Test Blade 14 mit Ryzen 9 7940HS im Test: AMDs schnellster Feuervogel im kompakten Razer-Chassis

Jan schrieb:
Das Display hängt an der iGPU, aber Razer Synapse behauptet, der Modus „Dedicated GPU“ sei aktiv
Wo ist hier der Widerspruch? Der Ausgangsport hängt an der iGPU, die über PCIe an die dGPU gebunden ist und im Idealfall nur ein Passthrough ermöglicht. Das war schon vor über 10 Jahren so.

Beispiel von Intel, war aber bei NVIDIA früher genauso und ist heute vermutlich immer noch.
1687864337051.png

1687864506433.png
 
Könnt mich ja steinigen aber mMn sind solche "Gaming-Lappis" sowas von uninteressant.
Ich denke immer "die wollen mich bzw. die Leute doch verarschen" - anders kann ich das nicht auffassen, sorry.
Nicht weil es Gaming-Lappis an sich sind, kann man gebrauchen etc....
...aber erkläre mir doch mal jemand folgendes:

Ein Preis ist erst einmal nur ein Preis und über 3000€ an sich sind, kann man grundlegend mal sagen, viel Geld.
Vorweg, ja natürlich, man ist damit mobil und das ist ja DAS Argument für sowas. Verstehe ich, auch ok.
Das man grundsätzlich einen Aufpreis für sowas nimmt, verstehe ich, ebenfalls ok.

Was ich aber nicht verstehe ist die Verhältnismäßigkeit. Über 3000€ - WTF, für was??

Auf Mäusekinoniveau zocken mit 14" und dann noch WQHD, was es ja nicht besser macht und dann noch
die in meinen Augen Verarsche mit den Laptop-GPUs, z.B. 4070 die keine 4070 sind, im Vergleich zu der Dekstop 4070, welche im Schnitt vermutlich etwa 40% schneller ist als die Lappi 4070 und die 50% mehr VRAM
sind aktuell wichtiger denn je - mit den 8GB der dazu noch lahmen Laptop 4070 ist das doch schon ein Armutszeugnis an sich.
Dazu die ganzen Nachteile eines Lappis. Hitzeentwicklung und die daraus resultierende hohe Lautstärke und ggf. kürzere Lebenszeit. Die Reparierbarkeit, wenn CPU, GPU, Board etc. defekt sind, ist nicht mal eben günstig und schnell selbst ausgetauscht - eher mehrwöchige Lappi-Abstinenz ist angesagt und wenn keine Garanite dann wird es sicher richtig teuer. Aufrüsten, Plattformwechsel o. mal nur ne bessere CPU etc... kannst vergessen.

Wenn man bedenkt, was man sich für über 3000€ für einen Desktop-PC basteln kann, geht ja auch kompakter mit z.B. Mini-ITX und mit eigentlich in allen Belangen nur Vorteilen und teilweise großen Vorteilen (GPU-Leistung), gibt es für mich einfach null Argumentation dafür, warum man über 3000€ für ein "mobiles" Gaming-Laptop verschwenden sollte. Nur weil deutlich mobiler, bis zu einem Punkt ja natürlich, aber an dem Punkt sind wir mMn schon sooooo laaaange vorbei. Also nicht nur preislich, also das man vieeel zu viel zahlt, sondern
auch im Verhältnis dafür vieeeel zu wenig bekommt, an Leistung - im Gegenteil, man zahlt sehr viel mehr
für etwas, das nicht nur NICHT zukunftssicherer ist, sondern mit z.B. den 8GB VRAM schon beim Kauf Hardware hat, welche nicht mehr mit aktuellen AAA-Games mit voll aufgedrehten Einstellungen klarkommt.

Bei über 3000€ erwarte ich zumindest etwas völlig anderes, jeder andere, kann sein Geld ja in meinen Augen zumindest, zum Teil somit zu Fenster rauschschmeißen - kann jeder für sich entscheiden.

So viele Nachteile für so viel Geld. da trag ich lieber ein wenig mehr, habe ein gescheites System mit gescheiten Kompnoenten, welche nicht einem Mäusekino gleichen, abgespeckt sind in Punkto Zukunftssicherheit und die Leistung ist deutlich bzw. immens höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLJ und taelon
@qu1gon Bei dem Gerät geht es vor allem um den Test der iGPU da hier noch sehr viel günstigere Geräte nachkommen werden. Klar ist das Razer Blade überteuert... das waren sie schon immer aber in 1 Jahr gibt es dann halt die CPU in einem unter 1000€ Office Laptop mit dem man auch noch ab und an spielen kann bzw. in einem 'Gaming' Laptop für max. 1200€ der in jeder hinsicht mehr Leistung bietet als das Razer Blade da halt mehr Kühlungskapazitäten vorhanden sind. Was wir hier sehen ist also vor allem eines: Ein Ausblick auf kommende Geräte.

Jan schrieb:
Ziemlich egal solange der Kernel mind. 6.4 od höher ist da da doch einige Fixes für diese CPU Serien dabei sind. Bis das in Fedora etc. angekommen ist vergehen vermutlich noch ein paar Wochen. Keine Ahnung wie weit Arch/EndavourOS ist aber ev. sind die ja schon weiter.

Edit: Anscheinend sind sie stand Heute bei 6.4 Testing
https://archlinux.org/packages/?q=kernel&sort=-last_update
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, die CPU Performance ist schon sehr niedrig. Ein 7700X auf 65 W ist deutlich schneller.

@Jan
Gaming CPU Tests stehen bei euch nicht auf der Agenda oder?
 
Neodar schrieb:
Also ich kann ja voll nachvollziehen, warum man sich ein Gamingnotebook zulegt. Hab schließlich selbst eines.
Aber Gaming auf einem 14 Zoll Display? Nee, das wäre nix für mich.
15-17" sollten es schon sein für ein gescheites Spielerlebnis.
14 Zoll, damit man das Notebook gut transportieren, und z.B. auf der Arbeit/Uni zum Tippen verwenden kann. Daheim dann Anschluss an ein Dock mit Maus, Tastatur und Monitor.

Werden die Razer Blade Laptops eigentlich immer noch über die Maßen, und verdächtigerweise oft kurz nach Ablauf der Garantie kaputt? Die Marke genießt ja keinen besonders guten Ruf bezüglich Produktqualität… LTT hatte auch eine extreme Anzahl an defekten Geräten - das war allerdings vor 2-3 Jahren. Hat sich die Situation mittlerweile gebessert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, v_ossi und Staubor
Nun ja, ob Gaming Laptops mit 8 GB Grafikkarten noch sinnvoll sind, diese Einschaetzung ueberlasse ich gerne jedem selbst ;).

Unter 12GB Speicherausbau wuerde ich auch hier nicht mehr zugreifen (eine Version des Razer Blade mit mobiler RTX 4080 scheingt wohl nicht geplant), so dass sich die Frage eines APU/iGPU Notebooks/Ultrabooks stellt oder eines weniger mobilen und i.d.R. deutlich gewichtigeren Gaming Laptops, welches den Namen auch preis-leistungstechnisch und den gestiegenen Anforderungen von Computerspielen ohne grosse Limitierungen genuegt.

Das aktuelle Razer Blade ist weder das eine noch das andere und daher leider - aus meiner Sicht - extrem uninteressant, da es (nur) als Kompromiss daher kommt, der versucht beides zu sein (effizientes Ultrabook mit langer Laufzeit und echtes Gaming Laptop) aber diesen Spagat (auch am Akku ersichtlich) natuerlich nicht hinbekommt.

Gut, vielleicht kann man das auch nicht verlangen, aber allerspaetestens beim Preis in der Minimalaustattung mit einer relativ schwachen RTX 4060 (auch im Vergleich zu den Geraeten der Vorgeneration mit RTX 3060) will Razer ca. 2800 Euro fuer das Geraet, wo ich mich dann frage, was die denn dort geraucht haben?

Nur ein Beispiel, ein Gigabyte Aorus 17H (inkl. mehr als solider i7 13700H CPU, 16GB DDR5 RAM und 1TB SSD, 17" 360Hz Full-HD Display) gibt es fuer ca. 2239 USD (zzgl. Steuern) bei Newegg in den USA und kommt mit einer mobilen RTX 4080 12GB (die mobilen Ada Lovelace nVidia Grafikkarten darunter sind zum Gaming alle nur noch bedingt zu empfehlen) und duerfte das Razer Blade bzgl. Preis-Leistung alt aussehen lassen bzw. die Show stehlen.

Und wer eben kein echtes Gaming Laptop will, der schaut sich bei ebenfalls deutlich guenstigeren Ultrabooks mit APUs/iGPUs um als dem Razer Blade von 2023 ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
kiffmet schrieb:
14 Zoll, damit man das Notebook gut transportieren, und z.B. auf der Arbeit/Uni zum Tippen verwenden kann. Daheim dann Anschluss an ein Dock mit Maus, Tastatur und Monitor.
Ja klar, dafür kauft man sich natürlich ein Gaming Notebook...

Wenn man daheim dann eben die komplette Peripherie eines "richtigen" PCs stehen hat, kann man sich auch direkt noch nen passenden Gaming PC hinstellen und das Bisschen Notebook für Uni/Arbeit separat vorhalten.
Da bekommt man fürs Geld doch viel bessere Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLJ, jotecklen, Convert und eine weitere Person
Und wieder mal dieses Geplärre in den Kommentaren: „Mimimi, das Notebook hat ne schwache Leistung für das Geld. Mimimi, da krieg ich beim Desktop mehr Leistung für dieselbe Wattzahl. Mimimi ich werd’s nie verstehen warum sich Leute das kaufen.“

Leute, es ist ein N O T E B O O K - kein Desktop! Es geht hier um eine sehr kompakte Bauweise, nicht um einen 50cm Klotz unterm Tisch! Es geht hier um eine gänzlich andere Zielgruppe als den klassischen Schreibtisch-Daddler.

Von der Leistung & Lautstärke her sind die kompakten Dinger mittlerweile weit weg von einer Flugzeugturbine samt 3-stelligen FPS bei komoten Einstellungen. Das find ich noch am meisten beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Naicon, mx_th und 7 andere
Tenferenzu schrieb:
Was wir hier sehen ist also vor allem eines: Ein Ausblick auf kommende Geräte.
Mir gings auch eher grundsätzlich um diese Gaminglappis an sich, sind meist alle wie ich schrieb sinnfrei,
also zumindest zu den Preisen.
Kommende Geräte... ok, begrüße natürlich auch mehr iGPU Power und ist hier ja schon nicht schlecht aber
ich meinte ja als Gamingmaschine Desk- vs. Laptop jeweils mit selbem GPU-Modell.
 
Allein 16:9 war für mich damals immer ein Ausschlusskriterium. Bei Gaming vielleicht noch okay. Bei allem anderen aber bei gleichen Notebooks einfach unbrauchbar.
 
Ne Phoenix APU mit externer GPU ist absolute Verschwendung. Die Dinger sollten bis max 35 Watt betrieben werden, Sweet-Spot eher 15-20W, da sind sie sehr effizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
... Der HDMI-Anschluss hängt wiederum immer an der GeForce RTX. ...
Zum einen gut, weil man dann mit optimaler Leistung auf dem Fernseher oder externen Monitor spielen kann, was bei dem kleinen Display durchaus Sinn ergibt .

Auf der anderen Seite, wenn man Präsentation halten will, dann kann man nicht mehr über die iGPU gehen, was ja sparsamer wäre.
 
Uff, viel zu teuer für diese Hardware. Mein Lenovo Legion, mit 13700HX, 4070, 32GB Ram und 1TB SSD Festplatte, hat gerade mal 2199Euro gekostet. Mit etwas "tweaken", komme ich Leistungstechnik weit besser, als das vorgestellte System weg.
 
Das einzig "Gute" finde ich das 16:10 Display und dessen Helligkeit. Allerdings für nen Gamer Laptop wieder....
Ein Traum wäre ja ein breiteres Gerät mit 21:9, bliebe ja trotzdem gut transportabel und hätte dann auch besseren Tastaturspace und man könnte ne bessere Kühllösung realisieren.

Aber das hier gebotene ist für den Preis echt völlig überzogen.
 
qu1gon schrieb:
Mir gings auch eher grundsätzlich um diese Gaminglappis an sich, sind meist alle wie ich schrieb sinnfrei,
also zumindest zu den Preisen.

Den Preis von dem Razer ist gesalzen, brauchen wir nicht drüber diskutieren, aber ein Notebook ist ein Notebook und bleibt ein Notebook. Wer keinen Desktop Rechner haben will, will das oftmals einfach nicht. Auch das Argument günstigerer Desktop + günstigerer Laptop ist hinfällig, wenn man sich einfach nicht um mehrere Systeme kümmern will.

Ist doch überall im Leben so, Person X sieht gerne einen Stern auf seiner Motorhaube und Person Y sagt sich 'Ist doch Geldverschwendung, mein Seat/Suzuki/beliebiges günstigeres Auto bringt mich auch ans Ziel.'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Hardware_Junkie und Kenshin_01
Gebirgskuchen schrieb:
Schickes Ding, aber leistungstechnisch ein Rückschritt.
Mein 2021er Asus G15 mit RTX 3080 und leichtem vBios Schub ist einfach genau so schnell.

Klar, der Formfaktor spricht für das Razer Blade 14. Aber gemessen an der Leistung geht der Preis überhaupt nicht klar.

Und wie viel Strom zieht deine 3080 "mit Schub"? 😂
 
Ich habe ein Legion 5 Pro (5800h RTX 3070). Habe dort den Ram getauscht und auf GPU /CPU Flüssigmetall aufgebracht.
Vor dem Upgrade hatte ich im OC Modus 10700 Punkte im TimeSpy. Nach dem Upgrade 13200.
Alle Games liefen danach schneller da so wohl CPU wie auch GPU kein Throttling mehr haben.
Die Notebooks vieler wenn nicht aller Hersteller laufen mit angezogener Handbremse.
Die Benches egal ob 3D Mark oder Games sind auf den Werten zwischen einer 3080 und einer 3080 TI Mobile.
Man muss sich mal den Preisunterschied geben. Ich habe für mein Upgrade 120€ gezahlt.

@CB das könntet ihr vielleicht mal testen.
 
Allein von Silent auf Ausgeglichen kostet 66% mehr Leistung für 23% mehr fps :evillol:
Leider schlagen sich auch die Millionen fürs fancy marketing im Preis nieder.
16GB Ram auf dem Preisniveau überhaupt anzubieten ist schon frech.

@Floppy5885 da musst du ja übelst im Temperatur Limit gewesen sein wenn 25% Leistung auf der Strecke bleibt.

@Jan Das ist alles was bei einem 3000€ Gerät zum Display gesagt wird? :(
Auch das jetzt wahlweise bis zu 240 Hz schnelle, inzwischen über 500 cd/m² helle Display überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
15-17" sollten es schon sein für ein gescheites Spielerlebnis.
Eorzorian schrieb:
Für 2500 € gibt es nahezu den selben Laptop mit 17" von Asus mit AMD Ryzen 9 7945HX, 32 GB RAM, nVidia GeForce RTX 4070.
15" geh ich noch mit, aber bei 17" kann man das Ding bei einer Reise im Flugzeug/im ICE dann aber auch direkt zu Hause lassen. Ist halt eine Use-Case-Frage, ob man damit regelmäßig reisen oder eher auf Lanpartys gehen will.

kiffmet schrieb:
Hat sich die Situation mittlerweile gebessert?
Kaputtgehen das Eine, Service das Andere. Wurde im Forum häufiger Mal als Problemstelle genannt, und bei +3k will ich ganz sicher keine Diskussionen mit dem Hersteller, wenn das Teil mir nach kurzer Zeit abraucht.
 
Jan schrieb:
Über ein halbes Jahr nach der Ankündigung soll die neue Zen-4-RDNA-3-APU „Phoenix“ mit dem Razer Blade 14 der 3. Generation endlich an Fahrt aufnehmen. Anders als im Frühjahr bei Asus gibt es PR-Schützenhilfe von AMD und einen Ausblick auf das, was mit dem neuen AI-Co-Prozessor möglich wird. Der Ryzen 9 7940HS im Test.

Zum Test: Blade 14 mit Ryzen 9 7940HS im Test: AMDs schnellster Feuervogel im kompakten Razer-Chassis
Was Windows Studio Effekte angeht:
Gibt es bestimmte Voruassetzungen, was zB die Kamera angeht?
 
Zurück
Oben