Bin überfragt mit meiner CPU und den Temperaturen

Aber du hast nen 7600x und den undervolted auf 65W? Die 75° am Anfang sind schon lächerlich schlecht! Also bei mir im Idle hat die ähnliche Cpu unter Luft weniger als 45° idle und Last 5Ghz sind 55. Sprich du hast ein Hardwareproblem.

Ich wünschte jetzt ich könnte dir sagen woran es liegt aber offensichtlich liegt dein Kühlkörper nicht plan auf der Cpu auf. Einfachstes Mittel wär mal nach den Schrauben gucken, die müssen anständig angeknallt sein. Ansonsten mal nach der Wärmeleitpaste gucken. Runterwischen, neu machen. 75° ist keine normale Temperatur wenn du das OS hochfährst..
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wie wäre mit, einfach so lassen?

Cu
redjack


Kann man schon so machen, dann isses halt Kacke. Das ist ein Hardwarefehler, da sind Kühler und Cpu nicht anständig zusammen. Ne, das lässt man nicht einfach so sondern da dreht man sich 30 Minuten und der Drops ist gelutscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guyinkognito schrieb:
Last 5Ghz sind 55.
Bei Tetris?

Die Temps sind voll normal vom TE.

Das es im Idle auch größzügiger hin und her schwankt auch.

Noch dazu ist das Gehäuse auch nicht ideal von daher passt das alles.
 
7500f: idle 43°, Allcore Stresstest nach ner halben Stunde 56°. Cpu undervolted -30. Wenn ne CPU im Idle 75° hat ist das überhaupt nicht normal, zumal er das Ding bei 65 Watt Tdp betreibt. Ohne undervolting wird das klar wärmer aber 75° idle hatte ich nichtmal als mein Kühler nicht richtig saß, selbst da hatte ich unter 60 (ohne undervolting).
 
FreddieBenzo schrieb:
er lief jetzt mal Stunde und ich habe soweit keine Fehlermeldungen oder Warnungen erhalten.
Da du ja schon so hilfreiche Posts wie, "das muss so", "ist alles in Ordnung", "AM3/4 sind bis 95° frei gegeben", erhalten hast, fangen wir mal mit der Fehlersuche an.

Du hast ja das Pure Base 500. Hast du die obere Lüfterabdeckung noch drauf?
Wenn ja, ab in die Mülltonne damit.
Um die Be/entlüftung des Gehäuse zu verbessern, am besten die Staubfilter in der Front und oben (die sinnlos sind da der Radi rauswärts bläst) entfernen.
Staubfilter.jpg

Welcher Windows Energie plan läuft bei dir?
Wie sieht dein Autostart (Hinteergrund Programme) aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
Immer wieder witzig, wie bei so einer Frage ein Tjmax Chart ausgegraben wird bei dem hoffentlich eine höhere Temperatur wie beim TO zu finden ist, um ihm dann zu sagen, das sei absolut normal - weil unter 95C.

Geht es jetzt darum was maximal zulässig ist? oder was man bei der CPU unter normalen Umständen im Alltag, mit einer 240 AIO an Temperaturen erwarten kann? - Frage an die Experten. Weil dann kann man jeden Thread der keine 95C bei Ryzen 7000 erreicht, gleich dichtmachen, weil es liegt ja innerhalb der Toleranz.

Ich hab nen Rechner mit einem 7600X und einer 240 AIO. Ich komme auf die vom TO recherchierten Temps von ca.60 C im Gaming - ohne CO @5.5ghz bei Raumtemperaturen von ca. 20C.

Den Tip von @peterX einfach mal ausprobieren. Ich vermute deine AIO hat einen weg. Die Temps sind zu hoch. Hast du deinen Luftkühler noch? Dann kannst du den mal testweise verbauen um zu schauen ob die Temps besser werden.

Hintergrundlast auch mal checken. Im idle sollte die Cpu so zwischen 1 und 3% Auslastung haben. EIn NVidia update hat mir mal im Hintergrund 25% Cpu usage verursacht, das gleiche hatte ich auch schonmal mit dem Steam overlay.
Ergänzung ()


Extra rausgesucht: mein PC 7600X, 240 AIO

7600X Temps AWII 53C+

Dem TO zu erzählen seine Temps bei der CPU und der AIO sind "normal" ist absoluter Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guyinkognito schrieb:
Wenn ne CPU im Idle 75° hat ist das überhaupt nicht normal, zumal er das Ding bei 65 Watt
Wo schreibt er das es idle ist?

Das bei CPU Test es gleich hochschnippst ist normal.

Ich lese von 50/55 idle aber die CPU arbeitet halt immer und das sind mit sicherheit keine konstanten werte.

Bei meine CPU ist von 40-60grad auch alles dabei da brauch ich nur kurz den browser öffnen schon gehts kurz nach oben.
Autostarts treibt das auch hoch

80Grad bei 30min volle pulle ist schon gut und kein Prob.

Konstante 35/40 grad kann man mit ryzen vergessen,das hab ich zuletzt bei mein Xeon 1230 gesehen solche werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Si, aber 55° Idle ist halt nicht normal. Wie gesagt: ich lieg mit Luft bei 45 max... Und man kann mir jetzt erzählen was man will aber wenn ich unter Luft max 56° hab bei 5Ghz Turbo ist sein Wert unter Aio doch nicht normal...
 
Die frage ist halt liegen die konstant an oder sind das nur peaks dann ist das voll normal.
Peakwerte liegen auch bei dir sicher höher als 45Grad.

Und sein Gehäuse ist auch nicht das beste, mit dieser front ist das so oder so schon nen kleiner brutkasten.


Da würde ich mich als erstes mal drumm kümmern.

Dann kann man weiter über temps reden.
 
Hey Leute! Also ich habe jetzt die Wärmeleitpaste nochmal gewechselt und die MX-6 von Arctic genommen. Temps haben sich im Idle nicht geändert. Jetzt hab ich beobachtet, dass wenn ich die "kleinsten" Aktivitäten im Browser durchführe (bestes Beispiel ist, wenn ich bei Youtube die Videovorschau laufen lasse, wenn man mit der Maus über ein Video Thumbnail fährt) meine CPU und Temps auf 65-68 Grad hochfahren. Die Temps bleiben so lange, bis ich den Mauszeiger wieder vom Video runternehme. Demnentsprechend fährt meine AiO dann auch an und versucht entsprechend gegen zu kühlen.

Mein Pure Base hat oben die Lüfterabdeckung drauf ja, ich werde die jetzt mal entfernen.
 
#26 hast du mal den Taskmanager geöffnet und die CPU-auslastung im IDLE gecheckt (Hintergrundprogramme) und mal die AIO durch deinen alten Luftkühler getauscht ?
 
FreddieBenzo schrieb:
Die Temps bleiben so lange, bis ich den Mauszeiger wieder vom Video runternehme. Demnentsprechend fährt meine AiO dann auch an und versucht entsprechend gegen zu kühlen.

Das heißt du hast die so konfiguriert das bis ca 65°C keinerlei Kühlung stattfindet?
 
Der (gleiche HW, Kühlung, ... und Temperatur :D ) ist wohl auch von dir?
oh, noch einer: https://forum.sysprofile.de/amd-ryzen-5-7600x-idle-temperaturen.t507616/

Würde einfach mal mit einem geeigneten Luft-Kühler (muss nichts teueres) sein, gegentesten, wenn sich keine brauchbaren Ergebnisse von anderen, zum Vergleich, - oder aus einem Test des Kühlers - finden lassen.
Gefühlt sollte die Leerlauf-Temperatur schon etwas niedriger (40 - 50 °C?) sein, und das Geräusch klingt auch etwas zu 'stark' - ist aber so schwer zu beurteilen.

Hast du dich schon beim Hersteller-Support (FAQ, Anleitung, Troubleshooting ...) umgesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
FreddieBenzo schrieb:
Mein Pure Base hat oben die Lüfterabdeckung drauf ja,
Damit sollte die Frage nach den schlechten Temps schon erledigt sein.
Ich frage mich immer wieder, warum man nicht mal sein Gehirn einsetzt und mal drüber nachdenkt, wo die Luft da hin soll.
Und komm jetzt nicht "aber da sind doch Schlitze drinnen wo die Luft raus kann".

Was pasiert denn, wenn du den Wasserhahn nur ein bischen öffnest? Kommt da genauso viel raus wie wenn du ihn voll aufdrehst? Ich denke, nein.

Gegen die Temp, spikes kann man es mit einen anderen Energieplan versuchen. Gerade der von hier hilft da sehr gut. (zu finden im ersten Post ganz unten)
Ich nutze selbst den szZen3v3 und der tut sein Werk sehr gut.

Falls man mit ihm in Games probleme mit der Leistung hat, kann man mit dem "Poweplanswitcher" in der Taskleiste die Pläne auch schnell wechseln, (nutze ich auch)
Findet man im Microsoft Appstore.
1703170163974.png
 
Zurück
Oben