Banned schrieb:
Aber scheinbar haben es die MB-Hersteller doch getestet. Deshalb gibt es doch die Listen.
Wer die missachtet, ist im Prinzip selbst schuld. Wer seine CPU grillt oder den RAM bis zur Instabilität übertaktet, kriegt doch auch kein Mitleid.
Listen von MB Herstellern?
Tut mir leid, den traue ich nur bedingt über den Weg.
Es ist nun schon zigfach vorgekommen das zB Hersteller von Mainboards diese angeblich getestet haben bzgl RAM Kompatibilität.
Ergebnis: Exakt die aufgeführten RAM Module/Kits liefen nicht oder nur instabil, oft genug wurden einfach scheinbar Listen im Copy & Paste Verfahren erstellt.
Ironischerweise ausgerechnet von Asus.
Und wenn ein Board zB für PCIe 3.0 entwickelt wurde, und es zu diesem Zeitpunkt noch keine (finalen) PCIe 4.0 Spezifikationen gab, dann muss der Hersteller ja ziemlich ins blaue geraten / grob geschätzt haben, das es jetzt angeblich funktioniert. Mutig.
Und wenn ein Hersteller sagt "geht" muss es nicht bedeuten daß es auch den Ansprüchen seitens AMD genügt.
Die Leute müssen sich um nichts betrogen fühlen. Es wurde versprochen das Ryzen 3000 läuft. Dieser läuft.
Nicht versprochen wurde PCIe 4.0 auf alten Boards.
AMD hat Test AGESA den Herstellern zwecks Verifizierung gegeben.
Gut, laut bensens Link soll angeblich irgendjemand von AMD, irgendwo, irgendwann gesagt haben das AMD es den MB Herstellern überlassen würde ob es funktioniert oder nicht.
So wie ich das sehe ist dies aber der einzige Link, in dem dies getan wird. Ob es stimmt oder nicht ist dahin gestellt. (Aber es wäre nicht das erste Mal das "Journalisten" sich etwas aus den Fingern ziehen)
Die einzige offizielle Aussage seitens AMD ist - kein PCIe 4.0 auf Prä 570.