News Bis zu zehn Kerne: Intel bestätigt Comet Lake als Coffee Lake Refresh Refresh

@so_oder_so kann ich völlig nachvollziehen

Manche Leute der AMD Fraktion fühlen sich dennoch manchmal getriggert wenn man Intel anhand seiner Gaming Perfomance als bessere Wahl ansieht

Ich fühl mich mit 28 noch nicht zu alt für CS:GO wobei ich den Fortnite Trend auch nie verstehen werde. Das sind für mich zwei verschiedene Welten.

Zotac2012 schrieb:
Hey, das ist ja schon fast perfekte Intel Verkaufsargumentation!

Schade, dass man direkt "abgestempelt" wird, nur weil man nicht der Masse folgt und Intel "hated". Naja jeder darf seine eigene Meinung haben. Vermutlich denke ich in zwei Jahre nicht mehr dran dich zu fragen ob deine 6 Kerne noch ausreichen, was mir im Grunde auch egal ist, ist ja deine CPU nicht meine :daumen:

Chef 17.02 schrieb:
Schade, dass man direkt "abgestempelt" wird:daumen:
War aber nicht so Negativ gemeint, wie Du es jetzt empfunden / dargestellt hast! Aber Intel würde vermutlich genau so argumentieren um Ihre Produkte der Refresh vom Refresh vom Refresh vom.. vom.. usw. an den Mann äh ich meine natürlich den Kunden zu bringen.

Ich vermute das Intel jetzt diesen Schritt geht, um überhaupt irgendetwas auf den Markt zu bringen, da Ryzen 3 ja kurz bevorsteht und AMD vermutlich erstmals etwas wirklich gleichwertiges, vielleicht sogar Besseres auf den Markt bringt und Intel erst 2020 wirklich Kontern kann!

Fragy90 schrieb:

Manche Leute der AMD Fraktion fühlen sich dennoch manchmal getriggert wenn man Intel anhand seiner Gaming Perfomance als bessere Wahl ansieht

Ich fühl mich mit 28 noch nicht zu alt für CS:GO wobei ich den Fortnite Trend auch nie verstehen werde. Das sind für mich zwei verschiedene Welten.

ich fühle mich höchstens zur Äußerung " Einbildung ist auch ne Bildung " oder "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich " getriggert .
Denn merken tut es kein Mensch ob es 120 oder 240 FPS sind , so schnell verarbeitet das Gehirn die Signale von Auge gar nicht , geschweige denn das in der kurzen Zeit eine komplexe Stuation taktisch ausgewertet wird ....

Manch einer sollte den Begriff " Reaktionszeit " mal googeln
https://de.wikipedia.org/wiki/Reaktion_(Verkehrsgeschehen)
Die kürzeste Reaktionszeit eines KFZ-Lenkers auf eine Gefahr liegt bei ca. 0,2 bis 0,3 Sekunden

Die Reaktionszeit ist die Zeitspanne zwischen dem Erkennen eines bestimmten Reaktionsanlasses und dem Beginn der darauf gerichteten (Abwehr-)Handlung. Sie ist psychologisch und physiologisch bestimmt und liegt bei visuellen Reizen, d. h. 80 % unserer Wahrnehmungsinhalte, zwischen ca. 0,2 und 0,3 Sekunden. Ist eine Blickzuwendung (Saccade) erforderlich, benötigt diese allein weitere ca. 0,35 Sekunden. Die Reaktionszeit ist für visuelle, akustische und taktile Reize verschieden lang. Sie variiert im Tierreich extrem.

Hinweis : bei 100 FPS ( Frames = Bilder pro Sekunde ) liegt die Reaktionszeit die man haben müßte bei 0,01 sec um auf eine Gefahr zu reagieren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Balikon
Fragy90 schrieb:

Naja zu alt bin ich mit 32 noch lange nicht, aber seit letzten Jahr wurde ja viel gepatcht, geändert und optimiert und keine Ahnung, aber wenn ich auf dem Gegner bin und abdrücke, kommt nicht immer das Trefferfeedback, was ich gern hätte. Es fühlt sich anders an als damals und macht weniger Laune.

Dagegen bockt 1.6 für mich noch total. :P

MK one schrieb:
Die Reaktionszeit ist die Zeitspanne zwischen dem Erkennen eines bestimmten Reaktionsanlasses und dem Beginn der darauf gerichteten (Abwehr-)Handlung. Sie ist psychologisch und physiologisch bestimmt und liegt bei visuellen Reizen, d. h. 80 % unserer Wahrnehmungsinhalte, zwischen ca. 0,2 und 0,3 Sekunden.
...
Hinweis : bei 100 FPS ( Frames = Bilder pro Sekunde ) liegt die Reaktionszeit die man haben müßte bei 0,01 sec um auf eine Gefahr zu reagieren ...

Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass (1/0,2s) = 5 FPS ausreichend sind. Merkste was?

Die Reaktionszeit hat doch nichts mit dargestellten Frames zu tun. Die Reaktionszeit ist bei jedem Menschen unterschiedlich und kann durch training verbessert werden.

Wenn der Monitor jetzt mehr Frames pro Sekunde darstellt, bekommt man eventuell früher Informationen dargestellt, auf die man reagieren kann.
Ein Spieler auf einem 60Hz Monitor mit gleicher Reaktionszeit wie ein Spieler an einem 120Hz Monitor hat, in dem Moment einen Nachteil, wo Informationen am 120Hz Monitor dargestellt werden, wenn diese am 60Hz Monitor noch ein Frame warten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX und Fragy90
Wow 10 cores , but at what cost......

Mal schauen welcher der beiden Konzerne dieses Jahr in meinen PC darf :D

Banned schrieb:
@Compu-Freak

Ich könnte jetzt auch spekulativ mit erdachten Preisen um mich schmeißen. Aber das führt doch zu nichts.

Das habe ich doch gar nicht gemacht. Ich habe doch nur gesagt, wenn X ist dann wird Y sein. Das war noch nicht mal eine Spekulation.
Ergänzung ()

Ich will den 10-Kerner. Wer will mir meinen 9900k abkaufen?

Läuft sicher auf 4,85 ghz ;).

Was bekomme ich für das Teil?

frazzlerunning schrieb:
Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass (1/0,2) = 5 FPS ausreichend sind. Merkste was?

Die Reaktionszeit hat doch nichts mit dargestellten Frames zu tun. Die Reaktionszeit ist bei jedem Menschen unterschiedlich und kann durch training verbessert werden.

Wenn der Monitor jetzt mehr Frames pro Sekunde darstellt, bekommt man eventuell früher Informationen dargestellt, auf die man reagieren kann.
Ein Spieler auf einem 60Hz Monitor mit gleicher Reaktionszeit wie ein Spieler an einem 120Hz Monitor hat, in dem Moment einen Nachteil, wo Informationen am 120Hz Monitor dargestellt werden, wenn diese am 60Hz Monitor noch ein Frame warten müssen.

Seh ich ganz genauso. Zudem ist das Gefühl von Smoothness ein ganz anderes durch höhere FPS & Bildwiederholungsraten. Es ist zudem leichter bessere Muscle Memory aufbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
frazzlerunning schrieb:
Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass (1/0,2s) = 5 FPS ausreichend sind. Merkste was?

Nonsens , die Raktionszeit ist die Zeit bis man reagiert , das heist der Fuß oder die Hand sich in Bewegung setzt ...
bis 100 FPS lass ich ja noch gelten was die Wahrnehmung betrifft , alles darüber fällt für mich unter die Rubrik " Einbildung " , warum glaubst du , reichen 24 Bilder pro Sekunde aus um Bewegung zu simulieren ? zumindest wenn es kein hektischer Kamera Schwenk ist ...

Das Gehirn muß erst die vom Auge gelieferten Werte erst auswerten , da hilft auch kein so intensives Training , nur die Reaktion auf eine als Gefahr erkannte Situation kann beschleunigt werden , wenn einem die Reaktion " ins Blut übergeht "

und noch eins , der " Ping " zb , dh die Zeit die der Server braucht um zu reagieren , ist unterschiedlich , je nachdem wie weit der Server entfernt und wie viel Hoops gemacht werden müssen
Beträgt dieser 30 ms sind dies 0,03 sec weil 1 Millisekunde 1/1000 sec = 0,001 sec entspricht
hat der Opponent einen Ping von 20 = 0,02 sec kannst du 500 fps haben mit deiner GraKa und dein Gegner 100 FPS , dein Gegner wird trotzdem schneller reagieren können...
https://de.wikipedia.org/wiki/Sekunde

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Balikon
Ist euch mal aufgefallen, dass ein 10 Kerner gar nicht mehr so interessant ist, wenn es 8-Kerner gibt?

Das ist so ähnlich, als ob man einen 4-Kerner besitzt und ein 5-Kerner einen kaum mehr beeindruckt.

Mich lässt alles kalt, bis es 16 Kerne mit ähnlichem Speed gibt.

Wer hätte gedacht vor 2 Jahren dass AMD Intel so kalt erwischt mit heruntergelassenen Hosen :-) An AMDs Stelle würde ich alles bis zum 16Kerner direkt in den Markt drücken, man hat nichts zu verschenken und die Enthusiasten werden ihnen das zu hohen Preisen abkaufen.
Der 10 Kerner wirkt für mich schon fast wie pure Verzweiflung und der Stromverbrauch wird alles bisher dagewesene im Consumer Bereich weit in den Schatten stellen.
Intel verliert immer mehr an Boden bzgl. Effizienz, P/L und vielleicht sogar die Leistungskrone an sich.

Wie heiß sollen die Dinger mit noch mehr Kernen denn werden? Ich hab's gerne silent im Gehäuse.

Das ist Intels berühmte Schublade - Refresh vom Refresh des Refresh.....usw.

Jetzt einen 10C-Prozessor rauszubringen, wobei man schon bei 9900k so ziemlich an die Grenzen kommt, ist reinster Schwachsinn..... Intel soll sich endlich mehr auf die 10 bzw. 7nm-Fertigung konzentrieren.

Wenn schon jetzt Kapazitätsgrenzen erreicht wurden und man jetzt schon nicht nachkommt, wieso noch diesen Schwachsinn produzieren? So ein 10C wird sicherlich über 600 EUR kosten + Kosten für Kapazitätsmangel.

Beim 10-Kerner laufen dann auch Spiele nicht mehr wie DIRT RALLY.

@MK one bleib bei deinen 60Hz, mir egal, aber bitte verschone alle anderen mit deinem pseudointellektuellen Ausführungen, soviel bullshit auf wenige Zeilen komprimiert hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX und iceshield
10, 12 und 16 sind keine schönen Zahlen, das mag ich nicht. Der 8-Kerner bleibt also drin für dieses Jahr.

Tronado schrieb:
10, 12 und 16 sind keine schönen Zahlen, das mag ich nicht. Der 8-Kerner bleibt also drin für dieses Jahr.
oh doch , 12 ist ne schöne Zahl :D , schon allein deshalb weil der 3700x den vollen Cache eines 16 Kerners zur Verfügung haben wird = 32 MB ( 2 Chiplets) statt der 16MB eines 8 Kerners ....
Da werden wohl nur Kerne deaktiviert sein , ich glaube nicht das sie den Cache zusätzlich beschneiden .

Minutourus schrieb:
Und vermutlich weiterhin die HW Sicherheitslücken nehme ich an?

Soll so sein, in unserer Firma laufen bereits mehrere Ryzen Systeme und es werden sicherlich einige dazu gesellen..

Da ist die Firma aber eine seltene Ausnahme, Server, Büro-PCs und Netbooks = Intel, damit wird das Geld verdient, nicht mit CPUs für "Spinner" wie uns.

Zurück
Oben