KlaraElfer schrieb:
gibt es außer paar mehr Lanes gar keinen Grund für den neuen Chipsatz.#
+ wesentlich mehr USB 3.2 Gen2 Anbindungen, nämlich 8 statt bisher maximal 2. Kann man ja mal vergessen.
Wo sind die bitte nicht schuld, wenn sie quer durch die Bank alle vorbereiteten Bios Updates der Hersteller verbieten, jene an denen sie selbst noch beteiligt waren, ohne dass es dafür einen technischen Grund gibt?
Auf den Boards die dafür elektrisch geeignet sind, und das sind einige, wäre das problemlos gelaufen.
Klar, dass Hersteller sich dann entsprechend düpiert fühlen und sich gegen AMD wehren und dennoch die Updates bringen, obwohl AMD das untersagt.
AMD AGESA (Code) steht unter Copyright, und die Boardhersteller müssen eine Lizenz mitsamt Geheimhaltungsklausel unterzeichnen.
AMD kann sehr wohl entscheiden was mit ihrer Software gemacht wird.
Nur weil AMD einen AGESA Code für interne Tests rausgibt, bedeutet es nicht das dieser Code auch für offizielle BIOS Versionen genutzt werden darf -> Lizenzverstoß!
Bitte? AMD hat an diesen Hin und Her Chaos keine Schuld? Sie haben einfach ihre Meinung geändert was Support on PCIe 4.0 angeht. Vorher hieß es, die Boards die es können werden unterstützt und nun heißt es kein Boards darf es unterstützen und das einfach nur aus einer Laune heraus.
Aus einer Laune heraus? Wenn scheinbar nicht mal eine PCIe 4.0 Grafikkarte fehlerfrei/stabil läuft, was wird dann wohl mit NVMe 4.0 passieren, instabil ist schon ein Gau, Datenverlust dann der Super Gau.
Bei einer instabilen GPU stürzt jedenfalls "nur" ein Spiel ab.
Die Boardhersteller wissen ganz genau, dass PCIE 4.0 hervorragend funktioniert
Scheinbar funktioniert es nicht so hervorragend.
Und selbst wenn es augenscheinlich stabil läuft, heißt es nicht das es auch innerhalb der Spezifikation und wirklich den Vorgaben stabil läuft.
Vereinfacht dargestellt. Wieviele Leute haben sich schon hingestellt und behauptet ihr System sei 100% stabil nachdem sie massiv übertaktet haben, ja sogar diverse Prime Durchläufe hätten es gezeigt.
Aber im Alltag war das System eben doch nicht so stabil und Abstürze waren die Folge.
Für Veränderungen durch eine Privatperson ist das für die Person ärgerlich.
Für eine Firma ist das untragbar und käme einer Katastrophe gleich.
Ich bin mal so frech zu behaupten das du einer derjenigen wärst, der im Falle von Instabilitäten in Verbindung mit X470 und PCIe 4.0 herumpallavern würde, wie es denn sein kann das dies Instabil ist, weil ja AMD den AGESA Code bereitgestellt und ja mit den Herstellern zusammen entwickelt hat und wie inkompetent und instabil AMD sei, und hieran erkennt weshalb die OEMs auf Intel setzen und AMD Systeme nur für Bastelrechner zu taugen hätten.