News Bis zu zehn Kerne: Intel bestätigt Comet Lake als Coffee Lake Refresh Refresh

Compu-Freak schrieb:
Ganz einfach. Du als Anwender hast ein Rechenaufkommen X. Der 4-Kerner rechnet X-mal länger daran und verbraucht ähnlich viel Arbeitsleistung wie ein 8-Kerner.

Das stimmt aber auch nur bedingt. Wenn Du ein gethreadedes Spiel spielst, sagen wir BF1, dann dürfte der Verbrauch schon nicht ganz unerheblich sein, denn du bist mit dem Spielen ja nicht früher fertig nur weil du eine höhere Framerate hast.

Wenn Du mit einem 7600k und einer 1070 spielst hast du schon einen niedrigeren Verbrauch als wenn Du mit einem 9900k und einer 2080Ti spielst. ;)

Mir gehts garnicht darum das euch anzukreiden, aber der Trend zu "Verbrauch ist für mich kein Kriterium" ist heute ein ganz anderer als noch vor 10 Jahren. Bei PCs wie bei Autos. Der 3L Lupo war damals ein riesen Ding! Wen juckt das heute noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Dass hier immer wegen dem Stromverbrauch geheult wird, kann und will ich nicht verstehen.

Und ich spreche es auch immer wieder an.

Jemand, der sich einen Pc von oberhalb 1000€ leistet, dem wird doch nicht vom Stromverbrauch die Hose ausgezogen.

Selbst bei 8 Std. Täglich Volllast durch Handbrake etc.

365t x 8 std x Vollast 300W x 0,3€/Kwh
=263€ Gesamtkosten im Jahr. WOW

Erstens kommen die Wenigsten der User auf diese Vollastzeit im Jahr.

Jetzt lass ein anderes System 100W weniger verbrauchen.
Da sparst du sage und schreibe 121€/ Jahr.
/Edit/ Danke @Holt natürlich nur 88€/ Jahr /Edit/

Und das wäre der Extremfall an Auslastung. Und ich glaube kaum, dass eine vergleichbare CPU der Konkurrenz auf 100W weniger kommt. Für realistisch halte ich eher 50W Unterschied ( werden wir ja dann sehen).

Und bei den meisten Spielkindern läuft die CPU sowiso nur in Teillast. Dazu kommt die FETTE Grafikkarte- und normalerweise auch keine 8Std. tägliche Nutzungsdauer.
Zumindest, wenn sie Freunde haben, schlafen und ggf. sogar noch zur Schule gehen, bzw. arbeiten (hier sollte es dann sowiso kein Thema sein).

Einfach nur lächerlich sich daran aufzuhalten - zumindest in der Consumer/Einsteigerplattform sind diese Testreihen imo völlig überflüssig.

Anders sieht es bei den kommerziell genutzten Plattformen aus. Hier gilt die Kosten/Nutzen- rechnung. Diese laufen dann aber auch wirklich teilw. 24/7 auf Vollast.

Aber wie gesagt, für den Hobby-KlemptnerPC völlig uninteressant.

Es nervt nur.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Darum geht's den meisten wohl auch garnicht, sondern eher um Kühlbarkeit und Spannungswandler die da einfach schneller schlapp machen.

Mich nervt jedes unnötige Watt was Kühlung angeht trotz Customloop....

Wenn's dich so nervt, lies doch einfach andere Themen...

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, rentex und Cassiopea
Chillaholic schrieb:
Und dann wird die eh schon massive TDP vom 9900K also noch mal gesprengt?
Schaffen die Z370/90 Bretter das überhaupt oder fliegt einem da die VRM um die Ohren?
Das wird doch wieder auf 14nm hinauslaufen.
Warscheinlich braucht man wieder ein neues Boards das zu 99% identisch ist.
Bringt halt jedes mal wieder Kohle weil man den gleichen Chipsatz umgelabelt
nochmal verkaufen kann (statt nem BIOS Update, dafür mit 2 random ICs on top).

Ich warte lieber auf IceLake. Das hier ist irgendwie wie ein Auto erst mit 6 und dann
mit 8 Rädern zu liefern und ansonsten alles gleich zu lassen: Blinder Aktionismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
'Xander schrieb:
365t x 8 std x Vollast 300W x 0,3€/Kwh
=263€ Gesamtkosten im Jahr. WOW
...
Jetzt lass ein anderes System 100W weniger verbrauchen.
Da sparst du sage und schreibe 121€/ Jahr.
Nein, 88€

• Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander
Wirklich herrlich, wie langlebig Skylake nun schon ist. Ich habe 2015 auf die Architektur umgerüstet und die zwei Arbeitsstationen werkeln immer noch aktuell vor sich hin. Wenn es nach mir geht, kann das auch noch so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
@Mr.Seymour Buds: Ja, die Skylake-CPUs sind schon richtig coole Teile. Muss man Intel wirklich lassen.

Es fallen immer noch viele Leute auf diesen Marketing-Trick mit den Kernen rein.
Eine gewisse Anzahl an Kernen ist für das Energie-Managment und die Skalierung noch sinnvoll, ok. Einzelne Kerne können auch ganz gut skaliert werden.
Wichtig ist ebenfalls Cache, wie viel schneller Speicher pro Kern zur Verfügung steht.
Was bringen 16 Kerne mit laxer Leistung?
6 größere Kerne mit mehr Cache sind da eventuell sogar stärker und besser skalierbar.
Muss schließlich alles noch adressiert werden, mehr Kerne = höhere Latenzen.

doof123 schrieb:
Es fallen immer noch viele Leute auf diesen Marketing-Trick mit den Kernen rein.
Wieso Marketing-Trick? Die Kerne sind vorhanden und damit real und kein Marketing-Trick! Irgendwie ist auch der Rest des Posts wohl vor allem dazu gedacht den Nicknamen zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Mr.Seymour Buds und FritzP
Holt schrieb:
Wieso Marketing-Trick? Die Kerne sind vorhanden und damit real und kein Marketing-Trick! Irgendwie ist auch der Rest des Posts wohl vor allem dazu gedacht den Nicknamen zu rechtfertigen.
Flamen geht immer, widerlegt ist damit nix.
"Macht eure Augen auf blabla..." Dann mach mal.

@Holts 3 Seiten lange Antwort mit Links in 3...2....1....

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
BTW
Jetzt doch 10 Kerne und Gpu in einem Ring.
Im Artikel steht jedenfalls nichts mehr von den Specs Ende November.
Dort wurde ja ein zweigeteilter Ringbus erwähnt.

Ned Flanders schrieb:
@Stunrise

Ja, das mit dem Ringbus wird jetzt langsam interessant. Aber mehr als linear schlechter kanns ja eigentlich nicht werden, oder?
Neben den Kernen ist auch auch "System Agent" (Memory, PCIe) und GPU am Ringbus angebunden. Wird also z.B. der Speichercontroller oder ein fremder Kern angesprochen werden steigt die Wahrscheinlichkeit für mehr Hops und höhere Latenzen.

Wir haben also bei einem einzelnen Ring...
4 Kerne, 6 Ring-Agents, AVG 3 Hops bis zum Ziel
6 Kerne, 8 Ring-Agents, AVG 4 Hops bis zum Ziel
8 Kerne, 10 Ring-Agents, AVG 5 Hops bis zum Ziel
10 Kerne, 12 Ring-Agents, AVG 6 Hops bis zum Ziel

Von einem 4-Core zu einem 10-Core verdoppelt man also die Latenz durch den Ringbus. Ob man dann noch von einem Vorteil bei Ringbus zu Mesh oder Infinite Fabric sprechen kann, zweifel ich stark an. Bereits beim 8-Kerner ist der Ringbus am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und 'Xander
Banned schrieb:
Du reitest jetzt ernsthaft auf dem Energieverbrauch rum und fährst Mustang? :D

Erwischt! Aber mir ging's von Anfang an nicht darum das anzureisen, sondern ich hab mich nur gewundert was früher ein Thema war und heute nicht mehr.

Der Mustang ist natürlich ein echtes Sparbrötchen... Touché

@Stunrise

Merci fürs erklären. War mir nicht bewusst.

Bei den CPU's ist plötzlich der Verbrauch egal, solange man es noch irgendwie gekühlt gekriegt. Im GPU Unterforum wird jedoch einer AMD GPU die Existenzberechtigung entzogen, wenn sie im Jahr 3 € mehr Strom verbraucht. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, duke1976, .Sentinel. und 7 andere
Zuletzt bearbeitet:
Grüngespart wurde in unserem Riesenland, dass maßgeblich an der Umweltzerstörung beteiligt ist lang genug😆...@Ned auch um deines Mustangs willen.👍🏻
Aldaric87 schrieb:
Im GPU Unterforum wird jedoch einer AMD GPU die Existenzberechtigung entzogen, wenn sie im Jahr 3 € mehr Strom verbraucht. :freak:
Genauso schwachsinnig.

Edit:
Schliesslich ist es (speziell GPUs zum Gamen)
Immernoch ein Hobby, das darf auch etwas kosten.

Gruss

Zurück
Oben