News BIOS-Chaos bei AMD: Biostar schaltet PCIe 4.0 frei und AGESA-Rückzug

DocWindows schrieb:
... denke der Punkt ist einfach, dass es AMD im Grunde nichts angeht ob die Boardpartner PCI-E 4 auf alten Boards supporten oder nicht. Es ist nicht AMDs Zuständigkeitsbereich, sondern der der Boardpartner.

Es geht ja um Lanes die von der CPU die direkt an den ersten PCI-E Slot und einen nVME x4 Slot gehen. Der Chipsatz der auf dem Board verbaut ist, bleibt da eingentlich unberührt.

Jetzt muss man sich fragen wo AMDs Zuständigkeit aufhört und die der Boardpartner anfängt.
Man kann da durchaus der Ansicht sein, dass es bei den direkt durchgereichten Lanes der Übergabepunkt am Sockel ist, da der Chipsatz vom Board ja nicht involviert ist.
Wenn das der Standpunkt ist, hat AMD nicht das Recht die Nutzung der CPU-Lanes in dieser Form zu beschränken. Geht man davon aus, dass die Zuständigkeit von AMD sich bis auf den Übergabepunkt am PCI-E Slot, bzw. nVME Slot erstreckt, hat AMD das Recht die Nutzung zu beschränken.

Ich persönlicht bin Anhänger ersterer Auslegung.

Das mit dem Zuständigkeitsbereich wäre eine knifflige Sache, nur sehe ich das nicht einmal auf das Board beschränkt, sondern die Boardpartner als Lizenznehmer mit sehr eingeschränkten Rechten, die AMD Spezifikationen - nicht nur die von PCI-SIG bzgl. PCIe 4.0 - einhalten müssen dürften.

Wenn also einem User eine Matisse CPU auf einem mit PCIe4.0 (nach PCI-SIG Spezifikationen) rückwirkend flott gemachten PCIe3.0-Board um die Ohren fliegt, weil die dafür von AMD an Boardpartner weiter gereichten Spezifikationen der X570 Boards auf älteren/schwächer bestückten Boards nicht gegeben sind, dann fällt das natürlich auch auf AMD zurück und nicht nur den Boardpartner ;).

So gesehen verständlich, wieso AMD auf Einhaltung der X570 Board-Spezifikationen für PCIe 4.0 drängt und ASUS abgemahnt hat.

Da übrigens schon PCIe 6.0 für 2021 angekündigt ist, wird man sicherlich als langfristig orientierter User nicht viel falsch machen direkt auf PCIe 4.0 jetzt zu setzen anstatt evt. in einigen Jahren evt. nur deswegen teuer aufrüsten zu müssen, nur leider bleibt einem aktuell wohl gewollt nur ein X570 Board zur Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
estros schrieb:
Kann man nicht ein einziges Mal in einem AMD Thread kein Intel Thema ansprechen? Ich weiß, ihr Fanboys seid so derbe emotional, wenn eurer Hersteller schlecht bei rumkommt, und man muss direkt zur Konkurrenz blicken, die es keinen Deut besser machen. Aber lasst es doch einfach, weitere Grabenkämpfe sind nicht nötig.

Diente lediglich dem technischen Vergleich und hat mit Fanboy rein gar nix zu tun, man kann auch überall etwas reininterpretieren....
Die Fanboys haben sich weiter oben schon zu Wort gemeldet.

estros schrieb:
Was für dich kein Killerfeature ist, interessiert jetzt keinen, für AMD ist es offensichtlich eines und nur das zählt.

Dich interessiert es ja offensichtlich auch ;)
 
Chismon schrieb:
Das mit dem Zuständigkeitsbereich wäre eine knifflige Sache, nur sehe ich das nicht einmal auf das Board beschränkt, sondern die Boardpartner als Lizenznehmer mit sehr eingeschränkten Rechten, die AMD Spezifikationen - nicht nur die von PCI-SIG bzgl. PCIe 4.0 - einhalten müssen dürften.

[...]

So gesehen verständlich, wieso AMD auf Einhaltung der X570 Board-Spezifijatioben für PCIe 4.0 drängt und ASUS abgemacht hat.
Danke Dir, mir hats schon unter den Fingern gejuckt, exakt das ein bißchen angenervter zu schreiben. :)

Die Boardpartner sind Lizenznehmer. AMD ist natürlich befugt, darauf zu pochen, daß ihre Chipsätze per ihrer Spezifikation betrieben werden.

Da gibts auch kein Wenn und kein Aber. Wenn AMD nur den 570er für PCIe 4.0 freigibt, dann ist das so und fertig, keine Diskussion erforderlich. Auch und insbesondere dann, wenn alle anderen Chipsätze theoretisch ebenfalls 4.0 fahren könnten.

AMD hat an der Stelle auch keine große Wahl. Bei Intel hätte sich das niemand getraut, sich nicht an Abmachungen zu halten. AMD ist praktisch genötigt, ob sie wollen oder nicht, auf die Pauke zu hauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Balikon
Balikon schrieb:
Die AM4 Schnittstelle ist bereits 2 Jahre alt. Wieviele Ryzen-Generationen bzw. -Iterationen wird dieser Sockel noch sehen? Eine? Zwei? Vielleicht noch drei, dann ist definitiv Schluß und wir wären schon weit über die von AMD versprochene AM4-Nutzungsdauer hinaus.
Bei der Zen Architektur sind wir bereits bei der dritten Version und bezieht man die Bristol Ridge Modelle mit deren Bulldozer Architektur ebenfalls mit ein dann sind wir bereits bereits bei Nummer 4.

Ich gehe aber davon aus das die Matisse Modelle die letzte Generation ist, eventuell kommt auch noch wie bei der ersten Zen Generation eine Refresh Variante aber beim nächsten richtigen Generationswechsel gehe ich von einem neuen Sockel aus denn dort rechne ich mit DDR5 Speicher und dafür dürfte definitiv ein neuer Sockel fällig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Und von DDR5 dürfte jeder wohl innerhalb einer kürzerer Zeitspanne profitieren, als von PCI-E 4.0. Just my 2 cents...
Je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnloser erscheint mir der Kauf einer X570-Plattform.

RalphS schrieb:
Bei Intel hätte sich das niemand getraut, sich nicht an Abmachungen zu halten.
Man stelle sich vor, ASUS hätte kundgetan, dass sie Prozessoren, die nur auf Z270 laufen sollen, auch auf "alten" Z170-Boards läuffähig machen. Da wäre was los gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gar nicht verkehrt, dass PCIe 4.0 nur dem neuen Chipsatz vorbehalten bleibt und weiß auch nicht warum ASUS und Biostar da so einen Druck gemacht haben.
Klar ist es für den Endverbraucher gut, wenn Funktionen nachgereicht werden, aber die wenigsten werden nachher wirklich durchblicken und verstehen.
Die Boardpartner sollten sich mal freuen, im Gegensatz zur Chipsatzgeneration 300 auf 400 gibt es nun wirklich mal etwas neues zu vermarkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
MK one schrieb:

Was willst Du mir damit sagen? Dass zweimal falsch in Deiner Welt gleich einmal richtig ist?

und da du ja auf den TLB Bug herumreitest

Lesen ist nicht Deine Stärke? Lies doch bitte nochmal. Ich schrieb doch, der TLB Bug ist erklärlich. Weil er nur unter bestimmten Bedingungen vorkommt. Die zwei Befehle zum erzeugen von Zufallszahlen liefern dagegen IMMER totalen Müll. Egal wann Du sie aufrufst, egal was vorher war. Sie liefern Fix -1 zurück und melden im Statusregister Fix dass sie eine Zufallszahl generiert haben. Selbst Du solltest imstande sein den Unterschied zur Kenntnis zu nehmen.
Der Unterschied zum TLB Bug sollte offensichtlich sein, der war versteckt und dass er nicht sofort aufgefallen ist war ärgerlich aber wenigstens erklärbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (etwas entschärft)
Chismon schrieb:
Das mit dem Zuständigkeitsbereich wäre eine knifflige Sache, nur sehe ich das nicht einmal auf das Board beschränkt, sondern die Boardpartner als Lizenznehmer mit sehr eingeschränkten Rechten, die AMD Spezifikationen - nicht nur die von PCI-SIG bzgl. PCIe 4.0 - einhalten müssen dürften.

Wenn also einem User eine Matisse CPU auf einem mit PCIe4.0 (nach PCI-SIG Spezifikationen) rückwirkend flott gemachten PCIe3.0-Board um die Ohren fliegt, weil die dafür von AMD an Boardpartner weiter gereichten Spezifikationen der X570 Boards auf älteren/schwächer bestückten Boards nicht gegeben sind, dann fällt das natürlich auch auf AMD zurück und nicht nur den Boardpartner ;).

Wenns ein Lizenzproblem wäre, könnte AMD es ja einfach so verbieten und müsste es nicht durch Locks in der Firmware (Agesa) oder sogar über neue Hardwarerevisionen erzwingen.
Ich sehe nicht welche Lizenz hier verletzt werden sollte, aber natürlich kenne ich auch die Lizenzvereinbarungen nicht. Der Sockel ist gleich beschaltet, der Mainboardchipsatz außen vor, weil es die direkten Lanes der CPU betrifft. Die CPU wird auch nicht irgendwie von Boardherstellern beeinflusst (getweakt). Und AMD hat nicht einen Millimeter Leiterbahn auf dem Mainboard gezogen. Hat alles der Boardhersteller gemacht. Und der weiss deshalb auch ob so eine Freischaltung funktionieren kann oder nicht.

Darum fällt es mir schwer hier irgendeine Zuständigkeit oder Hoheit auf Seiten AMDs zu erkennen. Vielleicht hätten sie von vornherein PCI-E 4 nicht backporten sollen. Dann gäbe es diese ganze Diskussion gar nicht. Aber AMD hat sich zu Anfang eben so geäussert, dass PCI-E 4 gehen kann und man die Boardpartner dabei unterstützen will es einzubauen anstatt es zu verbieten. Nun verbietet man es. Zur Not mit der groben Kelle.

Volkimann schrieb:
Wenn jetzt also Asus, Biostar etc den AGESA Code nehmen und modifizieren ist dies ein Verstoß gegen die Lizenz, insbesondere dann wenn man dafür auch noch AGESA Code nimmt, welcher nur für interne Tests vorgesehen war.

Du kennst die Lizenzvereinbarungen zwischen Boardpartner und AMD und wer was in welchem Rahmen an welcher Komponente ändern darf oder auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Und von DDR5 dürfte jeder wohl innerhalb einer kürzerer Zeitspanne profitieren, als von PCI-E 4.0. Just my 2 cents...
Je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnloser erscheint mir der Kauf einer X570-Plattform.
Na abwarten, ich gehe davon aus das vor allem die APUs davon profitieren werden.
Vielleicht wird die Plattform auch wie bei AM4/Bristol Ridge mit den APUs eingeführt? Na mal schauen was da noch kommt.
Die X570er Plattform hat aber auch so ihren Sinn denn das Schlüssel Feature ist in meinen Augen die schnellere Verbindung zwischen CPU und Chipsatz. Dadurch wird der typische Flaschenhals ein Stück weit geweitet und ermöglicht so komplexere Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Hayda Ministral schrieb:
Lesen ist nicht Deine Stärke? Ich schrieb doch, der TLB Bug ist erklärlich.

Das begreifen ist wohl indessen nicht deine Stärke ....
Schon wieder reitest du auf etwas rum ... , das durch einen simplen Treiber Patch behoben wurde ... , dieser eine , selten genutzte Befehl zum generieren einer Zufallszahl ist beileibe nicht die einzige Möglichkeit eine Zufallszahl zu generieren ... , und da dem so ist kann man das auch sehr einfach patchen , man nutzt einfach einen andere Funktion die dasselbe bewirkt für diesen Befehl ... = viel heiße Luft um etwas das zwar ein Bug ist , jedoch sehr leicht reparierbar da der Befehl nicht einzigartig ist in seiner Funktion , sondern in anderer Form wesentlich häufiger genutzt wird

Hier mal ein Artikel für dich : https://www.golem.de/news/ryzen-300...ten-zufall-durch-bios-update-1907-142527.html

was lesen wir da ? : Der Fehler ist bereits im Mai dieses Jahres im Zusammenhang mit älteren AMD-CPUs aufgefallen, die Entwickler von Systemd haben einen Workaround dafür erstellt.
Neuere Versionen des Linux-Init-Dienstes Systemd nutzten seit Juli 2018 unter bestimmten Umständen die rdrand-Instruktion und stürzen ab, wenn mehrfach keine Zufallszahlen zurückgegeben werden

= Ryzen gibt es seit 2 Jahren und erst 05/2019 ist der Bug aufgefallen weil einige Linux Distributionen anfingen ihn zu nutzen ....
Soviel zu der Wichtigkeit dieses Bugs , der Jahre brauchte um bemerkt und adressiert zu werden , es hatte bei Bulldozer schlicht keiner bemerkt weil keiner diesen Befehl nutzte , den Fehler hat dann Ryzen geerbt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
DocWindows schrieb:
Wenns ein Lizenzproblem wäre, könnte AMD es ja einfach so verbieten und müsste es nicht durch Locks in der Firmware (Agesa) oder sogar über neue Hardwarerevisionen erzwingen.
ASUS und Biostar haben einfach mal ausprobiert, wie weit sie gehen dürfen. Wie so ein 5jähriges Kind. Da braucht es auch schonmal Stubenarrest, wenn Verbote und mahnende Worte nicht greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Heschel
Sehr unsympatisch, falls es keine technischen Probleme gibt, die eine solche Unterbindung begründen liessen.

Hätte ich von AMD so nicht erwartet.
 
Balikon schrieb:
ASUS und Biostar haben einfach mal ausprobiert, wie weit sie gehen dürfen. Wie so ein 5jähriges Kind.

Glaub ich nicht. Die riskieren dann ja für rein gar nichts die Beziehung zu der Firma auf der ihr Mainbkardgeschäft beruht. Das macht kein Unternehmen einfach so. Schon gar nicht aus irgendeiner Emotion wie ein 5 jähriges Kind.
Das ist wahrscheinlich wohlkalkuliert. Vielleicht aufgrund von unterscheidlicher Auslegung von Vereinbarungen.
Aber darüber kann man endlos spekulieren. Am Ende muss sich das jeder selbst zusammenreimen.
 
Sharangir schrieb:
Sehr unsympatisch, falls es keine technischen Probleme gibt, die eine solche Unterbindung begründen liessen.
Rate mal, warum AMD das unterbindet. Oder werfe einfach mal einen Blick auf die "Kompatibilitäts-Liste" von Asus.
 
Besser jetzt den Riegel vorschieben, als dass später bei massenhaften Einsatz Probleme auftauchen, die beim Testen nicht aufgetreten sind. Zerschossene Systeme, Datenverlust u.ä.
Dann wäre das Geschrei noch größer.
PCIe 4 wurde nie versprochen und es gibt auch so genug andere Baustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, cookie_dent, Balikon und 3 andere
Oder einfach mal nach Problemen mit PCIe 4.0 auf X470 googeln… scheint durchaus schon ein paar Fälle zu geben wo ein Bios dass das ganze freigeschalten hatte zu Problemen führte (entweder mit den Navi Grafikkarten oder NVMe SSDs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Mafrinje
Das ist doch bullshit. Die Boardhersteller sollen endlich aufhören auf Gedeih und Verderb irgendwelche features in alte chipsets boards reinzupressen für die diese nie vorgesehen waren. Ich will ein funzendes Bios für Ryzen 3000, auf PCIe 4.0 kann ich prima verzichten. Wegen den Pappnasen muss AMD hier an Teilen des AGESA arbeiten die mit dem eigentlichen Problem der Sockelkompatibilität nicht das geringste zu tun haben. Verschwendete man power.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Mafrinje
Schon lustig, dass hier über ein Feature diskutiert wird, welches für den 0815-User garnichts bringt. Ob man es drauf hat oder nicht - ist so interessant, wie ein umgefallener Sack Reis in China. Aber Mobo-Hersteller können ja daraus ihre Marketing-Suppe kochen. Einige tun so, als ob sie die Mogelpackung lieber wäre.........

der Unzensierte schrieb:
Das ist doch bullshit. Die Boardhersteller sollen endlich aufhören auf Gedeih und Verderb irgendwelche features in alte chipsets reinzupressen für die diese nie vorgesehen waren.

Das hat überhaupt nichts mit Chipsatz zu tun, sondern mit der Länge der Bahnen zum 1 PCIE-Slot für die Graka und zur m.2 Schnittstelle. Der Chipsatz ist davon ausgenommen.
 
Chismon schrieb:
Sorry, aber X570 (PCIe 4.0 ohne B550) ist für AMD bisher eher ein Schuss in den Ofen gewesen und lässt den RyZen 3000 m.E. eben etwas unnötig unausgegoren aussehen, das braucht man nicht schön reden mit alten PCIe 3.0 Boards als günstigere Notlösung (insbesondere nicht für Neukäufer).

Keine Ahnung woher du diese Information nehmen willst. Aus Sicht des Großhandels laufen die X570 Boards einwandfrei. Die gehen raus wie warme Semmel.
 
@der Unzensierte
Es geht nicht darum die Funktion in alte Chipsätze rein zu pressen sondern nur um die Lanes die von der CPU kommen. Das Problem an der Sache, die entsprechenden Mainboards wurden nie dafür entwickelt wodurch es zwangsläufig zu Problemen kommen kann. Spätestens bei den PCIe Switches ist Feierabend weil sie ganz einfach nicht zum neuen Standard kompatibel sind und da diese vor allem bei den teureren Mainboards zum Einsatz kommen haben diese auch die größten Probleme.
 
Zurück
Oben