Test BlackBerry Motion im Test: Marathon-Smartphone

Ich weiß nicht, dass Oneplus 3 war vor 2 jahren für 399€ schon ein Rundreise Gerät in meinen Augen.

Ansonsten ist es ein typisches Einstiegsgerät von der Ausstattung und Leistung, die man woanders auch für 200€ bekommt. In einem die Blackberry Extras jetzt mehr als das doppelte wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

@Sennox hatte auch das Ulephone Power und der Sim Slot und Kopfhörer Slot waren schrott. Sim Slot ging nach 4-5 Monaten nicht mehr richtig und der Kopfhörerslot hat meine Bose Klinkenstecker irgendwie getötet.

@lnr weist du wie es mit Projet Trebble ausschaut mit 8.0 ?

Finde ich eigentlich gar nicht so schlecht.
Leider geht da meine Micro-Sim nicht rein und ich müsste wohl Geld für eine neue Sim ausgeben.
Und eigentlich sind mir 500 Mäuse dafür ein wenig zu viel.

Ich mag' Blackberry prinzipiell, da ich mit dem Priv noch eines mit Tastatur habe, die wirklich (zwar immer weniger, aber doch zeitweise) ziemlich praktisch ist.

Dass aber BB mit ihrem Versprechen von 24-monatigem Sicherheitsupdates von einem Tag auf den anderen gebrochen hat, werde ich vom Kauf eines Nachfolgers aus selbem Haus absehen. Als Einzelfall wird es ihnen nicht weh tun, aber mein Gewissen beruhigt es.

miagi schrieb:
Diese Aussage impliziert das auf dem Smartphone Markt überhaupt keine Konkurrenz gibt und alles abgesprochen ist. Hab ich Zweifel dran das ein Hersteller wie Xiaomi sich da nach den "Richtlinien" von Samsung und Apple richtet.

Hä? Was hat meine Aussage mit Konkurrenz, Absprachen oder "Richtlinien" zu tun?

Ich habe auf psYcho-edgE reagiert, der sich ein Telefonfon mit einer Topkamera für 300€ wünscht. Kein Hersteller, egal ob Samsung, Apple, Xiaomi, Blackberry etc. wird ein Mittelklassetelefon mit der besten Kamera paaren, die zur Verfügung steht. Warum? Die Kamera ist das einzige wirkliche Argument, sich die Flagschiffe zu kaufen.

Wenn Samsung die Kamera vom Samsung Galaxy 8 in das J einbauen würde, wie viele Leute würden sich dann noch das Galaxy 8 kaufen, wenn doch das J für alles, was man im Alltag macht, reicht und genauso gute Fotos macht, wie das 8er. Deswegen wird es ein Mittelklasse-Telefon mit Topkamera niemals geben, von keiner Firma, da wären sie ja dämlich.

Wer zeitnahe Sicherheits-Updates will, ohne dabei jedes Mal auf Werkszustand zurücksetzen und/oder Google Play Dienste ohne Updates installieren zu müssen, der sollte um Blackberry/TLC aktuell einen weiten Bogen machen. Von Major-Updates ganz zu schweigen.

Es ist erstaunlich, wie sie es bei den DTeks jeden Monat aufs Neue verbocken. Teilweise bleiben Sicherheits-Updates auch einfach aus. Beim DTek60 wurde spontan Dezember übersprungen, weil sie es geschafft haben, dass selbst Komplett-Reset und Deaktivierung der Google Dienste partu kein Update durchgeführt werden konnte. Das gab es insgesamt in 2017 min. 3-4mal.

Funfact am Rande dann, dass das günstigere DTek50 einen neueren Sicherheitsstand hat als das DTek60. Das Priv flog komplett aus dem Support. Major- + Sicherheits-Updates wurden gecancelt. Man munkelt, dass wird auch die DTeks treffen.

@peru3232 Wie wäre es mit dem Sony Xperia XZ1 Compact? Sony verbaut ja in der Regel gute Kameras, und das Gerät ist eines der wenigen tatsächlich noch halbwegs kompakten Smartphones, die dazu noch ordentlich Power haben.

Naja, leistungsstark ist ja auch schon subjektiv. Für mich wäre damals zum Kauf meines Moto Z auch das Z Play mit dem großen Akku und dem Snapdragon 625 eine Alternative gewesen. Wäre das Z nicht 50€ günstiger gewesen, hätte ich jetzt ein Z Play. Nicht alles, was keinen aktuellen High-End Chip ist, ist nicht minder leistungsstark. Für viele Leute reicht die CPU locker aus, damit man sie auch als leistungsstark bewerben kann.

Ceberus schrieb:
@lnr weist du wie es mit Projet Trebble ausschaut mit 8.0 ?

Da PT nur bei Neuauslieferungen Pflicht ist, gehe ich wie bei vielen Herstellern davon aus, dass es nicht dabei sein wird. Eine offizielle Aussage habe ich aber nicht.

mr_capello schrieb:
wann traut sich eigentlich mal einer der hersteller ein fettes handy zu bauen das aber nen riesigen akku integriert hat ? also noch größer als hier beim blackberry

Habe ich!! Motorola Moto Z Play mit angedocktem Akku Mod. Hat zusammen 6500mAh. Display on Time habe ich im Schnitt 10:00-11:00 Stunden.

Achim_Anders schrieb:
Was legitimiert den 250€ Preisunterschied zu einem Xiaomi Redmi Note 4?

Wirksame, immer noch nicht geknackte Verschlüsselung und natürlich der Name.

Außerdem bin ich ehrlich gesagt eher geneigt Blackberry zu Supporten als irgendwelche Nachbauschmieden - so attraktiv ein Redmi auch sein mag, gegen ein Blackberry (Bold und Priv waren meine letzten 2) stinkt einfach in Sachen Übersichtlichkeit und Funktionalität OOTB so ziemlich alles außer Apple ab.

Ceberus schrieb:
@lnr danke für die info.

Bei mir steht da nlr - nur weil du den Nick jetzt schon zum zweiten mal falsch schreibst ;)

Zuletzt bearbeitet:
despo1602 schrieb:
Die dann dank grottiger Softwareoptimierung und MTK Prozesser trotzdem nicht an die Akkuleistung eines Xiaomi Redmi Note 4 herankommen, dafür aber doppelt so schwer sind.
...oder jedes andere brauchbare Markengerät.

zazie schrieb:
Kannst du bitte präzisieren, was du damit meinst? Ich benutze inzwischen seit Jahren ein Blackberry Passport, weitestgehend frei von Zusatz-Apps. Bloat- oder Spyware ist mir bisher nicht begegnet. Und falls es auf dem Gerät vorhanden sein sollte: Ich habe es nicht installiert. Darüber hat man nämlich unter BB OS volle Kontrolle!

Ich weiss es nicht mehr genau. Es ist nicht so schlimm wie es klingt, und definitiv nicht so wie bei Samsung. Deaktiviert habe ich folgende Apps.
Yahoo Finanzen, Gerätesuche, Google Apps, BBM.

Den Blackberry Bug Reporter kann man nicht deaktivieren. Es gab noch einige Dienste, die ich nicht deaktivieren konnte und diese Daten gesammelt haben. Bei Google Geräten deinstalliere ich den Feedback Agent. Das kann man beim Blackberry ebenfalls nicht. Und diese Dienst sendet jetzt ungefragt Absturzbericht. Das habe ich jedoch nicht kontrolliert.

Bei Google hat die Tastatur beispielsweise ständigen Kontakt mit irgendwelchen Google Analytics Servern, obwohl ich es abgestellt habe. Bei Blackberry habe ich es nicht nachvollzogen, da ich begrenzten Spielraum habe.

Google Play Store und Google Play Dienste gewähren sich auch ungefragt Zugriff auf Nutzungsdaten. Das ist auch bei anderen Android Geräten der Fall. Diese Recht wird irgendwo ganz Tiel in den Sicherheitseinstellungen erwähnt.

Andere Geräte kann man wenigsten durch das entsperren des Bootloaders von dieser Spyware befreien.

Und wie Blackberry mit Persönlichkeitsrechten umgeht, hat man genügend bei der Kooperation mit Unrechtsregines gesehen.

Es sind noch einige weitere Anwendung, die Daten an Blackberry Server senden. Es ist jedoch schon etwas her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

Dann sind es noch die normalen Apps die Teilweise unnutzbar sind. Beispielsweise ist der Kalender eine Zumutung. Wenn man einige Termine hat, dann dauert es zwei Sekunden, bis sich die Monatsübersicht aufbaut. Wenigstens legt die Kalender Anwendung einen erstellten Termin nicht in allen Kalendern an, wie es bei BOS10 war.

Ich befreie jedoch auch ein Stock Android von fast allen Anwendungen bis auf Google Play Store und Google Play Dienste.

SoDaTierchen schrieb:
Irgendwie verstehe ich den Abschnitt zum Quickcharge nicht. Zum einen scheinen mir 40 Minuten für 50% nicht besonders schnell, zum anderen ist eine "Verdopplung" für 100% nicht mal erwähnenswert. Im Artikel klingt es wie ein Nachteil. Kann es sein, dass hier eine andere Prozentangabe hätte stehen müssen? Das würde den ganzen Absatz schon eher erklären.

Ausgehend von 4000mah sind 50% in 40Minuten durchaus beachtlich. Mein S6 benötigt für 2550mah im Quickchargemodus mal eben 75-80 Minuten. KLar sind diee ersten 50% auch schnell erreicht aber eben längst nicht so kapazitiv.

Hust vorweg 2 Punkte!

der 625 ist Alt das muss man so sagen aber er ist gut! sehr gut !!!

Die Kombination 4000mah snapdragon 625 bei 5.5 zoll haben ja einige gemacht!

zb mein Xiaomi Redmi Note 4.

Die laufzeit ist nicht bessonderes aber gut in dem Setup schafft man selbst bei Full HD 13-14 stunden.
Eine mixed DoT von 6-9h ist mit dem Setup machbar zumindest bei Xiaomi!

Sie Liegen aber über den 0815 anbietern mit gleicher Kombination was zeigt sie haben zumindest etwas gemacht.

Der große Punkt ist halt der Preis BB ist zu teuer!

für einen Snapdragon 625 von 2016 mit 4gb ram und 4000mah sind 200 Euro das Maximum bei Release.

chaopanda schrieb:
...

Es ist erstaunlich, wie sie es bei den DTeks jeden Monat aufs Neue verbocken. Teilweise bleiben Sicherheits-Updates auch einfach aus. Beim DTek60 wurde spontan Dezember übersprungen, weil sie es geschafft haben, dass selbst Komplett-Reset und Deaktivierung der Google Dienste partu kein Update durchgeführt werden konnte. Das gab es insgesamt in 2017 min. 3-4mal.

Funfact am Rande dann, dass das günstigere DTek50 einen neueren Sicherheitsstand hat als das DTek60. Das Priv flog komplett aus dem Support. Major- + Sicherheits-Updates wurden gecancelt. Man munkelt, dass wird auch die DTeks treffen.

Das kann ich so völlig bestätigen. Ich habe das Theater mit dem Update auch gerade hinter mir. Nur das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat mich am Ende aus der Mühle heraus gebracht. Jetzt läuft das Januar Update auf meinem DTEK60. Ein Trauerspiel und ich frage mich, wie BB das in Einklang bringt mit ihren Sicherheitsversprechen.

Dual Sim und Top Kamera? Wenn ich in mein Firmenhandy eine 2. Sim einlegen würde, dürfte ich mir die Papiere abholen. Ein absolutes NoGo! Und die Kamera? Die meines DTEK60 reicht mir völlig aus. Und warum ein Firmenhandy eine bessere brauchen sollte, weiß ich auch nicht.

@CB: könnte man die Werte des DTEK60 in den Tabellen noch einfügen? Die Display Auflösung von 2560x1440 finde ich schon Klasse. Auf FHD möchte ich nicht mehr zurück.

BlackBerry Limited (Kanada) hat die Mobilsparte BlackBerry Mobile an TCL (u.A. Alcatel) verkauft. Und die sind ähnlich vertrauenswürdig wie alle anderen Chinesen auch ...
Und für ein Chinaphone ist es dann doch recht teuer.

Blackberry hat bis zum Passport echt gute Smartphones gehabt. Ich war mit dem Passport, dem Classic und dem Bold der sehr zufrieden. Dann kam das Priv und seit dieser mobilen Katastrophe ist für mich Blackberry mit Android keine Option mehr. Die Softwareoptimierung ist eine einzige Katastrophe. Das Gerät wird sehr schnell heiß und danach ist eine vernünftig Benutzung nicht mehr möglich. Das Gerät knarzt und die Verarbeitung ist nicht mehr Blackberry Qualität. Das Priv war meiner Meinung nach der komplette Fehlgriff. Daher hoffe ich auf eine baldige Weitergabe der Lizenz von BBOS an jemanden, der es weiter entwickeln möchte. Weil von Blackberry selber wird in diesem Bereich nichts mehr kommen :/

Zurück
Oben