News BIOS-Updates für Ryzen 5000: Diese Mainboards unterstützen AMD Zen 3

Ganz genau. Finde ich zum kotzen. Letzten Sommer hattest du nur die Wahl zwischen Board mit Lüfter (nogo), überteuerten und überdimensionierten X470-Boards und eben B450. Dass man schon ein Jahr später die B450-Besitzer verdursten lässt, finde ich absolut schäbig.

Und wen der Platz nicht reicht, dann sollen sie halt einen Text-Only-Modus lassen und diesen ganzen Grafik-Scheiß rauswerfen. Braucht sowieso niemand wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iinaa, seth777 und Waaargh
Alleine die Tatsache das es innerhalb eines Jahres möglich ist die CPU aus Performance-Gründen zu wechseln (wow) - und ich es mit dem ASUS-Board könnte - verdient viel Applaus für AMD von mir. Nur tun werde ich es nicht ;) Der 3900x bereitet mir viel Freude

Creeper777 schrieb:
[...]
Es wurde doch erst der 3000 released und so gehypt, was für Gründe gäbe es da jetzt auf einen 5000 zu wechseln, wenn man zum Beispiel erst einen 3XXX gekauft hat?
[...]
Nunja... weil es geht. Zen2 raus Zen3 rein. Das macht jetzt nicht zwingend sinn. Es geht mir beispielsweise nur um den "Haben-wollen-Faktor"

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Laphonso
Ich würde gerne mal nächstes Jahr mein 1700x in einem 5000er wechseln, aber mal sehen ob es ein BIOS update für mein ASUS C6H geben wird.
Aber mal sehen GPU hat erst mal vorrang.

nachtlampe schrieb:
Ich schätze mal wenn ich mir jetzt neu ein X570- oder B550-Chipsatz Board hole, sollte ich mir gleich das Bios mit flashen lassen für den Ryzen 5000!?
bei den meistens boards geht das auch ohne cpu im sockel über einen definierten usb anschluß

Orok91 schrieb:
Das normale B550 MAG Tomahawk ist noch nicht dabei? nur das B550M MAG Tomahawk? oder ist das M ein fehler :O kenne jetzt auch kein B550M MAG Tomahawk?
Habe ich zu der Frage die Antwort überlesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
Wird es ein Update für das ASRock X470 Taichi geben`?

mmh, Zwickmühle seitens AMD... sicherlich wollen sie CPUs verkaufen, die Wahrscheinlichkeit das ich eine Kaufe steht und fällt mit dem Bios Support meines Prime Pro X470 auf dem ein 3700x sitzt. Müsste ich das Board tauschen wirds einfach unverhältnismässig teuer für den Performancegewinn.

Kommt der Support nicht werde ich halt damit leben keinen 5000er einzubauen. Und warte auf den nächsten Refresh samt neuen Sockel. Was meinen aktuellen Boardhersteller angeht, bei nicht gegebenen Support... kann die Konsequenz für die Zukunft nur heissen, nächste mal einen anderen Hersteller zu nehmen.

Somit verkauft AMD keine CPU und der Boardhersteller hat nächstes mal einen Kunden weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, Epix, ComputerJunge und eine weitere Person
Mein CH6 (X370) wird wohl kein oder sehr spät ein Update bekommen, auch wenn es die neue Prozessor Generation sicherlich sehr gut verkraften würde.

Es sticht MSI besonders hervor, was die Pflege der Produkte anbelangt. Für mich scheint das der nächste MB Hersteller im PC zu werden (sofern ich denn vom 2600 wechseln sollte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Mcmeider schrieb:
Alleine die Tatsache das es innerhalb eines Jahres möglich ist die CPU aus Performance-Gründen zu wechseln (wow) - und ich es mit dem ASUS-Board könnte - verdient viel Applaus für AMD von mir. Nur tun werde ich es nicht ;) Der 3900x bereitet mir viel Freude

Eben. Ein Upgrade Zen2->Zen3 bringt halt nicht soviel Nutzen fuer die Kosten. Zen->Zen3 waere interessanter.

Uebrigens hat Intel ja auch eine kurzfristige Board-Kompatibilitaet: Als mein 6700K nach einem Jahr im Dezember 2016 verstarb, gab's noch keinen Kaby Lake, also habe ich mir einen 6600K nachgekauft. Aber ein Kaby Lake wuerde auch in das Board passen und war sogar bis Oktober 2017 aktuell (also etwas ueber 2 Jahre nach der Einfuehrung von Socket1151); erst dann wurde mit Coffee Lake ein neuer Sockel (1151v2) eingefuehrt, der dann bis April 2020 (dann kam Socket 1200 fuer Comet Lake) hielt. Das soll jetzt nicht heissen, dass Intel gut ist (besser waere ein Sockel fuer alles, was DDR4 nimmt; fuer das Problem mit dem steigenden Stromverbrauch kann man sich vielleicht auch eine rueckwaertskompatible Variante ausdenken; bei PGA waere das trivial, bei LGA wohl etwas schwieriger).

Nur so zum Vergleich: Wir haben im Februar einen 3900X und ein B450-Board gekauft (B550 oder B520 gab's erst im Juni). Da mussten die Kunden erst ordentlich Wind in den Foren machen, damit AMD solche Boards unterstuetzt. Kein Ruhmesblatt fuer AMD; vielleicht haben die zuwenige Leute, die an den Selbstbaumarkt denken, der m.W. fuer AMD auf dem Desktop durchaus einen betraechtlichen Teil des Marktes ausmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider
elmex201 schrieb:
Die Preise sind einfach eine Frechheit. Mit jeder Generation wurden die Bretter pauschal um ca. 50 Euro teurer. Jetzt muss man für ein gleich ausgestattetes Board fast das doppelte ausgeben. Für mein X370 Board habe ich 150 Euro ausgeben. Jetzt bekommt man für das Geld schlecht ausgestattete B550 Boards oder rudimentär ausgestattete X570 Boards.
was vermisst du denn z.b bei diesen boards?
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und Nico294
SV3N schrieb:
MSI hat Updates für seine B450-/X470-Mainboards ja bereits bestätigt, Kompatibilitätsprobleme wird es da keine geben. Es scheitert bei einigen Herstellern am ROM ihrer Mainboards oder der Bereitschaft ein entsprechendes Update zur Verfügung zu stellen.
sollte ASUS für mein Prime X470 Pro kein update bringen, obwohl dies technisch möglich wäre, war das seit 1999 mein letztes ASUS Mainboard. Dann wechsel ich endgültig zu MSI. Meine letzten drei Grafikkarten waren schon von MSI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epix und Waaargh
Also dass 5xx Boards unterstützt werden ist ja mehr oder weniger Pflicht und daher ist die Liste zwar nett, bietet aber nicht wirklich einen Mehrwert.
Interessant dass es diese Bios Flashback Funktion schon in echt niedrigpreisigen Boards gibt. Würde kein AM4 Board ohne wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iinaa
Wenn ich jetzt eine der neuen CPUs+Board kaufe und das Board noch ein "altes" BIOS hat, welches die neuen CPUs nicht unterstützt, wie ist das dann? Muss ich dann erst eine kompatible CPU einbauen, das BIOS updaten und dann die eigentliche neue CPU? Oder kann ich das Board mit der neuen CPU updaten?

ntloader schrieb:
Wenn ich jetzt eine der neuen CPUs+Board kaufe und das Board noch ein "altes" BIOS hat, welches die neuen CPUs nicht unterstützt, wie ist das dann? Muss ich dann erst eine kompatible CPU einbauen, das BIOS updaten und dann die eigentliche neue CPU? Oder kann ich das Board mit der neuen CPU updaten?

An sich brauchst du eine kompatible CPU, sonst wird das nix.

Sonderausstattung wie USB FlashBack, brauchen nicht mal eine CPU oder RAM. ;)

mae schrieb:
Es gibt hier Spekulationen, dass diese Politik von AMD dazu gedacht ist, die Umsaetze der Board-Hersteller zu foerdern. Ob das tatsaechlich nennenswert hilft, bezweifle ich. Eher bewirkt es, dass die Kunden den freiwilligen CPU-Upgrade eben unterlassen; davon hat der Board-Hersteller nichts und AMD hat weniger Umsatz.

AMD verkauft Chisätze für gutes Geld und macht damit natürlich auch guten Umsatz. Das wurde auch mal in einem Video von igorsLAB erwähnt.

MaW85 schrieb:
Ich würde gerne mal nächstes Jahr mein 1700x in einem 5000er wechseln, aber mal sehen ob es ein BIOS update für mein ASUS C6H geben wird.
Aber mal sehen GPU hat erst mal vorrang.
Bin auch noch auf 1700x. Ich hab ein Asus 470 Prime, das wird hoffentlich noch Updates bekommen
Falls nicht, gehe ich entweder auf 3900X oder nehm gleich B550 + 5900X.

Zurück
Oben