Test BMW Digital Key im Test: Das iPhone wird zum Autoschlüssel

nlr schrieb:
Doch haben sie, man muss nur ein stärkeres Apple-Netzteil anschließen.
Sind Windmühlen, dagegen kommst du nicht an.
Muss übrigens kein Apple NT sein, nur eines das sich an die Spezifikationen hält. Ich lade mein iP11Max meist mit nem kleineren NT als dem Original 18W NT, damit es eben nicht so schnell geladen wird, oder eben gleich über QI.

• Gefällt mir
Reaktionen: gongplong und BorstiNumberOne
Also, kaum steht "Apple" irgendwo, rasten alle aus :evillol::heul:

Man könnte meinen, alle Kritiker hier schließen ihre Autos noch klassisch mit dem Zylinderschlüssel auf...:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Hunder, ANSYSiC und 6 andere
Das man immer das Rad neu erfinden muss um dann drauf zu kommen das ein klassischer Schlüssel mit Fernbedienung einfach nur funktioniert sofern die Knopf Zelle die 10 Jahre+ hält nicht leer wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Flaimbot und demo4
timo82 schrieb:
Ich übernachte vom Job immer mal wieder im Hotel. Da war bisher noch nie ein Ladekabel auf dem Zimmer.

und warum benutzt man dann nicht die QI Lademöglichkeit im Auto? Kann man gar nicht verhindern, der NFC Sensor im Auto sitzt in der Ladeschale, willst du das Auto starten muß dein iPhone dort liegen, folglich wird es geladen. Steht im Artikel zweite Seite. Soviel ist da echt nicht zu lesen..

• Gefällt mir
Reaktionen: b2Punish
Schmarall schrieb:
Handy leer - ausgesperrt :evillol:

Aber die Hipster finden es wohl toll.

Meine Güte, hätte man doch blos etwas erfunden, womit man sein Smartphone aufladen kann!

Auch gibt es ja nirgendwo auf der Welt jemandem mit einem Ladekabel.
Gerade da, wo man mit seinem Schicken BMW unterwegs ist, in der weiten Einsamkeit einer Wüste, im Polareis oder eine weit abgelegenen Bergkette.

Man ist wirklich total aufgeschmissen. :freak:

Ich kann mich nicht erinnern, wann jemals mein Smartphone oder das eines anderen leer gewesen wäre und dann noch total überraschend!

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Hunder, kryzs und 2 andere
Ich kann den Schlüssel schnell und unkompliziert teilen solange alle Beteiligten Apple nutzen. Okay, das ist eigentlich ganz nett wenn es denn zutrifft.

Aber:
Wo genau ist denn der Comfortvorteil? Ich habe seit fast 20 Jahren französische Autos mit einem "Schlüssel" im Chipkartenformat. Ich hole nie den Schlüssel aus der Hosentasche und berühre nur einen der 4 Türgriffe oder den Kofferraum und das Auto ist auf. Und wenn ich wieder gehe, geht der Karren alleine wieder zu. Ganz ohne NFC, ohne Überraschungen bei plötzlich leeren Akkus. Wozu also der ganze Aufwand?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, tritratrullala, Flaimbot und eine weitere Person
Eigenltich nutzlose Funktion außer man hat ein paar Leute die eigentich auch einen Autoschlüssel brauchen.
Der Aufpreis dafür ist bestimmt auch wieder mindestens Vierstellig wie man es von unseren Herstellern kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
@b2Punish
Ist für mich wohl tatsächlich zu unterschwellig aber zum Teil kann ich es verstehen.

Hier geht es nur um einen Test von BMW Digital Key und CB hat hier eben ein iPhone benutzt obwohl man es auch mit einem Android Smartphone funktionieren würde. Daher sind die Kommentare zum iPhone natürlich unnötig.

Der erste Kommentar ist aber schlichtweg von jemanden wo alles neue etwas für "Hipster" ist

Mag sicherlich technisch interessant sein, ich würde darauf jedoch keinen Wert legen und es sicherlich auch nicht ordern. Egal ob Apple oder Android. Bestimmte Dinge sollten für mein Empfinden so bleiben wie sie sind. Keyless Go halte ich für einen sinnvollen Kompromiss aus Komfort und physischem Schlüssel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
timo82 schrieb:
Ich übernachte vom Job immer mal wieder im Hotel. Da war bisher noch nie ein Ladekabel auf dem Zimmer.
Letzte Woche habe ich einen Freund ins Krankenhaus gebracht (stationäre Behandlung) und konnte ihn dann nicht mehr telefonisch erreichen. Der Empfang war dort so schlecht, dass sein Handy auf voller Leistung nach Netz gesucht hat und leer ging.

Das sind zwei - meiner Meinung nach - nicht weit hergeholte Beispiele.
Und ab dann hast du halt immer noch 5 Stunden innerhalb du das Auto noch au bekommst, bzw. ein Ladekabel/Lademöglichkeit zu suchen.

BOBderBAGGER schrieb:
während einige Hersteller das sein Jahren komplett Kontaktlos und ohne Interaktion mit dem Endgerät machen kommt Apple und BMW mit etwas um die Ecke das wie aus dem Jahr 2010 wirkt.
Das ist aber sicherer als die ganzen Keyless Go-Schlüssel, weil es nur mit Beinahe-Kontakt funktioniert. Die Problematik, dass kriminelle relativ einfach das Keyless-Signal abgreifen und damit Dein Auto klauen können, haben die meisten Hersteller ja erfolgreich wegignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, gongplong, Unnu und eine weitere Person
Darken00 schrieb:
Gibt man das Passwort drei Mal falsch ein, verschließen sich die Türen, sodass der potentielle Dieb eingeschlossen ist.
Ja nu, auch das Passwort muss man "eingeben". Und jetzt gucken wir mal, wie viele ihr PW vergessen. Wie willst Du das denn lösen?

Aber das ist egal. So lange die nicht das Problem des Transportweges gelöst haben, ist es völlig wurscht, ob da der Schlüssel oder das Telefon durch die Gegend funken. Über kurz oder lang macht einer Copy&Replay und die Kiste fährt. Das schöne: Die Geräte kopieren alle Schlüssel. OK, die sind nicht unbedingt legal, aber seit wann hat das denn Autoknacker abgehalten?

Wie dem auch sei, damit Funk sicher wird, muss noch viel mehr geschehen. Im Moment ist der Weg unsicher. Und keine Lösung bisher hat daran etwas entscheidendes geändert.

Einerseits praktisches und modernes Feature aber ich frage mich wie das als Oldtimer Fan in 20 30 40 Jahren sein wird mit solchen rollenden Elektronik Autos.

DarkTaur schrieb:
aber leider unterscheiden die Versicherungen nicht zwischen den Varianten mit bzw ohne...
Das kann ja noch kommen, wenn diese Problematik nicht bald zur Zufriedenheit der Versicherer gelöst wird.

b2Punish schrieb:
Wer das System nicht möchte solls halt nicht kaufen. Das ist der Punkt.
Die Frage ist, wie lange das noch geht. Bequemlichkeit ist ja DER Megatrend seit einem guten Jahrzehnt und bisher flaut der nicht ab. Dabei ist das Diebstahlproblem nach wie vor nicht gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
timo82 schrieb:
Das sind zwei - meiner Meinung nach - nicht weit hergeholte Beispiele.
Ich finde sie weit hergeholt. Wer im Hotel übernachtet, nimmt sein eigenes Ladekabel mit.
Und wenn du jemanden ins Krankenhaus bringst, dann dauert das wohl kaum so lange, bis der Akku leer ist plus weitere fünf Stunden.
Die Beispiele wirken arg konstruiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und kryzs
DenMCX schrieb:
Man könnte meinen, alle Kritiker hier schließen ihre Autos noch klassisch mit dem Zylinderschlüssel auf...
Schade dass das nicht mehr geht. Vom Sicherheitsaspekt bisher die beste Lösung. Der Schlüssel muss stecken, sonst geht nix. Nicht sonderlich Komfortabel, jedoch einfach und sicher.

Unnu schrieb:
Die Frage ist, wie lange das noch geht. Bequemlichkeit ist ja DER Megatrend seit einem guten Jahrzehnt und bisher flaut der nicht ab. Dabei ist das Diebstahlproblem nach wie vor nicht gelöst.
Ich habe es mal für dich korrigiert:
Bequemlichkeit ist der DER Megatrend seit gut 100.000 Jahren ;)

Jethro schrieb:
Der Aufpreis dafür ist bestimmt auch wieder mindestens Vierstellig wie man es von unseren Herstellern kennt.
Bisher nicht. Siehe Kommentare weiter vorne. Das ist's also nicht. Aber, kann ja noch kommen.
Ergänzung ()

THIS:
Balikon schrieb:
Die Problematik, dass kriminelle relativ einfach das Keyless-Signal abgreifen und damit Dein Auto klauen können, haben die meisten Hersteller ja erfolgreich wegignoriert.

Zurück
Oben