News Bis zu zehn Kerne: Intel bestätigt Comet Lake als Coffee Lake Refresh Refresh

@Tronado ist eh nicht gerade die Kerze der Glaubwürdigkeit. Der erzählt gerne mal was er alles hat und schon gemacht hat obwohl er es nicht hat. So wie sein 2700x den er rumstehen hat... oder seinen 1800x den er auch rumstehen hat.

Hier und folgend... gabs dazu schonmal ne Einlage...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, s0UL1, Stuxi und 2 andere
Ach Flanders, du schon wieder.
Nee, den 1800x habe ich lange nicht mehr, nur noch den 2700x als PC meiner Tochter, die spielt ja kaum, da ist er ok. :D

projectneo schrieb:
Und da soll mir nochmal einer sagen, AMD hätte nichts bewirkt. WIr sind jetzt innerhalb von ca. 2 Jahren bei Intel von 4 auf dann 10 Kerne gewandert. Ohne AMD hätte es maximal deren 6 gegeben und das wohl auch wieder für 5 Jahre. Danke AMD.

Intel hatte schon erheblich früher vor, den Core- Count zu erhöhen. Die 4/6/8 Kerne sollten zur zweiten Jahreshälfte 2017 kommen. Damals in geplanter Form des 10nm Cannon Lake.
https://www.fool.com/investing/gene...poration-will-finally-be-upping-its-core.aspx

Und als die Info rauskam, gabs noch nicht so viele Ryzen am Markt ;)
So schnell schiessen die Chipdesigner nicht.

Da hat Intel dann aber die 10nm Fertigung einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Den Core- Count hätten sie so oder so erhöht, da sie damals schon wussten, dass das mit dem Hochtakten nicht mehr lange gut geht.

Die Frage, die sich aber stellt ist: Zu welchem Preis?
Und ich glaube da dürfen die Intel Anhänger dann AMD schon die Hand schütteln, da doch ein wenig Wettbewerbsdruck ausgeübt wird.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Cronos83 schrieb:
Ich glaube, die sind wach seit AMD ZEN 1 Released hat und 8 Kerne auf einmal sehr erschwinglich waren....
.... nur nützt ihnen das halt einfach nix.
Da hast du recht, es ist genau so wie ich von Anfang an gesagt habe. INTEL wüsste von Anfang an was da noch drin steckt. Die verstehen davon auch weit mehr als jeder USER hier und damit wahr ihnen ziemlich klar was da noch kommen wird.
INTEL würde nicht noch auf die Schnelle einen 10 Kerner raus schmeißen wenn sie nicht damit rechnen würden das AMD bei den Kernen noch mal kräftig nachlegen wird. Und wie wissen auch das AMD in der Leistung weiter aufholen wird.
Am besten hat das der 9900K gezeigt. Ran bis ans Limit um noch mal Abstand zu gewinnen. Das hätte INTEL von sich aus nie gemacht.

INTEL hat sicher auch Insiderwissen das wir nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Da wurde schon fieberhaft das alte Layout optimiert, aus dem Ärmel geschüttelt haben die den 8700k und später den 9900k nicht.

Ich verstehe nicht ganz, wieso sich AMD die 16-Kerner Ryzen 3000 "für später aufheben" sollte? Das Chiplet-Design setzt im Desktop auf ein bzw. zwei CPU-Dies mit normalerweise je 8 Kernen. Warum sollte man da insgesamt 4 deaktivieren, nur um sich die 16 Kerne "aufzuheben"? Es wird sicher solche CPUs geben, dann aber mit teildefekten Dies, wie jetzt bei den 6-Kernen auch schon. Die intakten Dies aber wird man auch vollbeschaltet ausliefern - entweder als 8-Kerner mit einem CPU-Die eventuell ergänzt um ein GPU-Die, oder eben als 16Kerner.

Das wäre doch ein hervorragendes Marketinginstrument!: AMD liefert 16 Kerne, wo Intel nur maximal 10 liefern kann - und das zum Apothekenpreis.

Klassikfan schrieb:
Warum sollte man da insgesamt 4 deaktivieren, nur um sich die 16 Kerne "aufzuheben"?

Fallen mir zwei Gründe zu ein. Die besten Chiplets gehen an Epyc und Threadripper. Teildefekte an Ryzen. Und on Top natürlich Produktdiversifizierung. Man muss auch noch nachlegen können und da 7nm erstmal stand der Dinge ist und wohl auch auf längere Zeit bleibt wirds wohl so schnell nichts neues mehr geben.

Wenn Intel dann den nächsten Refresh bringt gibts zwei Kerne mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, W0lfenstein und Thane
autofahrer50 schrieb:
Wird es Intel nicht irgendwann mal peinlich?
Ach, i wo …
763454

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
— Werner Kroll, deutscher Sänger, Schauspieler und Kabarettist · Büchmann: Geflügelte Worte

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, SVΞN und Heschel
Tronado schrieb:
Was Intel mit den "refresh vom refresh vom refresh"-CPUs noch erreicht finde ich erstaunlich.

Also ich finds schäbig....Sieht man eigentlich nur , das die sonst nix machen können zur Zeit.

Tronado schrieb:
Erst mal schauen wie die Ryzen 3xxx CPUs wirklich laufen. 5,0 GHz auf acht Kernen, absolut stabil und bei normalen Temperaturen? Muss AMD erst mal schaffen.

Ach komm, als ob Intel was die Temp betrifft gut wäre....
Weiss nichtmehr welche Seite das war ( evtl. Toms hardware ? ) , aber die hatten schiss beim Test des 9900k das das Mainboard verreckt weil das ding über 100° heiss wurde...
Die Performance Krone wurde einfach mit Gewalt erkauft. Sowas wäre nix für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Fallen mir zwei Gründe zu ein. Die besten Chiplets gehen an Epyc und Threadripper. Teildefekte an Ryzen. Und on Top natürlich Produktdiversifizierung. Man muss auch noch nachlegen können und da 7nm erstmal stand der Dinge ist und wohl auch auf längere Zeit bleibt wirds wohl so schnell nichts neues mehr geben.

Wenn Intel dann den nächsten Refresh bringt gibts zwei Kerne mehr.
Wie gesagt: Ich bezweifle nicht, daß es 12-Kerner geben wird. Aber der 7nm-Prozeß ist schon eine Weile in Gebrauch, und der Ausschuß wird wohl von Anfang an nicht allzuhoch sein. Man wird wohl 8- und 12-Kerner recht schnell bringen, aber wenn der Ausstoß paßt, gibt es keinen Grund, nicht auch 16er zu bringen. Mit denen könnte AMD auch mal für eine Weile richtig fett Kohle machen, denn wenn die - wie zu erwarten - deutlich vor den Intel-Top-CPUs liegen, können sie die auch zu Intel-Preisen verkaufen.

Psychologisch ist es nicht unwichtig, die Spitze zu übernehmen, und da hat Intel trotz der Erfolge der Ryzen meist immer noch die Nase vorn gehabt. Wenn auch mit gewaltigen Anstrengungen.
Ich verstehe auch dein Argument mit den 7nm. Aber auch da kann es trotz Vollausbau noch weitere Fortschritte geben. Taktraten zB. Und der IO-Chip ist ja immer noch in 14nm! Für die nächste Generation wäre auch da eine Verkleinerung möglich, so daß auf dem Package Platz für ein drittes Die würde... Dann wären 16-Kerner mit GPU oder 24-Kerner ohne möglich....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Tronado schrieb:
Was Intel mit den "refresh vom refresh vom refresh"-CPUs noch erreicht finde ich erstaunlich. Erst mal schauen wie die Ryzen 3xxx CPUs wirklich laufen. 5,0 GHz auf acht Kernen, absolut stabil und bei normalen Temperaturen? Muss AMD erst mal schaffen.

Wo war davon je die Rede?

Es zeichnet sich immer deutlicher ab das AMD mit Ryzen Intel ganz eiskalt mit einem sagenhaften uppercut erwischt hat. Das wirkt schon alles sehr verzweifelt. Aber keine Angst, die kommen wieder.

Ich habe meinen 10 Kerner mit Mesh Technologie 12/2017 für 600€ bei Ebay gekauft. 12/2019 kommt dann die Weltneuheit von Intel, ein 10 Kerner mit selber Architektur und dem 2012er Ringbus für 600€. Natürlich ohne Quad Channel RAM und ohne 44 PCIe Lanes.

Ich bin mal gespannt, wie sie das mit dem Ringbus bei 10 Kernen machen, weil ein Oneway-Ringbus wird mit 10 Stationen schon erhebliche Latenzen aufweisen, den Mesh hat man ja nicht aus Spaß entwickelt. Vielleicht macht man zwei Ringe mit entgegengesetzten Richtungen, dann sollte die Latenz auch passen. Wenn das aber echt nur ein Skylake 6700K mit 10 Kernen anstatt 4 Kernen ist, dann wäre das einfach nur lächerlich.

Lets make Intel great again! 👍

Gekauft😀
Das letzte/nächste? Mal 14nm nehme ich auch noch mit.
Habe schon 3 Systeme in 14nm.
Alle laufen stabil und ich bin zufrieden, keine Treiberfummeleien oder Ähnliches nötig.
Zur Zeit laufen alle in Stock mit max. Turbo.

Die Office-Schlampe passt nur nicht in die Signatur.
I3 8350K @ Stock
Intel TS15A
Asus Rog H370 Mini ITX
16384 MB DDR4 3200 Mhz (Corsair Vengeance)
512 GB Samsung 970 Evo
512 GB Samsung 850 Evo

Da ist noch etwas Platz. Mal sehen, wie ich den gekühlt bekomme.😀

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90
@Stunrise

Ja, das mit dem Ringbus wird jetzt langsam interessant. Aber mehr als linear schlechter kanns ja eigentlich nicht werden, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und TBrandes
Chillaholic schrieb:
dann wird die eh schon massive TDP vom 9900K also noch mal gesprengt?
Wie viel Leistung die CPU aufnimmt, bestimmt nicht Intel oder die CPU selbst, sondern alleine die Einstellung um BIOS und die ist bei den meisten Boards mit Z Chipsatz (und auch bei den X299ern) schon im Default mit einer oft massiven Übertaktung eingestellt.

Der 10 Kerner wird genauso 95W TDP haben und für 8s auch 25% mehr nehmen dürften wie der 9900K, dann wird er bei Last auf 10 Kernen eben auch etwas geringer takten als der 9900K, aber trotzdem schneller sein, da die Effizienz bei geringeren Taktraten besser ist. Wer nun aber meint er müssen alle 10 Kern mit 5GHz und womöglich voller AVX2 Last im Prime stabil betreiben, der muss in ein Boards mit extrem guter Spannungsversorgung und eine sehr gute Kühlung investieren und sollte keinen Gedanken an die Stromrechnung verschwenden. Dies ist dann aber mehr noch wie beim 9900K ein Extrem-OC!

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und SVΞN
Ned Flanders schrieb:
Idle verbrauch war ja auch nie die Messlate als alle geschrien haben das der P4 Prescott so ne absurde Heizplatte sei.

Schau mal, wenn du als Anwender einen 8-Kerner kaufst, verbraucht die CPU im Grunde das, was auch ein 4-Kerner verbrauchen würde.

Warum?

Ganz einfach. Du als Anwender hast ein Rechenaufkommen X. Der 4-Kerner rechnet X-mal länger daran und verbraucht ähnlich viel Arbeitsleistung wie ein 8-Kerner.

Wegen den modernen Stromsparfunktion verbraucht der 8-Kerner ähnlich viel Strom im Idle wie eine 4-Kerner.

Deswegen verbrauche ich mit meinem 9900k kaum mehr KWh absolut gesehen, als mit meinem 7700k.

so_oder_so schrieb:
Ryzen ist und war schon immer eine Prosumer CPU und nicht fürs primäre Gaming oder Office gedacht. Klar die Kunden nimmt man mit, aber am Ende ist es der Kunde, der entscheided.
Ich habe eine rhetorische Frage gestellt. Die Antwort ist eindeutig und logisch. Nur gewisse Herren hier, meinen es besser zu wissen. Aber Office ist nicht nur klassisches tippen in Word. Ich würde nicht gleich alles, was darüber hinaus geht als Workstation bezeichnen. Und fürs gaming hat man bei einigen auch Nutzen bei 8 Kernen.

Zurück
Oben