Selber habe ich Windows Phone zwar nie genutzt, jedoch bin ich nicht sehr begeistert, dass ich mangels anderer Android-Alternative nun zu Apple greifen musste.
Klar ist das mit die Schuld von Microsoft, hat man schließlich doch wenig gemacht um den Marktanteil auszubauen. Man hat kaum Geld in die Apps gesteckt um die userzahlenmäßig unterlegene Plattform für Entwickler attraktiv zu machen, damit das App-Angebot erweitert wird und die Windows Phone-Plattform für die User interessanter wird.
Einige Basic-Apps brauchts dann halt wirklich. Einzig gab es WhatsApp als bekanntere App - aber keine einzige App für Google Dienste, die Facebook-App wurde lange Zeit nicht gepflegt und bis auf Instagram gab es auch keine andere Social Media-App...
Die Entwicklung wurde zudem durch die möglichst erwünschte Kompatibilität zum Desktop-Windows (Metro UI bei 8.1/UWP bei Windows 10) deutlich erschwert...
Dass Windows Phone in die Hose gegangen ist liegt allerdings zu einem gewissen Anteil aber auch an Google.
Nicht nur gab es nie offizielle Google-Apps für deren Dienste, Drittlösungen wurden seitens Google blockiert (YouTube, GMail (E-Mail-Konten ließen sich nicht in die E-Mail-App hinzufügen)) und teilweise wurden sogar bei den Web-Versionen Windows Phone-User mit voller Absicht ausgespert (Google Maps), wodurch man schon fast von Marktmissbrauch reden könnte...
https://windowsarea.de/2016/08/google-windows-phone-nutzer-wurden-nicht-absichtlich-blockiert/
Im Gegensatz zu Android lief Windows Phone wohl auch auf günstiger Hardware immer relativ performant. Und ein weiterer Vorteil von Windows Phone: Sicherheitsupdates kamen direkt von Microsoft...