News BIOS-Updates für Ryzen 5000: Diese Mainboards unterstützen AMD Zen 3

LencoX2 schrieb:
Bin auch noch auf 1700x. Ich hab ein Asus 470 Prime, das wird hoffentlich noch Updates bekommen
Falls nicht, gehe ich entweder auf 3900X oder nehm gleich B550 + 5900X.

Ich habe kein Bock ein neues Mainboard zu kaufen, mal sehen wie es sich entwickelt.

Sollte ASUS hier echt nicht mitmachen, kann das nur eine Konsequenz haben und man kann nur hoffen das jeder so denkt.
Sind ja nicht die einzigen Probleme mit asus und der am4 Plattform. Von AMD GPUs ganz zu schweigen.
Die Intel Lobby und Fan Ausbeutung, die nur funktioniert weil es noch zu viele Fans mitmachen, scheint einfach noch zu stark zu sein, zu gut zu laufen.

Jeder andere Mainboard Hersteller, vor allem Gigabyte und MSI, bedienen die AM4 Plattform deutlich besser.

Für mich wird es so oder so das letzte ASUS board (x470 Prime pro) sein. USB Abbrüche, lange auf sich wartenden oder gar nicht erscheinende UEFI Updates, fehlende oder falsch funktionierende UEFI settings, miese Software...

hätte ich damals mal lieber auf den Front USB C Anschluss geschissen und besser zum Tomahawk oder aorus gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Epix, 1unknown_user und 6 andere
Hi
ich weiß zwar nicht wo das herkommt aber man sollte erstmal warten wann den bios erscheinen, ich setze da auch auf asus das sie was bringen werden.
lg

Creeper777 schrieb:
Bitte nochmal ein Roll Back.
Warum wird jetzt eigentlich nochmal der 5000er so gehypt?

Es wurde doch erst der 3000 released und so gehypt, was für Gründe gäbe es da jetzt auf einen 5000 zu wechseln, wenn man zum Beispiel erst einen 3XXX gekauft hat?

Ich hab jetzt zum Beispiel nen 2600X hier auf nem X470er Board mit 32MB Rom.
Also werd ich ziemlich sicher ohne viel Aufhebens ein Bios Update für mein Board bekommen.
Da Asrock und JZ, der den Proggern in Taiwan Feuer macht hab ich da keine Angst.

Ich bin damit noch bei Pinnacle Ridge, Zen+. Das wären jetzt in zwei Jahren seits meinen 2600er
gibt um die 34-35% Mehrleistung bei gleichem Takt.
Ein paar hundert Megaherz mehr gibts ja noch oben drauf und man kann sicher auch viel höheren Speichertakt fahren als noch bei Pinnacle. Am Ende sprechen wir da etwa überschlagen von 40-50% Mehrleistung in Games
von einer nicht eben langsamen Ausganslage. Indem man ein Bios Update macht und den Prozessor tauscht.

Von den ersten Zen Summit Ridge würd ich nochmals mindestens 10% mehr rechnen. Da nochmehr IPC, Takt und Speichertaktunterschied. Das ist schon echt heftig in 3 Jahren.

Wo hats sowas in der Computergeschichte jemals gegeben?

Da sind die typischen Intel 4-9% Gewinn pro Gen mit viel zu oft neuem Sockel und Board doch ein
schlechter Witz im Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester, Odessit und LukS
Durch die jüngsten Verkäufe der RTX 3000 GPUs hat MSI natürlich auch finanzielle Ressourcen, die Mainboards schnellstmöglich mit dem neuen Bios zu versorgen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, seth777 und 1unknown_user
modena.ch schrieb:
Ich hab jetzt zum Beispiel nen 2600X hier auf nem X470er Board mit 32MB Rom.
Also werd ich ziemlich sicher ohne viel Aufhebens ein Bios Update für mein Board bekommen.

Ja gut, du sprichst hier von einem allgemeinem Hardware Update, sowas hätte man genauso gut auch schon bei einem Ryzen 3000 machen können.

Was ich meine ist, dass ich immer noch nach dem Grund des Hypes bei einem 5000er suche.
Was hebt diesen jetzt von einem 3000 so ab?

Das die AMD CPU´s aktuell die besten sind, ist mir bewusst, war es aber bereits schon mit dem Ryzen 3000er...
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Nunja... weil es geht. Zen2 raus Zen3 rein. Das macht jetzt nicht zwingend sinn. Es geht mir beispielsweise nur um den "Haben-wollen-Faktor"

Okay das ist erstmal eine Aussage die meine Vermutung aktuell untermauert. 🙃
Ist jetzt aber erstmal nicht der Technike Aspekt, nach dem ich suche. :-D

@Creeper777

Der 5000 ist zum 3000 aufgrund seiner 19% IPC Gewinn schon sensationell in einer Gen.
Das ist schon viel Holz in einer einzigen Gen bzw. in 15 Monaten.

Dabei noch ein paar Mhz mehr, wohl auch noch etwas mehr Speichertakt und durch die Anpassung der
CCX und des Cache, welche jetzt 8 statt 4 Kerne enthalten und somit alle 8 auf die kompletten 32MB L3 Cache Zugriff haben.
Zusätzlich dass die Inter CPU Kommunikation nicht mehr über den IF zwischen zwei CCXen muss, wenn Kern 0 an einer Aufgabe arbeitet und Kern 7 auf das Resultat wartet. Weil die sind ja jetzt beide im gleichen CCX zuhaus.
Somit sind auch die Latenzen sicher massiv besser. Und die waren innerhalb eines CCX immer schon überlegen.

Das Ganze mit gleichem Prozess mit gesenktem Verbrauch ist schon ne starke Vorstellung
und ein würdiges Update.

Also selbst der Ryzen 3000 Besitzer kann sich ein Update überlegen, weil es ist ein ordentlicher Sprung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
ntloader schrieb:
Wenn ich jetzt eine der neuen CPUs+Board kaufe und das Board noch ein "altes" BIOS hat, welches die neuen CPUs nicht unterstützt, wie ist das dann? Muss ich dann erst eine kompatible CPU einbauen, das BIOS updaten und dann die eigentliche neue CPU? Oder kann ich das Board mit der neuen CPU updaten?
https://www.heise.de/newsticker/mel...D-bietet-kostenloses-Boot-Kit-an-4474523.html

K.a. ob das noch läuft, aber die Seite gibt es nach wie vor.
Ergänzung ()

Creeper777 schrieb:
Bitte nochmal ein Roll Back.
I think I spider?

Oder eher "Nochmal zur Wiederholung" = "Let's recap?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Ich habe die Kommentare nicht gelesen, deswegen kann es sein, dass meine Frage schon beantwortet wurde, aber haben denn die in der Liste aufgeführten Mainboards bereits ein für Zen3 bootfähige BIOS Version drauf? Weil sonst ist ja wieder das leidige Thema, dass man sich ne Zen2-CPU leihen muss fürs BIOS Update. Einige Boards können laut meinem Wissen auch ohne CPU per USB-Stick+Schalter ein BIOS-Update machen, aber das wird vermutlich nur wieder den sehr teuren Boards vorbehalten sein.

Lohnt sich das von einem 3900X auf ein vergleichbares Model der neuen Gen?

Knatschsack schrieb:
Ich habe die Kommentare nicht gelesen, deswegen kann es sein, dass meine Frage schon beantwortet wurde, aber haben denn die in der Liste aufgeführten Mainboards bereits ein für Zen3 bootfähige BIOS Version drauf? Weil sonst ist ja wieder das leidige Thema, dass man sich ne Zen2-CPU leihen muss fürs BIOS Update. Einige Boards können laut meinem Wissen auch ohne CPU per USB-Stick+Schalter ein BIOS-Update machen, aber das wird vermutlich nur wieder den sehr teuren Boards vorbehalten sein.

Viele dieser Boards befinden sich doch bereits seit längerer Zeit im Verkauf. Wie soll da schon ein passendes Bios drauf sein? Die Biosversionen für ZEN3 dürften auch noch nicht bei jedem Hersteller final sein, die CPU selber ist ja noch gar nicht auf dem Markt. Selbst wenn man das Board erst in einem halben Jahr kauft, kann man Pech haben und eines aus einer älteren Produktion erhalten, welches länger im Lager vom Verkäufer lag und auf dem das Bios noch nicht drauf ist.
Boads mit B550 Chipsatz und Flashback gibt es übrigens schon für unter 100€

https://geizhals.de/?cat=mbam4&bpma...xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)~317_B550

AncientAlien schrieb:
Lohnt sich das von einem 3900X auf ein vergleichbares Model der neuen Gen?
kann Dir noch niemand sagen. Warte halt erste Tests ab. Die Generation wurde ja nur vorgestellt. Ob es sich wirklich „lohnt“ wird sich zeigen. In nutzbaren Anwendungen auf Dauer sicher. Ich vermute aber im Vergleich zum „gleichkernigen“ Vorgänger wird man es beim Spielen nicht merken. Wenn es sich beim Spielen „lohnen“ soll ,solltest du lieber ein Upgrade auf die neue Grafikkartengeneration AMD/Nvidia in Erwägung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
DarkSoul schrieb:
Gigabyte Aorus X370 Gaming K5. "Damals". Bei dem Begriff muss ich an Dokus aus dem Zweiten Weltkrieg denken.

Mozarella_Fox schrieb:
Schlecht ausgetattete B550-Bretter? Was hast du denn damit vor? Für 150 € gibts z.B. ein B550 Aorus Pro (https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-a2295088.html) ALC1220 Soundchip, 4x Gehäuselüfter, 5x RGB-Anschlüsse, 2x M.2, 6x Sata, laut Tests eine sehr solide Spannungsversorgung auch für große CPUs. So ein Board reicht doch für 95% der Nutzer vollkommen aus. Oder ist das aus deiner Sicht schlecht ausgestattet?
Ist halt nur ein B-Board und kein X-Board. Nur 6 mal Sata, kein USB C 3.1 Header.

MGFirewater schrieb:
ALC 1220 ist Plicht! ALC 1200 ist Schund.

• Gefällt mir
Reaktionen: seth777
Endless Storm schrieb:
Jetzt mal im Ernst. ...Also ist wieder jeder Nutzer in den Popo gekniffen, der ein Board ohne BIOS-Update-ohne-CPU-Knöpfchen besitzt.
So blöd das jetzt auch klingt, bei solchen Fails kann gerne auch ein komplett neuer Unterbau verwendet werden. Die gepriesene und erhoffte Kompatibilität des tollen AM4-Sockels ist doch schon seit 2 Jahren im Eimer.

Versteht mich nicht falsch, ich will mir diesen Winter einen neuen PC zusammenstellen, voraussichtlich mit dem 5600X oder dem 3600, aber da lobe ich mir doch Intel, dass sie zu jeder neuen CPU-Generation auch sofort passende und (ohne BIOS-Updates) lauffähige Mainboards haben...
Auf die Gefahr hin, dass ich dich falsch verstehe: du behauptest, es sei besser, für jede CPU Baureihe ein "passendes" , quasi baugleiches Mainboard (für ~100€) rauszubringen, anstatt einzugestehen, dass die Baureihen technisch absolut kompatibel sind und ein Softwareupdate ausreicht?
Deine Meinung hast du hoffentlich exklusiv. Ich empfehle dir eine verlötete CPU zu kaufen, da kannst du kein falsches Mainboard kaufen.
Die gepriesene und erhoffte Kompatibilität ist übrigen REALITÄT. Denn wer vor 2 Jahren ein x470 Brett gekauft hat, konnte nen ollen "excavator", dann zen1 und 2 drauf laufen lassen und eventuell noch zen3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Ned Flanders und McFritte
@McFritte
Das ist mir alles klar. Jedoch wäre es sicherlich technisch möglich, dass die "alten" Boards über irgendeine ein Kompatibilitätsmodus verfügen oder dass die CPU in eine Degradation geht und sich erstmal als einen Zen2 CPU ausgibt, nur dass das System erstmal mit Minimalkonfiguration booten kann und man dann die Möglichkeit hat ein Biosupdate auf den neuesten Stand zu machen.
Vor allem die B550er und A520er sind ja noch nicht wirklich lang draußen, da hätte es ja schon sein können, dass AMD im AGESA irgendwas schon drin hat, dass man zumindest mit ner Zen3 starten kann.

@modena.ch Für Ryzen 3xxx User ist ein Upgrade Quatsch. Höchstens wenn man mehr Kerne braucht für Multicore Anwendungen.
Dann lieber das gesparte Geld in eine GK investieren.

@Windell Die CPU wird aber langsam zum Flaschenhals bei einer RTX3800, wenn mich jetzt die Erinnerungen zum letzten Test nicht täuschen.

Zurück
Oben