News Bill Gates: Sein größter Fehler war, Android gewinnen zu lassen

Die hätten das auch nicht aufgeben sollen. Hätten se einfach weiter vernünftige Smartphones rausgehauen und das Betriebssystem verbessert. Ich wäre dann dabei geblieben bzw. gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_pi_man, akimann, ITX-Fan und 3 andere
@new Account()
Der verlinkte Post zählt ein paar Spezifika auf, mit denen sich Fälle konstruieren lassen wo C# schneller sein kann als Java. Hauptsächlich sind die für Apps aber recht unbedeutend. Etwaige Anmerkungen bekommt der TE auf Quora auch.
Was soll ich da nicht verstanden haben?

Frameworkeffekte? Nette Wortschöpfung, kennt Google nicht aber klingt cool.

Googeln kann man das Thema C# vs. Java bis zum Erbrechen. Kommt meist bei raus: Die Performance nimmt sich nicht viel und je nach Sonderfall ist die eine oder andere Technologie mal schneller/langsamer.

Ansonsten, danke für den Lacher. Mit unterstellen ich würde etwas nicht verstehen und mit einem "diskutier ich nicht mit dir" schließen.
 
Huawei könnte das Prinzip aufgreifen.
 
tomasvittek schrieb:
edit: klarstellung:

sollten sich alle gut durchlesen die glauben das huaweis betriebssystem AUSERHALB CHINAS ein erfolg wird ;-)

Der vorteil von Huawei ist, dass der Chinesische Markt alleine schon eine kritische Masse besitzt. Der wichtigste Punkt ist hier aber meiner Meinung nach die App Kompatibilität. Wenn Android apps nicht laufen wirds schwer.
 
Hier eine wie ich finde ganz gute Analyse des Scheiterns von Windows Phone:
 
Miuwa schrieb:
Der vorteil von Huawei ist, dass der Chinesische Markt alleine schon eine kritische Masse besitzt. Der wichtigste Punkt ist hier aber meiner Meinung nach die App Kompatibilität. Wenn Android apps nicht laufen wirds schwer.

sicher kann eine firma auch „nur“ in china bestehen. das war aber halt nicht ihr anspruch. ihr anspruch war no.1 auf der welt.

ich meine es ist auch nicht zu gewagt zu spekulieren das der KP ein heimischer big player der die welt mit geräten versorgt die theoretisch jederzeit angezapft werden können ein wunsch war. die chinesen? die kontrollieren sie doch schon... aber 100te millionen geräte + die netzausrüstung in die westlichen staaten zu bringen ist eine ganz andere dimension...
 
Fresh-D schrieb:
(Zumal das Konzept was mit W10M vorgestellt wurde, also das es eine App gibt und die dann für alle Geräte (Desktop/Tablet/Smartphone/etc.) funktioniert, m.M.n. immer noch extrem zukunftsweisend ist. Weil über kurz oder lang werden die Smartphones das Notebook bzw. den PC ablösen. (bzw. haben sie es schon) Man kann heute eigentlich alles was am PC geht, auch über Handy/Tablet machen.)

Also alles was ich mit meinem PC so anstelle, kann/will ich nicht auf meinem Smartphone machen (umständliche Bedienung, winziger Bildschirm, fehlende Bedien-Hardware wie Tastatur und Maus, fehlende Power). Das Ammenmärchen mit den PCs ablösen, wird wohl auch nie aufhören ;). Wie soll das auch gehen? Z.b.: All die Firmen die bestimmte Software benutzen, wo Menschen tagtäglich viele Stunden dran arbeiten, denkste die wollen hunderte Mails am Tag mit einem Finger Touchen? oder CAD Programme, Excel Tabellen, das wäre Produktiv ein riesen Rückschritt und so geht das immer weiter. Diverse Datei und Ordnerstrukturen, Netzwerke verwalten usw. das geht mit einem PC System bedeutend besser/schneller. Touchbedienung ist kein Allheilmittel. Und Sicherheit wäre das nächste große Thema. Alle Geräte habe ihre Berechtigung und ihr entsprechendes Einsatzgebiet. Und so wird das auch noch lange bleiben.

Edit: Mein allererster Autovergleich ;). Man kann mit einem normalen Auto schön in der Stadt/Asphaltierten Straßen rümdüsen, aber muss ich im Tagebau/Wald Arbeiten, benötige ich ein entsprechend angepasstes Geländefähiges Vehikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Ich reiche dich gerne an meine Schwiegermutter weiter, damit du ihr die 20 Befehle erklären kannst. Am besten zusammen mit der Begründung, warum es nicht einfach über die rechte Maustaste geht, wie bei allen anderen Apps.
Mein Posting ist auch im Kontext zu sehen (siehe #30)
Aha und warum kann man bei Android im Android One Programm dann nicht einmal die GMail App standardmäßig deinstallieren? Dafür bräuchte man wohl Root Rechte oder eine Custom ROM.
Man kann sie per Default nur deaktivieren, aber Speicherplatz wird dennoch verschwendet. Da sind die angesprochenen Befehle in Windows wohl einfacher zu realisieren.

WinPhone war abgesehen von den fehlenden Apps top. Vor allem die Performance auf Low Budget Systemen. in der Verwandtschaft werden immer noch Lumia 520 und 630 verwendet. Hatte damals ein Lumia 925 und davor ein Android Phone mit denselben Kenndaten (gleiches SoC und RAM). Der Androide war damals eine richtige Krücke gegen WinPhone. Ein tolles OS, schade dass es nicht sehr beliebt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ist der Zug wirklich abgefahren ?

Rund laufendes OS, ansprechende Geräte, die wichtigsten 1.000 Apps und für 95% der Leute gibt es keine Einschränkungen.

Ich denke auch das MS nur etwas mehr in Apps und bessere Geräte hätte investieren müssen. Das OS war am Ende schon sehr gut, letzten feinschliff hätte man bei iOS und android kopiert können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_pi_man und akimann
Also ich hatte die Windows Phone gerne das 650 un das 950. Waren mir lieber als die anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hut ab, dass er seinen Fehler so offen zugibt. Wer kann das heute schon noch? Die wenigsten...
 
Von mir auch Hut ab. Bill Gates ist mMn auch ein Ehrenmann. Der macht vieles besser als andere auf der Welt. ;)

Zu Windows Phone. Ich fand das System an sich auch gut. Nur der App Support war recht mager aber ausreichend. Here Maps war gut und die inoffizielle Youtube App war auch gut. Die Bedienung war gut und alles sehr flüssig. Updatesupport war auch super. Aber ich fand das System potthässlich. Alles schwarz und viereckig. Später mit 8.1 ging es dann, weil man eigene Farbmuster und Bilder wählen konnte und das System weiß stellen konnte.

Zu Android: Ich finde es in letzter Zeit schrecklich. Zu viele Fehler und viele Funktionen an sind Apple angelehnt. Kann man nicht was eigenes, neues machen? Was kann Pie wirklich besser als Nougat? Wäre mal cool wenn Google die Untertitelfunktion aus der Soundquelle mit Q einführt. Aber wie ich weiß geht das nur wieder in Englisch oder es verzögert sich um....3..4...5 Jahre....
Zudem kriegen sie es einfach nicht hin: Android ruckelt einfach mehr als WP oder iOS und Updates klappen immernoch nicht. Bugs werden ewig nicht behoben. Ich finde den Standby Drain immernoch sehr hoch. Insbesondere wenn man mehrere Apps auf dem Handy hat. Auch komisch das Google Maps, Youtube, Chome und Fotos auf iOS besser laufen und neuer sind.

iOS gefällt mir an sich sehr gut. Insbesondere die Integration der K.I. ohne damit groß umherzuwirbeln. Die Bedienung und Sicherheit sowie Langlebigkeit ist besser. Aber dieses System ist sooo verschlossen. Versucht mal mit ein Windows PC ein paar Bilder auf ein iPhone zu ziehen. Komplizierter als ein Medizinstudium. So verschlossen, dass die EU Druck auf Apple machte um NFC zu öffnen. Dann sind die iPhone auch so teuer. Ist doch krank. iPhone XR uvp 850€ vs Pixel 3a XL uvp 450€. Beide sind technisch etwa gleich gut. Ein hat ein besseren Prozessor (Apple) das andere eine bessere Kamera (Google).
Windows wäre der Mittelweg. Oder ich hole mir mal ein Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn viele das immer anders sehen, Bill Gates hatte trotz Microsoft und viel Geld keine wirkliche Chance etwas so zu verändern, dass es anders gekommen wäre.
Microsoft hat viel und oft Sachen an die Wand gefahren, aber als so große Firma kann man sich das leisten und bei erfolgreichen Sachen reicht es oft nachträglich ein gutes Produkt zu etablieren.
Microsoft hat wie fast alle Firmen Apple total unterschätzt und viel zu spät irgendwie reagiert.
Man bedenke nur mal das Zeug mit Kacheln im Windows und wie schleppend der Fortschritt vom mobilen OS war.

Ich finde man war mit den letzten Versionen sogar auf dem richtigen Weg, endlich vollwertiges OS, aber das war viel zu spät und der Marktanteil viel zu klein.

Microsoft hätte sich als Player etablieren können, wenn man von Anfang an dabei gewesen wäre, aber das ist hätte / wäre / wenn und es ist einfach Fakt das es viel zu spät war und Gates nicht am Ruder. Die damaligen Chefs hatten alles falsch eingeschätzt und sind wir ehrlich Gates auch.

Als Fehler kann man aber nur bezeichnen die Entwicklung nicht gesehen zu haben, aber das wars dann auch schon. Nur kann man das bei vielen Dingen im Leben sagen...

Simbian ist auch krachend untergegangen.

Microsoft soll froh sein das sie mit Cloud sich dämlich verdienen, man kann nicht jeden Markt beherrschen. Auch mit Suchmaschinen sieht man kein land.
 
Spassmuskel schrieb:
Man kann sie per Default nur deaktivieren, aber Speicherplatz wird dennoch verschwendet.

Bei mir gabs mal ne Fehlermeldung, dass ein Programm abgestürzt ist. Obwohl es deaktiviert war und ich das noch nie benutzt habe... Seitdem traue ich Android auch nicht mehr wirklich.
Der Punkt dass nach über 10 Jahren immer noch keine einfache Möglichkeit da ist, einer App den Internetzugriff zu verweigern kommt noch dazu. Das kann ja nur gewollt sein.
 
Wieso schreibt ihr nicht gleich alles in Englisch, wenn sowieso nix übersetzt wird?
 
TheGreatMM schrieb:
Als ob Kacheln oder Icons etwas anderes wären...
Sind sie. Da die Kacheln Live Objekte sind.
Habe Whatsapp oft gar nicht gestartet, da die kurze Nachricht in der Kachel stand.
Das Konzept war einfach genial.
Mit diesen zwanzig Seiten auf denen Icons sich nicht mal frei anordnen lassen bin ich beim Iphone nicht gerade glücklich. Übersichtlich und intuitiv ist das jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
sil79 schrieb:
Also alles was ich mit meinem PC so anstelle, kann/will ich nicht auf meinem Smartphone machen (umständliche Bedienung, winziger Bildschirm, fehlende Bedien-Hardware wie Tastatur und Maus, fehlende Power). Das Ammenmärchen mit den PCs ablösen, wird wohl auch nie aufhören ;). Wie soll das auch gehen? Z.b.: All die Firmen die bestimmte Software benutzen, wo Menschen tagtäglich viele Stunden dran arbeiten, denkste die wollen hunderte Mails am Tag mit einem Finger Touchen? oder CAD Programme, Excel Tabellen, das wäre Produktiv ein riesen Rückschritt und so geht das immer weiter. Diverse Datei und Ordnerstrukturen, Netzwerke verwalten usw. das geht mit einem PC System bedeutend besser/schneller. Touchbedienung ist kein Allheilmittel. Und Sicherheit wäre das nächste große Thema. Alle Geräte habe ihre Berechtigung und ihr entsprechendes Einsatzgebiet. Und so wird das auch noch lange bleiben.

Wenn ich meinen Lehrer zitieren darf: "Thema verfehlt." Ich rede von einem Konzept für die Entwicklung von Programmen/Apps und du kommst mit einem Anwenderbeispiel.

Aber um zu deinem Post zu kommen:
Die Bedienung muss nicht zwangsläufig über Touch erfolgen, aber das du dein Handy einfach an einen Bildschirm anschließen und es wie einen normalen PC verwenden kannst, mit Maus und Tastatur, das ist doch die Zukunftsmusik. Wenn man dafür nur eine App/Programm entwickeln muss, die dann über verschiedene Auflösungen skaliert und mit verschiedenen Eingabe Methoden klar kommt, dann wird sich so etwas auch durchsetzen.
Das man mit Touch nicht produktiv sein kann stimmt auch nicht so ganz, da kommt es ganz darauf an was man macht. Dein Beispiel mit den CAD-Tabellen ließe sich ja auf einem großen Display realisieren, inkl. Smartphone/Tablet als Zuspieler und die Daten aus der Firmencloud (Stichwort: Thinclient/Terminal in heutigen Firmen) oder halt via Smartphone/Tablet damit arbeiten. (In meiner Firma wurde z.B. für die Außendienstler eine App für das iPad entwickelt, welche sämtliche Sachen ermöglicht die vorher via E-Mail bzw. klassischem Notebook erledigt wurden.)
Spezielle Software wird es natürlich auch in Zukunft für PC geben, aber gleichzeitig wird es sie auch für Smartphones/Mobilgeräte geben und entsprechend dem Anwendungsgebiet eingesetzt werden.

Btw. du gehst ja von dem Stand von jetzt aus, geh doch mal 10 Jahre zurück und guck was damals mit einem Smartphone möglich war und was damit heute möglich ist. Jetzt denk nochmal 10 Jahre in die Zukunft, dann haben die Dinger wahrscheinlich so viel Leistung, dass man in Büros und zu Hause als Office/Multimedia Maschine auf einen PC/Notebook verzichten kann. Die Arbeitsumgebungen in Firmen entwickeln sich auch immer weiter, von festen PCs zu immer mehr Terminals und diese Terminals können über kurz oder lang auch von einem Smartphones aus bedient werden. (sowohl als Zuspieler, als auch in direkter Bedienung)

Das der PC nicht aussterben wird haben die vergangenen Jahre gezeigt, aber er wird weniger wichtig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79
SavageSkull schrieb:
Mit diesen zwanzig Seiten auf denen Icons sich nicht mal frei anordnen lassen bin ich beim Iphone nicht gerade glücklich. Übersichtlich und intuitiv ist das jedenfalls nicht.
Hm... ich war ja der Meinung das ich bei meinem Firmen-iPhone einfach nur noch nicht den Trick gefunden hab wie man den Sauhaufen an Icons bändigen kann... aber scheinbar ist der echt so gewollt ;-)
 
Zurück
Oben