Könnt mich ja steinigen aber mMn sind solche "Gaming-Lappis" sowas von uninteressant.
Ich denke immer "die wollen mich bzw. die Leute doch verarschen" - anders kann ich das nicht auffassen, sorry.
Nicht weil es Gaming-Lappis an sich sind, kann man gebrauchen etc....
...aber erkläre mir doch mal jemand folgendes:
Ein Preis ist erst einmal nur ein Preis und über 3000€ an sich sind, kann man grundlegend mal sagen, viel Geld.
Vorweg, ja natürlich, man ist damit mobil und das ist ja DAS Argument für sowas. Verstehe ich, auch ok.
Das man grundsätzlich einen Aufpreis für sowas nimmt, verstehe ich, ebenfalls ok.
Was ich aber nicht verstehe ist die Verhältnismäßigkeit. Über 3000€ - WTF, für was??
Auf Mäusekinoniveau zocken mit 14" und dann noch WQHD, was es ja nicht besser macht und dann noch
die in meinen Augen Verarsche mit den Laptop-GPUs, z.B. 4070 die keine 4070 sind, im Vergleich zu der Dekstop 4070, welche im Schnitt vermutlich etwa 40% schneller ist als die Lappi 4070 und die 50% mehr VRAM
sind aktuell wichtiger denn je - mit den 8GB der dazu noch lahmen Laptop 4070 ist das doch schon ein Armutszeugnis an sich.
Dazu die ganzen Nachteile eines Lappis. Hitzeentwicklung und die daraus resultierende hohe Lautstärke und ggf. kürzere Lebenszeit. Die Reparierbarkeit, wenn CPU, GPU, Board etc. defekt sind, ist nicht mal eben günstig und schnell selbst ausgetauscht - eher mehrwöchige Lappi-Abstinenz ist angesagt und wenn keine Garanite dann wird es sicher richtig teuer. Aufrüsten, Plattformwechsel o. mal nur ne bessere CPU etc... kannst vergessen.
Wenn man bedenkt, was man sich für über 3000€ für einen Desktop-PC basteln kann, geht ja auch kompakter mit z.B. Mini-ITX und mit eigentlich in allen Belangen nur Vorteilen und teilweise großen Vorteilen (GPU-Leistung), gibt es für mich einfach null Argumentation dafür, warum man über 3000€ für ein "mobiles" Gaming-Laptop verschwenden sollte. Nur weil deutlich mobiler, bis zu einem Punkt ja natürlich, aber an dem Punkt sind wir mMn schon sooooo laaaange vorbei. Also nicht nur preislich, also das man vieeel zu viel zahlt, sondern
auch im Verhältnis dafür vieeeel zu wenig bekommt, an Leistung - im Gegenteil, man zahlt sehr viel mehr
für etwas, das nicht nur NICHT zukunftssicherer ist, sondern mit z.B. den 8GB VRAM schon beim Kauf Hardware hat, welche nicht mehr mit aktuellen AAA-Games mit voll aufgedrehten Einstellungen klarkommt.
Bei über 3000€ erwarte ich zumindest etwas völlig anderes, jeder andere, kann sein Geld ja in meinen Augen zumindest, zum Teil somit zu Fenster rauschschmeißen - kann jeder für sich entscheiden.
So viele Nachteile für so viel Geld. da trag ich lieber ein wenig mehr, habe ein gescheites System mit gescheiten Kompnoenten, welche nicht einem Mäusekino gleichen, abgespeckt sind in Punkto Zukunftssicherheit und die Leistung ist deutlich bzw. immens höher.