Test BlackBerry Motion im Test: Marathon-Smartphone

So wie Du das beschreibst, wäre es eigentlich logisch. Das Problem: Die Hersteller glauben, dass die "Schlankheit" ein Alleinstellungsmerkmal ist, und die Konsumenten glauben dass auch. Leider.


@CB: Wie funktioniert die Touch-Tastatur? Bei den BBOS-Geräten werden die Wortvorschläge über den folgenden Buchstabenangezeigt. Wenn man z.B. "Hi" geschrieben hatte, dann steht über dem E "Hier", über dem N "Hin" und über dem L "Hilfe". Wenn das gesuchte Wort dabei ist, läßt sich mit einem Wisch übernehmen, ohne den Finger von der Tastatur zu nehmen.
Oder ist das Android-Typisch mit den Wortvorschlägen über der Tastatur, die man dann antouchen muss?
 
Was mich am meisten stört: ich mag Apple und iOS nicht - und trotzdem bin ich gezwungen, als nächstes Smartphone wieder ein iPhone zu nehmen *grrr*
Ich habe nur 2 Bedingungen abseits der Standardanforderungen: A) handliche Größe und B) ordentliche Kamera
k.A. wieso, aber kein Hersteller, bis auf den Platzhirsch bietet ein Gerät an (iphone SE), was diese einfache Vorgabe erfüllt..
entweder Phabletgrösse und High-End, oder handlich und Low-End
Glaube das letzte akzeptable Gerät war das Nokia 808, obwohl das für damals schon recht groß war - für heutige Verhältnisse aber geradezu winzig.
Es gäbe sicherlich einige Abnehmer für derartige Angebote, doch komischerweise will anscheinend kein Hersteller diese Lücke füllen und nur ein sterotypes Phone nach dem anderen auf den Markt klatschen
 
Hi,

ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, wo der Preis für das Gebotene gerechtfertigt wäre. Da bleibe ich lieber bei Xiaomi - das Preis-Leistungs-Verhältnis ist da einfach besser.

VG,
Mad
 
Balikon schrieb:
@CB: Wenn man z.B. "Hi" geschrieben hatte, dann steht über dem E "Hier", über dem N "Hin" und über dem L "Hilfe". Wenn das gesuchte Wort dabei ist, läßt sich mit einem Wisch übernehmen, ohne den Finger von der Tastatur zu nehmen.

Genau so ist es auch hier.
 
Irgendwie verstehe ich den Abschnitt zum Quickcharge nicht. Zum einen scheinen mir 40 Minuten für 50% nicht besonders schnell, zum anderen ist eine "Verdopplung" für 100% nicht mal erwähnenswert. Im Artikel klingt es wie ein Nachteil. Kann es sein, dass hier eine andere Prozentangabe hätte stehen müssen? Das würde den ganzen Absatz schon eher erklären.
 
Warum sollte man sich noch ein Blackberry kaufen? Was aus dem Versprechen mit den 24 Monaten Sicherheitsupdates nach EOL geworden ist, sieht man am Blackberry Priv. Dann nehme ich mir lieber ein Nokia 6 für die Hälfte und verzichte auf die Blackberry Spy- und Bloadware. Von der Akkuleistung nehmen diese sich sowieso nicht viel. Und es ist genauso lahm wie diese Blackberry.
 
mr_capello schrieb:
wann traut sich eigentlich mal einer der hersteller ein fettes handy zu bauen das aber nen riesigen akku integriert hat ? also noch größer als hier beim blackberry

Gabs ja schon mit dem Lenovo P2, das scheint sich aber wohl nicht so besonders gut verkauft zu haben, ist EOL und hat nach wie vor keinen Nachfolger.
 
Hallo liebe CB Redaktion,
wenn ihr ein Akku-Monster sucht empfehle ich euch mal das Ulefone Power 2 unter die Lupe zu nehmen.
Ich hatte den Vorgänger und war vollends zufrieden damit, zudem bekommt man hier für ~180€ ein Stockandroid Smartphone was den Huaweis und co. ebenbürtig ist. Dazu wird es ganz normal über Amazon vertrieben (gut in meinem Link ist es ein Import-Reseller aber liegt wohl daran, dass bereits der Nachfolger raus ist. Meins kam damals von Amazon selbst und hier übernimmt zumindest noch immer Amazon den Versand).
Der Akku hielt bei mir die erste Generation an normalen Tagen über drei Tage und zu Pokémon GO Zeiten sogar fast zwei ganze Tage ;-)

Ich habe das gerät schon ein paar mal erwähnt und finde schade, dass es so ignoriert wird.
Wenn man bei dem Ulefone auf den Akkustand schaut und am Mittag auf der Arbeit 30% sieht denkt man nicht "oh kacke, gleich laden" sondern "ah okay, zu hause sollte ich mal wieder annen Strom".
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Gabs ja schon mit dem Lenovo P2, das scheint sich aber wohl nicht so besonders gut verkauft zu haben, ist EOL und hat nach wie vor keinen Nachfolger.

Ich fand das P2 echt richtig gut! Wäre die Kamera besser und das SoC etwas schneller, dann hätte ich es sicher auch heute noch im Einsatz. Sehr schade, dass es wenig Anklang gefunden hat.
 
ebird schrieb:
und verzichte auf die Blackberry Spy- und Bloatware.
Kannst du bitte präzisieren, was du damit meinst? Ich benutze inzwischen seit Jahren ein Blackberry Passport, weitestgehend frei von Zusatz-Apps. Bloat- oder Spyware ist mir bisher nicht begegnet. Und falls es auf dem Gerät vorhanden sein sollte: Ich habe es nicht installiert. Darüber hat man nämlich unter BB OS volle Kontrolle!

PS: Ich habe wegen dieses Artikels Google angeworfen und mir die Preisentwicklung beim KeyOne angesehen. Dabei habe ich gesehen, dass (zumindest in der Schweiz) die Passports immer noch verkauft werden, als Neugeräte wohlverstanden, für unter 250 Franken ;)
 
Alleine die Tatsache, dass der Fingerabdrucksensor vorne sitzt und nicht wie bei vielen anderen hinten finde ich gut.
Mich würde interessieren wie der Fingerabdrucksensor ist.
Erkennt er zuverlässig ?
Arbeitet er schnell ?
Auch das Datenblatt am Ende welches nachträglich eingefügt wurde ist irgendwie merkwürdig.
Eindeutig ein anderer Tester als sonst immer ^^
 
Balikon schrieb:
@ psYcho-edgE: Top Kamera bei 300 € Smartphones wird nicht passieren, weil dann keiner mehr die Flagschiffe braucht.
Diese Aussage impliziert das auf dem Smartphone Markt überhaupt keine Konkurrenz gibt und alles abgesprochen ist. Hab ich Zweifel dran das ein Hersteller wie Xiaomi sich da nach den "Richtlinien" von Samsung und Apple richtet.

Zum BB, geht sehr in die Richtung des Lenovo P2 mit dem großen Akku und der mittelmäßigen Kamera. Nur dass das P2 noch einen größeren Akku hat und noch längere im Video-Test durch hält. 20h sind drin. Ich hab das P2 für 250 Euro gekauft. IP-Zertifizierung ist fein aber der Preis vom BB ist nicht gerade eine Kampfansage.
 
Steini1990 schrieb:
Die Chinesen haben ein paar solcher Geräte mit 8000mAh+ Akkus. Dafür braucht man dann zwar wegen des Gewichts schon einen Waffenschein aber solche Geräte gibt es. Die restliche Hardware ist dann aber meist gerade noch hinnehmbar und das alles ohne Update Support.

Die dann dank grottiger Softwareoptimierung und MTK Prozesser trotzdem nicht an die Akkuleistung eines Xiaomi Redmi Note 4 herankommen, dafür aber doppelt so schwer sind.
 
@Nebelkerze Es ging nicht darum, dass ich nicht googlen könnte, es ging darum, dass üblicherweise die Daten an den Anfang oder ans Ende seitens CB packt werden. Was ja nun auch geschehen ist. :freak:

Ansonsten kann ich auch weiterhin das ASUS Zenfone Zoom 2 empfehlen:
- 5000 mAh, 2 Tage Dauernutzung oder 7 Tage minimal Nutzung sind damit drin,
- 12MP mit 2.6x optischen Zoom, macht schöne Bilder,
- schnell genug dass ich auch nach einem Jahr keine Ruckler oder Ladehänger feststellen kann,
- Dual-SIM bzw ein SIM Slot kann auch eine SD Karte in Beschlag nehmen,
- Updates gibts auch hin und wieder mal, momentan 7.1.1.
- keine Empfangsprobleme,
- USB C,
- helles Display

Negativ:
- kein Qi Drahtlos laden wie ich es vom LG G3 gewohnt war, aber bei 7 Tagen zwischen den Ladevorgängen ist das für mich verkraftbar
- durch das schlüpfrig schicke Äußere ist es mir schon paar mal runtergefallen, aber bisher außer ein paar Dellen nichts kaputt gegangen

Bis auf den fehlenden Wechselakku ein schönes Teil.
 
Zurück
Oben