News BIOS-Updates für Ryzen 5000: Diese Mainboards unterstützen AMD Zen 3

Allein weil es technisch möglich und sinnig ist verlange ich ein Update bei den guten x370/470 Brettern! Ich werd mir zwar erstmal nur nen 3000er holen aber ich habe die Hofffnung noch nicht aufegegeben, dass mein Prime Pro mit ECC Ram noch laaange eingebaut bleibt.

tstorm schrieb:
....
Aber hast du dir mal Gedanken über die Bedeutung gemacht? Das alles ist natürlich nur meine persönliche Meinung, jeder darf das gerne sehen, wie er will. Aber für mich hat jemand die Kontrolle über sein Leben verloren, wenn er z.B.
.....

Man sollte wirklich manchmal den moralischen digitalen Stock aus dem A**** nehmen, sorry ...
ist gut jetzt.
Setz halt alle auf die Ignoreliste, deren Aussagen Dich belasten - dies ist Dein persönliches Problem, das musst Du nicht unnötig weiter sozialisieren.

Mehr muss man dazu nicht sagen.

On Topic :
danke für die Liste, gute Übersicht wenn es im November oder Dezember ans Aufrusten geht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteBeard und McFritte
Anscheinend musstest du ja doch noch mehr dazu sagen.
Einfach mal eine fremde Meinung akzeptieren und stehen lassen - dazu scheinst du nicht in der Lage zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
cru5h3r schrieb:
sollte man ein BIOS Update machen? Habe ein ROG Strix X570-F Gaming mit AGESA 1.0.0.4

Hab noch nie ein Update gemacht. Kenne mich daher nicht so aus.

Ja mach mal lieber ein Update, es sind ja schon einiger BIOS versionen, mit Bugfixes vorhanden.

Du wirst ja kein Probleme haben, aber es kann schon Leistung der CPU oder Hardware liegen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
Support für die ersten AM4 Bretter wäre natürlich Hammer. Aber ich will mich nicht beklagen. Der alte 1600 läuft noch ganz rund und wenn ich nochmal aufrüsten möchte bediene ich mich bei der 3000er Serie und dann hat die Plattform auch ausgedient.

Hoffe das hält AMD auch in Zukunft so bei. Bei Intel geht ja schon seit Jahren nur noch der direkte Nachfolger und das obwohl die ganze Technik sich nicht mehr stark geändert hat. Das wurde doch immer nur mit der Leistungsaufnahme durch das Plus an Kernen gerechtfertigt.

Hier ein offizielles Statement von AMD auf deren Reddit Account
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/j7gd3o/zen_3_architecture_for_400_series_motherboards/

“Zen 3” Architecture for 400 Series Motherboards Update

News
We’re excited to announce the AMD Ryzen 5000 Series desktop processors with the groundbreaking “Zen 3” architecture today. Based on the new levels of gaming performance the 5000 Series enables, we’re certain many of you are already excited to upgrade and making plans to do so. In an effort to keep you informed as promised on May 19, we’re sharing more on the status of BIOS updates for motherboards with AMD 400 Series chipsets.

The process is underway, and we have already begun providing our motherboard partners with the software code to add Ryzen 5000 Series support for 400 Series motherboard BIOSes.

You can expect the first beta releases of these BIOSes to be available for download starting in January 2021. The BIOSes will be made available directly from your preferred motherboard vendor when they are ready – exact timing and availability will depend on the development, implementation, and test schedule for your specific motherboard vendor and model.

One change from our May 19 update on this topic: Users will not have to verify processor ownership with AMD – we have streamlined the process.

As always, users should verify the processors supported by a BIOS update before flashing, as support for legacy CPUs may be removed to make way for the Ryzen 5000 Series. This may make the update a “one-way” process for some motherboards.

Please confirm you have a processor supported by the new BIOS before flashing to ensure you can boot your PC after the update.

As a reminder, this is the final upgrade path AMD can enable for 400 Series motherboards. Ryzen CPU releases beyond the “Zen 3” architecture will require a new motherboard. We continue to recommend that new AMD customers purchase an AMD B550 or X570 motherboard for the best/easiest user experience.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user und Brian Boitano
seth777 schrieb:
@Nom4D
Thja hätte ich B450 empfohlen weis man heute nichtmal was wer wie ein Update für Zen 3 bekommt, ich und meine bekannten scheissen kein Geld

Ja na dann ist es ja auch vollkommen richtig deinen Bekannten ein Preiswertes, Sockelwechselfreies Intel System zu empfehlen! Sehr vorbildlich von dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user, eyedexe und McTheRipper
Bin gespannt ob mein Crosshair Extreme mit X370 Chipsatz ein Bios bekommt. Falls nicht wandert der R9 3900X/XT zu hoffentlich unter 350 EURO auf den Sockel.

Nüchtern betrachtet, hat es das Versprechen für gerade mal 2 Jahre gereicht, von Mitte 2017 bis Mitte 2019. Der 32MB Chip, ist übrigens sehr billig wenn man die Masse und die nicht zu zahlende Steuer bedenkt. Kosten, kann nicht der Grund gewesen sein.

Mein 3900X ist noch kein Jahr alt. Wäre schon schön, wenn ich was neueres erst mal noch auf mein B450er rauf bekäme, wenn man denn überhaupt zeitnah was abbekommt. 😉

Muss sagen bei den Boards, wenn man z.B. was mit ner intel Dual-Nic bekommen möchte, sieht es gleich ganz schön teuer aus. Finde diese Entwicklung nicht schön und so ist mein Bedarf nach einem neuen Board doch sehr begrenzt und damit dann letztendlich auch für die neue CPUs... 😕

Hab nun erstmal das PG4 Update gemacht nun warte ich noch auf die CPU :-)

Bin leicht verwirrt: Von MSI gibt es B550-Boards mit "MAG" & "MPG" im Namen. Müsstet Ihr noch mal über die Liste schauen.

Die Preise sind einfach eine Frechheit. Mit jeder Generation wurden die Bretter pauschal um ca. 50 Euro teurer. Jetzt muss man für ein gleich ausgestattetes Board fast das doppelte ausgeben. Für mein X370 Board habe ich 150 Euro ausgeben. Jetzt bekommt man für das Geld schlecht ausgestattete B550 Boards oder rudimentär ausgestattete X570 Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
SV3N schrieb:
Sobald ein entsprechendes BIOS-Update zur Verfügung stehen sollte, wird es wohl wie bereits bei Zen 2 auf 300er-Chipsätzen die selbe Leistung geben. Mit entsprechendem BIOS gab es schon da keinen Leistungsunterschied.

Werden die alten Bords denn evtl. zum Flaschenhals für den verbesserten Speichercontroller von Zen 3?

elmex201 schrieb:
Für mein X370 Board habe ich 150 Euro ausgeben. Jetzt bekommt man für das Geld schlecht ausgestattete B550 Boards oder rudimentär ausgestattete X570 Boards.
War es das hier? https://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/msi_x370_gaming_pro_carbon/s01.php

Hat nur mit der AC-Variante, die sicher mehr als die 150 € gekostet hatte, Wlan und die Spannungsversorgung ist aus heutiger Sicht wohl schon sehr dürftig. Ich würde mir so ein Brett höchstens an die Wand nageln, aber nicht in den Computer schrauben. Kann aber sein, dass das damals "normal" war. Dass die Spannungsversorgungen überarbeitet wurden, weil es da Kritik aus verschiedenen Lagern gab, ist ja noch nicht so lange her. Damals gab man sich mit so was halt noch zufrieden. Für mich ist daher ein Aufpreis für eine gute und zukunftssichere Spannungsversorgung durchaus gerechtfertigt.

Ich hoffe, mein VII Hero bekommt noch ein Update für den Ryzen 5000. Immerhin war es das Flagship unter den x470 Mainboards und hat heute noch ausreichend Reserven für die 12c/16c CPU's. Laut Tabelle hat es auch ein 32MB Chip für das BIOS. Daher sollte das passen.

elmex201 schrieb:
Für mein X370 Board habe ich 150 Euro ausgeben. Jetzt bekommt man für das Geld schlecht ausgestattete B550 Boards oder rudimentär ausgestattete X570 Boards.
Schlecht ausgetattete B550-Bretter? Was hast du denn damit vor? Für 150 € gibts z.B. ein B550 Aorus Pro (https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-a2295088.html) ALC1220 Soundchip, 4x Gehäuselüfter, 5x RGB-Anschlüsse, 2x M.2, 6x Sata, laut Tests eine sehr solide Spannungsversorgung auch für große CPUs. So ein Board reicht doch für 95% der Nutzer vollkommen aus. Oder ist das aus deiner Sicht schlecht ausgestattet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Otsy, LukS und 2 andere
Dass AMD beim CPU-Support so endkundenfeindlich agiert, finde ich sehr enttaeuschend. Es gibt keinen technischen Grund, warum nicht auch ein A320 noch mit jeder AM4 zusammenarbeiten koennen sollte und genauso ein X670 (oder wie auch immer das top end des naechsten Chipsatzes heissen wird). Klar ist das mit den kleinen BIOS-Flashs muehsam, und AMD haette mit etwas besserer Vorarbeit die Muehsal deutlich reduzieren koennen (z.B. mehr BIOS unterstuetzen oder Flash-Funktionalitaet auch mit dem falschen AGESA ueber einen der Mikrocontroller in der CPU), so muessen sie halt jetzt die Kosten fuer das Leih-CPU-verschicken tragen und ihre Kunden die Muehsal. Aber selbst in der aktuellen Situation gibt es gute Gruende fuer die Kombination von altem Board mit neuer CPU (einerseits freiwilliger CPU-Upgrade, andererseits unfreiwilliger wegen des Versterbens der alten CPU), oder umgekehrt eines neuen Boards mit einer alten CPU (z.B. wegen Versterbens des alten Boards).

Es gibt hier Spekulationen, dass diese Politik von AMD dazu gedacht ist, die Umsaetze der Board-Hersteller zu foerdern. Ob das tatsaechlich nennenswert hilft, bezweifle ich. Eher bewirkt es, dass die Kunden den freiwilligen CPU-Upgrade eben unterlassen; davon hat der Board-Hersteller nichts und AMD hat weniger Umsatz.

Ausserdem wirft solche Kundenfeindlichkeit ein schlechtes Licht auf AMD und die Kunden sind AMD gegenueber dann weniger positiv eingestellt; da geben sie Millionen fuer Marketing aus, und dann sorgen sie mit so einer Politik selbst fuer schlechtes Wetter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Waaargh und Stuffz
Zurück
Oben