Bitcoin oder andere Kryptowährungen als Zahlungsmittel

Eletron

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich befasse mich seit kurzer Zeit mit Kryptowährungen und ich habe bereits zum Testen ein Bitpanda Konto eröffnet. Bitpanda finde ich auf den ersten Blick sehr gut, jedoch ist diese Plattform zum längerfristigen Anlegen gedacht zu sein.

Die von Bitpanda bereitgestellten Wallets lassen erst Transfers ab 25 EUR oder höher zu. Ich möchte jedoch u. a. meinen E-Mailanbieter mit BTC zahlen und ggf. noch weitere Services rund um BTC probieren wollen.

Sofern ich das richtig verstanden habe, speichert eine Wallet bzw. eine Hardwarewallet nur die Keys, die Transaktion erfolgt über den jeweiligen Anbieter (?).

Kennt Ihr demnach BTC Anbieter, die auch kleinere BTC Zahlungen so ab 10 EUR oder geringer akzeptieren? Das hierbei Transaktionsgebühren anfallen ist mir bewusst.

Über die Langfristigkeit der Anlage werde ich mich noch weiter einlesen und erst dann weitere Schritte unternehmen, wenn ich wirklich sicher bin.

Ich kannte Bitpanda noch nicht, gibst da auch Zinsen auf Bitcoin? Und was ist mit Gold etc? Ich hab mir extra PAXG gekauft da ich ein bisschen was in Gold anlegen wollte und dafür Zinsen bekommen kann.

Bitpanda sieht wie ein Broker aus. Der Vorteil bei einem Broker ist, dass sie in der Regel fixe Transaction Fees haben oder teilweise dir sogar komplett die Gebühren übernehmen. Z.B. wenn ich bei Crypto.com Tether kaufe und von dort verschicke, kostet mich das immer 9 USD fix. Wenn ich später in der Blockchain nachschaue, dann war die Transaktionsgebühr (Gas Fees) aber deutlich höher. Du solltest auch direkt von deinem Wallet aus verschicken können, aber dann zahlst du halt die vollen Gebühren selbst. Kraken selbst sagt, es ist nur eine Exchange und man soll seine Crypto dort nicht langfristig halten sondern eben lieber auf einer Wallet ablegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
Langfristig anlegen würde ich bei den aktuellen Preisen nicht. Warte da lieber bis der aktuelle boom durch ist und schau wie weit das fällt.

Als Zahlungsmittel sin Kryprowährungen ungeeignet. Du bist nicht anonym. Jeder kann öffentlich deine Zahlungsbewegungen einsehen. Der Umwelteinfluss ist im Verhältniss zum nutzen ausgesprochen schlecht und du hast auf der technischen Seite nur minimale Vorteile gegenüber klassischer Finanzsysteme.

Wenn du währungen lagern / nutzen willst: Nimm ein walltet, keine börse. electrum ist da eine vernünftige wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron, DaChicken, Element93 und eine weitere Person
Pitbanda ist kein Anbieter für Wallets, sondern eine Börse zum Handeln, Wallets der besagten Coins ladet man sich runter auf den PC/Handy/druckt man aus(Paperwallet) und kann von dort aus jeden beliebigen Betrag versenden.
Ergänzung ()

Wenn ich eine Transaktion von meinen PC mache, geht dieser nicht über Anbieter sondern meine Transaktion wird in die "Blockchain" geladen und muss von anderen Leuten oft (Miner) bestätigt werden, erst dann wird es beim anderen ankommen.. so in etwa laufen diese ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron und madmax2010
@madmax2010

Ja absolut, ich befinde mich da noch in der Recherche. Es sind aktuell keine großen Investitionen meinerseits geplant. Deinen sehr hilfreichen Input werde ich in meiner Findungsphase berücksichtigen und weiter betrachten.

@kingofwienx

Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort. Ich wusste nicht so recht, wonach ich recherchieren muss. Die Hardwarewallets wurden meinerseits wohl falsch verstanden.

Es bedeutet also, dass ich mir über Bitpanda beispielsweise für 50 EUR BTC kaufe, diese im Anschluss auf eine Hardwarewallet herunterlade und von dieser aus dann auch ggf. eine Zahlung in Höhe von beispielsweise 10 EUR vornehmen könnte?

Bisher habe ich mir Ledger und Trezor One angesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also es ist nicht anonym, das stimmt. Man kann alle Transaktionen nachverfolgen z.B. bei Etherium based Sachen: https://etherscan.io/

Aber, man muss erst einmal herausfinden wem die Wallet Adresse gehört.

Wenn du dir bei Bitpanda BTC kaufst, zahlst du Gebühren um die an deine Wallet zu übertragen und von dort weg dann auch wieder. Es gibt einige Wallets als Apps (Metamask wurde mir öfters empfohlen, ansonsten bieten manche Exchanges auch noch separate Wallet Apps an, Crypto.com Defi Wallet oder Coinbase Wallet). Hardwarewallets und Ledger gibt es ebenfalls.

Ich habe für mich das Staken von Coins entdeckt - hab den großen Zug natürlich verpasst, aber so profitiere ich von passivem Einkommen (Zinsen) + Kurssteigerungen. Bieten auch nicht alle Händler an, ich kann dir gerne ein paar nennen, aber das Problem ist halt, dass jedesmal Transaktionsgebühren anfallen - und die sind nicht ohne. Je nach Exchange / Anbieter übernimmt er eben einen Teil oder diese komplett.

Wenn du damit aktiv traden und zahlen möchtest, dann lass das direkt über die Exchange laufen. Dort gibt es einige Größen, Huobi, FTX, Binance, Kraken, Crypto.com etc.
Wenn du es anlegen möchtest mit Zinsen (Staking) dann such dir einen Anbieter und kauf am besten direkt dort (Ich mach kostenlose SEPA Einzahlung / Auszahlung und spar mir so viel Geld). Wenn du es kaufen möchtest und sicher halten möchtest, aber weder ausgeben noch investieren oder sonst was, dann leg es auf eine Hardware Wallet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
@Falc410

Vielen Dank für deinen Rat, so langsam verstehe ich die ganze Thematik etwas besser :)

Du kannst dann natürlich auch direkt von deiner Online-Wallet (bei deinem Broker/Marktplatz) aus den Betrag für die Ware überweisen. Für einen Test sparst du dir dann die doppelte Transaktionsgebühren. Da hier BTC angefragt wurde, verlinke ich den Blockchain Explorer für die Nachverfolgen von Adressen und Transaktions-IDs.

Falc410 schrieb:
Ich habe für mich das Staken von Coins entdeckt - hab den großen Zug natürlich verpasst, aber so profitiere ich von passivem Einkommen (Zinsen) + Kurssteigerungen. Bieten auch nicht alle Händler an, ich kann dir gerne ein paar nennen, aber das Problem ist halt, dass jedesmal Transaktionsgebühren anfallen - und die sind nicht ohne. Je nach Exchange / Anbieter übernimmt er eben einen Teil oder diese komplett.
Für Einsteiger würde ich einen Disclaimer hinzufügen. Das scheinen lohnenswerte Investments zu sein. Ich habe damit keine Erfahrung. Aber das hört sich so an: "Gib mir dein Geld, ich mache irgendwie mehr draus." und vor allem bei Krypto gilt: "Not your keys, not your coins". Wenn weg, dann weg. Von daher wäre ich hier vorsichtig, dem Anbieter müsste man vollständig vertrauen.

BTW: Für das Verständnis von der Abwicklung von Transaktionen in Blöcken, gibt es diese nette Gimmick-Seite: TxStreet BTC

Genau so wie du jeder anderen Exchange vertrauen musst. Man kann auch bei Crypto.com seine Coins staken, aber da sind die Konditionen nicht so gut, geht bei Binance auch. Jeder Online-Wallet muss man vertrauen.

Man kann staken nicht pauschalisieren. Cardano z.B. friert die Coins weder ein noch werden sie verschickt. Da gibts niemandem dem man vertrauen muss, denn die Coins sind und bleiben immer zu 100% in deinem Wallet. (auch Hardware/Paper)

• Gefällt mir
Reaktionen: jubey und el osito
Zurück
Oben