News BIOS-Updates für Ryzen 5000: Diese Mainboards unterstützen AMD Zen 3

Na wie gut daß ich mir in weiser Voraussicht erst vor etwa 2 Monaten das B550 Extreme4 von AsRock zugelegt habe. Wobei mich wundert das AsRock schon vor etwa einem Monat das Agesa V2 1.0.8.0 online hatte, diese Schlingels die.
Nichtsdestotrotz wird der 3600er erst ersetzt, wenn mal ein kritischer Flaschenhals entsteht. Und vorher die olle RX 590 Nitro+ ausgetauscht, die ihren Dienst immer noch mehr als gut verrichtet.
Insofern ... verdammt, da haben wir endlich mal brachiale Leistung in allen Belangen zur freien Verfügung gegen ein paar Scheinchen, und dann braucht man sie nicht ... irgendwie deprimierend. Aber geil :love:

Wie ist das eigentlich mit dem A520? Klar, die demnächst verfügbaren High-End Ryzen 5000 CPUs und A520 Boards sind zwar keine besonders sinnvolle Paarung, aber eigentlich wäre das doch trotzdem ziemlich schlecht, wenn es nicht ginge - schließlich ist auch der A520 ganz neu.

Die meisten A520 Boards haben derzeit zumindest AMD AGESA ComboV2 1.0.8.1, was die Grundvoraussetzung für die Zen 3 Unterstützung ist. Deswegen sollte es da auch ohne Probleme funktionieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Wie mein B350 Mainboard wird nicht mehr unterstützt? Frechheit! Zwinker. :D

Der Leistungssprung ist echt Klasse. Bin gespannt ob AMD diese Entwicklung langfristig aufrechterhalten kann.

tstorm schrieb:
Sehr enttäuschend sowas gerade von einem Redakteur zu lesen. Vielleicht solltest du dir mal überlegen was eigentlich hinter so einem flachsen Spruch steht!
Was ist an einem Teil-Zitat von Karl Lagerfeld so schlimm? Hat das über irgendwelche ominösen Umwege was mit dem Holocaust zu tun oder etwas anderes schlimmes? Bin da nicht so im Bilde, hab es nur kurz in der Suchmaschine nachgeschlagen und konnte nichts verwerfliches daran finden. Ich würde ja behaupten, dass es in diesem Kontext keinen grossen Sinn ergibt, weil ich es eher für etwas benutzten würde, was mir nicht gefällt.
Ich persönlich könnte sagen, wer einen Anzug trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren. da ich mein Leben selbst bestimme, kann ich jeden Tag mit Jogginghose herumlaufen und muss mich nicht in einen Anzug zwängen, damit andere den Eindruck bekommen, dass ich besonders Kompetent oder gepflegt bin.

Bitte kläre mich auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, testwurst200, wek666 und 8 andere
Frage an die Profis: Gibt es bei den Mainboards mit X570 Chipsätzen unterschiede in der Performance oder unterscheiden sich die Varianten der Hersteller nur durch mehr Anschlüsse und ggf. aktiver/passiver Boardkühlung?

Dankeschön im Voraus. :)

tuxnice schrieb:
Frage an die Profis: Gibt es bei den Mainboards mit X570 Chipsätzen unterschiede in der Performance oder unterscheiden sich die Varianten der Hersteller nur durch mehr Anschlüsse und ggf. aktiver/passiver Boardkühlung?

Dankeschön im Voraus. :)

Antwort an den Noob :p
Ja, weil sonst gäbe es ja auch keine unterschiedlichen Hersteller und unterschiedliche Produkte derer, und erst Recht keine unterschiedlichen Preisklassen

Meint ihr ein MSI B450 Mortar Max wäre mit einem 5950X überfordert? Wird das überhaupt unterstützt?

Oh nice.. X570 Boards auch dabei.. Wenn da nicht diese verdammte 3090 Kingpin wäre xD

Nom4D schrieb:
Antwort an den Noob :p

Herzlichen Dank, der Avatar ist passend gewählt! ;) :D

Jetzt wären vom Profi noch Empfehlungen recht.^^ Gibt's hier bei CB ein Board-Ranking (fand keins), oder muss ich mich da bei der Konkurrenz den anderen Hardwarekollegen umsehen. ;)

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D
Flossenheimer schrieb:
Asus soll gefälligst ein entsprechendes UEFI Update für das C6H bringen.

Das C6H ist doch EOL - da kommt garnichts mehr.

Selbst mein C7H bekommt nur alle 6-7 Monate mal was und das ists auch nur halbgarer Krempel. Echt unter aller Sau.

@tuxnice

Ich glaub @Nom4D bezog sich darauf:

tuxnice schrieb:
unterscheiden sich die Varianten der Hersteller nur durch mehr Anschlüsse und ggf. aktiver/passiver Boardkühlung?

CPU Leistung sollte bei allen gleich sein da das meiste in der CPU steckt. Gibt vielleicht Unterschiede wie weit der Ram mitmacht, aber XMP laden sollte auch auf allen problemlos gehen. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D
Nein @tuxnice
hier bleiben Sie auf dem laufenden ;)
Falls Du was aus der 5000er Reihe kaufen möchtest, würde ich ganz einfach noch bis zum offiziellen Verkaufsstart am 5. November warten. Bis dahin kommen sicher noch einige dafür speziell ausgelegte Boards hinzu, wobei die sich nicht großartig von den bisher verfügbaren unterscheiden werden, wird wohl also nur auf reine Geldmacherei ausm Hype heraus hinauslaufen :rolleyes:

SV3N schrieb:
Bei den 400er-Chipsätzen werden aber sicherlich noch einige Nachziehen. Bei Asus sieht es hingegen etwas schlechter aus, denn sie bringen ihre 400er-Refreshs ja nicht ohne Grund.

Das wäre sehr unerfreulich... :/

storkstork schrieb:
Was ist an einem Teil-Zitat von Karl Lagerfeld so schlimm? Hat das über irgendwelche ominösen Umwege was mit dem Holocaust zu tun oder etwas anderes schlimmes? Bin da nicht so im Bilde, hab es nur kurz in der Suchmaschine nachgeschlagen und konnte nichts verwerfliches daran finden. Ich würde ja behaupten, dass es in diesem Kontext keinen grossen Sinn ergibt, weil ich es eher für etwas benutzten würde, was mir nicht gefällt.
Ich persönlich könnte sagen, wer einen Anzug trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren. da ich mein Leben selbst bestimme, kann ich jeden Tag mit Jogginghose herumlaufen und muss mich nicht in einen Anzug zwängen, damit andere den Eindruck bekommen, dass ich besonders Kompetent oder gepflegt bin.

Bitte kläre mich auf.

Nein es ist, soweit mir bekannt, nicht negativ vorbelastet (wobei Lagerfeld nach dem Spruch bei mir sehr negativ belastet war).

Aber hast du dir mal Gedanken über die Bedeutung gemacht? Das alles ist natürlich nur meine persönliche Meinung, jeder darf das gerne sehen, wie er will. Aber für mich hat jemand die Kontrolle über sein Leben verloren, wenn er z.B.

• schwer alkoholkrank ist
  • drogensüchtig ist
  • durch Kaufsucht oder Spielsucht Haus & Hof verspielt hat und sein Leben nicht mehr selbst bestimmen kann
  • oder z.B. stark an Demenz erkrankt ist

Das bedeutet für mich der Verlust über die Kontrolle seines Lebens. Und das dieser Spruch mittlerweile so inflationär für jeden Mißt herangezogen wird, ob nun witzig gemeint oder nicht, das stört mich. Aber ich werde es auch weiterhin einfach ignorieren - nur von einem Redakteur, den ich hier eigentlich schätze, enttäuscht es mich einfach!

Vielleicht bin ich aber mittlerweile auch einfach nur zu dem alten Spießer geworden, der ich als Junge & Jugendlicher nie werden wollte. Aber damit ist das Thema für mich nun durch - ich möchte nicht mehr daraus machen, als es ist.

Und ansonsten:
Danke @SV3N für deine Mühe und Beiträge. Das gleiche gilt grundsätzlich natürlich auch für @Jan !
Aber einen Like auf Facebook wird es von mir nie geben, da ich mich dieser Plattform verweigere und dort nicht anmelden werde. Aber wahrscheinlich gilt man dann heute als FB Verweigerer als jemand, der die Kontrolle über sein Leben verloren hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jopex, Firle, Joker (AC) und 3 andere
Einfach mal den Stock rausziehen und versuchen auch mal zu lachen.
Es hat übrigens niemand von Facebook geredet.
Gerade das zeichnet hier irgendwie die Redaktion aus, Menschlichkeit und Interaktion mit der Community.
Danke für die Mühe Sven. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Zitterrochen, PS828 und 12 andere
Zurück
Oben