ich WP Nutzer jetzt habe ich den squarelauncher für Android.
Der bringt ein sehr gute windowsphone Gefühl rüber.
Die Kacheln welche z. B. Teilweise den Inhalt einer App anzeigen finde ich genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sopur und ITX-Fan
Spassmuskel schrieb:
Aha und warum kann man bei Android nicht einmal die GMail App standardmäßig deinstallieren? Dafür bräuchte man wohl Root Rechte oder eine Custom ROM.
Man kann sie per Default nur deaktivieren, aber Speicherplatz wird dennoch verschwendet.
Dieser Unsinn wird schon seit 8 Jahren erzählt, und er ist immer noch falsch.
Das Android System-Image liegt auf einer Read-Only-Partition. Was willst du denn mit Read-only-Speicherplatz anfangen, der gar nicht "freigegeben" werden kann?
GMail habe ich deaktiviert, und es belegt auf der Read-Only-Partition sagenhafte 33,1 MB.

Durch das Deaktivieren ist Gmail effektiv tot. Es läuft nicht mehr, man sieht und hört nichts mehr davon, auch keine Updates. Und das ist auch für normale Nutzer ganz einfach über die App-Liste machbar.

Wie ist das bei Windows 10? Ich weiß jedenfalls schon, was meine Schwiegermutter sagen wird:
"Hättest du gleich gesagt, dass man nur 20 kryptische Befehle in die Kommandozeile hacken muss und an diversen Stellen in der Registry herumturnen "darf", inklusive dem Umbenennen vorhandener Schlüssel, und doppelter Arbeit auf 64-bit-Systemen, hätte ich das sofort gemacht!"
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 war auch besser als sein Ruf, nur manche User sind halt ewig gestrig. Mit Touchbar am Laptop auch gut nutzbar. Hätte MS bzw die PC Hersteller gleich noch ein Touchpad für den PC mit zur DVD reingepackt .
Sich extra einen Touchscreen holen wollte ja keiner, ich hatte 2012 noch kein Smartphone und fands gut, mittlerweile ist mit dem App Store eigentlich das beste aus zwei Welten zusammen, und w8 war die logische Fortsetzung der Modularität von Windows 7 mit den Live essentials, selbst IE9 oder war's noch früher hatte so App Ähnliche Addon Funktionen angeboten seitens Ms die nur kaum einem bekannt waren.. die Edge Sidebar in Vista zum easy Access war auch kaum genutzt.
Hatte,anfänglich Ein 4s und IPad 2 was erstmal totale fehlkäufe aus technischer Sicht waren und nur zusammen mit der bereits vorhandenen Bridge von Harman Kardon und dem D,rex93c von Panasonic Sinn machten, beides ist heute noch im Einsatz. Frühestens wenn mal USB c ,am iPhone Einzug hält gibt's was neues, solange muss das Lumia 950 herhalten
Die Lumias unterstützen erstaunlich viele offene Standards, und die Karl Zeiss Kamera möchte ich nicht missen, dazu das Navi dem nur Copilot ansatzweise das Wasser reichen kann mit der besten Baustellenliste für Umleitungen innerorts, selbst als Innovation wie über Kreisverkehr Links abbiegen statt an der roten Linksabbieger Ampel zu warten kann das Lumia, RCS Mobilbox Pro nativ,
Hab ich gesagt das 32 gbyte Fat32 auch so ein Standard ist.

Ach was war ich froh als meine Frau eine. staubsaugerroboter ohne Smart Anbindung Gekauft hat
 
Zuletzt bearbeitet:
raekaos schrieb:
Ich fand Windows Phone ab Version 8 ziemlich gut, deutlich intutiver als Android und iOS für unbedarfte Nutzer. Die Kacheln waren einfach genial. Es scheiterte einfach an dem Unwillen vieler Hersteller ihre Apps zu migrieren, damit haben sie meiner Meinung nach Windows Phone am langen Arm verhungern lassen.

Da trägt Microsoft aber auch die Mitschuld. Windows Phone war aus Sicht der Entwickler eine reine Katastrophe.

Mit jedem OS Versions- Sprung gab es einen neuen Kernel bzw. neue Umgebung. Apps welche z.B. für WP7 entwickelt wurden, mussten aufwändig auf WP8 portiert werden, damit die dort ùberhaupt laufen. Gleiches Spiel von 8.0 auf 8.1, usw.

Erst mit der universellen "Windows Runtime" unter Windows 8.1 und Phone 8.1 hatte man eine brauchbare Basis geschaffen, doch dann war es bereits zu spät. Selbst eine App welche hierfür entwickelt wurde, lässt sich wieder nur mit Aufwand auf Windows 10 (UWP) portieren, läuft aber wenigstens auch so noch unter Win10.

Zudem gab es lange Zeit (bis VS2013 und WP8.1) keinen Compiler für Plattform unabhängige Bibliotheken. Da jedoch die meisten Apps von solchen Gebrauch machen, boten Apps für WP I.d.R. nur einen sehr abgespeckten Funktionsumfang. Dies betraf auch Microsoft's eigene Apps. Viele Entwickler haben sich deshalb auch garnicht erst die Mühe gemacht, ihre Apps zu migrieren.
 
SavageSkull schrieb:
Mit diesen zwanzig Seiten auf denen Icons sich nicht mal frei anordnen lassen bin ich beim Iphone nicht gerade glücklich. [...]
Jesterfox schrieb:
[.] den Trick gefunden hab wie man den Sauhaufen an Icons bändigen kann...
Ordner, wie bei Android auch.
Bei Android kann man sie(die Icons) frei anordnen, bei iOS nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Windows Phone Lumia geliebt. Bin erst auf IOS umgestiegen als Whattsapp nicht mehr voll unterstützt wurde.
Würde sofort wieder wechseln.
 
leckerbier1 schrieb:
Die hätten das auch nicht aufgeben sollen. Hätten se einfach weiter vernünftige Smartphones rausgehauen und das Betriebssystem verbessert. Ich wäre dann dabei geblieben bzw. gewechselt.
Es gab zwei Möglichkeiten, erster Weg, Windows Mobile nur auf eigene Phones " Lumia " zu installieren.
Zweite Möglichkeit, sich Phone Hersteller zu suchen die ihre Phones mit Windows Mobile ausstatten.
Der erste Punkt, so einen Weg einzuschlagen wie Apple,
Der zweite Punkt, der Versuch ging leider schief, das lag auch daran, dass Google es den Herstellern wie Samsung, Huawei usw. untersagt hat ihre Phones mit Windows Mobile zu vertreiben.

Es gab anfangs mit Windows Phone 8.0 auch Phones von Huawei und Samsung, dann noch am Ende von Windows Mobile kam noch HP und Alcatel, das sind echt tolle Smartphones.
Warum gibt es von den großen Herstellern wie Samsung oder Huawei keine Phones ohne Betriebssystem?
Dann könnte der User selbst entscheiden was er haben will.
 
Sein grösster Fehler war es den Vollpfosten von Nadella als CEO zu zu lassen. Denn dieser hat ja mit Absicht das Mobile Geschäft vor die Wand gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sopur
Es zeugt von Grösse seine Fehler öffentlich einzugestehen.
Schwache Menschen suchen die Schuld immer bei anderen.

:) Sympathischer Mensch dieser Bill Gates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
TechX schrieb:
Microsoft hat Apple vor dem Ruin gerettet - nicht ohne Eigennutz ;)
Sowas darf man doch den Apple Verliebten aber doch nicht sagen. ?
Wenn am 6. August 1997 MS nicht mal so eben 150 Millionen US $ bereit gestellt hätte gäbe es diesen angefressenen Apfel Heute nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
tomasvittek schrieb:
sollten sich alle gut durchlesen die glauben das huaweis betriebssystem ein erfolg wird ;-)



edit: klarstellung:

sollten sich alle gut durchlesen die glauben das huaweis betriebssystem AUSERHALB CHINAS ein erfolg wird ;-)

Warum??? Man kann darauf Androids Apps installieren.. und es soll deutlich weniger Energie benötigen..
 
HaZweiOh schrieb:
Dieser Unsinn wird schon seit 8 Jahren erzählt, und er ist immer noch falsch.
Das Android System-Image liegt auf einer Read-Only-Partition. Was willst du denn mit Read-only-Speicherplatz anfangen, der gar nicht "freigegeben" werden kann?
GMail habe ich deaktiviert, und es belegt auf der Read-Only-Partition sagenhafte 33,1 MB.

Durch das Deaktivieren ist Gmail effektiv tot. Es läuft nicht mehr, man sieht und hört nichts mehr davon, auch keine Updates. Und das ist auch für normale Nutzer ganz einfach über die App-Liste machbar.

Wie ist das bei Windows 10? Ich weiß jedenfalls schon, was meine Schwiegermutter sagen wird:
:lol:
Aha und was hat das jetzt mit deiner Aussage zu tun?
Deine Aussage war, dass man bei Android alles deinstallieren kann und das geht anscheinend nicht ohne weiteres. Deaktivieren ist nicht deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Mr.Baba schrieb:
Warum??? Man kann darauf Androids Apps installieren.. und es soll deutlich weniger Energie benötigen..
wie kann ich denn auf einem huawei phone in zukunft whatsapp, facebook, skype oder ms office installieren?

das ist eine absolut ernstgemeinte frage. denn wenn deine antwort lautet: nicht mehr so einfach wie vorher, dann heißt das übersetzt: sie sind ausserhalb chinas tot ;-)
 
AssembIer schrieb:
Mit jedem OS Versions- Sprung gab es einen neuen Kernel bzw. neue Umgebung. Apps welche z.B. für WP7 entwickelt wurden, mussten aufwändig auf WP8 portiert werden, damit die dort ùberhaupt laufen. Gleiches Spiel von 8.0 auf 8.1, usw.
Stimmt nicht ganz, es gibt ja Silverlight und der Schritt von WP7 auf WP8 war nichts wildes. Ich habe alle Schritte als Entwickler mitgemacht 😓 Der große Sprung war von Silverlight auf WinRT (WP8 auf WP8.1, oder halt Win8), was wirklich eine Arbeit war. Als dann Windows 10 erschien, war es noch ein großer Sprung von der WinRT des Windows Phones auf die WinRT Version der UWP zu aktualisieren.

MS hat vieles für die Entwickler falsch gemacht, auch das nicht eingehaltene Aktualisierungsversprechen für die Kunden trägt hier eine Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Fresh-D
tomasvittek schrieb:
wie kann ich denn auf einem huawei phone in zukunft whatsapp, facebook, skype oder ms office installieren?

das ist eine absolut ernstgemeinte frage. denn wenn deine antwort lautet: nicht mehr so einfach wie vorher, dann heißt das übersetzt: sie sind ausserhalb chinas tot ;-)

So lautet meine Antwort aber nicht ;)
Es ist nämlich noch einiges Zeit für den nächsten besten Truck Fonald Dump Deal
Aktuell weißt du noch gar nichts darüber! Und hattest von der EVTL. App Problematik nichts erwähnt.. Generell hat es nämlich den Vorteil, dass keine Apps neu Entwickelt werden müssten und da das ganze deutlich effizienter ist, eher einen Vorteil für Huaweis OS. Alles was du machst ist Kaffeesatz lesen. :daumen:
 
Mr.Baba schrieb:
So lautet meine Antwort aber nicht ;)
Es ist nämlich noch einiges Zeit für den nächsten besten Truck Fonald Dump Deal
Aktuell weißt du noch gar nichts darüber! Und hattest von der EVTL. App Problematik nichts erwähnt.. Generell hat es nämlich den Vorteil, dass keine Apps neu Entwickelt werden müssten und da das ganze deutlich effizienter ist, eher einen Vorteil für Huaweis OS. Alles was du machst ist Kaffeesatz lesen. :daumen:
sollte sich donald mit denen einigen steht huawei auch nix im weg. klar. sollte es aber beim embargo bleiben dann ist es us firmen verboten mit huawei geschäfte zu machen und dann ist es auch keine kaffeesatzleserei zu behaupten/ wissen das diese apps eben NICHT in huaweis store angeboten werden dürfen. und damit huawei außerhalb chinas eben tot ist.
 
Zurück
Oben