Colonel Decker schrieb:
@sauba
Wenn man den Leuten verständlich erklären würde was Sache ist, dann können die schon ganz gut alleine abwägen. Egal ob es um Energie geht oder um Staatsverschuldung oder die Sozialsysteme.
Prinzipiell ja, andererseits nein.
Unsere Politiker versuchen uns ja zu erklären was Sache ist, ehrlich gesagt klingt das mit der Brückentechnologie und Energiemix wie aus einem PR-Blatt von EnBw und co ...
Das ist das Problem das man heute schwer abwegen kann ist es 100% Sache oder eine Halbwahrheit die uns da eingetrichtert werden soll?
Fakt ist das Atomenergie und Erneuerbare-Energien im Land nicht zusammen koopieren können, schon heute sticht die Solarenergie Deutschlands in Sonnenreichen-Tagen Atomkraftwerke aus mit dem Nebeneffekt das Strom in der Strombörse unter 0 klettert. Die Atomkraftwerke sind zu starr um sich den raschen Stromangebot anzupassen. Bei Wind ein und das selbe Spiel.
Nun werden die Laufzeiten verlängert, man kann sich den Konflikt beim Energiemix ausmalen und zurecht fühlen sich Stadtwerke und die kleinen Energieerzeuger betrogen.
Der Einwand Ökomenschen wollen nun mit dem Kopf durch die Wand ist einerseits richtig, andererseits nicht ganz. Es ist heute schon möglich den Energiebedarf weitgehends aus Erneuerbarer-Enegie zu decken, dafür braucht es gemeinsames Leitungsnetz in Europa wo Strom vom Erzeuger zum Bedarfsgebiet kommt, länderübergreifend. Sicher die Kosten um das aufzubauen sind hoch, aber langfristig spart man sich auch einiges - vor allem beim Import von Kohle, Erdöl, Uran, Erdgas und deren Lagerung und die Unabhängigkeit von Weltmarktpreisen.
Das macht man natürlich nicht. (
Link) und man nimmt sich durch Dinge wie einer gesetzlich verankerten Schuldenbremse den Hebel für die Energie-Zukunft zu investieren, genau so für Bildung, Infrastruktur und co.
Derzeit habe ich und viele andere das Bild "weiter so" wie bisher.
Der Ausstieg vom demokratisch beschlossenen Atomausstieg.
Das oberflächliche beachten einer Erderwärmung - die zugegeben schwer zu fassen ist, da man das nicht fassen kann will man sich damit nicht groß auseinandersetzen und schiebt es nach hinten und wenn es zu spät ist fragt man sich warum.
Das festigen der Position unserer vier großen Energieerzeuger.
Das nicht anfassen unserer "Leistungsträger"
Interview Steuerparadies Deutschland.
usw.
Colonel Decker schrieb:
@sauba
Ich bin für eine möglichst bunte Mischung von Technologien, die am jeweiligen Ort zur jeweiligen Zeit gut (genug) funktionieren. Wenn es nach mir ginge, würde sich jedes Haus selbst mit Energie versorgen können, weil ich zu jenen Leuten zähle, denen Dezentralisierung als erstrebenswertes Ideal in fast jeder Hinsicht gilt.
Da bin ich mi dir einer Meinung, genau deshalb könnte ein internationales gemeinsames Stromnnetz gut funktionieren. Dann wird es auch wahr mit Atomenergie "Brückentechnologie" aber national funktioniert es nur schlecht.