- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 13.433
Hayda Ministral schrieb:Und ich rate Dir, mal zu lesen was ich schrieb.
Korrigiere mich ruhig wenn ich irre, aber imho: Im anderen Artikel geht es um einen Chipsatztreiber. Der ein passendes Betriebssystem voraussetzt. Es geht im anderen Artikel nicht um einen Agesa-Fix des RDRAND-Befehls.
Nutzer mit Betriebssystemem die nicht Windows sind haben keinen Vorteil von diesem Chipsatztreiber, haben immer noch eine CPU mit zwei vollkommen kaputten Befehlen. Imho, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Scroll doch mal etwas weiter runter im Artikel, da wird doch auf AGESA eingangen und auch indirekt auf den Zufallszahlen-Bug (der laut AMD übrigens per Chipsatzreiber und nicht Agesa gefixed wird). Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/ryzen-3000-destiny-2-update.68588/
Kcop schrieb:Ganz interessant ist übrigens folgendes:
In der Beschreibung des F42a BIOS für das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming steht zwar:
"3. Due to AGESA 1.0.0.3 ABB, PCIe Gen4 support has removed when using a 3rd Gen Ryzen (Matisse) CPU" (wie auch im Screenshot im Artikel zu sehen)
Im BIOS selbst ist aber weiterhin die Option zwischen PCIe 1.0 bis 4.0 umzuschalten vorhanden.
Hier hat sich, zumindest was das entsprechende Menü angeht, nichts zu den vorherigen BIOS-Versionen geändert.
Ob die entsprechende Einstellung nun keine Wirkung mehr zeigt kann ich, aufgrund fehlender PCIe 4.0 Hardware, leider nicht testen.
Interessant, dann wird es sicher noch ein "AGESA 1.0.0.3. ABC"-Update geben.