zazie schrieb:
Kannst du bitte präzisieren, was du damit meinst? Ich benutze inzwischen seit Jahren ein Blackberry Passport, weitestgehend frei von Zusatz-Apps. Bloat- oder Spyware ist mir bisher nicht begegnet. Und falls es auf dem Gerät vorhanden sein sollte: Ich habe es nicht installiert. Darüber hat man nämlich unter BB OS volle Kontrolle!
Ich weiss es nicht mehr genau. Es ist nicht so schlimm wie es klingt, und definitiv nicht so wie bei Samsung. Deaktiviert habe ich folgende Apps.
Yahoo Finanzen, Gerätesuche, Google Apps, BBM.
Den Blackberry Bug Reporter kann man nicht deaktivieren. Es gab noch einige Dienste, die ich nicht deaktivieren konnte und diese Daten gesammelt haben. Bei Google Geräten deinstalliere ich den Feedback Agent. Das kann man beim Blackberry ebenfalls nicht. Und diese Dienst sendet jetzt ungefragt Absturzbericht. Das habe ich jedoch nicht kontrolliert.
Bei Google hat die Tastatur beispielsweise ständigen Kontakt mit irgendwelchen Google Analytics Servern, obwohl ich es abgestellt habe. Bei Blackberry habe ich es nicht nachvollzogen, da ich begrenzten Spielraum habe.
Google Play Store und Google Play Dienste gewähren sich auch ungefragt Zugriff auf Nutzungsdaten. Das ist auch bei anderen Android Geräten der Fall. Diese Recht wird irgendwo ganz Tiel in den Sicherheitseinstellungen erwähnt.
Andere Geräte kann man wenigsten durch das entsperren des Bootloaders von dieser Spyware befreien.
Und wie Blackberry mit Persönlichkeitsrechten umgeht, hat man genügend bei der Kooperation mit Unrechtsregines gesehen.
Es sind noch einige weitere Anwendung, die Daten an Blackberry Server senden. Es ist jedoch schon etwas her, dass ich mich damit beschäftigt habe.
Dann sind es noch die normalen Apps die Teilweise unnutzbar sind. Beispielsweise ist der Kalender eine Zumutung. Wenn man einige Termine hat, dann dauert es zwei Sekunden, bis sich die Monatsübersicht aufbaut. Wenigstens legt die Kalender Anwendung einen erstellten Termin nicht in allen Kalendern an, wie es bei BOS10 war.
Ich befreie jedoch auch ein Stock Android von fast allen Anwendungen bis auf Google Play Store und Google Play Dienste.