News BIOS-Updates für Ryzen 5000: Diese Mainboards unterstützen AMD Zen 3

Nom4D schrieb:
Kennste Einstein ? Zeit ist relativ und so ? Mach Dir mal darüber Gedanken ;)
Relativiät ? Heute ist wie schon damals ein i7 3930K besser als ein 3770K 😂

Preis:
3770K 380 Euro
i7 3930K 368 Euro
😂😂😂🤮

Check ich nicht ... na gut, lassen wir das, ich sehe daß Du unbewaffnet bist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Wie das hier immer ausartet ... 😂
Leute, vertragt euch !
Und allen ein feines Wochenende, und freut euch einfach auf die Hard(und Soft-)ware die da noch auf uns zukommt.
Amen !

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Hoffentlich erbarmt sich Asus für das Crosshair VII. Wäre echt schade, wenn die Highend-X470er bei Asus gar nichts bekommen würden.

seth777 schrieb:
Relativiät ? Heute ist wie schon damals ein i7 3930K besser als ein 3770K 😂

Preis:
3770K 380 Euro
i7 3930K 368 Euro
😂😂😂🤮

Weil man heutige Preise für uralt CPUs ja auch ernst nehmen kann. Wie groß war damals der Preisunterschied inklusive Plattform? Für das Geld hättest du dir in der Zwischenzeit ein Ryzen System kaufen können ;)

Zum Thema: Bin mal gespannt ob mein Billig b450 board ein Update bekommt auch wenn ich es vermutlich eh nicht brauchen werde.

seth777 schrieb:
😂 zuerst hies es die 400er bekommen ein Update, jetzt heißt es anfang 21 und dann nicht alle sondern nur manche.

Wieso das Getrolle?

Wenn ein Hersteller damit anfängt, werden die Anderen nachziehen müssen
sonst sind sie in Zukunft eh nur noch zweite Wahl.
Daher mach ich mir keinen Kopf, das wird kommen soweit technisch machbar.
(16MB ROM)

Dann natürlich werden die neuen Agesas und Biose zuerst für B550 und X570 ausgerollt.
Da liegt sowohl bei AMD als auch bei den MB Herstellern logischerweise die
die Prio und dafür brauchts zuerst die Kapa. Und Jan ist jetzt nicht mehr Jahrhunderte weit weg.

Die MSI Beta Biose des ein oder Anderen X370er Bretts laufen auch
gut mit 3000er Ryzen.

Mein X470er Brett ist von 2018 und hat bis zum Schluss 7-8 verschieden Kerne lauffähig
beheimatet. Bei den X370ern von 2017 sinds 7. Da bin ich voll zufrieden damit.

Wo gab es bei Intel jemals Ähnliches?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Porky Pig
Jan schrieb:
Wer auf die Liste kein Like gibt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Naja, ich fände es besser, wenn die Links auf die Support/Download Seite des jeweiligen Boards verweisen würden, statt direkt zum Download, denn so sehe ich nicht, was ich genau runterlade und ggfls ist das BIOS schon wieder veraltet.
Außerdem fehlt mir auch ein Überblick ob wir hier noch von Beta/WIP Bios Versionen sprechen oder ob das final/stable ist.

Nur weil die Liste auf den ersten Blick gut aussieht, heißt das nicht, das es nicht noch etwas zu verbessern gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2 und Towatai
Bitte nochmal ein Roll Back.
Warum wird jetzt eigentlich nochmal der 5000er so gehypt?

Es wurde doch erst der 3000 released und so gehypt, was für Gründe gäbe es da jetzt auf einen 5000 zu wechseln, wenn man zum Beispiel erst einen 3XXX gekauft hat?

Ich meine, da muss es ja schon heftig gute Gründe dafür geben, wenn man sich naher scheinbar sogar nochmal ein neues Board dazu kaufen darf.

Ist echt eine Ernst gemeinte Frage. 🤓

Creeper777 schrieb:
was für Gründe gäbe es da jetzt auf einen 5000 zu wechseln, wenn man zum Beispiel erst einen 3XXX gekauft hat?
Na das wird sich nicht unbedingt lohnen, ist dann eher Enthusiasten Spielzeug. Aber wer ne ältere CPU hat für den kann es sich schon lohnen. MFG Piet
Nachtrag: Der Hype kommt daher weil es im Moment die schnellste Desktop CPU ist. (Und dann auch noch von AMD)

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
blackboard schrieb:
Wow! Danke für die übersichtliche Liste @Sven 👍

Ja danke lieber Sven und Msi wie immer Hut ab. :)
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Ja die Mainboards von MSI unterstützen diesen Weg des BIOS-Updates ohne CPU per BIOS-Flashback+.

Dass Asus TUF B550m auch ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
PietVanOwl schrieb:
Laut Asus Seite hat es Flashback ja. MFG Piet

dann doch Asus oder MSI man kann mich nicht entscheiden, beide gut.

Artikel-Update: Auch Mainboards mit A520-Chipsatz sind startklar für Zen 3
Nicht zuletzt auch aufgrund zahlreicher Rückmeldungen aus der Community, hat sich die Redaktion noch einmal die Portfolios der verschiedenen Hersteller angesehen und dabei herausgefunden, dass auch bereits diverse Mainboards mit A520-Chipsatz startklar für Ryzen 5000 auf Basis der Zen-3-Architektur sind.

Die entsprechenden Hauptplatinen verfügen ebenfalls über AGESA Combo-AM4 v2 1.0.8.x (oder höher) und wurden deshalb in die Tabelle übernommen.

Besonders hervor tut sich abermals MSI und hat offiziell bestätigt, seine Mainboards mit X570, B550 und A520 bis Ende Oktober auf AGESA 1.1.0.0 zu aktualisieren.

Als einziger Hersteller bietet MSI zudem die AMD-Firmware bereits heute flächendeckend in v1.1.0.0 an, während die meisten anderen Hersteller erst v1.0.8.x ausgerollt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, McTheRipper, Otsy und 3 andere
@DeadlyStriker war da nicht der Hinderungsgrund das fehlen an Platz für das BIOS? simpel und einfach Speicherchip zu klein. war doch schon das Thema bei den 3000ern/ZEN2, dass man (alte) Kompatibilitäten in neuen Bios Files streichen musste, damit Platz für die neueste Generation etc. vorhanden ist.

Ich freu mich durchaus, dass mein X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 von ASrock aktualisiert wird, aber ich werd‘ ertsmal bei meinem 3950x bleiben - meine Anwendungsszenarien sind da durchaus abgedeckt.
Und wenn wirklich bei der nächsten Prozessorgeneration ein neuer Sockel kommt, lohnt der Wechsel um so mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker
Weiß man eigentlich mit welcher Version aktuelle boards verschifft werden?
Habe diese Woche im Alternate Deal ein Strix Gaming F gekauft, generell könnte man das ja auch per Flashback updaten. Die Frage ist nur, muss man überhaupt oder kommt bereits die passende Variante?

Creeper777 schrieb:
....
Es wurde doch erst der 3000 released und so gehypt, was für Gründe gäbe es da jetzt auf einen 5000 zu wechseln, wenn man zum Beispiel erst einen 3XXX gekauft hat?
....

Ist echt eine Ernst gemeinte Frage. 🤓

Naja, bei weitem nicht jeder hier hat eine CPU aus dem letzten Jahr.
Der überwiegende Teil wird ältere CPU´s haben, da sieht das dann schnell anders aus!

Notting schrieb:
das fehlen an Platz für das BIOS
Da sind die Hersteller aber auch selber Schuld dran. Man muss ein modernes Uefi ja unbedingt mit tollen Hindergrund Bildern und Hersteller Logo´s zuknallen anstatt sich auf´s wesentliche zu konzentrieren.
Kann mich noch an eine Zeit erinnern als eine Bios Rom 640KB hatte, da gingen auch mehrere Microcodes rein. Manchmal wünsche ich mir den blauen Bildschirm mit weißer Schrift zurück. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und koech
Oder man nimmt einfach einen größeren Chip, der auch sowas abdeckt.
Wahrscheinlich sind zusätzliche 16MB (als Reserve) bei Preisen von 100-300.- einfach zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, M4deman und PietVanOwl
sollte man ein BIOS Update machen? Habe ein ROG Strix X570-F Gaming mit AGESA 1.0.0.4

Hab noch nie ein Update gemacht. Kenne mich daher nicht so aus.

Zurück
Oben