News BIOS-Updates für Ryzen 5000: Diese Mainboards unterstützen AMD Zen 3

Ob mein X370 Crosshair wohl noch Support bekommt :D vielleicht bastelt ja jemand aus der community was zusammen. bei ROG Modellen wäre das nicht das erste mal dass man da Glück hat, der OC Community geschuldet...

• Gefällt mir
Reaktionen: telejunky
Jossy82 schrieb:
Für mich ist so sicher wie sonstwas das Asus: a) Keine weiteren Updates für mein Board rausbringen wird. b) Wenn doch wird es absoluter Schund sein - weil ja BETA -.
...
Wieso? Ich habe ein B350er Board von Asus und könnte damit die aktuellen Ryzen bis 3950x einsetzen. Es gab immer neue BIOS Versionen. Dass AM4 bis in alle Ewigkeit unterstützt wird, das wäre wohl zu viel verlangt.
Ich sehe da kein Problem. Und mit einem X470 hat man sogar noch bessere Chancen.

Zuletzt bearbeitet:
ansich hab ich bock auf die CPUs mit der höheren IPC, aber gar kein bock alles auszubauen und ggf. die CPU aus dem Sockel zu reißen... die sind da ja aktuell nicht so geil zu entfernen (auch angewärmt)

Ratz_Fatz schrieb:
AMD verkauft Chisätze für gutes Geld und macht damit natürlich auch guten Umsatz.

Angesichts der Preise fuer die Motherboards kann das nicht so viel Geld sein. B450 Boards gibt's ab EUR53, B550 Boards ab EUR 70. Angesichts dessen, dass die Boards noch eine Menge anderes Zeug enthalten, das auch Geld kostet, macht AMD mit solchen Chipsaetzen vielleicht EUR10 Umsatz, wenn's hochkommt. Mit einer CPU vielleicht EUR200. Das heisst, fuer jeden Prozessorupgrade, der wegen der Inkompatibiliaetspolitik nicht stattfindet, muesste AMD 20 Faelle haben, wo trotz dieser Politik Board und CPU getauscht werden, um keinen Umsatz zu verlieren.

Ich gehe einmal davon aus, dass AMD wegen ihrer Inkompatibilitaetspolitik Umsatz verliert. Allerdings schaetzen sie vermutlich diese Verluste fuer gering ein, weil "Normalkunden" solche Upgrades nicht machen, und die vielleicht nicht auf dem Plan haben, wieviel Umsatz sie mit Selbstbauern machen. Alleine Mindfactory hat weit ueber 200.000 AM4 CPUs verkauft, wenn ich mir nur so ihre CPU-Seite anschaue( die dreistelligen Zahlen der Intel Comet Lakes (4-Stellig beim 10700K) machen klar, warum Inkompatibilitaet fuer Intel kein Problem ist; oder vielleicht doch, wenn ich mir die Zahlen der 9000er-Serie im Vergleich anschaue), weltweit sind's vermutlich mehrere Millionen. Wenn auch nur bei 5% von denen mit mehr Kompatibilitaet ein CPU-Upgrade erfolgen wuerde, das derzeit wegen Kompatibilitaetsproblemen nicht erfolgt, waere das fuer AMD mehrere 10 Millionen EUR Umsatz.
Ergänzung ()

Qta schrieb:
ansich hab ich bock auf die CPUs mit der höheren IPC, aber gar kein bock alles auszubauen und ggf. die CPU aus dem Sockel zu reißen... die sind da ja aktuell nicht so geil zu entfernen (auch angewärmt)

AM4-CPUs haben ZIF-Sockel, da ist es nach meiner Erfahrung ganz einfach, die herauszukriegen. Man muss nur den Hebel loesen, anwaeremen ist nicht noetig. Auch bei den BGA-Sockeln von Intel ist es einfach. Der groesste Aufwand ist in beiden Faellen die Entfernung und Neumontage des Kuehlers.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt stimmen. Die Roadmap von AMD sieht als nächste Generation einen neuen Sockel "Am5" mit DDr5 Ram und Pcie 5.0 vor.
Ob das so kommt oder wir eventuell Ryzen 5000XT sehen werden oder so ist unklar.

LencoX2 schrieb:
Wer HW Schrauber als Hobby betreibt, wird immer wieder Mal aufrüsten wo Normalos keinen Bedarf sehen.
Wer benötigt denn wohl wirklich alles eine 10900k , RTX 3090,2080Ti usw. zum Geld verdienen?

Bist du zum ersten mal in einem Forum?

3950x Bild-Video-Schnitt uä. was sich für mich erstmal nach Arbeit anhört, ob man damit Geld verdienen möchte, muss glaube jeder für sich entscheiden!

Nur weil Intel einen 10900k auf den Markt haut, muss sich diesen keiner kaufen!

Ich glaube desweiteren kaum das sich jemand seine Hardware komplett neu kauft, nur damit er einen 10900 verbauen kann. Wer sowas macht, ist entweder echt nicht auf dem aktuellsten Stand oder scheißt schlichtweg Geld.

Normalo, was auch immer das sein soll....

3090, der ist gut.🤓 👏

Du solltest keine Bezeichgnungen verwenden, die es nur auf dem Papier gibt aber nicht zu kaufen. ;-)

2080Ti ist doch mit 500€ gebraucht erschwinglich und spricht aktuell mehr dafür, als für eine 3070 mit 8 vRam für 500€.

Davon abgesehen bekommt man mit eine neuen Graka in den meisten Fällen für sein Geld deutlich mehr Leistung geboten, als der Sprung von einer nicht mal 1-2 Jahren alten CPU auf eine neue.

Wenn ich eine 1700 hätte würde ich auch über ein Wechsel nachdenken, muss aber nicht zwingend sein.
Einen Gedanken bei einer noch jungfreulichen Ryzen 3000 hat, braucht man nicht verschwenden.

Es spricht schlichtweg einfach absolut nix für eine 5000 und mir konnte bisher auch keiner Gründe nennen, außer das er seinen steinalten CPU jetzt gegen einen 5000 ersetzen möchte, dass hätte man aber bereits auch schon mit einer 3000 tun können und ist nicht außergwöhnliches.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@Creeper777 : wird schon so für dich passen.
Und wer Geld scheisst, der holt sich auch ne RTX3090 (irgendwann wird sie schon geliefert werden :D )und TR3970.
Bis denne

Seltsam das zu Renoir nur schwachsinn gepostet wird, AMD hat die schlicht nicht im US/EU Raum released weil sie ihren 3000ern CPU Only und den 3000er APU das Wasser abgraben würden.

Renoir Pro sind selbst Für kleine Händler in großen Stückzahlen zu bekommen.

LencoX2 schrieb:
@Creeper777 : wird schon so für dich passen.
Und wer Geld scheisst, der holt sich auch ne RTX3090 (irgendwann wird sie schon geliefert werden :D )und TR3970.
Bis denne

Es geht hier nicht um passen.
Du hast meine Frage einfach nicht verstanden!
Es geht auch nicht darum alte Hardware, die es nötig hat einzustampfen weil man Bedarf hat!

Creeper777 schrieb:
Es geht hier nicht um passen.
Du hast meine Frage einfach nicht verstanden!
Es geht auch nicht darum alte Hardware, die es nötig hat einzustampfen weil man Bedarf hat!
Wenn du die Frage mit dem Forum meinst, ist die Antwort: Nein. Anderenfalls kann ich keine Frage rauslesen.

Was die Diskussion an sich angeht: Ich verstehe deinen Standpunkt so, dass du den Hype um die 5000er grundsätzlich kritisch siehst. Vor allem, dass Leute upgraden wollen, die es nicht benötigen im Wortsinn.
Dazu war mein Beitrag, dass das schon so passen kann für dich.

Jedoch Leute mit PC-HW-Hobby sich trotzdem welche holen. Das ist m.E. nicht grundsätzlich schlecht oder falsch. Teilweise haben auch andere was davon und kommen so an relativ aktuelle potente HW für schmales Geld auf dem Gebrauchtmarkt.

Muss doch jeder selbst wissen wohin mit seinem Geld, egal ob er das geerbt hat oder dafür schwer arbeitet.

MGFirewater schrieb:
Da sagt der Audio fetischist Igorslab was anderes.
Das Gigabyte aourus pro hat auch nen 1220 für 150€. Und 8x SATA braucht niemand im Main-Stream-segment, wenn man 2x m.2 hat und man mit dem optischen Laufwerk heutzutage als Exot gilt.
Für ein preiswertes Board im Bereich 50-70 Euro wären das auch OK, aber ich werde sich nicht downgraden, da ich die Kopfhörer über das Frontpanel betreibe. Und ich brauche 8 SATA Steckplätze. Insgesamt finde ich die Preise 40 bis 50 Euro zu teuer. Ein Midrange Board sollte um die 100 Euro kosten. In erster Linie sind Preise psychologisch bestimmt. Ist die Mehrheit bereit diese Preise zu zahlen werden auch diese Preise verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: seth777
Bei VCZ rechnet man mit folgendem:

What is worth noting is that AMD is also rumored to launch Ryzen 7 5700X and Ryzen 5 5600 SKUs later. AMD has not officially confirmed these SKUs yet, but judging from how many models 1st, 2nd and 3rd Ryzen generations had, it is pretty much guaranteed.

Und genau deshalb - weil der m.E. interessanteste, R7 5700X Zen3 Vermeer, Prozessor noch nicht angekuendigt wurde von AMD (soll da erst die 2000er Zen+ CPU-Serie eingestellt werden, wegen des Preisgefueges bzw. um dann mehr Platz zu schaffen?), ist auch warten bei mir angesagt, zumal zum Marktstart ja alles andere als eingependelte Preise erwartet werden duerften ;).

So gesehen sind die Agesa Updates zwar nett/vorbildlich, betreffen mich wohl aber noch eine Ganze Weile nicht, so wie es aussieht und ganz habe ich die Hoffnung auf X670 Boards im kommenden Jahr noch nicht aufgegeben, aber vermutlich wuerde es dann preis-leistungstechnisch nicht passen/fuer mich zu spaet kommen.

Dirk aus F. schrieb:
Vor meinem Sprung zu AMD eine Frage: Die aktuell verfügbaren Boards kommen doch sicherlich mit AGESA 1.0.8.0 "vorinstalliert" daher, oder ist das doch noch recht neu und noch nicht so verbreitet? Ich möchte ja nicht plötzlich dastehen und der Bildschirm bleibt schwarz.
Altenative wäre natürlich sich auf ein MSI-Mainboard festzulegen, die ein Update auch ohne CPU hinkriegen...
Habe dieses Wochenende ein MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI installiert. Da war noch kein aktuelles BIOS drauf.

elmex201 schrieb:
Für ein preiswertes Board im Bereich 50-70 Euro wären das auch OK, aber ich werde sich nicht downgraden, da ich die Kopfhörer über das Frontpanel betreibe. Und ich brauche 8 SATA Steckplätze. Insgesamt finde ich die Preise 40 bis 50 Euro zu teuer. Ein Midrange Board sollte um die 100 Euro kosten. In erster Linie sind Preise psychologisch bestimmt. Ist die Mehrheit bereit diese Preise zu zahlen werden auch diese Preise verlangt.
ich tendierte bisher zum aorus elite, das fällt aber seit ewigketen nicht im preis und liegt bei 133€. da das pro aber mittlweriele auf 150 gefallen ist, wird dieses für mich immer attrakitver.

wenn du 8 fach sata brauchst ist ein x570 für dich wahrscheinlich die bessere wahl, aber mit einer vergleichabren Spannungsversorgung kosten die eben deutlich mehr als ein b550 (150€) und dann ist da noch der lüfter.

DeadlyStriker schrieb:
Gibt es eigentlich überhaupt eine Chance eine Ryzen 5000 auf einem X370 zu Betreiben bzw. wenn ja ist dies überhaupt sinnvoll?
Die X470 Boards (bei mir konkret das Asus Prime X470 Pro) gehen vermutlich ebenfalls leer aus?

Skysurfa schrieb:
Da war noch kein aktuelles BIOS drauf.
Glücklicherweise hat MSI ja einen Flashbutton 👍 Daher werde ich mir auch definitiv ein MSI holen. Tendiere da zum MSI X570-A PRO. Recht günstig und bisher nix negatives gelesen...

Ich habe jetzt nicht alle 11 Seiten gelesen.
Hat schon jemand erwähnt, dass bei einem Flash der 400 Boards die Abwärtskompatibilität verloren geht?
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/j7gd3o/zen_3_architecture_for_400_series_motherboards/

Also ist Flashback auf dem Board Pflicht, wenn aus irgendwelchen Gründen der neue Prozessor nicht geht.

As always, users should verify the processors supported by a BIOS update before flashing, as support for legacy CPUs may be removed to make way for the Ryzen 5000 Series. This may make the update a “one-way” process for some motherboards.

Zurück
Oben