Test BMW Digital Key im Test: Das iPhone wird zum AutoschlĂĽssel

Strulf schrieb:
Es ist die erste Generation, Leute. Weitere Funktionen für alle Türen/Heckklappe und automatisches Entriegeln bei Näherung werden sicher kommen. Der Komfortgewinn besteht wohl hauptsächlich darin, keinen klobigen, physischen Schlüssel mehr mit sich herumtragen zu müssen.
Und trotzdem ist es in dieser ersten Generation kein Komfortgewinn, wie der Beitrag, den ich zitiert hatte, eben postulierte...

Statt einem "klobigen, physichen Schlüssel" trägt man ein mindestens genau so klobiges und mindestens genau so physisches Smartphone rum - Komfortgewinn ebenfalls exakt 0,0

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, llax und Flaimbot
Es geht nicht um Apple gebashe oder leere Akkus. Eher um unsichere Apps, Datenbanken oder Webportale der Hersteller... Zum Schluss wird Das Auto ohne SchlĂĽssel geklaut und aus der Ferne der Vorgang eingeleitet. Dem Hersteller ist das egal da die Versicherung zahlt...

Autokiller677 schrieb:
Und es reicht, wenn der SchlĂĽssel 20m vom Auto entfernt ist, ein simpler Range-Extender, um das Auto zu klauen. Passiert seit Jahren und ist immer noch nicht gefixt.
Und was soll das mit "Komfortgewinn" zu tun haben?

Wird in jedem Fall der Weg der Zukunft sein, nicht nur beim Auto, der "immer dabei SchlĂĽsselbund" stirbt letztlich genauso aus wie der Geldbeutel.

Solange ich aber nichtmal den Kofferraum öffnen kann ist das für mich aber nur eine Ergänzung zum Schlüssel, interessant wird das erst wenn es einen vollwertigen Ersatz darstellt und man den eigentlichen Schlüssel wirklich nicht mehr braucht.

grincat64 schrieb:
Ich bin ganz ehrlich - ich hätte da kein Sicherheitsgefühl und das bei einem Wagen dieser Preisklasse - nein Danke.

Scheint mir allein schon aufgrund der Reichweite sicherer als aktuelle Keyless-Go Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: LĂĽbke
mastakilla91 schrieb:
Würdest du mir erklären was bei dir diese Reaktion auslöst? Hälst du das technisch für unmöglich? Oder politisch in Deutschland?

Nicht hier im Thread, geht zu weit off-topic.
Aber kurz gesagt: Halte ich für ein äußerst unrealistisches Szenario.

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson und BorstiNumberOne
styletunte schrieb:
oder erst meiner (Typen offenen) Werkstatt sagen zu mĂĽssen, sorry, ihr braucht ein iPhone und ich teile dann meinen SchlĂĽssel mit euch ...

Nein, das Ziel ist es den Artikel zu lesen und zu verstehen, bevor man Unsinn postet. Es ist ein ZUSÄTZLICHES FEATURE. Die klassischen Schlüssel werden unabhängig davon ebenfalls ausgeliefert. Du hast also IMMER die Option die Schlüssel zu nutzen.

highwind01 schrieb:
Statt einem "klobigen, physichen Schlüssel" trägt man ein mindestens genau so klobiges und mindestens genau so physisches Smartphone rum
Das Smartphone haben die meisten heutzutage aber sowieso dabei. Du musst also eine Sache weniger mitnehmen. Und genau da ist der Komfortgewinn. Der riesen Autoschlüssel an meinem Schlüsselbund nervt mich persönlich (!) extrem. Für dich ist es nix, dann buchs halt nicht. Es ist ein extra Feature! Wenn jemand kein PDC will, heule ich dem auch nicht die Hucke voll, dass er potentiell mehr Stoßstangen von anderen gefährdet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Strulf und nlr
highwind01 schrieb:
Statt einem "klobigen, physichen Schlüssel" trägt man ein mindestens genau so klobiges und mindestens genau so physisches Smartphone rum - Komfortgewinn ebenfalls exakt 0,0
Das man sowieso immer dabei hat. Ich zumindest. Da habe ich wohl zu vorschnell von mir auf andere geschlossen - ging ich in meiner Verblendung doch tatsächlich davon aus, dass die überragende Mehrheit heutzutage ein Smartphone ständig mit sich trägt.

Ich frage mich ob hier die Leute den Sinn hinter dem System nicht verstanden haben. Es geht doch nicht drum den Schlüssel komplett zu ersetzen. Es sind eher Fälle, wie es mir schon passiert ist. Man geht aus dem Haus hat sowohl den Hausschlüssel als auch den Auto Schlüssel aber zuhause gelassen. Mein Handy hatte ich aber noch in der Hosentasche...

Oder eben wenn man aus dem Urlaub das Auto mit der Verwandtschaft oder Freunden teilt, wenn die es grad mal dringend brauchen.
Mir käme nicht in den Sinn es hauptsächlich als Schlüsselersatz zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan und Kalsarikännit
Geiles Profilbild von @Frank im Artikel :-D.

Die Lösung mit dem Digital Key ist mir noch zu halbgar. Entweder ich kann den physischen Schlüssel ganz zuhause lassen oder eben nicht. Ob ich den Schlüssel oder das Smartphone aus der Hosentasche holen muss, ist da keine große Erleichterung. In 2-3 Jahren wird es dann hoffentlich eine praktische Alltagshilfe, mit der ich auch die Fenster und den Kofferraum öffnen kann.

Und zu Sicherheitsbedenken: Ja, alles richtig, aber wer die Karre unbeobachtet klauen will, der klaut sie auch.

poly123 schrieb:
Kennst du den Begriff "Replay-Attack"? Denkst die Hersteller haben nicht Vorkehrungen getroffen? wohl nicht ausreichend, gerne bei BMW, andere Hersteller nicht ausgenommen - ADAC hat hunderte Systeme aller Hersteller dahingehend getestet.
Ja, und mit moderner Verschlüsselung wäre eine Replay-Angriff nicht möglich.
Ergänzung ()

jray schrieb:
Ich liebe meinen oldschool Zündschlüssel. Rein ins Schloss, umdrehen und der Motor läuft.
Ich finde: "rein ins Auto und Gas geben" viel angenehmer.
Noch besser wäre ja "rein ins Auto und sich gemütlich machen"

• Gefällt mir
Reaktionen: jray
Tja, eine erwartbare Entwicklung und viele werden es sicher als Bereicherung ansehen. Ist ja auch völlig ok.

Ich bin da ein Fan von simpler Hardware - SchlĂĽssel, Lichtschalter, manuelle Bedienung fĂĽr Heizungen/Rollos, EC-Karten, etc...
Warum? Es benötigt keinerlei Software bzw. Software-Updates. Ein Schlüssel oder Lichtschalter funktioniert 20 Jahre ohne dass ich mich irgendwie damit auseinander setzen muss. Bei einem Schlüssel muss ich nur darauf aufpassen dass ich ihn nicht verliere. Ansonsten muss ich mich damit in keiner Weise beschäftigen.
Das ist für mich btw. der viel größere Komfortgewinn - dass ich mich nicht um Einstellungen/Software-Updates/Ladezustand/Internetverbindung kümmern muss. Was hattet ihr vor 20Jahren für Telefone und welche Software lief darauf? Was passiert mit den Fahrzeugen wenn es nach 5Jahren keine Software-Updates gibt?

Aber der Weg geht ja klar dahin dass sich alles per Smartphone erledigen und steuern lassen wird. Bezahlen, Schlüssel, Ausweis... Wird sich wohl bald schon komplett über Smartphone regeln lassen. Dann muss man nur noch das Smartphone dabei haben. Hat sicher einige Vorteile. Aber aus meiner Sicht eben auch 2 riesige Nachteile: Das Smartphone kann alles überwachen was man tut. Und alles was man steuert benötigt Software, Netzwerkfähigkeiten und Strom. (Das Thema Stromausfall wäre noch Mal ein eigenes Kapitel...)

Jedenfalls ĂĽberwiegen aus meiner Sicht die Nachteile deutlich. Und wenn ich mir mal ein Auto zulegen sollte, dann sicher eines aus den 80igern, das im wesentlichen mechanisch funktioniert.

Viele GrĂĽĂźe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, llax und Flaimbot
@new Account() ähm, doch ;) oder warum gehen bspw. die aktuellen X5er Baureihen immer noch stiften? Google mal .... NFC könnte hier die Abhilfe sein, da vor allem die Reichweite des Senders (oder Empfängers, je nach Sichtweise) und weiteren Protokollverbesserungen mit eins der Kriterien gegen das Abfangen darstellt.

Ok, ich gebs auf - ist kein Schutz implementiert ^^

Forencounter++

@new Account() du hast schon gesehen, dass das Problem auch weiterhin in (zeitlich) aktuelleren Papers als deinen Slides detailliert dargestellt wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highwind01 schrieb:
Aber gut, wer so ne ĂĽberteuerte Poserkutsche besitzt, findet es wahrscheinlich geil, dazu noch sein ĂĽberteuertes Poserphone zĂĽcken zu "mĂĽssen"

Den Kommentar hätte man sich auch sparen können. :stacheln:

Aber bei uns ist Neid ja ein fester Bestandteil der Gesellschaft.
Darken00 schrieb:
Gehörst wohl zu denen, die jede Minute draufschauen und exzessiv ihr Handy nutzen und gleich zittrig werden, wenn sie mal eine Stunde auf Entzug sind. Solchen wie dir passiert sowas nicht, ihr ladet es, wann immer es geht.

Mir ist mein Handy völlig egal. Ich bin nicht die Notrufzentrale. Manchmal vergesse ich mein Handy auch einfach in meiner Tasche und schaue nur einmal am Tag drauf.
Dann ist das System wohl nichts fĂĽr die und du kannst es bei deiner Konfiguration weg lassen.
highwind01 schrieb:
Und trotzdem ist es in dieser ersten Generation kein Komfortgewinn, wie der Beitrag, den ich zitiert hatte, eben postulierte...

Das Handy hat doch heute sowieso jeder dabei. Ich verstehe dein Problem nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Vendetta192, gongplong und 2 andere
Herrlich die Kommentare. Bin ich hier in einem Technikforum oder in einem "ich lebe in der Steinzeit" Forum :D

Sucht euch doch noch mehr banale GrĂĽnde, warum dieses System scheiĂźe ist.

In einem Tornado fliegt mein Handy weg, toll krieg ich das Auto nicht mehr auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Brian.Griffin, mythson und 7 andere
new Account() schrieb:
Muss man halt verschlĂĽsseln
Nützt bei einem Range-Extender gar nichts. Der Verlängert das verschlüsselte Signal bis zum Auto, und das denkt, Herrchen steht vor Tür, öffnet und startet brav.

• Gefällt mir
Reaktionen: gongplong und poly123
ZurĂĽck
Oben