Destyran schrieb:
Ja, intel liefert seine 5 Ghz Hitzköpfe nunmal uneffizient aus, damit sie an der Speerspitze stehen. Aber bei gleichem Takt, hat der Intel idR immer noch Knapp die Nase vorn + arbeitet effizienter, oder täusche ich mich da? Warum kommen alle mit der Effizienzkeule wenn ein Ryzen 2700x bei 4.2 - 4.3 ghz nahezu soviel verbraucht wie ein 9900k bei ~ 4.6 Ghz verbrauchen würde? Die Leute erhoffen sich soviel von der 7nm Produktion, aber wenn ich mir ne Radeon Vii anschaue, halte ich mich da eher mal in Zurückhaltung. Bin aber auch kein Experte, vll laber ich auch grad einfach nur Müll. Darf dann gerne von qem Weiseres korrigiert werden
warum begreift eigentlich so gut wie kein Intel Fanboy das wenn man den Ryzen 1 bis 4,1 oder den Ryzen 2 bis 4,3 Ghz taktet , es im Prinzip so ist als würde man einen 9900K bis 5 / 5,1 Ghz takten ? Das sind die letzten 100 Mhz die beim GF 14nm /12 nm Prozessnoch möglich sind , die letzten 100 Mhz haben schon immer unverhältnissmäßig viel Strom gekostet und als Ausgleich nur wenig Leistung zusätzlich geliefert .
Beim Ryzen 1/2 liegt das am Low Power + Prozess der von Samsung ursprünglich lizensiert wurde , der wurde auf geringen Verbrauch hin entwickelt
bei 3 GHz .
TSMC s 7 nm HPC = High Performance wurde von Anfang an auf höhere Taktraten ausgelegt , deswegen halte ich ja auch 5 Ghz für wahrscheinlich .
Das ist nicht selbstverständlich .... , eine geringe Fertigungsgröße bringt nicht automatisch höheren Takt , einen geringeren Verbrauch , ja , der meist in Form von mehr Transistoren für mehr Kerne oder TB3 oder einen Ausbau von AVX und FPU genutzt wird .
Bei Intel sieht man es doch jetzt , offenbar kommt da Intels Plan B = Comet Lake , weil sie im 10 nm offenbar einfach keine hohen Taktraten hinbekommen die mit den 14nm++ Taktraten der jetzigen CPU s mithalten können , sodaß eine 10 nm (+) Desktop Cpu ein Rückschritt wäre ....
Auch scheint kaum einer zu begreifen was die Radeon VII eigentlich darstellt ... , es ist ein im Prinzip 2015 er Design ( die aufgebohrten FPU Fähigkeiten bei einfacher und doppelter Genauigkeit laß ich mal weg , im Gaming Bereich unwichtig ), der 1800 Mhz Takt reicht aus um mit einer 1080 TI gleich zu ziehn die ebenfalls eine 2015 Archutektur hat .
Übrigens : als TSMC von 16 nm auf 12 nm bei Touring wechselte , hat NV auf die höhere Dichte verzichtet und nur den geringeren Verbrauch des 12 nm mitgenommen , deswegen sind die Touring GPU s der 2070 / 2080/TI so groß . Ich denke sie haben das getan weil sie sonst mit den Takt hätten runtergehen müssen , mehr Transistoren , geringere Die Größe = höhere Temps + hoher Takt = möglicherweise zu hohe Temps . Freiwillig hat NV ganz bestimmt nicht auf kleinere Dies = höhere Gewinnmarge verzichtet , wird schon seinen Grund gehabt haben .