Kommt darauf an wie man das ganze betrachtet und ob man auch tatsächlich in Berührung mit den Stromkosten gekommen ist, im Sinne der Nutzungsdauer.
'Xander schrieb:
Jemand, der sich einen Pc von oberhalb 1000€ leistet, dem wird doch nicht vom Stromverbrauch die Hose ausgezogen.
Ich finanziere seit einigen Jahren von der gesparten Kohle meine Systeme genau damit.
Wo früher 2 ältere Kisten mit "Fressern" (absolutes Worstcase) hier standen ging die Stromrechnung bei weitaus günstigeren Strompreisen auf sage und schreibe 95€ / Monat hinauf (mit minimal Puffer), immerhin sind die Heizkosten extrem niedrig gewesen dann in der Winterzeit ^^.
Dann rechne die Summe mal auf 4 Jahre hinauf - das gibt nicht nur einen schönen Urlaub, sondern ganz viele.
Oder eben alle 2 Jahre aktuelle PCs.
Ist doch wie beim Auto - viele PS und ein Schluckspecht und das Schlucken muss auch bezahlt werden, sonst fährts nicht.
Bei den Meisten wird das absolut irrelevant sein, wenn die Kisten dann aber 8+ Stunden oder sogar 24/7 laufen, dann wird das ganz schnell Relevanz haben.
Der einzige Grund warum der 9900K überhaupt gekauft wurde (den hab ich damals auch schlecht geredet!) war das mein 6800K durch die ganzen Updates zur Sau gemacht wurde und ständig die Überforderung trotz OC zu spüren war, obwohl die Anwendungen und Einsatzbereiche genau die Gleichen wie beim Kauf waren und auch damals erfüllt worden sind.
Ansonsten steht nen 8700K und dem nicht "Hochleistungsgamer" der die letzten 10-15 min und max FPS brauch, auch noch ein 2600 und 2700 zur Verfügung und bekommt die besseren Produkte in diesem Szenario.
Prinzipiell hätte es nen 8700K auch getan ohne Probleme, aber mit den Sprüngen in der Anzahl der Kerne hab ich auch nicht Lust nächstes Jahr darüber zu heulen nur 6 Kerne zu besitzen und wieder kaufen zu müssen.
Das nächste Battlefield wird mit Sicherheit auch wieder zu langen und Kerne/Threads in Massen schlucken oder wieder bei zu wenigen Kernen generell stark limitieren.
Begeisterung über einen aktuellen Prozessor sieht bei mir aber definitiv ganz anders aus, ein Blick auf den ausgelesenen Verbrauch und mir wird übel, denn ich hätte nämlich lieber eine technische Verbesserung und nicht eine Mehrfachsteckdose wo immer mehr Verbraucher hinzu kommen, so schaut die Architektur bei Intel nämlich gerade aus.
Aber vom Prinzip her hat der Verbrauch für
alle Relevanz, bessere Kühlleistung kostet nämlich auch mehr Geld - mich hats überhaupt gewundert das ein Noctua überhaupt so eine kleine Fläche noch anständig gekühlt bekommt bzw. die Wärme abführen kann (genau genommen kann er die angegeben / beworbenen Werte nicht überall abführen sonst würde ich nicht über die 100°C raus schießen im Worstcase wenn ich die Limitierungen entferne was sich der Prozi an Saft gönnen darf und dabei heizt die Grafikkarte noch nicht mal mit, das würde den Vogel völlig abschießen.
Gäbe es ein Spiel das den Prozessor so effektiv nutzt wie Cinebench, dann wäre das Teil die letzte Krücke innerhalb seiner 95 Watt und ein Gaming-Abfallprodukt sondergleichen.
Das Teil wird mit nem All Core Turbo von 4700MHz beworben und 5GHz bei 2 Kernbelastung - das wird nie erreicht (5Ghz) oder unter allen Umständen gehalten (8x4700).
Das Teil schluckt und schluckt, das ist Fernab von dem was ich bei meinem 6800K lesen durfte, ob in meinem Anwendungsbereich, Cinebench oder Prime...
Bei meinem 6800er konnte ich Prime praktisch 24/7 laufen lassen, weder der Verbrauch trotz OC war so hoch, noch sind überhaupt die Taktraten so extrem (gar nicht) eingeknickt, wie sie es beim 9900K tun.
Die Architektur krebst, wenn Intel jetzt mit 10 Kernen ankommt und dann noch die Gaming Krone haben will (also hohe Taktraten), viel Spaß mit den extra Kosten - alleine schon die Kühlung wird Geld fressen ohne Ende.
Ohne das Teil voll auszulasten, komme ich bei Apex Legends + Aufnahme auf ~125w - laste ich das Teil voll aus, mit bestmöglichster Aufnahmequalität, dann Ende ich bei 190+ und muss das Fenster im Winter bestenfalls aufmachen, damit das Teil nicht sofort Notabschaltet wegen der Temperatur oder den Takt nicht so weit absinkt, dass ich nen Athlon XP feeling erhalte.
Dabei ist nicht mal AVX genutzt - die Temperaturen die ich in meiner "normalen" Anwendung habe hatte ich das letzte Mal vor über 14 Jahren gesehen mit ner schlecht gekühlten OEM Kiste und einem Boxed Kühler.
Also kurz gesagt: Es ist für jeden Relevant ob man das wahrhaben möchte oder nicht.
Spiele schon mit dem Gedanken ne größere AiO zu besorgen weil ich die Temperaturen teils zu krank finde und dabei ist das Worst-Case-Szenario mit 32°C Raumtemperatur im Sommer noch nicht mal erschienen.