News Bis zu zehn Kerne: Intel bestätigt Comet Lake als Coffee Lake Refresh Refresh

Wenn Intel mit dem 5. Aufguss weiterhin Rekordergebnisse einfährt, kann es ihnen egal sein, dass ein paar wenige hier über sie lachen.
Die Musik spielt woanders, wo die Milliarden eingefahren werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Smartcom5 und Compu-Freak
deo schrieb:
Wenn Intel mit dem 5. Aufguss ..., dass ein paar wenige hier über sie lachen.

Zumal die Intel-CPUs wesentlich schneller sind, als es AMD-CPUs in naher Zukunft sein werden.

Wer weiß, wie lange der Kleber überhaupt hält :lol::daumen:.

Scherz bei Seite...mein nächstes System wird wahrscheinlich ein AMD-TR der dritten oder vierten Generation. Aber erst, wenn es DDR5 gibt. Solange behalte ich meinen Rechner. Habe erst mal ausreichen Kohle für das Teil rausgefeuert. Das muss jetzt erstmal 5-7 Jahre halten.

Auch dann erst, mit einem neuen System, gibt es eine neue Graka. So lange behalte ich die 1080 GTX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
milliardo schrieb:
Ich nehme den 8(16Threads)-Kerner von AMD, wenn die Singlethread-Leistung überzeugt. Ein 8-Kerner mit HT auf dieser Basis wird es aller Voraussicht nach in der neuen Konsolengeneration werden. Für den PC-Zocker könnte das damit vermutlich über die nächsten Jahre den "P/L-sweet-spot" darstellen.

Die Core-Wars werde ich dagegen nicht mitspielen. Für Spiele sowieso nicht nötig und selbst im Jahre 2019 ist viel Software für den Haus-und Heimgebrauch noch nicht oder nicht ordentlich auf Multicore optimiert.
mußt du ja auch nicht ...
ich hatte bereits 2011 einen 6 Kerner , den 1090 T , der hat bis 2017 gereicht ... , der einzige Grund warum ich meinen 8C 1700 X ersetzen werden gegen einen 12 Kerner ist die Tatsache das es ein reines CPU Upgrade sein wird das mir 60 - 70 % mehr Rechenleistung zum 1700x bringen wird .
Da ich die Rechenleistung vorwiegend zum encodieren unter Handbrake brauche wird sich der Ryzen 3700x noch extremer Auswirken denn die FPU und AVX Leistung wurde zum 1700x verdoppelt = im Endeffekt sind es da 120 - 130 % Mehrleistung ... , das macht sich schon bemerkbar :D . Ich habe lieber zuviel Kerne als zuwenig ...., und die letzten 5 - 10 FPS in Games sind mir absolut wurscht .... , man hängt sowieso eher im GPU als CPU Limit .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, s0UL1, brainDotExe und 3 andere
Wenn man die Ressourcen einer kleinen Firma wie AMD mit denen dieses faulen Riesen vergleicht, macht letzterer sich einfach lächerlich.

Und das Gelächter ist halt eine Antwort auf die vielen "Intel-öffnet-seine-Wunder-Schublade"-Postings.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Compu-Freak schrieb:
Zumal die Intel-CPUs wesentlich schneller sind, als es AMD-CPUs in naher Zukunft sein werden.

Wer weiß, wie lange der Kleber überhaupt hält :lol::daumen:.
Aha, sieht man ja im Cinebench auf der Startseite gerade. Und falls du Gaming meinst, klar, wenn die GPU nicht limitiert kannst du mehr Frames als nötig rendern, das rechtfertigt natürlich doppelte Preise und halbe Kerne :streicheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
deo schrieb:
Wenn Intel mit dem 5. Aufguss weiterhin Rekordergebnisse einfährt, kann es ihnen egal sein, dass ein paar wenige hier über sie lachen.
Die Musik spielt woanders, wo die Milliarden eingefahren werden.
na , bei dem Unterschied der sich mit dem Ryzen 3xxx zum xten Refresh der 14 nm auftun wird , wird selbst den Käufern der Fertigrechner ein Licht aufgehen .
War bisher bei Intel noch ein Taktvorsprung vorhanden so ist dieser jetzt weg ... und bei AMD gibt es mehr Kerne für weniger Geld .
Zudem werden Intels einnahmen drastisch sinken , weil sie die Server Prozessoren nur noch mit hohen Rabatten zum Listenpreis loswerden können sobald Epyc Rome raus ist . Nach den Problemen die Intel mit seinen Löchern in der Core Architektur hatte , werden die großen Datacenter vermehrt zum EPY C Rome greifen

wenn sie erst die Investitionen in 10 nm abschreiben , gerät Intel sowieso in die roten Zahlen , ich denke sie werden den Verlust über einige Jahre hinweg abschreiben , im großen und ganzen wird 10 nm nur 1-2 Jahre genutzt werden und das auch nur bei mobilen und Notebook CPU s so wie es derzeit aussieht .. . bedenkt man wieviel in 10 nm geflossen ist , erst in den Umbau in 10 nm , dann in den teilweisen Rückbau zu 14nm und die 10 - 15 Miliarden in den Aufbau der 7 nm , der jetzt erfolgt , geht ziemlich viel Cash flöten derzeit bei Intel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Stellarix
Endlich bewegt sich mal was im CPU-Sektor. Intel bekommt wohl langsam Angst. Danke AMD :D

10 Kerne hören sich im ersten Augenblick zwar gut an, aber wenn man bedenkt das bald eine Ryzen 3000 CPU mit 16 Kernen rauskommt, haut mich der 10 Kerner nicht wirklich um. Aber wer weiß. Wenn der nächste Winter sehr kalt wird und ich eine zusätzliche Wärmequelle im Zimmer brauche, kaufe ich vielleicht doch den 10 Kerner von Intel ;)

Naja, für die meisten da Draußen die sich nicht so mit PC's befassen wie wir hier, wird weiterhin der "Intel Inside" Aufkleber das Kaufagument bei Komplett PC's sein. Und da wird das Geld gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Einen 16-Kerner von AMD der auf 5 GHZ boostet für 400-450,- Euro und Intel hat ein ziemliches Problem.

Der feuchte Traum eines jeden Fanboys.

So wird es aber nicht kommen.

Diese Fanboys streuen unbeirrt Gerüchte und am Ende kann es AMD dann auslöffeln, weil sie nicht geliefert haben. Schon irgendwie ironisch.

Kriegt es der Windows Scheduler dann immer noch nicht auf die Reihe, vernünftig mit den verklebten Dies umzugehen bzw. bringt AMD da keine komfortable Lösung und man muss zum bestmöglichen Zocken dann auf Game Mode umschalten (inklusive Neustart), wird sich die Begeisterung für 12- und 16-Kerner bei vielen sicher in Grenzen halten.

Naja, vielleicht gibt es diesen oder nächsten Montag noch verwertbare (am besten unabhängige Leaks). Momentan ist eben alles nur Spekulation. Außer dem CB-Test von AMD (übrigens die Paradedisziplin für AMDs SMT) unter ungeklärten Bedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
Chef 17.02 schrieb:
Bezüglich Gaming:
Heute vielleicht ja. Mitte nächstes Jahr immer noch? Mitte übernächstes Jahr auch noch? Normal plane ich immer CPUs 3 Jahre +- zu behalten und ich würde fast Geld drauf wetten, dass ein 6 Kerne in 2 Jahre in manchen Games der limitierende Faktor sein wird.

Hey, das ist ja schon fast perfekte Intel Verkaufsargumentation! :daumen:

Das gleiche hört man ja schon seit Jahren, schaut man sich aber den Cinebench R20 Benchmark an, wo die User hier auf CB ihre Ergebnisse gepostet haben, dann ist die Mehrheit der Kunden und User die nächsten 5.Jahre noch mit deutlich anderen CPUs unterwegs, als mit einem Coffee Lake oder auch einem Ryzen 8.Kerner!

Und ob mein i5 8600K noch die nächsten 2. Jahre zum Gaming taugt, sicherlich, da mache ich mir gar keine Sorge. Zumal zunächst erst mal der Trend in Richtung höhere Auflösung geht, sprich 1440p oder auch 2160p und da spielt die Grafikkarte die deutlich wichtigere Rolle, als die CPU! :daumen:

Banned schrieb:

So wird es aber nicht kommen.
Hellseher ? , naja ich denke der 12 Kerner wird 400-450 Euro kosten und wird reichen den kleinen Comet Lake 10 Kerner klar unter Kontrolle zu halten . Den 16 Kerner sehe ich erst kommen wenn der TR3 raus ist , zumindest würde ich es so machen , die 8C Chiplets werden in erster Linie für die EPYC Rome gebraucht werden , zumindest zu Anfang

=>
New instructions
Cascade Lake introduced a number of new instructions:

Da könnte die Architektur doch glatt "SkyNet" heißen:

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:

Nein, nicht der eines Fanboys, sondern der Traum eines jeden. Das ist ja gerade dann das Problem von Intel.

Ich bin gespannt, vorallem auf die Performance. Mein 9900K wird erst abgelöst wenn er in Games übertrumpft wird.

Und bevor sich jetzt irgendjemand getriggert fühlt, ich nutzte meinen PC ausschließlich für Gaming in FullHd @240Hz. Daher hab ich gerne die stärkste Spiele-CPU im Rechner

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Wird es Intel nicht irgendwann mal peinlich?

Fragy90 schrieb:
Ich bin gespannt, vorallem auf die Performance. Mein 9900K wird erst abgelöst wenn er in Games übertrumpft wird.

Und bevor sich jetzt irgendjemand getriggert fühlt, ich nutzte meinen PC ausschließlich für Gaming in FullHd @240Hz. Daher hab ich gerne die stärkste Spiele-CPU im Rechner

Da sollte sich keiner getriggert fühlen.

Hab selbst ein 240Hz Display und nen 2700X mit DDR4 3466 C14 laufen und ner GTX 1080Ti - reicht mir zu.
Zumal die neuen Games sowieso keine 240Hz schaffen. Aus dem Fortnite, CS:GO, Apex, PUBG Alter bin ich raus.
Ich genieße die wenigen Games für die ich aufrichtig Zeit habe mit vollen Details und das reicht mir.
Jedem FPS nachzurennen war bei mir bis 25 oder so angesagt. Heute nicht mehr. :)

Jeder kann wie er will und jeder darf auch das kaufen und nutzen, was er für korrekt hält.

Ich bin froh über Ryzen, dessen Leistung und Preis für mich selbst, und Intels mehr oder weniger forcierter Weg zu mehr Kernen und Leistung für jeden Intel-Fan oder "Intel-only"-Käufer. Am Ende bringt es beiden Lagern was und dem Endkunden die größere Auswahl und günstigere Preise - abgesehen von Intels Engpass aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben