Bios einstellen AMD Ryzen 7 7800X3D

Meelook26

Cadet 4th Year
Hallo :)

Ein Kollege von mir hat schon etwas länger einen neuen PC. Vor ein paar Tagen hab ich ihm geholfen noch eine 2. M.2 einzubauen. Er wollte nämlich Windows auf einer separaten M.2 haben so wie ich.
Jedenfalls habe ich diese eingebaut und dann hieß es Windows neu installieren und mal ordentlich einstellen :D

Außerdem wollte ich ein Bios Update machen, da sein Bios schon etwas älter ist.
Leider bin ich Intel Nutzer (schon immer gewesen) und kenne mich nicht mit AMD so wirklich aus. Das letzte mal wo ich ein AMD System hatte ist c.a 14 Jahre her. Außerdem hat er ein MSI Mainboard und da ist die Oberfläche ja auch zudem etwas anders als bei meinem ASrock Z790M :D
Ich möchte ihm aber sein Bios soweit ordentlich einstellen. Es wäre schön wenn mir vielleicht einige nette Seelen dabei helfen könnten.

Was ich gerne wissen würde wäre ob die AMD CPU's auch Powerlimits gesetzt bekommen wie bei Intel und wenn ja wo? Ich habe leider bisher im BIOS dazu nicht wirklich was gefunden bzw bin mir unsicher. Natürlich würde ich gerne noch andere sinnvolle Einstellungen gerne wissen :)

Das System des besagten Kollegen:
Gehäuse: NZXT H6 Flow
Mainboard: MSI X670E Tomahawk AM5 DDR5
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
RAM: 32 GB G SKILL Trident Z5 DDR5 6000Mhz
GPU: MSI Geforce RTX 4080 16GB
AIO: Cosair ICUE LINK H150i

Nebenbei hätte ich noch eine andere Frage, die aber eigentlich nicht hier in das Thema passt. Aber ich stelle sie trotzdem mal ^^
Der PC wurde von einem Bekannten von meinem Kollegen zusammengebaut. Mein Kollege meinte jedenfalls das er sich auskennt. Nun musste ich aber feststellen, das die AIO nicht an den CPU Pumpen Anschluss angeschlossen war oben am Mainboard. Ich weiß leider nicht viel von Cosair, da ich selber eher der Bequit Nutzer bin. Die Cosair AIO bei ihm wurde so wie ich das erkennen konnte, an einen normalen Anschluss unten am Board befestigt. (Tut mir leid das ich die Bezeichnungen jetzt nicht auswendig kenne) Ich kenne es aber eigentlich so, das die Pumpe an den Pumpen Anschluss der CPU oben kommt und daneben dann die AIO Lüfter an den CPU FAN Anschluss.

Wäre Cool wenn ihr mir helfen könntet. Danke im voraus.

Power Limits braucht es für den 7800X3D nicht. Der braucht nicht viel.

Die Temperaturen springen aber gerne hoch... unabhängig von der Kühlung und ich würde das Temperaturlimit auf 80°C senken und die Lüftersteuerung erst ab da wirklich hoch gehen lassen. Das Temperaturlimit kostet natürlich etwas Leistung da die CPU sonst bis 90 boostet, aber das ist wirklich wenig und aus meiner Sicht kann das nicht gut für die CPU sein... Ist von AMD aber so gewollt.

Das RAM Profil laden natürlich.

Ich schalte immer noch gerne RGB aus und verhindere dass irgendwelche Software für Windows heruntergeladen wird... Wenn das Board sowas automatisch macht.

Man kann noch undervolten, und das kann auch Leistung kosten/bringen und fordert ausführliche Stabilitätstests.... Weiß nicht wie viel Zeit/Wissen du da hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und Meelook26
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meelook26
Baal Netbeck schrieb:
Power Limits braucht es für den 7800X3D nicht. Der braucht nicht viel.

Die Temperaturen springen aber gerne hoch... unabhängig von der Kühlung und ich würde das Temperaturlimit auf 80°C senken und die Lüftersteuerung erst ab da wirklich hoch gehen lassen. Das Temperaturlimit kostet natürlich etwas Leistung da die CPU sonst bis 90 boostet, aber das ist wirklich wenig und aus meiner Sicht kann das nicht gut für die CPU sein... Ist von AMD aber so gewollt.

Das RAM Profil laden natürlich.

Ich schalte immer noch gerne RGB aus und verhindere dass irgendwelche Software für Windows heruntergeladen wird... Wenn das Board sowas automatisch macht.

Man kann noch undervolten, und das kann auch Leistung kosten/bringen und fordert ausführliche Stabilitätstests.... Weiß nicht wie viel Zeit/Wissen du da hast.
Erstmal herzlichen Dank :) Ja die Temperaturen bei dem Ryzen haben mich auch schon gewundert bei meinem Kollegen. IDLE 40-55 Grad so in dem dreh wo mein i5 13600k mit 28-32 rum dackelt auch mit 360er AIO :D

Ok also brauch ich eigentlich nur XMP einstellen und das war es dann soweit ?
Noch eine Frage nebenbei... gibt es gewisse Einstellungen bezüglich der M.2 SSD's. Hatte so ein komisches Problem mit STEAM auf der 2. M.2 das es dort einfach nicht starten wollte aber wenn ich es auf die Windows M.2 installiert hatte ging es. Ich hatte sowas auch schonmal aber das ist schon zich Jahre her und ich kann mich nicht mehr erinnern wie ich das beheben konnte :D

Ja mit UV hatte ich mich mal auseinander gesetzt aber ich glaube da lass ich bei AMD erstmal die Finger von, da das dort ja wieder eine andere Schublade ist und ich eigentlich nur bei Intel so wirklich drin bin was das angeht mittlerweile :D Trotzdem danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wenn dein Kumpel sich nicht so gut auskennt und du selbst nur alle jubeljahre sozusagen bei ihm vorbeikommst, das uv per curveoptimizer nicht selbst immer im Auge hast und instabilitäten dadurch gleich behebst durch zurücknerhmen...

Da halte ich nichts davon das für andere einzustellen, die das nicht selber managen können, denn es ist ja potenziell immer instabil dadurch, selbst wenn man einiges testet ob es gerade Instabil ist könnte nen Spiel/ne Software auftauchen, die die Kiste anders belastet / andere Temperaturen/alterndes NEtzteil etc.

Und schon hat man deswegen ne Instabile Kiste. und der Besitzer denkt dann scheiß amd oder sonstwas, dabei hat nur irgendwer an den Standardwerten dran rumgespielt.
Ergänzung ()

Meelook26 schrieb:
Ok also brauch ich eigentlich nur XMP einstellen und das war es dann soweit ?
ja, natürlich gucken, das das stabil im normalen Betrieb ist.
Ergänzung ()

Meelook26 schrieb:
Hatte so ein komisches Problem mit STEAM auf der 2. M.2 das es dort einfach nicht starten wollte aber wenn ich es auf die Windows M.2 installiert hatte ging es.
Das liegt rein an Windows und irgendwelchen rechten. Jedenfalls nicht am bios/UEFI oder der CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Asghan, Baal Netbeck und 2 andere
xxMuahdibxx schrieb:
sowas hier ?

https://hardware-helden.de/ryzen-70...t-curve-optimizer-und-undervolting-anleitung/

Bei AMD kann man mit etwas geringeren Powerlimits einfach die CPU Kühler bekommen und verliert noch recht wenig Leistung.

Igor hats bei einer größeren CPU auf nem MSI Mainboard eingestellt mit Curve und Powerlimits
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-9-7950x-in-schneller-und-sparsamer-gaming-und-workstation/
Ja das sieht natürlich auch recht gut aus. Ich denke mal das dass Undervolten bei AMD ist nehme ich an ?
Aber ich sag mal so. Es ist der PC eines Freundes. Möchte da jetzt nicht all zu extreme Sachen vor nehmen :D
Möchte wie gesagt nur das alles ordentlich eingestellt ist. Trotzdem danke :)

Kannst ja noch ne Belastung testen, irgendwas normales, nen Spiel, cinebench mal nen augenblick um zu sehen wie die Lüfter sich verhalten und die ggf. im Bios nachjustieren.

• Gefällt mir
Zeig ihm die Infos...

Dann kann er selbst lernen..

Und wie man einen BIOS Reset macht lernt man auch schnell...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Meelook26 und Alexander2
Alexander2 schrieb:
Wenn dein Kumpel sich nicht so gut auskennt und du selbst nur alle jubeljahre sozusagen bei ihm vorbeikommst, das uv per curveoptimizer nicht selbst immer im Auge hast und instabilitäten dadurch gleich behebst durch zurücknerhmen...

Da halte ich nichts davon das für andere einzustellen, die das nicht selber managen können, denn es ist ja potenziell immer instabil dadurch, selbst wenn man einiges testet ob es gerade Instabil ist könnte nen Spiel/ne Software auftauchen, die die Kiste anders belastet / andere Temperaturen/alterndes NEtzteil etc.

Und schon hat man deswegen ne Instabile Kiste. und der Besitzer denkt dann scheiß amd oder sonstwas, dabei hat nur irgendwer an den Standardwerten dran rumgespielt.
Ergänzung ()

ja, natürlich gucken, das das stabil im normalen Betrieb ist.
Ergänzung ()

Das liegt rein an Windows und irgendwelchen rechten. Jedenfalls nicht am bios/UEFI oder der CPU
Das hatte ich wie gesagt auch nicht vor. Nur bei Intel stelle ich ja auch PL1 und PL2, XMP usw. Deswegen habe ich mal nachgefragt. Jut Lüfterkurven sollten ja machbar und kein Problem sein.

Ja das mit Steam ist wirklich sehr komisch. Ich meine ich lass es jetzt einfach auf der C: aber es ist halt komisch. HWMonitor schließt sich nach dem start bei Ihm auch immer direkt wieder z.b. War schon vor der neuen Windowsinstallation so. Habe halt nichts verändert soweit außer etwas aufgeräumt (Apps etc etc). EIgentlich ist das Teil so eingestellt ( vom Windows) wie bei mir und ich habe diese Probleme halt nicht.^^
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Zeig ihm die Infos...

Dann kann er selbst lernen..

Und wie man einen BIOS Reset macht lernt man auch schnell...
Infos bzw Anleitung nehme ich immer gerne an. Lernen tu ich in dem Bereich gerne. Aber so unwissend bin ich jetzt auch nicht das ich nicht weiß wie man einen Bios Reset macht :D Tzd Danke.

Bin halt nur kein AMD Nutzer und bin da halt unwissend und bevor ich was falsches mach frag ich lieber. Kostet ja nichts :P

Aber müsste es nicht gehen, wenn du steam auf c hast, dann aber in steam eine bibliothem auf dem anderen Datenträger anlegst, so kann das was wirklich platz braucht auf den anderen Datenträger kommen. aber testte das erstmal mit nur einem spiel und ob es dann auch startet, nicht das da irgendwas seltsam ist :D
Ergänzung ()

Meelook26 schrieb:
Infos bzw Anleitung nehme ich immer gerne an. Lernen tu ich in dem Bereich gerne. Aber so unwissend bin ich jetzt auch nicht das ich nicht weiß wie man einen Bios Reset macht :D Tzd Danke
Ich denke auch er meinte damit ja deinen Kumpel.

• Gefällt mir
Meelook26 schrieb:
Infos bzw Anleitung nehme ich immer gerne an. Lernen tu ich in dem Bereich gerne.
Geht doch nicht um dich sondern um den, den du hilfst..

Wir sind im Informationszeitalter man muss sie nur nutzen.

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Aber müsste es nicht gehen, wenn du steam auf c hast, dann aber in steam eine bibliothem auf dem anderen Datenträger anlegst, so kann das was wirklich platz braucht auf den anderen Datenträger kommen. aber testte das erstmal mit nur einem spiel und ob es dann auch startet, nicht das da irgendwas seltsam ist :D
Ergänzung ()

Ich denke auch er meinte damit ja deinen Kumpel.
Ja klar geht das. Deswegen lasse ich STeam ja jetzt auf C: :D

ACHSO dann sry für das Missverständnis. Ich habe meinem Kumpel schon öfters gesagt das man sich etwas "Know how" aneignen sollte wenn man sich einen Gaming PC holt. Einfach aus Sicherheit usw. Aber naja die Reaktion dabei ist eher nicht so jut :D Lieber machen lassen anscheinend :D
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Geht doch nicht um dich sondern um den, den du hilfst..

Wir sind im Informationszeitalter man muss sie nur nutzen.
Ja sry wie gesagt. Hatte ich falsch verstanden :)
Ergänzung ()

Naja. Jedenfalls danke nochmals für eure Hilfe. Ich werde heute Mittag nochmals zu meinem Kollegen fahren und das Bios Update drauf klatschen. Schalte XMP ein und mach die Lüftersteuerung. :D Wünsch euch ein schönes Restwochenende

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
resizable bar nicht vergessen

• Gefällt mir
Reaktionen: Meelook26 und Alexander2
Baal Netbeck schrieb:
ich würde das Temperaturlimit auf 80°C senken und die Lüftersteuerung erst ab da wirklich hoch gehen lassen. Das Temperaturlimit kostet natürlich etwas Leistung da die CPU sonst bis 90 boostet, aber das ist wirklich wenig und aus meiner Sicht kann das nicht gut für die CPU sein... Ist von AMD aber so gewollt.
Das ist nicht Nötig.
AMD hat die CPU extra so designt das da nichts passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ich habe bei meinem Bios folgende Einstellungen vorgenommen:
  • DOCP Profil 1 bei Arbeitsspeicher (XMP bzw. Expo)
  • Resizable Bar eingeschaltet
  • Lüfterkurve der CPU Lüfter und der Gehäuse Lüfter angepasst (wird erst bei 65 Grad wirklich lauter --> muss aber auch sagen, dass ich ein ITX Gehäuse habe)
  • MCR Memory Context Restore aktiviert, da sonst die Bootzeiten durch den DDR5 RAM und das XMP bzw. Expo wirklich lange sind

Das war es dann auch schon

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Meelook26, Winston90 und eine weitere Person
Hatte gestern Abend ein Bios-Update gemacht und wie mein Vorredner nur folgendes gemacht:

• Expo geladen
  • rBar „on“ kontrolliert
  • memory context restore auf on
  • Lüfterkurven & Delay

Mehr muss man mit 7800x3d nicht machen.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Ich schalte immer noch gerne RGB aus
Das macht aber sicher niemand, der extra Fenster-Gehäuse, RGB Ram und RGB AiO gekauft hat. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meelook26, NightfireNES und Winston90
Sinatra81 schrieb:
Das macht aber sicher niemand, der extra Fenster-Gehäuse, RGB Ram und RGB AiO gekauft hat. 😉
Jain.
Ich habe auch RGB RAM und ein buntes Board...und eine Gehäuse mit Fenster.

Nur war der rgb RAM zu dem Zeitpunkt günstiger als ohne, das Gehäuse wollte ich aus anderen Gründen und das Board wollte ich wegen den 4 M2 Slots.

Nur weil man RGB kauft muss man es nicht wollen...es ist halt fast immer dabei... verbraucht unnötig Strom und die Software verschlechtert meist die frametimes.

Aber kann natürlich gut sein, dass es in diesem Fall gewünscht ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Meelook26 und Alexander2
OK danke für die Tipps. Wundert mich auch das dass System von ihm recht lang brauch bis es ein Bild anzeigt :D schätze mal das dass an MCR liegt.

Mit den Lüftern blicke ich bei meinem kumpel halt noch nicht durch. Er hat einen Cosair HUB hinten (zwei Anschlüsse). Dieser Hub ist dann unten am Mainboard an einem USB Header angeschlossen. Anscheinend sind die Gehäuse Lüfter (vorne drei) und die AIO Lüfter an diesem HUD angeschlossen. Macht doch eigentlich keinen Sinn oder kann man das Signal tzd aufteilen das diese verschieden laufen.

Sry bin gerade erst aufgestanden. Entschuldigt meine Schreibweise :D

Zurück
Oben