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Test BioShock Infinite im Test

Wie man behaupten kann dass dieses Spiel grafisch nicht ansprechend ist, bleibt mir absolut rätselhaft. Man kann zwar Battlefield und Bioshock rein optisch nicht wirklich vergleichen, trotz allem fühle ich mich in Columbia viel wohler als auf nem' Schlachtfeld.

Der Einstieg in das Spiel hat mich dermaßen umgehauen, das Leveldesign, die Architektur der Stadt. Eine Augenweide.
An Atmosphäre eigentlich kaum zu übertreffen war für mich zu Beginn die in orangenes Sonnenlicht getauchte Straße die an der Statue von Comstock verläuft. Wenn man hineinsah konnte man nur die Silhouetten der Bürger erkennen, habe selten solch ein stimmiges schönes "Bild" in einem Spiel gesehen.
 
Viele verwechseln da wohl den technischen Aspekt einer Grafikengine und den indendierten Grafikstil, der bewusst gewählt wurde um zum Konzept und ästhetischen Anspruch des Spiels zu passen. Dass B:I also technisch nicht auf der Höhe der Zeit ist, spielt absolut keine Rolle, da der gesamte Grafikstil extrem ansprechend ist und die Spielwelt glaubhaft rüberbringt. Alles wirkt gemäß dieser Welt authentisch und wie aus einem Guss.

"Nahe an der Perfektion" beschreibt das Spiel letztlich sehr gut. Ich halte Bioshock: Infinite für das beste Singleplayer-Spiel, das bis dato erschienen ist und die Messlatte für Charakterdesign und Storytelling wurde deutlich höher gelegt.
 
Nahe der Perfektion wäre das Spiel dann, wenn man auf eine zeitgemäßere Grafikengine gesetzt hätte.
Grafikstil hin oder her, das grafikverwöhnte Auge schmerzt teilweise derbe beim Anblick von Infinite.
Und in eine Gesamtwertung sollte dies auch entsprechend einfließen. 95% ratings sind meines Erachtens dann nicht mehr drinnen.

Unreal Engine 3 hat im Jahr 2013 einfach nichts mehr zu suchen, aber gut, irgendwo muss man auch sparen, wenn man liest das Entwicklungskosten und Marketing gut 200 Mio Dollar verschlungen haben sollen.

Nichts desto Trotz, der Rest ist wirklich Nahe der Perfektion.
Bin gerade gegen Ende und da wirds richtig schön düster und beklemmend.
Charakterdesign und Storytelling sind wirklich auf einem äußerst hohen Niveau angesiedelt.

Ich hoffe ihr fühlt euch jetzt nicht in eurem hypeartigen Zustand gekränkt, etwas Kritik ist wie ich finde auch einmal angebracht.

Edit:
Auch Aspekte technischer Natur müssten in die Wertung einfließen.
Ständige drops auf 30 beim Streamen eines neuen Abschnittes und keine 3D Implementierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ronrebell schrieb:
Ich hoffe ihr fühlt euch jetzt nicht in eurem hypeartigen Zustand gekränkt [...]


Nein, wieso auch. Ich muss meinen Kauf ja weder vor mir noch jemand anderem rechtfertigen. Deshalb: Jedem seine Meinung, wobei ich nach wie vor den Standpunkt vertrete, dass die Grafik durchweg solide ist, weil sie ihren Zweck erfüllen kann und dass das Gesamtwerk in seiner Ästhetik atemberaubend ist.


Dass das Auge beim Anblick "schmerzt" halte ich indes für eine Aussage übertriebener Natur. Technische Schwächen wie die FPS-Drops (gerade bei Einsatz von VSync) sollten aber erwähnt werden, ja. Das Fehlen von 3D ist wohl kein wirklich gültiger Kritikpunkt, da die Geschichte längst nicht zum Industriestandard gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
Unreal Engine 3 hat im Jahr 2013 einfach nichts mehr zu suchen, aber gut, irgendwo muss man auch sparen, wenn man liest das Entwicklungskosten und Marketing gut 200 Mio Dollar verschlungen haben sollen.

Stimmt schon, Grafikkracher ist es mit der Engine nicht und was so überwältigt ist die Liebe zum Detail, nicht aber wie diese Details dargestellt wurden. Mit einer Engine die 2006 bereits released und hier maximal aufgebessert wurde (vermute ich mal da sie das zuvor auch mit der Unreal Engine 2.5 gemacht haben) lässt sich eben kein Crysis machen. Lieber aber so als anders herum. Far Cry 2 wäre z.B. ein super Beispiel wie man alles in die Engine stecken kann und dann nichts mehr für den Rest des Spiels übrig hat. Es werden aber auch zukünftige Titel aus diesem Haus mit der Unreal Engine erscheinen, einfach wegen der Erfahrung der Entwickler damit. Dieses Jahr erscheint aber die UnrealEngine 4, falls es also noch einen Bioshock Teil geben wird dann hoffentlich auf dieser Basis: http://www.heise.de/newsticker/meld...mreife-Render-Szenen-in-Echtzeit-1832905.html
 
So ich bin nun auch durch und habe mich erstmal durch manche Foren gelesen um die verpassten Plot-Twists (auch zu BS 1 und 2) mit zu bekommen. Am Ende waren eben doch noch ein paar Fragen offen.

Zur Grafikdiskussion: Was soll das Gemecker? Völlig egal von wann die Engine ist, sie hat das gemacht was sie soll: Eine tolle Atmosphäre mit viel viel Liebe zum Detail auf den Bildschirm gezeichnet. Noch dazu traut sich Bioshock als einer der wenigen Shooter eine freundliche Atmosphäre mit viel Licht als Grundlage zu verwenden, was ich als sehr angenehm empfand. Dazu kommt das einfach alles in sich stimmig ist. Alles in allem verdient die Grafik also ein 11/10, denn trotz älterer Engine wurde hier ein wunderschönes Spiel kreiert das einem Crysis 3 oder sonst einem Grafikblender nicht nur um nichts nachsteht, sondern sie sogar noch übertrumpft. Just my 2 cents.

Zur Story muss ich vermutlich nicht viel mehr sagen als: Genial und nahezu Perfekt! So wünsche ich mir das!

Kleiner Tipp für alle: Es gibt eine "After-Credits-Szene", wärend die Credits laufen also besser keine Taste drücken ;)
 
habe das spiel bei Amazon geschenktbekommen und wollte es nun verkaufen. weiß jemand wo man 18er titel verkaufen kann? hier im forum ist es ja verboten, und in der bucht konnte ich es auch nicht einstellen ( wegen 18 usw.) . wollte jetzt nicht extra nen neun thread aufmachen.

mfg
 
Ähm, ich nochmal, ich möchte nicht meckern, aber wann soll der grandiose Grusel kommen? Bin jetzt bei der Bank of the Prophet und noch immer ist es nicht so genial wie Teil 1 :P
 
Den Gruselfaktor von Teil 1 wirst du bei Infinite nicht ganz erreichen.

Und wie man bei einer Unreal 3 Grafik 11/10 vergeben kann erklär mir bitte einer.
Ich glaube hier wird einfach Grafik mit Atmosphäre verglichen und das sind einfach zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Bei allem Lob für ein gutes Spiel, die Grafik ist und bleibt altbacken.
 
Grafik ist nicht nur Technik, bei guten Spielen ist es Kunst und der wichtigste Aspekt um eine gute Atmosphäre zu schaffen. Das scheint dem neuen Bioshock ja wohl gut zu gelingen.
 
ronrebell schrieb:
Den Gruselfaktor von Teil 1 wirst du bei Infinite nicht ganz erreichen.

Und wie man bei einer Unreal 3 Grafik 11/10 vergeben kann erklär mir bitte einer.
Ich glaube hier wird einfach Grafik mit Atmosphäre verglichen und das sind einfach zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Bei allem Lob für ein gutes Spiel, die Grafik ist und bleibt altbacken.

Einstellungen wie Deine sind der Grund, warum viele Spiele mehr auf Grafik als Inhalt setzen und sie am Ende immer anspruchsloser werden. Grafik wird von Spielern überschätzt und den Firmen als Blendwerk gebraucht. Du hast sicherlich Deine Gründe für Deine Meinung, solltest Dich aber auch mal mit dieser Oberflächlichkeit auseinandersetzen.
 
Ich bin immer noch froh, dass der Gruselfaktor des ersten Teils nicht da ist und man einfach ein paar weitläufigere Areale hat. Teil 1 hat bei mir teilweise klaustrophobische Zustände ausgelöst xD

Die Details mit denen die Story erzählt wird und die Umgebung glaubhaft dargestellt wird sucht man einfach vergebens in vielen anderen Spielen.
 
Die Grafik in B.I. sollte man tatsächlich eher als Stilmittel sehen. Das hier die Texturen teilweise Zweidimensional sind, anstatt Dreidimensional ist eher dem Setting geschuldet und ein Stilmittel. Das es anders geht wird im Spiel immer wieder verdeutlicht. Auch dass das Meer nicht wie eine Brandung am Atlantik wirkt, hat wohl eher damit zu tun, dass wir uns in Bioshock in einer surrealen Welt bewegen. Das gleiche gilt für die Menschen die sich in dieser Welt bewegen.

Das wir immer wieder auf die gleichen Personen stoßen, soll uns wohl eher darauf aufmerksam machen, das wir uns in einer künstlichen Welt bewegen, zumal der Hinweis vom Game sogar noch selber kommt. Ebenfalls die durchaus doch sehr menschlich wirkende Elisabeth verdeutlicht dieses Zustand noch einmal. Das ganze Game wirkt wie gemalt, eine Traumwelt in der es Fehler gibt und diese Fehler zeigen uns nur, das es eine perfekte Welt nicht gibt.

Ob die Technik nun altbacken ist oder nicht ist völlig nebensächlich, da die Ungereimtheiten in dem Bildnis gewollt sind.
 
Ihr habt mich überzeugt !!!

Ich hols mir nachmittag vom Müllermarkt und freu mich jetzt schon drauf.
Meine Frau muss über Ostern leider arbeiten und somit hab ich auch gut Zeit dafür.

Müsste ja bei mir in 1650 x 1050 problemlos laufen, denke ich.

Sind eigentlich da auch etwas Goreeffekte dabei , bzw. ist es uncut ?

Preis ist 39 €.

Gruß

Klaus
 
Da sind auch Goreeffekte dabei, die aber meiner Meinung nach keinerlei Mehrwert bringen bei dem Spiel ^^

Ob das Uncut ist weiß ich nicht, ich hab es in Steam und da stand jetzt nicht explizit dass es geschnitten wurde. Wenn du sparen willst, dann kauf dir doch noch ne ATI Grafikkarte, sahne die beiden Spiele ab und vertick die Karte bei ebay wieder xD
 
Neckreg schrieb:
Die Grafik in B.I. sollte man tatsächlich eher als Stilmittel sehen. Das hier die Texturen teilweise Zweidimensional sind, anstatt Dreidimensional ist eher dem Setting geschuldet und ein Stilmittel. Das es anders geht wird im Spiel immer wieder verdeutlicht. Auch dass das Meer nicht wie eine Brandung am Atlantik wirkt, hat wohl eher damit zu tun, dass wir uns in Bioshock in einer surrealen Welt bewegen. Das gleiche gilt für die Menschen die sich in dieser Welt bewegen.

Das wir immer wieder auf die gleichen Personen stoßen, soll uns wohl eher darauf aufmerksam machen, das wir uns in einer künstlichen Welt bewegen, zumal der Hinweis vom Game sogar noch selber kommt. Ebenfalls die durchaus doch sehr menschlich wirkende Elisabeth verdeutlicht dieses Zustand noch einmal. Das ganze Game wirkt wie gemalt, eine Traumwelt in der es Fehler gibt und diese Fehler zeigen uns nur, das es eine perfekte Welt nicht gibt.

Ob die Technik nun altbacken ist oder nicht ist völlig nebensächlich, da die Ungereimtheiten in dem Bildnis gewollt sind.

Das kann ich nur unterstreichen! Wer sich also über die Grafik beschwert, hat einfach nichts verstanden.
 
Gibts inzwischen en Fix für die FPS Drops?
 
Wer Probleme mit dem Spiel hat versucht es mal mit
GeForce Experience.
Seitdem läuft das Spiel bei mir rund.
 
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