Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.668
DocWindows schrieb:... denke der Punkt ist einfach, dass es AMD im Grunde nichts angeht ob die Boardpartner PCI-E 4 auf alten Boards supporten oder nicht. Es ist nicht AMDs Zuständigkeitsbereich, sondern der der Boardpartner.
Es geht ja um Lanes die von der CPU die direkt an den ersten PCI-E Slot und einen nVME x4 Slot gehen. Der Chipsatz der auf dem Board verbaut ist, bleibt da eingentlich unberührt.
Jetzt muss man sich fragen wo AMDs Zuständigkeit aufhört und die der Boardpartner anfängt.
Man kann da durchaus der Ansicht sein, dass es bei den direkt durchgereichten Lanes der Übergabepunkt am Sockel ist, da der Chipsatz vom Board ja nicht involviert ist.
Wenn das der Standpunkt ist, hat AMD nicht das Recht die Nutzung der CPU-Lanes in dieser Form zu beschränken. Geht man davon aus, dass die Zuständigkeit von AMD sich bis auf den Übergabepunkt am PCI-E Slot, bzw. nVME Slot erstreckt, hat AMD das Recht die Nutzung zu beschränken.
Ich persönlicht bin Anhänger ersterer Auslegung.
Das mit dem Zuständigkeitsbereich wäre eine knifflige Sache, nur sehe ich das nicht einmal auf das Board beschränkt, sondern die Boardpartner als Lizenznehmer mit sehr eingeschränkten Rechten, die AMD Spezifikationen - nicht nur die von PCI-SIG bzgl. PCIe 4.0 - einhalten müssen dürften.
Wenn also einem User eine Matisse CPU auf einem mit PCIe4.0 (nach PCI-SIG Spezifikationen) rückwirkend flott gemachten PCIe3.0-Board um die Ohren fliegt, weil die dafür von AMD an Boardpartner weiter gereichten Spezifikationen der X570 Boards auf älteren/schwächer bestückten Boards nicht gegeben sind, dann fällt das natürlich auch auf AMD zurück und nicht nur den Boardpartner .
So gesehen verständlich, wieso AMD auf Einhaltung der X570 Board-Spezifikationen für PCIe 4.0 drängt und ASUS abgemahnt hat.
Da übrigens schon PCIe 6.0 für 2021 angekündigt ist, wird man sicherlich als langfristig orientierter User nicht viel falsch machen direkt auf PCIe 4.0 jetzt zu setzen anstatt evt. in einigen Jahren evt. nur deswegen teuer aufrüsten zu müssen, nur leider bleibt einem aktuell wohl gewollt nur ein X570 Board zur Auswahl.