"Wir sind uns aber zumindest einig, dass es übergreifend um irgendwas Übernatürliches geht, dass WIRKLICH passiert und von den Luteces geschaffen wurde, also real ist, richtig?
Vielleicht ist es ja ein Mix aus beidem: Sowohl Zeitschleife, als auch verschiedene Welten. Nachdem ich mich durch die Diskussion bei Gamespot gelesen habe, bin ich davon sogar überzeugt.
Ich gehe mit folgender Interpretation auf's Erste konform, die sich mit der vom Gamespot-User kyyylekey vereinbaren lässt und sowohl Zeitschleife als auch mehrere Universen berücksichtigt:
MEINE FINALE THESE:
Es gibt unendlich viele Parallel-Universen, die gleichzeitig existieren (optisch dargestellt durch die Leuchtturm/Stern-Szene am Ende). Daher auch der titelgebende Name "Infinite". Und alles, was wir im Spiel erleben, ist ein Experiment der Luteces, die das gesamte Spiel über die Fäden in der Hand haben.
Die Geschichte (nicht das Spiel) beginnt in Universum A zur Zeit 1912, in der folgendes passierte:
Booker/Comstock A lässt sich nach dem Krieg taufen (die entscheidende VARIABLE X), wodurch er gläubig wird, kein Kind bekommt, seine Religion verbreitet und letztlich eine Welt mit Columbia erschafft (die KONSTANTEN).
Die Luteces arbeiten für Comstock, der in seinem hohen Alter ein "Lamm" (Nachfolger) benötigt, damit seine Religion und seine Aufgabe (den Sodom, die USA zu zerstören, dem Land, dem er seit dem Kriegsmassaker zuwider ist) fortgeführt werden können (was Elizabeth, sollte nichts geändert werden, in der Szene, in der sie alt ist, auch tut). Die Luteces erforschen Raum und Zeit und entdecken die Möglichkeit, 1. durch verschiedene Universen 2. durch die Zeit reisen zu können. Der alte Booker/Comstock A sieht darin die perfekte Gelegenheit, sein leibliches Lamm zu finden. Vor allem aber wird er erst durch diese Macht zum "Propheten", da er mit ihr in andere Zeiten/Welten schauen und somit Geschehnisse vorhersehen sowie Wissen erlangen kann.
Die Luteces öffnen einen Raum- UND Zeitriss, das Universum B zur Zeit 1893, in dem Booker/Comstock B (der Spieler) sich NICHT hat taufen lassen (die VARIABLE Y), wodurch andere KONSTANTEN geschaffen wurden: Er trinkt, ist depressiv und bekommt ein Kind (Elizabeth = Anna), das gerade 1 Jahr alt ist. In seiner miserablen Verfassung ist es für die Luteces ein Leichtes, ihm die Lüge von Schulden einzupflanzen. Sie holen sich das Kind.
Der alte Booker/Comstock A hat nun ein genetisch perfektes Kind, das ihm aber gar nicht gehört. Um diese Lüge geheim zu halten, lässt er diejenigen, die darüber Bescheid wissen, töten - also die Luteces. Dies übernimmt Fink, der - wie im Spiel klar wird - das Equipment der Luteces tödlich manipuliert. Doch die Luteces sterben nicht, sondern werden nur noch mächtiger, wenngleich auch in Zeit/Raum umher irrend.
Lady Comstock kommt später hinter ebenfalls hinter die Machenschaften ihres Mannes, wird aber vor der endgültigen Offenbarung von den Vox Populi getötet.
Von nun an haben die Luteces die Kontrolle und schmieden einen Plan, um sich zu rächen: Indem sie Booker/Comstock B (den Spieler) in ihr Universum und ihre Zeit befördern (was passiert, wenn wir den Leuchtturm am Anfang betreten), mit der Aufgabe, seine eingeredete Schuld zu begleichen, leiten sie den Spieler dazu, den alten Booker/Comstock A zu töten, der die Luteces hinrichten wollte.
HIER BEGINNT DAS EIGENTLICHE SPIEL!
Booker/Comstock B (der Spieler) kennt Columbia aus seinem Universum nicht, ist verwirrt ob der fremden Eindrücke und des Hirngespinstes, welches ihm die Lucetes eingepflanzt haben.
Das Besondere: WIR SIND NUR EINER VON VIELEN BOOKERS! Wir sind nicht der erste Booker aus einem anderen Universum, den die Lucetes für ihren Plan rübergeholt haben. Das lässt sich anhand zweier Merkmale feststellen:
1. Die Lucetes führen stets Experimente an uns durch und das nicht zum ersten Mal. Bei der Münze ob Kopf oder Zahl sind bereits viele Striche vorhanden, die Aufgabe, nicht die #77 bei der Verlosung zu ziehen, ist nur ein Versuch, die Entscheidung eines früheren Bookers dieses Mal vermeiden zu können. Ihre Reaktionen sprechen dabei Bände: Wenn wir das Gleiche wie immer machen, sind sie enttäuscht. Immerhin zeigen sich keine Fortschritte im Vergleich zu den vorherigen Bookers.
2. Wir erleben, wie andere Bookers bereits in Columbia gehandelt haben. Einer war Märtyrer der Vox Populi.
So oder so helfen uns die Lucetes mit Hinweisen, immer näher an Elizabeth und Comstock/Booker A zu gelangen. So helfen sie uns beispielsweise dabei, Songbird unter Kontrolle zu bekommen.
Letztlich töten wir den alten Booker/Comstock A, erfüllen also die Rache der Lucetes. Zudem erlangt Elizabeth ihre vollen Kräfte, die es ihr erlaubt, wie die Lucetes zwischen Raum und Zeit zu reisen, nachdem der Siphon (wohl eine Art Kontrolle/Dämpfer ihrer Kräfte) zerstört wurde. Sie ist es auch, die unseren Umstand erkennt und uns zurück in das Universum B bringt - allerdings VOR die Zeit der Taufe, um die VARIABLE ändern zu können, die alles in Gang gebracht hat.
Die bisherigen Bookers und Elizabeths entschieden sich für die Variable X (sie ließen sich taufen), um der VARIABLE Y (Depression, Kind, Trunkenheit) zu entgehen: Das Problem war, dass dadurch immer wieder ein alter Comstock/Booker A geschaffen wurde. EINE WIEDERHOLUNG DER EREIGNISSE!
Um dem nun endgültig zu entgehen, entscheidet sich Elizabeth für die VARIABLE Z: Weder taufen noch nicht taufen, sondern STERBEN. Durch diese Entscheidung würde es nie einen alten Comstock/Booker A (VARIABLE X), noch eine Elizabeth (VARIABLE Y) geben. Dadurch werden alle bisherigen Konstanten (also auch alle bisherigen Elizabeths, die immer wieder geschaffen wurden) ausgelöscht, verbildlicht durch die sich auflösenden Elizabeths in der allerletzten Schlusssequenz.
Hier wird auch klar, warum die Luteces unseren Booker B benutzen "mussten": Indem sie unseren Booker B die Grausamkeiten seines alter Egos Booker/Comstock A erleben lassen, wird auch ihm bewusst, dass er die Taufe nicht mehr eingehen darf.
Doch die VARIABLE Z funktioniert nicht richtig, zumindest nicht für die Lucetes. Ihr Experiment geht weiter und so wird in der Post-Credits-Szene ein neuer Booker C im Universum C 1893 geholt. Dieser hat Anna soeben verkauft, hofft allerdings, dass alles nur ein böser Traum war und geht im Kinderzimmer nachschauen...uns es beginnt alles wieder von vorne.
ODER EINFACHE LÖSUNG:
Mit der VARIABLE Z endet es tatsächlich und der sich immer wiederholende Ablauf wurde durchbrochen, die Schleife beendet, und Booker/Comstock/Elizabeth somit ausgelöscht. Die Post-Szene ist bloß eine letzte Erinnerung von Liz oder Booker, ehe sie dahin schwinden.
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Wäre die allerletzte Post-Credits-Szene nicht, wäre ich vollkommen zufrieden mit der Sichtweise. Es fehlt in meiner These leider nur eine elementare Antwort: WARUM HAT VARIABLE Z NICHT FUNKTIONIERT? Warum geht es wieder los, obwohl Booker getötet wurde?
Ich bin dann eher dazu geneigt, die einfache Lösung anzunehmen.
Was sagt ihr zu meinen Ausführungen? "
http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=19566&page=1