News BIOS-Updates für Ryzen 5000: Diese Mainboards unterstützen AMD Zen 3

Da steht "may be removed" also könnte, nicht wird gelöscht werden. Wird also davon abhängen wie gross der Rom Baustein des Boards ist.
Bei meinem Asrock mit 32MB Rom hätt ich keine Angst.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
the_IT_Guy schrieb:

Na also :-)
Bis dahin dürften sich die Straßenpreise auch eingekriegt haben vorrausgesetzt die CPUs sind auch wirklich ab 5.11. verfügbar...

Jetzt fehlt nur noch das AMD "vergisst" beim Finalen Bios die PCIe 4.0-Sperre der 400er Boards zu implementieren..
(sollte ja theoretisch bei Quasi allen Boards auf den direkt anne CPU hängenden lanes laufen)
So als schmankerl und dankeschön für alte Kunden :-) Jetzt wo die 400er langsam vom Markt verschwinden werden...
Jaja.... Träumerei,ungelegte Eier undso aber Hoffnung stirbt zuletzt :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
-Quasi- schrieb:
Somit verkauft AMD keine CPU und der Boardhersteller hat nächstes mal einen Kunden weniger.
Hajo. Wenn ich da an die 90er zurückdenke, da sah es noch etwas anders aus. In einem Gigabyte HX Board von 1996 einen AMD K6-II von 1999 einbauen, und bis auf eine dran gefummelte Drahtbrücke ging das ohne Stress und LIEF SEHR GUT.

Und heute? Schon nach 1.5 Jahren das Board mangels Support von neueren CPUs wegwerfen? Obwohl PINKOMPATIBEL?

Spinnen die jetzt völlig? Wenn ich Obszolescenz-Scheiße will, kaufe ich Android-Smartphones, aber keine PC
Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Wenn mein 470er-Board den 5000er Ryzen unterstützen würde, hätte man dadurch dennoch Performancenachteile gegenüber einem neueren Board, wegen Features, die diese nicht unterstützen oder aus anderen Gründen?

Wollte mal wissen wenn ich jetzt ein X570 Mainboard hole also MEG Unify und ist der schon bereit auf 1.0.8.x drauf gespielt damit ich 5900X benutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Asus, Biostar und MSI garantieren BIOS-Updates
Neben den AM4-Mainboards mit X570-, B550- und A520-Chipsatz aller Hersteller, die allesamt mindestens mit AMD AGESA Combo-AM4 v2 1.1.0.0 ausgerüstet und damit für die vier Zen-3-CPUs Ryzen 9 5950X, 5900X, Ryzen 7 5800X sowie Ryzen 5 5600X der Ryzen-5000-Serie kompatibel gemacht werden, haben in der Zwischenzeit mit Asus, Biostar und MSI insgesamt drei Hersteller eine Garantie für ihre Mainboards mit den 400er-Chipsätzen X470 und B450 abgegeben.

Damit halten sich Asus, Biostar und MSI an die Vorgaben von AMD, die einen offiziellen Support von Ryzen 5000 ausschließlich auf X570, B550 und A520 sowie X470 und B450 vorsehen.

Die Redaktion steht mit allen Herstellern in Kontakt und wird darüber informieren, sobald auch ASRock und Gigabyte ihren Support für X470 und B450 bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, ComputerJunge, n8mahr und 5 andere
weiß man schon ob bzw. ab wann neue x570/b550/a520 out of the box mit agesa 1.1.0.0 ausgestattet sind?

Es sei denn man hat ein Brett mit BIOS-Flashback über USB.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Asghan
Sturmwind80 schrieb:
Man braucht aber zum Installieren des aktuellen Bios noch einen alten Prozessor oder? Wobei mein 1600X auch nicht auf dem B550 läuft?
BIOS Flashback ist das Zauberwort. Ich würde heute kein Board mehr ohne kaufen.
Damit kannst du das BIOS auch ohne CPU und RAM aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
tjaha und ich krieg den 3700X nicht aus dem Sockel meines Gigabyte X570 Aorus Pro :freak:

Blöd gelaufen, kann man aber auch mit leben... vorerst..:hammer_alt:

Edit: ja, die CPU läuft ohne Probleme - auch im Boost.

Zuletzt bearbeitet:
@JulianBlack
Mir ging es schon zweimal umgekehrt. Ich hab meinen ehemaligen Ryzen 1600X bei der Kühlerdemonatage zweimal mit rausgezogen. :D

[Klugscheißmodus an]
Da ist am Sockel so ein kleiner Hebel, der muss nach oben.
[Klugscheißmodus aus]
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, 9t3ndo, n8mahr und 6 andere
Jan schrieb:
Wer auf die Liste kein Like gibt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :schaf:
damit ich die Kontrolle wieder zurück bekomme hab ich geliked :)
Wobei bei AMD sollte das eigentlich "Standard" sein bzw. alles andere würde mich von AMD enttäuschen ^^

@LukS
davor hab ich die größte Angst. Den mal rausnehmen zu müssen (vor einem eigentlichen Upgrade, Wartung etc) und dann die CPU -> ohne Pins raus zuziehen :freak:

@Skysurfa
Nein man! Der geht auch mit genug Gewalt rein :lol:
/sarkasmus off

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Skysurfa
Darf man hoffen, dass die Vorreiter auch bei der Implementierung schneller sind als der Angegebene Zeitraum (Jänner), oder ist das eine Bedingung von AMD?

Ich bin gerade etwas verwirrt. Welches Mainboard läuft den jetzt von Hause aus mit nem Ryzen 5900x ohne das ich zuvor nen Bios drauf gespielt haben muss?

Ich will quasi zum Launch direkt Mainboard, RAM und CPU kaufen. Besitze also bisher keine Ryzen CPU kann also nicht das Mainboard Bios updaten...

Wenn ich jetzt nen 570x Board kaufe zusammen mit nem Ryzen 5900x funktioniert das dann auch? Nicht das das Board die CPU ohne BiOS update nicht erkennt...

Ansonsten mein ich mal gelesen zu haben das es nen Board gibt das auch ohne CPU bios updaten kann weiß aber nicht welches

Ah okay

sind dann also zu 100% alle x570 Boards auf Lager von Mindfactory und co bereits mit mindestens AMD AGESA Combo-AM4 v2 1.1.0.0 versehen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben