News Bis zu zehn Kerne: Intel bestätigt Comet Lake als Coffee Lake Refresh Refresh

Tronado schrieb:
Da ist die Firma aber eine seltene Ausnahme, Server, Büro-PCs und Netbooks = Intel, damit wird das Geld verdient, nicht mit CPUs für "Spinner" wie uns.
und eben da kommt der Epyc Rome / TR3 ins Spiel , Forschung , Entwicklung , Design , diese Bereiche profitieren alle von einer höheren Rechenleistung und kriegen im Grunde nie genug davon .
Die " Büro PC s " sind Massenware mit geringer Gewinn Marge , Server CPU s lassen sich hingegen für einige tausend Euro verkaufen ... ( Xenon Platinum 8180 M / 28 Cores liegt immer noch bei 11.000 Dollar Listenpreis ... )

Heschel schrieb:
Das ist Intels berühmte Schublade - Refresh vom Refresh des Refresh.....usw.
Vllt n Zufall, dass das englische Wort Lake dem deutschen Wort Lade zum Verwechseln ähnlich sieht :O

Tronado schrieb:
Da ist die Firma aber eine seltene Ausnahme, Server, Büro-PCs und Netbooks = Intel, damit wird das Geld verdient, nicht mit CPUs für "Spinner" wie uns.

Selbst Größen wie MS und so setzen schon auf AMD Server. Informieren sollte man sich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
iamunknown schrieb:
Mit gelebten DIEs wenn es beim 10 Kerner wirklich 2 werden - hat Intel sich bisher immer lustig drüber gemacht :lol:.

Soweit ich weiß, ist das bei Intel Dual-Ringbus. Gab es auch schon in Form des 6950X.

Der hatte m.W. zumindest keine Latenzprobleme.

Bei Server und HEDT wird man aber wohl diesen Weg (Kleben) gehen, schätze ich.

Ich bin da ja nicht so auf den Laufenden, aber bei Intel jagt ein Refresh wohl den Nächsten.......

Wenn AMD im Sommer seine Zen 2 bringt, wird Intel wohl eine richtige Klatsche kriegen, wenn die so weiter machen mit Ihren Refresh.

AMD ist jetzt schon mehr oder weniger gleich auf.
Bin gespannt wie sich die Neuen 7 nm-Cpus von AMD schlagen, aber bestimmt nicht schlechter als Zen+.

Hier im Forum zeichnet es sich ja schon ab, das immer öfter zu AMD geraten wird.

Ich weiß nicht was Intel da macht........Die sollten vlt mal langsam aufwachen.

PiraniaXL schrieb:
Die sollten vlt mal langsam aufwachen.

Ich glaube, die sind wach seit AMD ZEN 1 Released hat und 8 Kerne auf einmal sehr erschwinglich waren....
.... nur nützt ihnen das halt einfach nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18 und Galatian
so_oder_so schrieb:
Selbst Größen wie MS und so setzen schon auf AMD Server. Informieren sollte man sich schon.

Die Anteile steigen, sind aber immer noch sehr gering bei Servern.

Marktanteile von AMD-Prozessoren

Q4 2017Q3 2018Q4 2018Δ QuartalΔ JahrNotiz
Desktop12,0 %13,0 %15,8 %+2,8 PP*+3,9 PPHöchstwert seit Q4 2014
Notebook (exkl. IoT)6,9 %10,9 %12,1 %+1,3 PP+5,3 PPHöchstwert seit Q3 2013
Server (exkl. IoT)0,8 %1,6 %3,2 %+1,5 PP+2,4 PPHöchstwert seit Q4 2014
*Prozentpunkte
Quelle der Daten: Mercury Research

Ich seh hier im forum schon die Postings kommen, meine CPU ist soooo schnell beim gaming... es werden grad mal 15% meiner CPU ausgelastet.

Nichts ahnend das die meisten Spiele eh nur 4 Kerne nutzen und die restlichen 6 Kerne+10 SMT Treads nur so vor sich her idlen.

Gleichzeitig wird das Teil dann grottenheiß und es wird sich dann ein Monster CPU Kühlerangeschafft der den Luftstrom im PC komplett zum erliegen bringt. Aber das ist dann ja auch egal, denn Hauptsache die RGB's blinken rum und sorgen für Disco Stimmung.

Tronado schrieb:
Die Anteile steigen, sind aber immer noch sehr gering bei Servern.

Rate mal wieso? Server sind nicht einfach ersetzbar in einem Rutsch. Es braucht lange Zeit und viel Aufwand einen kompletten Wechsel zu vollziehen. Dann kommen noch die neuen Lizenzkosten für diverse Software dazu.
teils ist Software Pro Kern / CPU / VM lizensiert.

Und irgendwie muss man irgendwann beginnen.

Hast du ernsthaft geglaubt, dass man in 2 Jahren direkt auf 15-20% kommt?

Wenn ja, solltest du dich mal mit Leuten unterhalten die in Firmen mit großen Rechnerstrukturen arbeiten und dazu noch nach Lizenkosten für Software fragen. ( Pro Kern, CPU, Rechner, VM etc. )

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Was irgendwie bemerkenswert ist, ist wie sich die Einstellung gegenüber Energieaufnahme und Abwärme im Laufe der Jahre geändert hat. Der erste 125W Prozessor hat damals einen Aufschrei verursacht. Der 250W TDP FX wurde (zurecht) gescholten und die Beiträge waren voll von Rufen nach N2 Kühlungen und dem Ruf nach grüner IT.

Heute: Alles ganz normal... Hauptsache die Länge des Balkens stimmt. Fällt das nur mir auf?

Green IT und so ist definitiv auf dem absteigenden Ast.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, FritzP, so_oder_so und 4 andere
Ned Flanders schrieb:
Heute: Alles ganz normal... Hauptsache die Länge des Balkens stimmt. Fällt das nur mir auf?

Das regt wohl niemanden auf, da ein heutiger CPU-Kern von der Energiebilanz relativ zur Rechenleistung sich in 10 Jahren enorm verbessert hat.

Es wundert kaum jemanden, dass wenn man 8 Stück dieser effizienten Hochleistungskerne zusammen betreibt, die Leistungsaufnahme sich verachtfacht. Das ist doch ganz normal.

Das wunderbare an heutigen Viel-Kern-CPUs ist, dass sie im Idle genauso viel Strom verbraucht, wie eine CPU mit wenigen Kernen. Sie sind also richtige Stromsparer geworden, relativ zu früher zur Rechenleistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und so_oder_so
Compu-Freak schrieb:
Das regt wohl niemanden auf, da ein heutiger CPU-Kern von der Energiebilanz relativ zur Rechenleistung sich in 10 Jahren enorm verbessert hat.

Das alles stimmte aber auch damals schon. Ein 125W Athlon64 mit Cool & Quiet war im Idle sogar so effizient, dass der CPU Lüfter bei meinem K8V im idle aus ging. Dennoch war ein FX-8350 erheblich schneller und daher von der Energiebilanz her deutlich besser.

Idle verbrauch war ja auch nie die Messlate als alle geschrien haben das der P4 Prescott so ne absurde Heizplatte sei.

Man muss das halt auch am zu bewältigenden Task messen. Lass heute mal Windows 10 auf einem Pentium-D laufen und surf im Netz. Nicht nur die Performance ist gestiegen, die Last ja auch.

Aber der trend ist ja eher generell... Green war vor 15 Jahren mal richtig cool! Heute lange nicht mehr so (nicht nur bei der IT)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und SVΞN
Zitat: „Skylake ergänzt um zwei Kerne wurde im Herbst 2017 zu Coffee Lake, Coffee Lake mit zwei weiteren Kernen wurde im Herbst 2018 zu Coffee Lake Refresh.“

Oder anders gesagt, Intel präsentiert uns mit Comet Lake ein frisches Refresh vom Skylake Refresh Refresh, womit wir also beim Skylake Refresh Refresh Refresh oder einfach gesprochen, beim Tripple Refresh wären. :D

Reife Leistung und echte Pionier- und Entwicklungsarbeit die Intel da leistet, Hut ab.

Gibt’s auch irgendwann mal wieder eine echte Neuentwicklung in Form einer neuen Microarchitektur zu kaufen?

Jetzt sollte auch der Letzte verstehen, weshalb Intel selbst bis 2020/21 mit schweren Zeiten rechnet und das nicht nur im Desktopbereich.

[ComputerBase] Server-CPUs: Intel soll intern mit vier schweren Jahren planen

Ich hätte das nie für möglich gehalten, aber Intel hatte tatsächlich nichts in der Schublade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Stuxi, Heschel und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Green IT und so ist definitiv auf dem absteigenden Ast.
Stimmt nicht. Boost und TDP-Grenzen sind heute ganz anders beherrschbar. Je nach Wunsch des Nutzers sind auch geschmeidige 100W möglich. Da hat sich vom ersten CnQ bei AMD schon viel verändert.

Bei den Dingern wird doch bestimmt ein MonoBlock zur kühlung pflicht werden.

Was Intel mit den "refresh vom refresh vom refresh"-CPUs noch erreicht finde ich erstaunlich. Erst mal schauen wie die Ryzen 3xxx CPUs wirklich laufen. 5,0 GHz auf acht Kernen, absolut stabil und bei normalen Temperaturen? Muss AMD erst mal schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Na da hatte ich ja Glück. Nee, schon vier gebaut, das schafft fast jeder.

Wenn man sich von Roman Bauer das Video dazu anschaut, erzählt er, dass die meisten über 1,3 Volt brauchen um stabil zu laufen.

Dann rennt einem der 9900 aber ins Temepraturlimit. Das will doch keiner. Also erzähl nichts.

Für mich ist ein 9900k der 5 GHZ schafft einer, der das bis 1.3 VCore schafft. Das schaffen nicht viele.

Außerdem wenn es so viele geben würde, die das schaffen, würde die 5 ghz Variante des 9900k bei Caseking seit Wochen lieferbar sein, was sie aber seit Wochen nicht ist.

https://www.caseking.de/der8auer-core-i9-9900k-5-0-ghz-advanced-edition-hpit-541.html

Auch nicht die 5,1 ghz Variante ist nicht lieferbar.

Einzig die 4,9 ghz und 4,8 ghz Variante sind lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Rockstar85, FritzP und eine weitere Person
Zurück
Oben