Habe leider mit Android bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Persönlich, wie auch im Bekanntenkreis ist niemand länger als ein Jahr lang zufrieden mit seinem Handy - und das sind alles keine Poweruser.
Von HTC, Samsung, LG bis Sony. Alle beklagen sich über drastisch fallende Leistung, fehlende Updates, schwache Akkus, App-Inkompatibilität, Abstürze und mehr.
Die Probleme, die hier bei BB genannt werden, sind leider ein Problem von Android und dem gesamten "Ökosystem" drumherum - bei den meisten Herstellern. Jeder Hersteller muss natürlich massig unnötige Produkte auf den Markt werfen und die Kunden leiden darunter, dass sich nach ein paar Monaten niemand mehr drum kümmert, da entweder neue Produkte in der Pipeline stecken oder der Aufwand zu groß ist, für mehr als das Topmodell Updates nachzureichen.
Ich selbst habe das ganze sehr extrem mitbekommen bei meinen drei Handys, von denen zwei Topmodelle waren. Android 2.1 wurde ein Mal auf 2.2 upgedatet. 4.4 mit großer Verspätung auf 5.0 und mein neustes Handy, was mit 7.0 ausgeliefert wurde, hat gar kein Update mehr bekommen. Ich fühle mich als Kunde sowas von verarscht langsam.
Keiner bekommt es hin, große Akkus bei Handys <5.5" zu verbauen. Fast keiner bekommt es hin, Updates nachzureichen. Fast keiner produziert Mittelklasse Modelle mit gutem P/L Verhältnis. Fast keiner kommt ohne Bloatware aus. Fast keiner bietet wechselbare Akkus mehr an. Manche dieser Dinge findet man noch bei unbekannten Herstellern, bei denen man die Katze im Sack kauft. Bei etablierten Herstellern gibt es kein einziges Handy, welches meine geringen Anforderungen erfüllt.
Ich bin inzwischen kein Power User mehr, brauche lediglich eine sehr lange Akkulaufzeit und ein bisschen Speicherplatz. Aber nur ein Handy konnte mir das zu einem angemessenen Preis bieten - Ist aber viel zu groß und bekommt keine Updates wie auch keinen guten Support.
Google sollte mal ein Machtwort sprechen und die Hersteller mehr fordern!