News BIOS-Updates für Ryzen 5000: Diese Mainboards unterstützen AMD Zen 3

DeadlyStriker schrieb:
Gibt es eigentlich überhaupt eine Chance eine Ryzen 5000 auf einem X370 zu Betreiben bzw. wenn ja ist dies überhaupt sinnvoll?

da der X370 und X470 der gleiche Chipsatz ist würde nichts dagegensprechen, dito beim B350 = B450

zweitnick schrieb:
Darf man hoffen, dass die Vorreiter auch bei der Implementierung schneller sind als der Angegebene Zeitraum (Jänner), oder ist das eine Bedingung von AMD?

Hoffen darf man wohl, da es ja "bis zum Januar" heißt. Allerdings wird auch nur von "einigen" Boards gesprochen.
Die besten Chancen hat man wohl mit beliebten Boards wie dem MSI B450 Tomahawk Max.

Verglichen mit dem Launch von Zen 2 ist das aber alles ein bisschen enttäuschend. Damals standen selbst für günstige B350 Boards schon zum Start die passenden BIOS-Updates bereit.
Eigentlich wollte ich zum Launch von Zen 3 aufrüsten, aber die hohen Preise bzw. das fehlen von günstigen Modellen (5600) und erst nachträglicher Support für B450 zwingen mich leider zu warten.

Geil, geil, geil... Willkommen 5800X im Januar/Februar 2021 auf meinem MSI X470 Gmaing Plus (16 MB Bios) :D AMD is :king::smokin:

@Gortha Na - da darfst Du Dich eher bei MSI & Co. bedanken, deren Updateversprechen haben schließlich dazu geführt, dass AMD den Zen3-Support auf den 4er Boards noch nachgeschoben hat.

Ich warte auch täglich darauf, dass es ein neues BIOS für mein X470 PrimePro gibt :-D

Stuffz schrieb:
Hajo. Wenn ich da an die 90er zurückdenke,... Board von 1996 von 1999 einbauen, und bis auf eine dran gefummelte Drahtbrücke...
Und heute? Schon nach 1.5 Jahren das Board mangels Support von neueren CPUs wegwerfen? Obwohl PINKOMPATIBEL?
Spinnen die jetzt völlig? Wenn ich Obszolescenz-Scheiße will, kaufe ich Android-Smartphones, aber keine PC
Mainboards.
Nanu, zu viel Kaffee mit RedBull getrunken? N Drahtbrückenmod ist ja schön und gut, aber wirklich sehr 90er. Da waren die Kontakte noch groß genug... Heute unterscheiden sich die Prozessoren auch stärker in Punkto Leistungsaufnahme und -schwankung derselben. Ist also nicht alles gleich geblieben.

Wieso wegwerfen? Wenn du vor 1,5 Jahren ein neues Board gekauft hast (und keinen Ladenhüter, der dir als "NEU!!11" angedreht wurde), dann wird das wahrscheinlich ein B450/x470 gewesen sein und dann (höchstwahrscheinlich) auch kompatibel sein. Falls du Anfang 2017 n x370 Brett gekauft hast, gehst du nun leider leer aus. Das ist nun aber über 3,5 Jahre her und somit vertretbar in meinen Augen. Ich kapiere einfach nicht, wie du auf 1,5 Jahre kommst.

Und die Android-Referenz passt nun auch nur bedingt, aber nun, jeder wie er mag.

Wenn ich einen 5000er Ryzen auf meinem X470-Board laufen lassen würde, hätte ich dann irgendwelche Nachteile was die Geschwindikeit angeht oder habe ich dann nur ein paar Features nicht?

Dann reicht mein x470 von msi ja noch ne weile :)

n8mahr schrieb:
...Falls du Anfang 2017 n x370 Brett gekauft hast, gehst du nun leider leer aus. Das ist nun aber über 3,5 Jahre her und somit vertretbar in meinen Augen. Ich kapiere einfach nicht, wie du auf 1,5 Jahre kommst.
Erstens Mitte 2017 und zweitens 2,5. Und nicht jeder hat sofort zum Anfang gekauft, weshalb es dann noch mal weniger ist. Also 2 Jahre. Und DAS ist Langzeit -Support ?!

Hoffe, dass ASRock auch noch ein Update für B450 bring!

gidra schrieb:
Erstens Mitte 2017 und zweitens 2,5. Und nicht jeder hat sofort zum Anfang gekauft, weshalb es dann noch mal weniger ist. Also 2 Jahre. Und DAS ist Langzeit -Support ?!
Dann kann ich auch so argumentieren, dass mein später (2016) gekauftes AM3 Board auch nicht mehr unterstützt wird und darüber meckern.
Ich gehe mit meinem B350 auch leer aus, ohne herum zu heulen. Dann rüste ich eben vom 1600 auf einen 3900x auf. Reicht auch für Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, 1unknown_user, Öcher Tivoli und eine weitere Person
Du könntest vielleicht vieles, ich mache jedenfalls mich nicht freiwillig zum Deppen. Es geht ums Grundsatz und nicht um deine persönliche Befindlichkeiten.

Da ich ein Z370 Board für diese Intel Dinger habe weis ich nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich mir damals ein 370X Board samt Ryzen gekauft hätte.
Tatsächlich war ich kurz davor mir statt den i7 8700k ein Ryzen 7 2700X mit einem damals im Cashback recht günstigen Asus X370 Crosshair Hero zu kaufen. Dann hätte ich genau das selbe Problem wie jetzt die X370 Besitzer.
Was hatte ich dann gemacht?
Ich hätte mir dann wahrscheinlich einen immer günstiger werdenen Ryzen 9 3900 gekauft.
Hätte ich ein billiges 80-100€ Board Mit X370 würde ich in den sauren Apfel beißen und komplett wechseln. Vor allem wenn ich mehr als den 5600X haben wollte.
Aber ich habe ja einen i7 8700k und so oder so die Arschkarte... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER und LukS
WommU schrieb:
Dann rüste ich eben vom 1600 auf einen 3900x auf. Reicht auch für Jahre.
Isso. Vorteil: Sobald Ryzen 5000 verfügbar ist, gibts auf dem Gebrauchtmarkt 3700X und 3900X zu sehr guten Kursen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Artikel-Update: Asus bestätigt X570, B550 und A520 sowie X470 und B450
Nachdem sich die AM4-Mainboards von Asus mit X570-, B550- und A520-Chipsatz bereits seit längerem in der BIOS-Übersicht für Zen 3 befinden, hat der Hersteller gerade über seinen offiziellen Twitter-Account @ASUS_ROG bestätigt, alle seine Mainboards mit 500er- und 400er-Chipsätzen für die Ryzen-5000-Serie und Zen 3 kompatibel zu machen.

Während die Hauptplatinen mit X570-, B550- und A520-Chipsatz teilweise noch von AMD AGESA Combo-AM4 v2 1.0.8.x auf die finale Version 1.1.0.0 angehoben werden müssen, erscheint die entsprechende Firmware für Platinen mit X470- und B450-Chipsatz im Januar.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Raptor85, ComputerJunge und 2 andere
Martinfrost2003 schrieb:
...Aber ich habe ja einen i7 8700k und so oder so die Arschkarte... ;)
Da man 8700K wirklich hoch prügeln kann, bist du nach wie vor super aufgestellt. Die selbe Leistung bekommt man mit AMD erst jetzt bzw. bald und besonders günstig wird es auch nicht. Genau das ist mein Problem mit dem gebrochenen Versprechen. Mit dem heutigen Wissen, hätte ich damals das Gleiche wie du machen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
danke dir,

hat sich ja mein Beitrag fast überschnitten mit dem update von @SV3N für Asus,
bin gespannt wann MSI nachzieht.

Zurück
Oben