Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News BIOS-Updates für Ryzen 5000: Diese Mainboards unterstützen AMD Zen 3
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: BIOS-Updates für Ryzen 5000: Diese Mainboards unterstützen AMD Zen 3
Sehr vorbildlich. Ich habe immer auf Intel / Nvidia gesetzt aber mein nächstes System wird entweder eine PS5 oder ein AMD PC um die 400-500€. Da wäre dann auch ein Board mit B550 oder X570 dabei. So viel steht fest... Alleine schon das Fertigungsverfahren und das P/L überzeugen mich. Dazu noch die Vorbildliche Sockel Pflege bei AMD, da hat man lange was von seinem Geld 👌🏻
LencoX2
Commander
@Creeper777
Bist du das erste Mal im Forum?
Wer HW Schrauber als Hobby betreibt, wird immer wieder Mal aufrüsten wo Normalos keinen Bedarf sehen.
Wer benötigt denn wohl wirklich alles eine 3950x 10900k , RTX 3090,2080Ti usw. zum Geld verdienen?
Reichen würden mein 1700x noch Jahre. Ich werde auch auf 5800x oder 5900X gehen, sobald sich die Wogen geglättet haben weil ich kann und es einfach cool ist
Bist du das erste Mal im Forum?
Wer HW Schrauber als Hobby betreibt, wird immer wieder Mal aufrüsten wo Normalos keinen Bedarf sehen.
Wer benötigt denn wohl wirklich alles eine 3950x 10900k , RTX 3090,2080Ti usw. zum Geld verdienen?
Reichen würden mein 1700x noch Jahre. Ich werde auch auf 5800x oder 5900X gehen, sobald sich die Wogen geglättet haben weil ich kann und es einfach cool ist
Endless Storm
Commander
Miustone schrieb:... aber mein nächstes System wird entweder eine PS5 oder ein AMD PC um die 400-500€. Da wäre dann auch ein Board mit B550 oder X570 dabei. So viel steht fest...
Für das Geld würdest du vermutlich kaum ein aktuelles System bekommen, sofern nicht zufällig nur Mainboard und CPU zu tauschen wären. Gibt leider genug Kaufberatungs- Beiträge hier im Forum, denen wird dann meist nur ein 3100/3300 empfohlen mit einem B450 Board.
Ergänzung ()
n8mahr schrieb:...
Die gepriesene und erhoffte Kompatibilität ist übrigen REALITÄT. Denn wer vor 2 Jahren ein x470 Brett gekauft hat, konnte nen ollen "excavator", dann zen1 und 2 drauf laufen lassen und eventuell noch zen3.
In der Tat hast du mich falsch verstanden. Mir ging es um die komplette AM4 Reihe. Ich möchte den sehen, der eines der allerersten AM4 Mainboards gekauft hat und nun problemlos auf Matisse oder Vermeer upgraden kann.
Wenn das gelingt, hat der Sockel meinen Respekt was Kompatibilität angeht. Ich habe ja gesagt, dass seit 2 Jahren die Kompatibilität nicht mehr in alle Richtungen gegeben ist. Gibt genug Bildmaterial im Netz wo zu sehen ist, welche CPU auf welchen Chipsätzen läuft und auf welchen nicht.
Hättest du nun ein X370 Mainboard, würdest du noch genauso upgraden können? Nein. Daher ist es eigentlich Quatsch, dass weiterhin auf AM4 gesetzt wird. Zumal dieser Sockel die technische Seite bremst. Irgendwo hatte ich im Netz mal gesehen, dass schon Matisse mehr PCIe 4.0 Lanes hat (da intern wohl teils baugleich zu Threatripper), der Sockel aber nicht mehr hergibt.
Ergo, nur sehr wenige machen von 2x00/3x00 ein Upgrade auf Vermeer, somit ältere Boards unterstützen Vermeer nicht, also warum kein neuer Sockel anstatt den alten mit der Brechstange noch zu nutzen?
Zudem ging es mir um die Neuanschaffung, ich kaufe ein Mainboard, eine CPU, baue sie zusammen und es läuft... ginge das garantiert mit Vermeer und jedem B550 Board? Vermutlich nicht, da ich das BIOS erst upgraden muss... ergo ist unnötig hoher Aufwand nötig (für mich und den meisten von euch nicht, für andere schon), das BIOS upzugraden, wenn man keine ältere CPU oder den Update Knopf am Board hat. Und wer von den Ottonormalverbrauchern gibt 30€ extra aus, auf Verdacht (wird ja nicht kommuniziert, dass die CPU nicht einfach so auf das Board passt), um das BIOS beim kauf upgraden zu lassen.
Ich hoffe es kam rüber, was ich eigentlich sagen wollte
Zuletzt bearbeitet:
Windell
Fleet Admiral
Tronx schrieb:@Windell Die CPU wird aber langsam zum Flaschenhals bei einer RTX3800, wenn mich jetzt die Erinnerungen zum letzten Test nicht täuschen.
1. Haben die wenigsten Leute eine RTX3080
2. Reicht die Gamingleistung trotzdem locker aus
3. Spielen Leute mit einer RTX3080 eher in >= WQHD & hier ist man eher im GK Limit
Vincy
Commander
Pega schrieb:Kurze Frag: B350 MB werden vermutlich kein Bios Update mehr bekommen oder?
Wenn du eins für den Zen3 "Ryzen 5000" erhoffst, dann ein klares NEIN.
Allenfalls vereinzelt bei einigen Spitzenmodelle, aber nicht flächendeckend.
Ansonsten wird es da auch weiterhin "normale" Updates geben.
Skysurfa
Lt. Commander
Bist Du wirklich der Meinung, dass der Ottonormalverbraucher seinen PC selber zusammenbaut? Ist es nicht eher so, dass die HW-Bastelfraktion sich dieser Problematik bewusst ist und entsprechend reagieren kann/wird?Endless Storm schrieb:...
Und wer von den Ottonormalverbrauchern gibt 30€ extra aus, auf Verdacht (wird ja nicht kommuniziert, dass die CPU nicht einfach so auf das Board passt), um das BIOS beim kauf upgraden zu lassen.
...
n8mahr
Commodore
Ah, okay. Das macht es deutlicher - aber wirklich nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht.Endless Storm schrieb:In der Tat hast du mich falsch verstanden. Mir ging es um die komplette AM4 Reihe. Ich möchte den sehen, der eines der allerersten AM4 Mainboards gekauft hat und nun problemlos auf Matisse oder Vermeer upgraden kann.
Ergo, nur sehr wenige machen von 2x00/3x00 ein Upgrade auf Vermeer, somit ältere Boards unterstützen Vermeer nicht, also warum kein neuer Sockel anstatt den alten mit der Brechstange noch zu nutzen?
Zudem ging es mir um die Neuanschaffung, ich kaufe ein Mainboard, eine CPU, baue sie zusammen und es läuft... ginge das garantiert mit Vermeer und jedem B550 Board? Vermutlich nicht,
Ich hoffe es kam rüber, was ich eigentlich sagen wollte
1) Jetzt sagst du: die "komplette Reihe". Also auch 3,5 Jahre alte Bretter. Ja, kann man sich drüber auslassen, weil es nicht dem Wortsinn "ALLE AM4-Bretter" entspricht.. ich bin allerdings der Meinung, dass es schon ein Fortschritt ist, dass überhaupt 3 Generationen auf vielen (!) Brettern zu hause seien können. Früher wurden oft bei AMD und Intel für jede Generation ein neues Brett veröffentlicht. Zum Vollpreis. Mit kaum neuen Features. Wo nur ein, zwei SockelPins eine Kompatibilität verhindert haben.
2) Ob nur sehr wenige das Upgrade machen, weißt du ja gar nicht. WENN ihn jemand nicht macht, dann kann auch ein Grund sein, weil ihm die Leistung eines 3900x reicht oder weil er auf Teufel komm raus pcie4 haben will. Ich finde es aber schön, dass ich mein x470 weiternutzen KÖNNTE, wenn ich wollte. Auch wenn ich dann vielleicht ein paar% Gesamtleistung weniger habe als mit einem neuen x670 Brett, aber dafür auch viel weniger Kosten. Es zwingt mich ja keiner.
3) Das eine weiterführende Kompatibilität den Fortschritt behindert, kann sein, muss aber nicht. Gäbe es eine bahnbrechende Neuerung als Verkaufsargument auf neuen Bretter, würden die sich auch gut verkaufen, auch wenn alte Bretter noch kompatibel wären.
4) Viele Händler bieten für n paar € Aufpreis ne Garantie, dass das neue Bios geflasht ist. Nutze die, anstatt zu klagen. Oder warte bis auf die ganz neue Boardreihe (x670 und auch x570refresh), die werden wahrscheinlich nur mit neuem Bios ausgeliefert?). Alternativ bietet AMD Leih-CPUs an. Und jeder, der n Upgrade (!) machen will, hat ja ne alte CPU. Daher Upgrade. Flash, alte CPU raus, neue rein. Boot. Gut.
Sehe deine Kritikpunkte also nicht wirklich tragisch.
MGFirewater
Lt. Commander
Da sagt der Audio fetischist Igorslab was anderes.elmex201 schrieb:Gigabyte Aorus X370 Gaming K5. "Damals". Bei dem Begriff muss ich an Dokus aus dem Zweiten Weltkrieg denken.
Ist halt nur ein B-Board und kein X-Board. Nur 6 mal Sata, kein USB C 3.1 Header.
ALC 1220 ist Plicht! ALC 1200 ist Schund.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Dirk aus F.
Lt. Junior Grade
Vor meinem Sprung zu AMD eine Frage: Die aktuell verfügbaren Boards kommen doch sicherlich mit AGESA 1.0.8.0 "vorinstalliert" daher, oder ist das doch noch recht neu und noch nicht so verbreitet? Ich möchte ja nicht plötzlich dastehen und der Bildschirm bleibt schwarz.
Altenative wäre natürlich sich auf ein MSI-Mainboard festzulegen, die ein Update auch ohne CPU hinkriegen...
Altenative wäre natürlich sich auf ein MSI-Mainboard festzulegen, die ein Update auch ohne CPU hinkriegen...
Endless Storm
Commander
Dirk aus F. schrieb:Vor meinem Sprung zu AMD eine Frage: Die aktuell verfügbaren Boards kommen doch sicherlich mit AGESA 1.0.8.0 "vorinstalliert" daher, oder ist das doch noch recht neu und noch nicht so verbreitet? Ich möchte ja nicht plötzlich dastehen und der Bildschirm bleibt schwarz.
Genau das ist ja das Problem was ich mit der vermeintlichen Kompatibilität des AM4 habe. Es ist unbekannt, welches BIOS vorinstalliert ist, da niemand weiß, wie lange das Mainboard gelagert war, das du erhältst.
Rechne mal damit, dass der Bildschirm schwarz bleibt.
Ich würde lieber den BIOS-Update Knopf zur Pflicht machen beim kauf.
nachtlampe
Commander
@Endless Storm, oder gleich ein Mainboard mit FLASH BACK Funktion kaufen.
Endless Storm
Commander
nachtlampe schrieb:@Endless Storm, oder gleich ein Mainboard mit FLASH BACK Funktion kaufen.
Genau das habe ich ja geschrieben
Endless Storm schrieb:Ich würde lieber den BIOS-Update Knopf zur Pflicht machen beim kauf.
nachtlampe
Commander
Bios Knopf = Flash Back Funktion, paßt.
Jossy82
Lieutenant
Für mich ist so sicher wie sonstwas das Asus: a) Keine weiteren Updates für mein Board rausbringen wird. b) Wenn doch wird es absoluter Schund sein - weil ja BETA -.
Werde wohl dann max auf ein 3900xt upgraden wenn die im letzten Abverkauf sind.
Aber vor AM5 werde ich mir definitiv nicht noch ein neues Board holen.
Nach AM5 dan eben ganz genau schauen wie welche Marken dass ganze dann im Rückblick gehandhabt haben und die ersten BIOS-Versionen von AM5 erstmal reifen lassen.
Werde wohl dann max auf ein 3900xt upgraden wenn die im letzten Abverkauf sind.
Aber vor AM5 werde ich mir definitiv nicht noch ein neues Board holen.
Nach AM5 dan eben ganz genau schauen wie welche Marken dass ganze dann im Rückblick gehandhabt haben und die ersten BIOS-Versionen von AM5 erstmal reifen lassen.
nachtlampe
Commander
Endless Storm schrieb:In der Tat hast du mich falsch verstanden. Mir ging es um die komplette AM4 Reihe. Ich möchte den sehen, der eines der allerersten AM4 Mainboards gekauft hat und nun problemlos auf Matisse oder Vermeer upgraden kann.
Wenn das gelingt, hat der Sockel meinen Respekt was Kompatibilität angeht. Ich habe ja gesagt, dass seit 2 Jahren die Kompatibilität nicht mehr in alle Richtungen gegeben ist. Gibt genug Bildmaterial im Netz wo zu sehen ist, welche CPU auf welchen Chipsätzen läuft und auf welchen nicht.
Hättest du nun ein X370 Mainboard, würdest du noch genauso upgraden können? Nein. Daher ist es eigentlich Quatsch, dass weiterhin auf AM4 gesetzt wird. Zumal dieser Sockel die technische Seite bremst. Irgendwo hatte ich im Netz mal gesehen, dass schon Matisse mehr PCIe 4.0 Lanes hat (da intern wohl teils baugleich zu Threatripper), der Sockel aber nicht mehr hergibt.
Mit einem der Ersten X370 oder B350 Boards ist ein Update auf Matisse überhaupt gar kein Problem.
Bios Update rein und läuft.
Wie es denn bei Vermeer ausschaut wird sich zeigen. Offiziell ja nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass der
ein oder andere Hersteller für sein ehemaliges top X370er ein Bios mit der aktuellen Agesa anbietet und läuft.
Der X370 unterscheidet sich ja nur minimal zum X470.
Der Chipsatz als Unterbau ist irrelevant, solange die Spannungversorgung des Boards ausreicht und ein Bios gestellt wird, welches den Chip unterstützt. Ryzen sind SoCs, die bringen alles mit um zu rennen. Ein Chipsatz auf dem Board ist nicht nötig. Siehe A320, A520 dort gibt es keinen Chipsatz auf den Boards.
Mit DDR5 und PCIe 5.0, USB 4.0 mit den 5NM Zen 4 brauchts eh einen neuen Sockel.
Wieso also jetzt noch einen neuen bringen, wenn man in ca. 18 Monaten sowieso muss?
Das ist Intelsches Dumpfbackentum.
Und wofür solch eine Kompatiblität in alle Richtungen eines AM4 wegschmeissen, wenn es
nur wenig wirkliche Gründe dafür gibt?
Man ändert ja nix, ex bleibt bei PCIe 4.0+3.0, DDR4, USB3.x.
Der AM4 Sockel macht es den Bios Proggern nicht einfach, weil er so viele verschiedene
Arten von Proz unterstützt, aber das ist vor allem ein Problem mit dem Platz im Biosbaustein.
Und da kann man die Alten ja rausnehmen, wenn man z.B. ein Bios extra für Vermeer bringt.
Der AM4 Ryzen hat nicht wirklich viel mehr Lanes in der CPU oder zumindest waren diese nie dafür
gedacht nach aussen geführt zu werden.
Wenn man mehr Lanes braucht kauft man sich ein X570 Brett und bekommt hier noch n Satz Lanes
von Chipsatz. Das sind dann schon einige und man muss echt ne Menge Gerümpel aufs Board
stecken, dass sie einem da ausgehen.
Und es muss ja noch einen Grund geben in die HEDT Plattform zu investieren zu können.