News BIOS-Chaos bei AMD: Biostar schaltet PCIe 4.0 frei und AGESA-Rückzug

Haifisch° schrieb:
Lieber ein bisschen mehr bezahlen und dann mit Intel ein stabiles System haben ;-)

Bla bla bla

Weißt Du wieviele Abstürze ich nach der Installation vom 3700X hatte? Satte NULL Abstürze.
Und wer OC betreibt, der wird mit JEDEM Prozessor Abstürze haben - diesbezüglich ist OC nicht garantiert.

Geh wieder im Sandkasten trollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, DannyA4, von Schnitzel und 6 andere
MichaG schrieb:
Ich rate dir, den verlinkten Artikel bis ganz zum Ende zu lesen.

Und ich rate Dir, mal zu lesen was ich schrieb.

In dieser News geht es primär um das Hick-Hack um PCIe 4.0. Daher der Verweis auf den anderen Artikel mit den Infos zu den anderen Sachen.

Korrigiere mich ruhig wenn ich irre, aber imho: Im anderen Artikel geht es um einen Chipsatztreiber. Der ein passendes Betriebssystem voraussetzt. Es geht im anderen Artikel nicht um einen Agesa-Fix des RDRAND-Befehls.

Nutzer mit Betriebssystemem die nicht Windows sind haben keinen Vorteil von diesem Chipsatztreiber, haben immer noch eine CPU mit zwei vollkommen kaputten Befehlen. Imho, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Haifisch° schrieb:
Lieber ein bisschen mehr bezahlen und dann mit Intel ein stabiles System haben ;-)
Gebe ich dir recht. AMD hat es auch nicht geschafft, Meltdown und Spectre vernünftig zu implementieren. Nur Intel hat diese Features vollständig im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoFNuLL, Dowinder, Wowka_24 und 24 andere
Haifisch° schrieb:
Lieber ein bisschen mehr bezahlen und dann mit Intel ein stabiles System haben ;-)
Oder bei AMD auf PCIe 3.0 gehen. Intel biete nämlich gar kein PCIe 4.0. Weshalb sollte man deshalb Intel nehmen? Wo ist AMD instabil? Mein System ist über 1 Jahr alt und nutzt AMD und ich hatte keine CPU (nicht OC) bedingten Instabilitäten.
 
Ich bleibe bei meinem MB mit x470 und warte auf meinen 3900x. Ich verzichte gern auf PCIe 4.0, da es kaum nutzbare Hardware dafür gibt. In 10 Jahren mag das sicher anders sein. Lieber ein stabiles BIOS für mein MB, ohne Features, die ich nicht gekauft habe und mein MB dafür nicht entsprechend ausgestattet ist.
Ich kann nichts frevelhaftes an der Vorgehensweise von AMD entdecken. Wer unbedingt PCIe 4.0 möchte, soll bitte ein entsprechendes , dafür vorgesehenes MB käuflich erwerben.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Mario2002, Iapetus und 2 andere
Heschel schrieb:
Neue Architektur/veränderte Architektur brigt auch Probleme mit sich, auf die zuerst keiner kommt.

Ja. Das erklärt solche Fehler wie TLB-Bug. Hier geht es aber um zwei dokumentierte Befehle die immer und unter allen Konditionen totalen Müll liefern. Die Anzahl der dokumentierten Befehle ist zwar hoch, aber beileibe nicht so hoch dass es notwendig wäre beim Testen nur bestimmte Opcodes zu testen. AMD hat hier entweder ein wirklich tiefgreifendes Problem bei der Qualitätskontrolle oder - was ich für wahrscheinlicher halte - AMD hat den Fehler gefunden, kein Programm gefunden dass die Befehle benutzt und entschieden ihn erst mal zu verschweigen und "später" klammheimlich zu beseitigen. Was ein tiefgreifendes Problem in der Selbstwahrnehmung gegenüber den Kunden ("Ich AMD - Du nix") aufzeigen würde. Dazu würde auch passen dass man zwar von einem Fix für Destiny spricht, die kaputten Befehle aber (scheinbar) mit keinem Wort erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch°
Dass die ganzen letzten Produkte bei AMD mit der heißen Nadel gestrickt werden, ist echt unverständlich, hier aber den Support zu blocken, ärgert mich aber mehr.
Die werden mit Sicherheit einen neuen Non 4.0 Chipsatz auflegen eben mit diesem 4.0 Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado und Haifisch°
Natürlich ist es schwer über 3 Generationen von cpus und mobos absolute Kompatibilität zu garantieren... Aber sie haben es versucht und zum Teil hinbekommen.

Natürlich ist es einfach bei jede cpu Generation nicht abwärtskompatibele sockel und mobo auf den Markt zu bringen... Und sie machen es immer wieder obwohl es unnötig ist (der8auer)


Man kann schon den Leuten sein Geld geben die einen verarschen...Oder denen die einem versuchen entgegen zu kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, rentex und Mafrinje
Geckoo schrieb:
Hätte gedacht die Board Partner unterlassen solche Alleinmärsche, wenn klare Ansagen kommuniziert werden. Ich finde es gut, nachher leidet nur der Ruf von AMD unter möglichen Problemen.
Eben, und der Stelle ist Biostar einfach eine Bastelbude. Bei legalen, dauerhaften Basteleien finde ich das sogar gut. Bei solchen Aktionen völlig witzlos. Was haben die denn bei Biostar erwartet?
 
estros schrieb:
.... hier aber den Support zu blocken, ärgert mich aber mehr.

Warum? Es wurde weder der 3xxer noch der 4xxer Chipsatz bei Release mit PCIe 4.0 beworben.
Ich habe selbst ein X370 Board und heul ja auch nicht rum das es kein PCIe 4.0 unterstützt.
Ich habe genau das wofür ich vor zwei Jahren bezahlt habe - nicht mehr aber auch nicht weniger.
Es kommt mir manchmal so vor, als ob ich der einzige bin der froh ist das mein olles Brett noch die aktuellen CPU´s unterstützt.
AMD wird schon wissen warum sie das rausgepatcht haben und seien es lediglich Marketinggründe.

Intel umgeht natürlich die ganzen Irretationen indem sie die Kundschaft lieber öfters melkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Mafrinje, DannyA4 und 3 andere
Schon sehr amüsant, diese Intel Fanboys (und das sag ich als langjähriger Intel User😂).
Das Intel CPUs auch ihre Bugs haben ignorieren sie, Meltdown und Zombieload gibt es sowieso nicht in deren Welt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder und Bagama
cookie_dent schrieb:
Warum? Es wurde weder der 3xxer noch der 4xxer Chipsatz bei Release mit PCIe 4.0 beworben.
Weil es technisch möglich ist und keiner Beschränkung unterliegt. Wird wird bewusst geblockt, um die neue Ware zu verkaufen.
 
Hayda Ministral schrieb:
Ja. Das erklärt solche Fehler wie TLB-Bug. Hier geht es aber um zwei dokumentierte Befehle die immer und unter allen Konditionen totalen Müll liefern. Die Anzahl der dokumentierten Befehle ist zwar hoch, aber beileibe nicht so hoch dass es notwendig wäre beim Testen nur bestimmte Opcodes zu testen. AMD hat hier entweder ein wirklich tiefgreifendes Problem bei der Qualitätskontrolle oder - was ich für wahrscheinlicher halte - AMD hat den Fehler gefunden, kein Programm gefunden dass die Befehle benutzt und entschieden ihn erst mal zu verschweigen und "später" klammheimlich zu beseitigen. Was ein tiefgreifendes Problem in der Selbstwahrnehmung gegenüber den Kunden ("Ich AMD - Du nix") aufzeigen würde. Dazu würde auch passen dass man zwar von einem Fix für Destiny spricht, die kaputten Befehle aber (scheinbar) mit keinem Wort erwähnt.
Hier , du 08/15 Experte
https://www.intel.com/content/dam/w...n-updates/7th-gen-core-family-spec-update.pdf
Extra mal für dich Seite 19 - 52 , Intel Errata Liste = Bugs = Fehler nur in den Intel I7+ I8 CPUs , ganze 103 Bugs ...
Eigentlich sollte man meinen nach 10 Jahren mit ein und derselben Architektur sollte Intel da keinen Mist mehr bauen ....
Das allermeiste wird durch Workaround behoben indem die Programmierer angewiesen werden Funktion y nicht zubenutzen , statt dessen Funktion x oder Adresse P nicht zu benutzen , statt dessen Register R

und da du ja auf den TLB Bug herumreitest , der die CPU lediglich verlangsamt hat , hier einer von Intel
https://www.computerwoche.de/a/proz...en-umtauschen-cw-bericht-juergen-hill,1125108
Prozessor soll auch unter Excel falsch rechnen Intel will den Pentium-Chip nur in Ausnahmefaellen umtauschen CW-Bericht, Juergen Hill


ne CPU die nicht richtig rechnen kann , was für n Kracher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, Mafrinje, DannyA4 und 4 andere
cookie_dent schrieb:
Ich habe selbst ein X370 Board und heul ja auch nicht rum das es kein PCIe 4.0 unterstützt.
Man muß jetzt auch mal ganz nüchtern feststellen, das ist ein Feature, was die nächsten 2 Jahre sicherlich relativ egal ist.
Es gibt mit den 5700 AMD Grafikkarten die ersten Karten die es bieten und es bringt dort null Vorteile.
Letztlich ist das auch erst mit Boards interessant, die Lanes besser splitten und man die Bandbreite von PCIe 3.0 auf mehr Ports und Geräte aufteilt.
Das einzige Bauteil was wirklich von der Leistung profitiert, sind SSDs die über PCIe angeschlossen sind. Hier muß man aber schon einen Spezialfall haben, dass es für Jemanden einen spürbaren Vorteil bietet.

Es ist einfach so, dass die meisten Menschen jammern, weil sie ein Feature gerne kostenlos dazu bekommen hätten.
Mit Vernunft hat das nichts mehr zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Balikon, Heschel und eine weitere Person
Ganz interessant ist übrigens folgendes:
In der Beschreibung des F42a BIOS für das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming steht zwar:
"3. Due to AGESA 1.0.0.3 ABB, PCIe Gen4 support has removed when using a 3rd Gen Ryzen (Matisse) CPU" (wie auch im Screenshot im Artikel zu sehen)
Im BIOS selbst ist aber weiterhin die Option zwischen PCIe 1.0 bis 4.0 umzuschalten vorhanden.
Hier hat sich, zumindest was das entsprechende Menü angeht, nichts zu den vorherigen BIOS-Versionen geändert.
Ob die entsprechende Einstellung nun keine Wirkung mehr zeigt kann ich, aufgrund fehlender PCIe 4.0 Hardware, leider nicht testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
estros schrieb:
Weil es technisch möglich ist und keiner Beschränkung unterliegt.

Technisch möglich ist es auch auf vielen Z170er Boards eine Gen. 8 oder 9 CPU zu betreiben.
Aber Intel Käufer nehmen offensichtlich klaglos in Kauf sich regelmäßig ein neues Board zu kaufen.

estros schrieb:
Wird bewusst geblockt, um die neue Ware zu verkaufen.

Kann sein, vermute ich ja auch.
Aber für mich ist PCIe 4.0 jetzt kein Killerfeature für das ich jetzt panisch meine 2 NVME SSD´s und meine Grafikkarte ersetzen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder und Balikon
estros schrieb:
Weil es technisch möglich ist und keiner Beschränkung unterliegt. Wird wird bewusst geblockt, um die neue Ware zu verkaufen.

Recherchiere erstmals, was auf den alten Boards mit PCIE4.0 von Mobo-Herstellern für "möglich" erachtet wurde und was es einem bei Grakas und SSDs bringt.

Nur die 2080ti kommt über PCIE3.0 x8 heraus. PCIE3.0 x16 hat die doppelte Bandbreite, die in den meißten Fällen garnicht zur Hälfte genutzt wird. Vorteile von 4.0? Eigentlich garkeine.

Bei den SSDs ist es genau so. Etwas schneller, wobei im Alltagsbetrieb für Standard-User ist es auch nicht die Rede wert. Ob W10 in 9 oder 11 Sekunden startet - ist vollkommen egal. Nur wenn Du täglich große Dateien kopierst (auf der selben Festplatte), wirst Du es merken - ansonsten bremsen hier die anderen Komponenten einen aus - da nützt 4.0 garnichts.

Ach ja, splitten kann man die Lanes auch nicht, weil nur die X570 Boards "Verstärker" eingebaut haben.

Es wurde nichts geblockt, um neue Ware zu verkaufen. Man hat den Mist der Mobo-Hersteller geblockt, weil diese damit Unfug betreiben und ggf. das System destabilisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
estros schrieb:
Weil es technisch möglich ist und keiner Beschränkung unterliegt.
Nee, ist es eben nicht. Die alten Chipsätze unterstützen es sowieso nicht, und auch die Lanes, die direkt von der CPU kommen, sind nicht unbedingt nutzbar.
Schau Dir den entsprechenden Artikel über ASUS und PCI-E 4.0 an, genauer gesagt, die Liste an Mainboards, die PCI-E 4.0 angeblich unterstützen sollen. Mal geht es nur für SSD, mal nur für die Grafik, manchmal sogar für beides aber ganz oft geht es gar nicht. Vor allem bei den 470ern. Vermutlich, weil durch deren komplexeren Aufbau die Signalwege zu lang sind.

PCI-E 4.0 ist also nicht technisch ohne weiteres und schon gar nicht ohne Beschränkungen möglich. Wenn AMD die Boardpartner gewähren lässt, wird PCI-E 4.0 zur Lotterie.

@Zynicus Ich sehe, Dein Nickname ist Programm ;-)
 
cookie_dent schrieb:
Technisch möglich ist es auch auf vielen Z170er Boards eine Gen. 8 oder 9 CPU zu betreiben.
Aber Intel Käufer nehmen offensichtlich klaglos in Kauf sich regelmäßig ein neues Board zu kaufen.
Kann man nicht ein einziges Mal in einem AMD Thread kein Intel Thema ansprechen? Ich weiß, ihr Fanboys seid so derbe emotional, wenn eurer Hersteller schlecht bei rumkommt, und man muss direkt zur Konkurrenz blicken, die es keinen Deut besser machen. Aber lasst es doch einfach, weitere Grabenkämpfe sind nicht nötig.
cookie_dent schrieb:
Kann sein, vermute ich ja auch.
Aber für mich ist PCIe 4.0 jetzt kein Killerfeature für das ich jetzt panisch meine 2 NVME SSD´s und meine Grafikkarte ersetzen muss.
Was für dich kein Killerfeature ist, interessiert jetzt keinen, für AMD ist es offensichtlich eines und nur das zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02 und scryed
Zurück
Oben