News BIOS-Chaos bei AMD: Biostar schaltet PCIe 4.0 frei und AGESA-Rückzug

AMD hat es verkackt. Fakt! Die haben die Teile zu früh released, da gibt es nichts schön zu reden. Mir geht das auf den Keks.
Bei all der Aufregung sollte man aber nicht vergessen, wie klein AMD ist und wie groß Intel und das dann ins Verhältnis setzen. AMD hätte einen großen Wurf hinlegen können, so wie sie es jetzt gemacht haben ist das einfach nur ein riesiger Haufen Crap.
Ich denke/hoffe das das in ein paar Wochen Geschichte sein wird und alles so läuft wie es soll.
Unterm Strich muss ich aber auch sagen das AMD besser an ihrem Marketing usw. arbeiten sollte. Sowas habe ich bei Intel noch nicht erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch° und Tronado
AMD ist kleiner als Intel...das Produktportfolio ist aber auch kleiner und sie produzieren nichts selbst!
Das Argument von wegen David AMD und Goliath Intel kann ich so bald nicht mehr hören.
 
Ich hab noch nie so ein Chaos erlebt mit so vielen Leuten, die sich einen Ryzen 3000 für ein gebraucht oder neu dazugekauftes 470X Mainboard gekauft haben und nicht gecheckt haben, dass ein BIOS Update meist nicht ohne CPU geht. Die Tücken der Kompatibilität. Zwei Systeme laufen immer noch nicht zufriedenstellend, ab und zu Abstürze trotz neuestem BIOS und getestetem Speicher. Fragt mich jetzt noch ein Unbedarfter was er kaufen soll, werde ich vorerst auf jeden Fall zu Intel raten, so viel Zeit habe ich nicht nach Feierabend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch°
Bei Skylake haben sie auch nen guten Haufen Müll abgeliefert - keinen Fatzen besser als jetzt AMD.

Wenn du die gleiche Plörre zum fünften mal aufgießt, ist wie wenn meine Oma Pullover strickt, das macht die blind. ;)

Das ärgerliche ist, dass sie lernresistent sind und auf ihrem Launchdate mit aller Gewalt festhalten, statt erst zu launchen, wenn die Dinger zumindestens mal zu 98% sattelfest sind. Bananen.....usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
ja wunder, bin fast bisschen schadenfroh, dass ihnen das zeug um die ohren fliegt. haben sie sich verdient, mit dem agesa namenschaos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch°
aldaric schrieb:
Den Link gabs schon ein paar mal im Zen2 Thread, einfach aufsuchen.


Komisch, ich finde ihn nicht mal einmal...

802928



Hast du vielleicht Suchwortvorschläge?


Ich hab's auch bei Google probiert mit: "reddit PCIe 4.0 asus issues". Finde ich auch nix.
 
DeathShark schrieb:
Außerdem: Hat sich mal jemand die Asus-Liste angesehen? Mich sollte wundern, wenn sich da bestimmte Käufer nicht veräppelt vorkämen.
Ja, habe ich. Und genau deswegen finde ich,...
... dass AMD mit der Absage an PCI-E 4.0 auf älteren Boards das einzig Richtige gemacht hat.
... dass die Boardpartner dieses Rumgepfusche tunlichst unterlassen sollten, dass kann nur nach hinten losgehen.


Schaby schrieb:
PCI-E 4.0 ist doch nicht AMD Exklusiv, es handelt sich hier um einen allgemeinen Standard. Deswegen finde ich es schon ein starkes Stück, dass AMD versucht, das ganze auf älteren Platinen zu unterbinden.
Ein allgemeiner Standard, nach dem keines der alten Boards entwickelt und entworfen wurde. Reines Glücksspiel, ob ein Board PCI-E 4.0 genügt. Und selbst dann ist nicht sicher, ob nur die Grafikkarte, nur die SSD oder vielleicht doch beides per PCI-E 4.0 angebunden werden könnte. Ein Blick auf o.g. ASUS-Liste sagt alles.

PCI-E 4.0 auf alten Boards bedeutet nur Probleme. Wie gründlich hat der Boardpartner denn geprüft, ob PCI-E 4.0 auf Dauer stabil und zuverlässig läuft? Niemand weiß das. Will das irgendein Boardpartner garantieren? Auf Boards, die zum Teil selbst schon lange aus jeglicher Garantie raus sind?
Wer kommt denn für Schäden oder sonstige Probleme auf, wenn PCI-E 4.0 dann doch nicht funktioniert und im schlimmsten Fall das System in den Abgrund reißt? Auf Boards, die nie für PCI-E 4.0 entworfen wurden?

Und vor allem, wer bekommt dann die Schuld zugeschrieben? Die Boardhersteller oder eher AMD, weil Betroffene mal wieder nicht differenzieren können?

Echt, voll unverschämt von AMD, dass sie sich das Chaos nicht antun wollen und den Boardpartnern untersagen, PCI-E 4.0 auf alten Boards zum laufen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, nazgul77, Iapetus und eine weitere Person
Fakt ist mMn nach, dass diese ganze Board- und BIOS-Flickschusterei seitens der Boardhersteller AMD mehr schadet und absolut nicht nötig wäre. Gerade jetzt, wo sich sich mit ihrem CPU Portfolio eindeutig auf der Überholspur befinden, nervt viele Interessenten (in meinem Fall auch gerade bei Empfehlungen für Freunde wie von mir) das Mainboard-Chaos. Entweder muss man zu den teuren X570er Platinen greifen, die den Preis zum Intel Pendanten wieder relativieren und dazu noch den nervigen Quirl mitbringen oder man tut sich das BIOS Chaos der älteren Boards an. Ganz toll, dass es da jetzt noch welche mit unterschiedlichen Bausteingrößen und daraus folgend, auch noch mit zwei Softwarebranches (Lite- und Normal-BIOS) gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Haifisch° und Tronado
norbert0815 schrieb:
Unterm Strich muss ich aber auch sagen das AMD besser an ihrem Marketing usw. arbeiten sollte. Sowas habe ich bei Intel noch nicht erlebt.
Welches Intel-Marketing? Das begrenzt sich doch darauf ihr Logo auf E-Sports Veranstaltungen (usw.) zu präsentieren. Intel fährt diese Art von Marketing gar nicht, weil sie ja auch weit vorn liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch°
Artikel-Update: Mit dem neuen AGESA 1.0.0.3 ABB werden nicht nur Fehlerbehebungen und Optimierungen geliefert. Das jüngste Microcode-Update von AMD sorgt augenscheinlich auch dafür, dass der von einigen Mainboard-Partnern angebotene Support von PCIe 4.0 auf Chipsätzen der 400- und 300-Serie wieder verschwindet.

Für einige Gigabyte-Mainboards finden sich bereits neue BIOS-Versionen mit AGESA 1.0.0.3 ABB im Download-Bereich des Herstellers, wie Planet 3DNow! berichtet. Die Beschreibung (siehe Screenshot) macht klar, dass das Update den Support von PCIe 4.0 mit Ryzen 3000 (Matisse) wieder entfernt. Außerdem werde nun im zweiten Anlauf das Problem mit Destiny 2 (und wohl auch Linux) behoben.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Bei Biostar ist laut einer stichprobenartigen Überprüfung der Redaktion noch kein solches Update in Sicht, ist aber in den kommenden Tagen und Wochen zu erwarten.

Somit ist klar, dass AMD PCIe 4.0 auf älteren Chipsätzen aktiv unterbindet und den Alleingängen der Board-Partner einen Riegel per AGESA-Update vorschiebt. Künftig gibt es PCIe 4.0 nur auf den X570-Mainboards, so wie es von Beginn an von AMD vorgesehen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, cookie_dent und Transistor 22
GOIL!
Endlich mal wieder was zum Bolzen :schaf: :jumpin:

R 3000, joa, schön und gut, aber beim Bios werden se von Intel wech gehauen :cheerlead:
Lässig wie ständig Bios-Updates für AMD rauskommen, mal wird was gefixed, dann wieder etwas anderes vermurkst, wenn man sowas liest, weiß man wieso man auf der

Blue-Side of Life steht:jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch°
Don’t feed the troll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Fritzler, ZeXes und 8 andere
Für mich vollkommen unverständlich (nach wie vor), dass AMD hier tatsächlich die Freischaltung unterbinden muss. Hätte gedacht die Board Partner unterlassen solche Alleinmärsche, wenn klare Ansagen kommuniziert werden. Ich finde es gut, nachher leidet nur der Ruf von AMD unter möglichen Problemen. Und wirklich profitieren kann man ja eh kaum bisher von pcie4.

Thommy-Torpedo schrieb:
Don’t feed the troll
Ich fütter lieber meine ignore list.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Balikon
engineer123 schrieb:
GOIL!
Endlich mal wieder was zum Bolzen :schaf: :jumpin:

R 3000, joa, schön und gut, aber beim Bios werden se von Intel wech gehauen :cheerlead:
Lässig wie ständig Bios-Updates für AMD rauskommen, mal wird was gefixed, dann wieder etwas anderes vermurkst, wenn man sowas liest, weiß man wieso man auf der

Blue-Side of Life steht:jumpin:

Wegen der Sicherheit? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, DannyA4 und Balikon
Geckoo schrieb:
Für mich vollkommen unverständlich (nach wie vor), dass AMD hier tatsächlich die Freischaltung unterbinden muss.

Im Grunde weiß keiner, ob Gigabyte es nicht von sich selbst getan hat, oder AMD wirklich diesen Schritt gegangen ist (im Grunde hätte schon der erste AGESA das beinhalten sollen). Alle Hersteller, die PCIE4.0 auf pre-X570 Boards angeboten haben, haben das illegal angeboten (den die Nutzungsrechte liegen bei AMD).

Geckoo schrieb:
Hätte gedacht die Board Partner unterlassen solche Alleinmärsche, wenn klare Ansagen kommuniziert werden.

Und genau das ist doch vollkommen unverständlich. Wieso gibt ASUS und Biostar so viel aus (zumindest wissen wir, dass ASUS hier abgemahnt wurde), obwohl sie wissen, dass sie es nicht dürfen. Ganz besonders, weil PCIE4.0 überhaupt keine Vorteile bei alten Boards bietet (und damit man die X570er Boards eventuell schadet).
 
norbert0815 schrieb:
AMD hat es verkackt. Fakt! Die haben die Teile zu früh released, da gibt es nichts schön zu reden. Mir geht das auf den Keks.
Bei all der Aufregung sollte man aber nicht vergessen, wie klein AMD ist und wie groß Intel und das dann ins Verhältnis setzen. AMD hätte einen großen Wurf hinlegen können, so wie sie es jetzt gemacht haben ist das einfach nur ein riesiger Haufen Crap.
Ich denke/hoffe das das in ein paar Wochen Geschichte sein wird und alles so läuft wie es soll.
Unterm Strich muss ich aber auch sagen das AMD besser an ihrem Marketing usw. arbeiten sollte. Sowas habe ich bei Intel noch nicht erlebt.

Dafür das sie es angeblich verkackt haben, rennt meine Kiste wie sonst was...geh wo anders haten, bitte🙄
Wie war das mit dem ständigen Sockelwechsel bei Intel?
Welches Fertigungsverfahren fährt Intel seit 2014?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, HaZweiOh, DannyA4 und eine weitere Person
Hayda Ministral schrieb:
kein Wort zum in meinen Augen heftigsten Bug, dem völligen Versagen zweier Befehle zum Erzeugen von Zufallszahlen? Weder von AMD (ich bin nicht überrascht, diese völlig verblödeten Vollpfosten schaffen es wirklich sich nachaltig selbst noch auf der Siegerstraße aus reiner Dummheit in den Fuß zu schießen - zweimal) noch von euch?

Wenn Du willst, kannst ja selbst alles schreiben.

Neue Architektur/veränderte Architektur brigt auch Probleme mit sich, auf die zuerst keiner kommt. Die einzigen verblödeten sind es, die sich ständig darüber aufregen. Gäbe es das Problem noch bei Zen und Zen+ könnte man ja zustimmen, aber bei Zen2, die wiederrum verändert wurde.......

Anscheinend wurde es jetzt behoben - also keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und VoAlgdH
Hayda Ministral schrieb:
a) der Link zu "Fehlerbehebungen und Optimieren" handelt von einem(1) Chipsatztreiber der vom Betriebssystem "Windows" geladen wird
Ich dachte im Artikel ginge es um AGESA-Updates, nicht um Chipsatztreiber. Habe ich den Artikel falsch verstanden?

b) kein Wort zum in meinen Augen heftigsten Bug, dem völligen Versagen zweier Befehle zum Erzeugen von Zufallszahlen? Weder von AMD (ich bin nicht überrascht, diese völlig verblödeten Vollpfosten schaffen es wirklich sich nachaltig selbst noch auf der Siegerstraße aus reiner Dummheit in den Fuß zu schießen - zweimal) noch von euch?

Ich rate dir, den verlinkten Artikel bis ganz zum Ende zu lesen. ;)

In dieser News geht es primär um das Hick-Hack um PCIe 4.0. Daher der Verweis auf den anderen Artikel mit den Infos zu den anderen Sachen.
 
Zurück
Oben